Nikon D200 und Nikon Makro 2.8 105mm VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

marco4040

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Eine Frage an alle Leser:
Ich fotografiere mit Nikon D200 und Nikon Makro 2.8 105mm VR. Das Equipment ist besten gepflegt und noch keine 2 Jahre alt. Trotz umfangreichem Testen (Tageslicht und Blitz SB-800) habe ich weiterhin den Eindruck, dass unverhältnismäßig viele Bilder im Marko-Bereich unscharf sind, unabhängig ob AF oder manuelle Fokusierung. Die Bilder sind in einem belieben Teil scharf, aber nicht dort, wo wissentlich fokusiert worden ist. Was mache ich falsch oder gibt es eine Vorgehensweise zur Eingrenzung des Problemes?

Vielen Dank an alle, die hier weiterhelfen können.

MFG

PS: Ich hatte diese Frage einem Profifotografen gestellt. Sinngemäß lautete die Antwort, dass es aus seiner Sicht nicht an der Objektivqualität liegt. Das Nikon Makro 2.8 105mm VR sollte "knackscharfe" Bilder liefern. Nette Aussage, hilft mir aber nicht so recht weiter.
 
Anzeigen
"sollte" - ja, das ist wohl richtig :D

Fehlersuche 1: hinter der Kamera (zeig doch mal ein paar Bilder, vielleicht hilft das weiter)
Fehlersuche 2: Fokusproblem hardwareseitig (mal einen Fokustest gemacht?)

Nutzt Du ein Stativ? [edit: zum 3. Mal :D]
Hast Du mal manuell fokussiert? [sorry, oben primär überlesen - offensichtlich ja]
 
Kommentar
Fehlersuche1: hinter der Kamera
=> halte ich durchaus für möglich, bin ja auf der Fehlersuche...

Fehlersuche2: Autofokus Test
Gibt es eine standardisierte Vorgehensweise?
 
Kommentar
Hallo, willkommen im Forum zunächst.

Wie sieht es mit einen anderen Objektiven aus. Sitzt der Schärfebereich da richtig?
Frage deshalb, weil die Schärfentiefe im Makrobereich teilweise nur wenige Millimeter beträgt. Kleinste Fokusabweichungen führen dann schnell zu unbrauchbaren Ergebnissen.

Zweite Sache, benutzt du ein Stativ? Ist bei großen Abbildungsmaßstäben fast unabdinglich. Denn das eigene Gewackel bei Aufnahmen aus der Hand ist macht eine korrekte Positionierung des Fokuspunktes fast unmöglich.

EDIT: Zu viel geschrieben. War zu langsam:frown1:
 
Kommentar
Hallo, willkommen im Forum zunächst.

Wie sieht es mit einen anderen Objektiven aus. Sitzt der Schärfebereich da richtig?
Frage deshalb, weil die Schärfentiefe im Makrobereich teilweise nur wenige Millimeter beträgt. Kleinste Fokusabweichungen führen dann schnell zu unbrauchbaren Ergebnissen.

Zweite Sache, benutzt du ein Stativ? Ist bei großen Abbildungsmaßstäben fast unabdinglich. Denn das eigene Gewackel bei Aufnahmen aus der Hand ist macht eine korrekte Positionierung des Fokuspunktes fast unmöglich.

Hallo:
Bei 18-200mm VR habe ich keine Auffälligkeiten.

Ich habe viel im Zoo mit SB-800 fotografiert (M 1/160s, BL5,6 oder höher, Blitz TTL, ohne Stativ, kein AF, Abstand zum Objekt 10-20cm und immer wieder dieser Effekt.....
 
Kommentar
Hallo marco,

hast Du eigentlich mit dem Objektiv im Nahbereich schon einmal einen Fokustest durchgeführt (sonst empfehle ich soetwas ja nicht, aber in Deinem Fall ...)?

Gruß Norbert
 
Kommentar
... der bei einem Objektiv, das als minimalen Objektabstand 31cm hat nicht weiter verwundert
:up:
Ich denke es geht einmal um das Maß ab Sensor und einmal ab Frontlinse. ;)

....ohne Stativ...Abstand zum Objekt 10-20cm...
Wenn du kein buddhistischer Mönch in der letzten Phase der Erleuchtung bist: Vergiß es. Die kleinste Vor/Zurück-Bewegung befördert das Objekt der Begierde aus der Schärfeebene.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Wenn du kein buddhistischer Mönch in der letzten Phase der Erleuchtung bist (...)
Sehr schön - herrlich
a068.gif
 
Kommentar
Hallo:
Ich habe viel im Zoo mit SB-800 fotografiert (M 1/160s, BL5,6 oder höher, Blitz TTL, ohne Stativ, kein AF, Abstand zum Objekt 10-20cm und immer wieder dieser Effekt.....

Bei dem Abstand bist Du im Bereich von 1:1 und bei Blende 5.6 hast Du da nur wenige Millimeter Tiefenschärfe. Es reicht schon, wenn Du den Auslöser nicht direkt durchdrückst sondern den Fokus gespeichert hast und Dich ganz leicht vor oder zurück bewegst vor dem Auslösen, um das Bild komplett unscharf zu machen.
 
Kommentar
Und dann hätten wir da noch das Problem, dass die dargestelle Größe des Fokusmeßfeldes nicht mit der tatsächlichen übereinstimmt, welche viel größer ist.
So daß man unter Umständen halt etwas scharf abbildet, was zwar nicht im dargestellten aber halt im tatsächlichen Fokusfeld liegt...

Nochmal der Tipp: zeige uns ein Bild oder gleich 2-3 :up:
 
Kommentar
1. Kompliment an die Leser:
Mit soviel Antworten, Tips und Anregung in der kurzen Zeit hatte ich nicht gerechnet. RESPEKT !

Hier ein Foto....
 
Kommentar
ok,ok,ok...
bei Originalauflösung ist das Tierchen im Fokusbereich unscharf, sprich nicht "knackescharf". Dieses Foto ist ein verhältnismäßig gutes Foto. Zufrieden bin ich damit dennoch nicht, eben weil unscharf....
 
Kommentar
Dann zeig mal den besagten Fokusbereich als 100% Crop.
Und mal ein anderes Bild, wo es Deiner Meinung nach auffälliger ist.
Wo liegt denn die Schärfe, wenn nicht im Fokusbereich?!
Reden wir über mm-Bruchteile oder über größere Probleme mit dem Fokus?!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten