Nikon D3/D700 - wer kann mir Antworten geben?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Sodale ich schreib noch etwas. Bin ja relativ viel am Herumrechen, überhaupt wegen den Blende bzw. den Brennweiten an Vollformat. Auch spielen die Umstiegskosten keine unwichtige Rolle.

Ich habe derzeit (alles von Canon):
1D Mark II N (mit Crop 1.3)
24-70 2.8
20-700 2.8 (ohne Bildstabilisator)
300 2.8 IS
85 1.8
135 2.0

So, ich bin diese Brennweiten gewöhnt und will bei Nikon nicht darauf verzichten.

Deswegen folgende Überlegung
Nikon D3
24-70 2.8 wird mit dem gleichnamigen Nikon ersetzt
20-700 2.8 wird mit dem gleichnamigen Nikon ersetzt (ev. mit 1.4er Konverter als Erweiterung damit ich auf die 200 mit 1.3 Crop komme)
300 2.8 IS soll durch 200 2.0 VR ersetzt werden inklusive einen 2.0er Konverter (die fehlende Blende kann ich mit der doppelten ISO-Zahl kompensieren). Ich behaupte die D3 ist der Mark III (die einzige Alternative) vom ISO her mindestens um eine Blende überlegen, insofern hätte ich hier auch Buffer.
85 1.8: Keine Alternative, allerdings kompensiert durch das 70-200 2.8 (auch wenn das nicht die selbe Blende ist). Ich hab das 85er ohnehin seltener verwendet.
135 2.0: Ersetzt durch 200 2.0 (passt auch vom Crop).

Speedlite 550 wird durch das 800er oder 900er ersetzt.

Was denkt ihr darüber?
 
Kommentar
Anzeigen
Diese Kombi wäre ja nur für Sportfotos Outdoor (da praktisch nur Fußball) und Modellflugzeuge gedacht.

Gibt es irgendwo D3 Fotos mit dem 200 2.0 und 2.0er Konverter? Oder einer anderen Kamera drauf, ist an sich ja egal.

Hab mir gerade so eine grobe Rechnung aufgestellt was mich das alles kosten würde :)

Mit Canon steige ich um ca. 1000 Euro günstiger aus :) (wenn ich mir das selbe Set komplett neu kaufen würde inklusive dem 1.4er und 2.0er Konverter).
Die Rechnung was ich Differenz zw. dem Gebrauchtpreis meines jetzigen Sets und der Nikon Ausrüstung bei Neu-Kauf habe will ich euch gar nicht erzählen. Auf der anderen Seite sage ich immer: Es ist eine Investition, außerdem muss einem das ganze Wert sein.
 
Kommentar
Hallo,

ich habe Dir 3 Bilder von mir auf meinem FTP-Server bereit gestellt.
Sie sind von einer D3 mit dem 200/2 und dem TC-20E gemacht.
Das ganze war Teil eines Tests um genau die Leistung der 3 TC bis Blende 11 an diesem Objektiv zu erkunden.

Der Vogel ist ca. 8m entfernt.

Die Pics sind nicht bearbeitet.
Die restlichen Daten stehen in den Exif

Die Links und die Zugangsdaten wieder entfernt.

200/2 mit 2x Konverter ist von der Bildqualität und vom Ansprechverhalten des AF ein Kompromiss.
An der D2x gebe ich Dir bedingt recht, an der D3 bin ich damit zufrieden.


Gruß Klaus
 
Kommentar
Hallo Klaus!
Hab mir die Fotos jetzt runtergeladen und begutachtet. Bin begeistert. Hab das Blende 4 RAW noch ein bisschen nachgeschärft. Also wenn mir niemand sagt, dass das ein 200 2.0 mit Konverter ist, könnte man glauben es wäre ein festes 400 4.0. Toll. Gut also das Objektiv ist über jeden Zweifel erhaben.

Kannst du mir vielleicht noch etwas zum Konverter verraten: Ist es die I oder II-Version?
Hast du deine Objektive irgendwie justieren lassen müssen, oder hast du beim Kauf gleich ein Objektiv ausgesucht dass an deiner Kamera richtig arbeit?

Vielen Dank nochmal für die Bilder.
 
Kommentar
Hallo Klaus!
Hab mir die Fotos jetzt runtergeladen und begutachtet. Bin begeistert.

...ging mir genauso.

Also wenn mir niemand sagt, dass das ein 200 2.0 mit Konverter ist, könnte man glauben es wäre ein festes 400 4.0. Toll.
...auch da stimme ich Dir absolut zu. (Michael Weber auf www.imgapower.de kommt zum gleichen Ergebnis)

Gut also das Objektiv ist über jeden Zweifel erhaben.

Das Teil ist die beste Optik mit der ich jemals gearbeitet habe.

Kannst du mir vielleicht noch etwas zum Konverter verraten: Ist es die I oder II-Version?
Hast du deine Objektive irgendwie justieren lassen müssen, oder hast du beim Kauf gleich ein Objektiv ausgesucht dass an deiner Kamera richtig arbeit?

Den Test habe ich mit je einem geliehenen TC-14E und einem TC-20E aus der Version I gemacht. Die Teile waren anscheinend schon oft in Gebrauch und dementsprechend abgenudelt. Das TC-17EII ist mein eigener und reiht sich, da muss ich Michael Weber in seinem Test widersprechen, qualitativ nahtlos in die TC-Reihe ein.
Beim Kauf des 200/2 hatte ich zum Testen wenig Zeit (Aufsetzen, Auslösen, geht). Außerdem ist das Teil bei den Händlern ziemlich selten. In diesem Fall hatte er nur ein Exemplar zum testen/kaufen.

Zur Qualität meiner Objektive (alle Nikon) kann ich nur folgendes sagen:
Alle Optiken sind ab Kaufdatum von der Qualität her Top wenn sie entsprechend ihrer Bestimmung eingesetzt werden. Ich musste bisher nichts justieren lassen, weder an den Kameras noch an den Optiken.
Ich rede allerdings hier nur von den Optiken, die in ihrer Brennweitenklasse die besten (leider auch die teuersten) sind.

Nicht verschweigen will ich allerdings folgendes Ärgernis:
In der Kombi D3 mit dem 70-200/2.8 und dem 200/2 ist ab und an der Wurm drin. Wie an anderer Stelle hier im Forum berichtet, blinkt ERR und erst bei Ein- und Ausschalten gehts wieder. Nach dem Update auf 2.0 taucht das Phänomen zum Glück mit dem 200er gar nicht mehr auf, bei dem70-200er leider immer noch ab und an.
Bei der D2x tauchte dieses Problem mit den zwei Optiken überhaupt noch nie auf. (Das Händling des 200er mit dem AF ist ein anderes Thema)

Mein Fazit:

Mit der Optik bessere Qualitäten erzeugt,
TC-14EII und TC-20II zur Ergänzung bestellt.
400/2.8 wg. der kommenden D3x zurückgestellt.

Nachtrag:

Die drei Telekonverter sind am am 70-200er ebenfalls mit guten Ergebnissen einsetzbar wenn sie, ich kann es nur immer wieder betonen, gemäß ihrer Bestimmung der entsprechenden Kombi eingesetzt werden.

Bevor Du deine Canon Sachen verkaufst informiere dich bitte über die 2.8/300 VR und 2/200 VR Lieferzeiten.

Da hat er leider Recht.
 
Kommentar
An der D2x gebe ich Dir bedingt recht

An der D2X finde ich den Brillianzunterschied gegenüber dem 400/2.8 gut sichtbar.
Das 200/2 kommt dem perfekten Objektiv schon sehr nahe, aber Wunder sollte man mit dem TC-20E nicht erwarten.

Die Testberichte von Michael Weber sehe ich etwas kritisch. Manche seiner Reviews scheinen mir sehr zahm und weichgespült. Liegt vielleicht auch daran, daß er Bilder und Berichte an Nikon verkauft und niemanden verärgern möchte.

Was den AF angeht, so musst mein 200/2 erst bei Nikon justiert werden. Vorher hatte es an allen Bodies einen leichten Fehlfokus bei Offenblende.
 
Kommentar
@zakspeed: Kannst du mir vielleicht wieder deine Erfahrungen mit dem neuen 2x er Konverter und dem 200 2.0 schildern?

Das Problem mit 70-200 2.8 VR & 200 2.0 an der D3 habe ich gelesen und auch dass es jetzt besser geworden sein soll.
Mal schauen was Nikon neues bringt. Wartezeit ist schon richtig, aber glaubt mir, ein Händler bei dem ich über 12k liegen lasse wird sich da für mich mächtig ins Zeug legen. Das erwarte ich mir. Auch dass er mir preislich ein Package schnürt.
 
Kommentar
Der TC-20E und TC-20EII sind optisch und elektrisch identisch. Der Unterschied liegt nur im Styling des Gehäuses, das äußerlich an die AF-S Tele angepasst wurde.
 
Kommentar
@Whitesnake
Sobald die Teile eingetrudelt sind werde ich hier berichten.

Zu Deinem Nick fällt mir übrigens das hier ein;-)))


Die Aufnahmen habe ich damals mit der D2x und dem 85/1.4 gemacht

Der TC-20E und TC-20EII sind optisch und elektrisch identisch. Der Unterschied liegt nur im Styling des Gehäuses, das äußerlich an die AF-S Tele angepasst wurde.

Diese Info habe ich auch.

Gruß Klaus
 
Kommentar
Hallo Klaus!
Wunderschöne Bilder, bin ein großer Fan von Whitesnake, aber noch etwas mehr von Rainbow. Rainbow schlägt doch etwas noch in die härtere Kerbe. Deep Purple ist mittlerweile nur mehr weichgespult.

Übrigens: Bei mir um die Ecke ist das 200 2.0 VR lagern :) Also so schlimm ist die Situation auch nicht :)
 
Kommentar
Knips und 3990 Euro oder so. Preis ist für Österreich so ziemlich am günstigsten.
Machst mir keine Konkurrenz da ich erst in ein paar Wochen umsteige und nicht heute. Ich muss mal den neuen 900er abwarten, denn bis der rauskommt wird es noch dauern.
 
Kommentar
Rund 3800 Euro sinds. Hab grad nachgesehen.
Frage: Wie schaut so ein Nikon-Koffer aus? Hat man sowas überhaupt bei den langen Teles? Hab ich im Web dazu nix gefunden.
 
Kommentar
Rund 3800 Euro sinds. Hab grad nachgesehen.

Danke! Werd mal drüber nachdenken. Allerdings habe ich gerade gesehen, dass du aus Österreich bist... Da ist doch dann viel Fahrerei dabei und ich weiss nicht, wie das mit der Garantie wäre... In Aachen steht auch eins, bei dem ich ggf. den Händler noch nen Stück runter kriege... :rolleyes:


Frage: Wie schaut so ein Nikon-Koffer aus? Hat man sowas überhaupt bei den langen Teles? Hab ich im Web dazu nix gefunden.

Hier ist z.B. einer dabei ( ist aber nicht meine Auktion ).

Für mein 300-er habe ich auch so einen; ist ganz solide gebaut. Allerdings nutze ich den nur zur Lagerung daheim. Für unterwegs habe ich dann so´n Lowepro-Täschchen.

Und beim 200/2 ist auch kein Koffer mit dabei, sondern das wird direkt in ner Tasche ( ich meine, das wäre sogar nen Rucksack... :nixweiss: ) geliefert.
 
Kommentar
Kurze Question: Kann man bei der D3 Gitterlinien im Sucher einblenden? Wenn ja, auf welcher Seite des Handbuches steht das? Bei der D3 hab ich das nicht gefunden, bei der D700 im Handbuch sehr wohl.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten