Hallo marco4040,
offenbar ist die Bildserie mit 1/60s und ohne VR gemacht. Bei der hier vorliegenden Kombination aus Belichtungszeit und Abbildungsmaßstab würde VR sicher noch etwas bringen. Leider schweigt sich ViewNX darüber aus, ob VR ein- oder ausgeschaltet war...und wenn Du in Dauerfeuer belichtet hast...???
Aus meinen eigenen zahlreichen Eidechsenfotos des letzten Jahres weiß ich, das die Tierchen fast dauernd geringfügig die Augenpartie bewegen, jedenfalls die Wildlebenden. Dieses Muskelspiel äußert sich weniger in geänderter Augenstellung, sondern betrifft mehr die Augenlider, also den Bereich auf den man so üblicherweise scharfstellt.
Daraus resultierende Unschärfeeffekte habe ich bis zu Belichtungszeiten von 1/90s bemerkt, trotz Stativ und SVA und Kabel, und könnte auch in Deinen Bildbeispielen vorliegen, z.B. als Reaktion auf den Blitz.
Ich erwähne das hier, weil dieser spezielle bewegungsbedingte Effekt schwer von Kamerazittern zu unterscheiden ist.
Mir geben die Bilder keinen Grund, das Objektiv in Zweifel zu ziehen. Sie sind schlicht Verzittert. Vielleicht durch den Fotografen, vielleicht durch das Motiv. In jedem Fall gerade genug, um sich darüber zu ärgern.
Wie ist denn die Ausbeute bei garantiert unbewegten Motiven unter ähnlichen Belichtungszeiten?
Beste Grüße,
Thomas