Nikon analog sammeln

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich gestehe, dass ich "Sammlungen" irgendwie seltsam finde. Die Motivation "ich will viele alte Kameras besitzen" ist .... nicht genug. Sammlungen sind - so wie ich es sehe - nur interessant, wenn sie dokumentiert und zugänglich sind.
Dokumentiert (Alter, S/N, Baujahr, Zubehör...) und für meine Freunde zugänglich sind sie, lieber shovelhead. Wie ich weiter oben irgendwo geschrieben habe, bin ich halt ein Fan feinmechanischer Präzision, egal ob es Kameras, Uhren oder andere Gegenstände betrifft. Speziell für Nikon interessiert mich (was ich bisher, auch als Rentner mangels Zeit), noch nicht testen konnte: Im Netz wird behauptet, dass wirklich gute alte Nikkors auch an "modernen", sprich digitalen Kameras, super Qualität liefern sollen. Das hat Nikon wohl anderen Herstellern dank F-Bajonett voraus (guckst Du Tante-G>AIS-Objektive>Digitalkameras)... .
"Besitzen" im engeren Sinn hat auch für mich keinen Wert, aber einen winzigen Ausschnitt der Kamerageschichte funktionsfähiger Geräte zu haben,
freut mich halt einfach ;)
Nix für ungut!
 
Kommentar
Wie sich eine Sammlung lohnen sollte, ist mir schleierhaft, denn man sammelt doch, um zu behalten. Ansonsten ist das kein Sammeln sondern Investition. Je nachdem was man sammelt, kann man eine ordentlich Sammlung vielleicht beleihen, aber normale Fotoapparate????

Ich hatte mal begonnen Olympus OM zu sammeln. Hatte bis auf die OM-3 von allen Modellen mindestens 1 Exemplar. Dann habe ich alles verscherbelt aus 2 Gründen:
1. es hat mir leid getan, die voll funktionsfähigen Apparate tatenlos in der Vitrine zu sehen
2. nach einer Weile war mir aufgefallen, daß es nur von der OM-1 mindestens 7 Varianten gibt. Wenn man ein richtiger Sammler ist, muß man natürlich alle Varianten haben und möglichst im Neuzustand. Das war mir dann doch zuviel.

Sammeln muß meiner Meinung irgendeinen Sinn haben. Deshalb bezeichne ich einen Bekannten, der schätzungsweise einige 100 Fotoapparate hat ohne jedes System auch nicht als Sammler sondern als Fotomessie.

Ich habe jetzt noch 12 funktionsfähige analoge Kameras - Falter, 2-äugige, Meßsucher und SLRs. Viel zu viele. Aber in die meisten habe ich Geld reingesteckt, damit sie einwandfrei funktionieren oder habe sie meinen Bedürfnissen anpassen lassen. Ich gäbe gern einige ab, weil ich garnicht mehr so viel fotografieren kann, aber das honoriert einem keiner (was eigentlich egal ist, denn das Geld ist so oder so weg) und Umbauten schrecken ab. Ich habe auch schon welche verschenkt, wenn ich weiß, daß die Betreffenden Spaß an der Kamera haben und nicht einfach nur zu Geld machen wollen.
 
Kommentar
Im Netz wird behauptet, dass wirklich gute alte Nikkors auch an "modernen", sprich digitalen Kameras, super Qualität liefern sollen. Das hat Nikon wohl anderen Herstellern dank F-Bajonett voraus (guckst Du Tante-G>AIS-Objektive>Digitalkameras)...

Ich brauche das nicht nachzugooglen. Ich habe Objektive ab BJ. 1962 in meinem Besitz, und an modernen Digitalkameras sieht man schon SEHR deutlich, welche Linse ein grosser Wurf und welche Optik eher ... von historischem Interesse ist.

Ausgezeichnete Schärfe, Farbtreue und Kontrast bietet z-B. das Nikkor 105mmm 2,5 in der "dritten" Version pre-Ai (black barrel Tessar) und als darauf folgende Ai version. Vom "silver barrel" 50/1.4 würde ich hingegen abraten. Es ist halt toll an einer alten F oder F2, aber aus heutiger Sicht ein ziemlicher Flaschenboden. Sicherlich 75%, vielleicht sogar 90% aller vor 2000 gebauten Nikkore entpuppen sich als ganz schlimme Warzen, wenn man sie vor moderne Kameras klemmt. Die echten Goldstücke (20/4, 28/2.8, 55/3.5 macro, 105/2.5 und 180/2.8) werden eher selten, und dann zu sehr mutigen Preisen, angeboten.
 
3 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das mit den schlimmen Warzen kann ich nicht unterschreiben, insbesondere nicht mit diesem Prozentsatz und nicht mit der Grenze 2000. Ich habe mit Ausnahme der gaaanz teuren und seltenen Objektive (z. B 2.8/6mm, REFLEX 11/2000mm, UV 4.5/105mm, 2.0/300mm etc.) alle Ai-S Objektive (und das bedeutet so roundabout Baujahr +/- 1985) in meiner Sammlung, und die kann man nahezu sämtlichst sehr gut an einer Z7 verwenden. Die Superweitwinkel 3.5/15 und 3.5/18mm sind sehr deutlich vom technischen Fortschritt überholt bzw. für digitalen Aufnahmechip ungeeignet, das 2.0/24mm ist sehr speziell, REFLEX 8/500 umd 11/1000mm sind von der Schärfe her auch eher naja. Aber das Gros ist sehr gut. Natürlich sind die neue Z-Objektive sichtbar besser. Wäre ja auch schlimm, wenn nicht.

Für Deine Art der Fotografie tut es ein Ai-S 2/85mm aber genauso gut wie ein Z 1.8/85, nur um mal ein Beispiel zu nennen.
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Ich halte die Tests von Nikon-Classic-Händler & Blogger Michalke für sehr vertrauenswürdig und aufschlussreich. Der testet jetzt auch nicht flächendeckend, aber sehr praxisgerecht. Die Ergebnisse sind oft vorhersehbar, manchmal aber auch erschreckend. Dass das AIS 28-85mm in analogen Zeiten gehyped wurde und digital richtig übel ist, fand ich bemerkenswert. Vor allem weil ich einen Zeitungskollegen hatte, der das Teil im Einsatz hatte und sonst Architektur mit der Fachkamera fotografierte. Ergo vermutlich hohe Ansprüche hat.. aber egal, ich schweife ab.

Tatsächlich ist viel Schrott unterwegs, allerdings würde ich die Quote nicht ganz so pessimistisch sehen. Und für ne Handvoll Festbrennweiten in zeitgemäßer Qualität finden sich unter AI und AIS Linsen genug Kandidaten.

Übrigens sammle ich selber nicht so richtig. Ich habe zwar eine randvolle Stand-Vitrine, aber da ist nur Kram drin, den ich selber im Gebrauch hatte, tlw. auch vom Flohmarkt nachgekauft. Dazu ein paar Sachen aus der Familie und ganz wenig "Zugelaufenes". Vermutlich dürfte es vielen anderen hier ähnlich gehen. Vor allem wenn der Marktwert gering ist, trennt man sich nicht gerne. Dann lieber in die Vitrine. Aber eine privaten (An)-Sammlung ist auch kein öffentliches Museum. Meine steht in meiner Firma und sorgt bei fast allen Besuchern für interessiere Nachfragen. Das genügt!
 
T
Tom.S kommentierte
Ich brauche das nicht nachzugooglen. Ich habe Objektive ab BJ. 1962 in meinem Besitz, und an modernen Digitalkameras sieht man schon SEHR deutlich, welche Linse ein grosser Wurf und welche Optik eher ... von historischem Interesse ist.

Ausgezeichnete Schärfe, Farbtreue und Kontrast bietet z-B. das Nikkor 105mmm 2,5 in der "dritten" Version pre-Ai (black barrel Tessar) und als darauf folgende Ai version. Vom "silver barrel" 50/1.4 würde ich hingegen abraten. Es ist halt toll an einer alten F oder F2, aber aus heutiger Sicht ein ziemlicher Flaschenboden. Sicherlich 75%, vielleicht sogar 90% aller vor 2000 gebauten Nikkore entpuppen sich als ganz schlimme Warzen, wenn man sie vor moderne Kameras klemmt. Die echten Goldstücke (20/4, 28/2.8, 55/3.5 macro, 105/2.5 und 180/2.8) werden eher selten, und dann zu sehr mutigen Preisen, angeboten.
Hallo shovelhead, ich stimme Dir grundsätzlich zu bei Deiner Einschätzung! Es hat wohl auch etwas mit Nostalgie zu tun, dass einige "Nikon-Nostalgiker" von der grundsätzlichen Brauchbarkeit der alten Objektive schwärmen. Ich selber werde mir gewiss keine "Oldies" extra anschaffen, sondern ggf. den "Beifang" ausprobieren, wenn ich einen solchen zufällig mit dem Erwerb einer "F" erhalte.
Geld ausgeben werde ich nur für neue Optiken für meine neue Z.
An dieser Stelle will ich aber die Gelegenheit nutzen, Dir für Deine Tollen Fotos mein Kompliment auszusprechen;)
Dumme Frage: Profi oder extremer Amateur?
 
Kommentar
Dumme Frage: Profi oder extremer Amateur?

Merci vielmals. Amateur - und nicht besonders extrem. Ich photographiere seit über 40 Jahren, hatte immer schon einen Draht zur Portraitphotographie und eines Tages habe ich einen Workshop "sinnliche Portraits" besucht. Ein Jahr später kam dann ein Akt-Workshop, und irgendwie habe ich so meine Lieblingsmotive gefunden.
 
Kommentar
Merci vielmals. Amateur - und nicht besonders extrem. Ich photographiere seit über 40 Jahren, hatte immer schon einen Draht zur Portraitphotographie und eines Tages habe ich einen Workshop "sinnliche Portraits" besucht. Ein Jahr später kam dann ein Akt-Workshop, und irgendwie habe ich so meine Lieblingsmotive gefunden.
Danke shovelhead für die Antwort ;)
 
Kommentar
Ich brauche das nicht nachzugooglen. Ich habe Objektive ab BJ. 1962 in meinem Besitz, und an modernen Digitalkameras sieht man schon SEHR deutlich, welche Linse ein grosser Wurf und welche Optik eher ... von historischem Interesse ist.

Ausgezeichnete Schärfe, Farbtreue und Kontrast bietet z-B. das Nikkor 105mmm 2,5 in der "dritten" Version pre-Ai (black barrel Tessar) und als darauf folgende Ai version. Vom "silver barrel" 50/1.4 würde ich hingegen abraten. Es ist halt toll an einer alten F oder F2, aber aus heutiger Sicht ein ziemlicher Flaschenboden. Sicherlich 75%, vielleicht sogar 90% aller vor 2000 gebauten Nikkore entpuppen sich als ganz schlimme Warzen, wenn man sie vor moderne Kameras klemmt. Die echten Goldstücke (20/4, 28/2.8, 55/3.5 macro, 105/2.5 und 180/2.8) werden eher selten, und dann zu sehr mutigen Preisen, angeboten.

Nicht mehr aktualisiert, aber immer noch sehr aussagekräftig ist Bjørn Rørsletts Analyse so ziemlich jeden alten Nikkors. Er hat sie alle besessen und miteinander verglichen:
—> Menüpunkt „Lenses“

Die Beurteilungen beziehen sich auf Analog- und Digitalkameras (bis vor ca. 10 Jahren).

Deine Empfehlungen decken sich ziemlich gut mit seinen Erfahrungswerten.

Darüber hinaus haben einige Objektive wie das 35 mm 1.4 AI gerade wegen ihrer optischen Fehler eine eigene Anhängerschaft entwickelt.
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich habe die Seite von Bjørn Røslett extra noch einmal durchgelesen, und die Behauptung von @shovelhead, NIKKORE mit Baujahr vor 2000 seien zu 90% „üble Warzen“ lässt sich aus der dortigen Zusammenstellung in keiner Weise ableiten. Ganz im Gegenteil. Es gibt nur einige wenige Objektive, die die Note 1 (unbeauchbar) bekommen, und die sind sämtlichst pre-Ai, wie z.B. das erste Fisheye-NIKKOR 8/8mm für die Nikon F. Unter den Ai-S Objektiven (Baujahr Mitte der 1980) erhalten sehr viele Objektive die Bestnoten von 4, 4,5 und 5. Darunter auch die von @shovelhead gelobten, aber keineswegs nur die. Die Bewertungen decken sich ziemlich gut mit meinen eigenen Erfahrungen, die ich oben #44.1 beschrieben habe. Einschränkend muss man zu den Bewertungen von Rørslett natürlich sagen, dass die Testkameras F5, D1-, D2- und D3-series waren, die 24MP der D3x also die höchste Messlatte. Aber immerhin, das ist ja immer noch eine durchaus zeitgemäße Auflösung. Und er kannte seinerzeit die Leistungen aktueller Z-Optiken nicht, die natürlich überlegen sind.
 
Sein Sohn ist auch ungefähr in meinem Alter (50+) und kommt vor Lachen nicht in den Schlaf!

Naja, wenn er die Porsche mal erbt, wird das Lachen einem Grinsen weichen. Kaufe gepflegte Porsche, wenn sie billig sind und gerade keinen Sammlerstatus haben, und stelle sie weg. Bislang gingen alle Porsche irgendwann durch die Decke, auch 914er, sogar 924er. Ob der Hype ewig anhält, muss man aber sehen. Die Oldtimerszene hat sich auch etwas abgekühlt. Mit Rolex klappt das übrigens auch sehr gut. Alleine schon durch die 7% UVP-Steigerung jedes Jahr.
 
Kommentar
Sammeln, wozu? - es gibt Apparate die aus ihrem funktionalen Design eine schöne Anmutung haben.
Nach dem ich meine analoge Ausrüstung rund um die F 801s noch rechtzeitig verkauft habe, als die Stangen-AF Modelle noch an den ersten D-Nikons genutzt wurden, viel mir eine günstige F3HP in die Hände. Einmal analog sollte sein. Zubehör Blitz und Faltlichtschachtsucher gabs dazu, und ist nun ungenutzt. Einmal im Jahr zwinge ich mich eine analog Film einzulegen. Einfach entschleunigend. (Wert 280€)
Ebenso habtisch toll eine Olympus OM 2, bekam die Tochter, zum Fotografieren lernen und wird innig geliebt. (Wert 80€ mit 1,4/50mm)
Und eine Canon AE 1 prog. bekam die andere Tochter, zum Fotografieren lernen. (Wert 80€ mit 1,4/50mm).
Klar wird die Jugend heute Fotos am Handy machen, ist auch recht so. Trotzdem mal was von ISO, Bende, Brennweite, Verschlusszeit haptisch erleben, geht hald mit bedingungsloser Notwendigkeit am besten an einer analogen Kamera.

Das Adaptieren von Objektiven, was einst als rationale Rechtfertigung herhalten musste, hat sich m.E. meist nicht gelohnt. Zu umständlich und zu geringe Nutzung. Vieles was ich ersteigert habe, bin nach kurzer Zeit es wieder losgeworden, meist blieb etwas Geld über für die nächste Anschaffung. Einzig bei den letzetn Nikkoren die ichnoch habe ist mir das nicht gelungen, man könnte auch sagen die sind Wertstabil, wenn sie in einwandfreiem Zustand sind. Abstoßen musste ich ein Ai-s 2,8/180mm und ein Ai-s 2,5/105mm, was man eigentlich bereuen sollte, rational muss man das verschmerzen, weil das optische Pendant in Digital einzug gehalten hat.
Wenige Objektive habe ich behalten, die zur F3 passen und in herausragendem Zustand sind, die Ai-s Nikkore: 2,8/28mm, 1,4/50mm und 2/85mm. In Anbertracht der Nutzung sollte ich aber mindestens eines wieder abstoßen und kann mich nicht entscheiden. Das berühmte Ai-s 28mm wird langsam selten, sollte ich behalten. Das lichtstarke Ai-s 1,4/50mm eine Musthave-Normalbrennweite oder das handlichste Portraitobjektiv das ich kenne, das Ai-s 2/85mm. Also doch Sammeln aus Leidenschaft.
Rational liegen hier Werte von 900 € brach.
 
Kommentar
Mist.
Schon wieder eine dazugekommen.
 
4 Kommentare
Wolfram.
Wolfram. kommentierte
Finde ich Gut !
 
Kay
Kay kommentierte
Brauchst Du noch ?
 
Daldie
Daldie kommentierte
Es gibt noch genau eine die mich reizen würde: eine SP mit Motor und mit einem modifizierten Powerpack der F.
 
Kay
Kay kommentierte
Ne F mit Motor steht noch im Schrank - aber keine SP ...
 
Unter den alten AI Objektiven gibt es durchaus Schätze. Ich hab z.B. für meine Canon R was zum Adaptieren gesucht, das bei f/5.6 so scharf ist wie das 50mm Apo Lanthar. Für Landschaftsbilder. Ich hab dann an der A7R II erstmal verglichen, denn nur an der kann ich das Voigtländer betreiben. Das 55/3.5 ist auf grosse Entfernungen (!) nicht so toll, ein Sigma 50mm EX Makro hat es auch nicht geschafft. Das AF 50/1.8 kam schon etwas näher, wirklich voll mitgehalten hat das AI 50/1.4. Natürlich braucht man kein f/1.4 Objektiv um es bei 5.6 bis 8 zu nutzen und es sieht bei f/2 oder 2.8 am Rand gegen das Apo Lanthar kein Land, aber es ist handlich, relativ leicht und eben ab f/5.6 das Beste von den getesteten Alternativen für das Voigtländer, das ich ja nicht an die EOS R bekomme.
 
Kommentar
Ich sammele oder besser gesagt "bunkere" mittlerweile bevorzugt Kameras und Objektive, die in gutem Zustand sind, preiswert und überhaupt nicht begehrt. Das tolle ist einfach sich für die Sachen zu interessieren, für die es keinen Hype gibt.
Warum AIs Objektive, wenn es massenhaft AI gibt, die teilweise sogar interessanter sind. Ein 50/2 oder das 28/2.8 AI, ..., beide fokussieren einfach nur phantastisch und haben eine brauchbare Tiefenschärfenskala. Keiner will sie haben. Alle wollen die AIs Varianten.
Eine FE. An sich eine perfekte Kamera. Warum eine FE2? Warum eine FM2 oder eine FM3A? Die FE ist einfach nur toll. Billig, genau so robust wie die anderen, Zeigerinstrument, keine blöden LED's, kein Hype. Sollte eine mal ausfallen, nehme ich die nächste und lege die kaputte beiseite, wobei ich noch keine kaputte hatte. FE's kaufe ich für 50-100 Euro.
F-301. Mehr 80iger Retro geht nicht. Kriegt man für unter 10 Euro, wenn die AAA-Batterien ausgelaufen sind. Reparatur meistens unter 30 Minuten. Wenn es denn AF sein soll die F-501. Einfach nur toll. Billig, keiner will sie haben, macht Bilder. AF genau so gut oder schlecht wie der der F4.
Und dann M42 made in Japan. Tolle Objektive für um die 10 Euro pro Stück, viele neuwertig. Nutze die adaptiert an der Fuji-X. Langsame Blenden? Wen juckts ;)
Und natürlich Leica M39. Die Optiken kann man ohne weiteres am M-System nutzen oder an den Mirrorless. Zerkratzte Summicron aus den 50ern. Einfach nur toll. Keiner will sie haben. Und damit mache ich meine besten Bilder bei offener Blende. Wer braucht APO? Ich nicht.
 
Kommentar
Oh, eine Fe will ich mir nächsten Monat auch holen und endlich mal wieder 35er Film schießen.

Objektive habe ich nämlich schon genug dafür. Versuche gerade die ganze Lens Series E voll zu bekommen.
Bisher hab ich hier schon:
- 50mm f1.8
- 100mm f2.8
- 75 - 150mm f3.5
- 70 - 210mm f4

Bisher auch alles wirklich tolle Linsen.

Das 135mm f2.8 hatte ich auch schon mal und war begeistert.

Ich meine mir fehlen dann noch:
- 28mm
- 35mm
- 36-72mm

Und keines davon kostet eigentlich mehr als 150€. Viele deutlich weniger. Das 70-210 hab ich für 34€ bekommen.
 
Kommentar
Ja bei mir hat sich auch einiges analoges angesammelt. Ich liebe diese Kameras. Habe auch rund 25 Jahre analog fotografiert und damit im Alter von 14 1977 begonnen. Damals mit einer Rolleiflex. Letztes Jahr habe ich wieder damit angefangen, da mit Nikon. Konnte eine grössere Sammlung relativ günstig von einem Kunden übernehmen, der aufgehört hat. Da hatte es viele Schätzchen und Raritäten drunter. 2-3 hab ich mir dann noch zusätzlich besorgt. Da ist wirklich was zusammen gekommen.

- F2 Photomic S fast im Neuzustand
- F3 Press wie NEU. Die könnte ich heute mich schönem Gewinn verkaufen, in Europa eigentlich nicht mehr so zu finden
- F3 HP guter Zustand. Nutze ich zum Fotografieren.
- F6 hab ich mir noch besorgt im Neuzustand. Geniale Kamera. Eigentlich fast ein Muss in einer Nikon-Sammlung. So die letzte Highend Analog
- FM2/T: FM2 mit Titangehäuse im Neuzustand. Auch die kaum noch zu finden
- FM in neuwertigem Zustand und funktioniert tadellos, schon mehrere Filme damit gemacht
- FE2 in stärker gebrauchten Zustand.. nehm ich mal mit in die Ferien. Wenn die weg kommt oder schlapp macht, nicht viel kaputt
- FE2 in Neuzustand.. eher zum sammeln
- FA in stark gebraucht zum Nutzen und eine in extrem gut erhaltenem Zustand
- FM3a in neuwertigem Zustand. Auch die könnte ich heute mittlerweile wesentlich teurer verkaufen. Seit der ZF haben solche Kameras im Wert massiv angezogen
- Noch eine Olympus OM-2 im perfekten Zustand. Steht zurzeit in der Vitrine, muss ich auch unbedingt mal ausprobieren.

Dazu noch sehr viele AI/AI-S Objektive. Alle in Topzustand ohne Pilz und anderem. Die nutze ich mittlerweile noch öfters an allen möglichen Digitalkameras, z.B. Fuji-X, Fuji-GFX und auch Nikon Z oder an der D200 oder D800E. An der GFX natürlich im 35mm Modus. Ansonsten hat man üble Ecken in Gelb/Schwarz. Aber gibt extrem schöne charaktervolle Bilder! Gefällt mir sehr.

Hab mir auch noch 3 Voigtländer F-Linsen besorgt, das 28er, 40er und 58er. Die kann ich auch an allen meinen Kameras nutzen von Analog bis Nikon Z und Nikon D, ebenso an Fuji GFX via Fringer oder auch an Fuji X via Fringer. Von daher absolut genial. Voigtländer sind meine absoluten Lieblingslinsen. Hab noch div. für Nikon-Z und Fuji-X nebenher.

Nein immer wieder eine grosse Freude, die schönen Kameras nur anzusehen oder wieder mal in die Hand zu nehmen und auch mal wieder einen analogen Film damit durchzuspulen. Zum Digitalisieren, entweder lasse ich es gleich im Labor machen einen hochauflösenden TIFF Scan oder auch durch meinen alten guten Nikon Coolscan LS-50.
 
Kommentar
Meine erste F2 hab ich vor gut 35 Jahren gekauft.
Damals fiel mir nicht auf, daß der Gewindering im Sucher fehlt. Erst als ich - äh - als der Sucher unscharf wurde und ich ne Korrekturlinse einschrauben wollte.
Also hab ich aus Messing einen Gewindering gedreht, M19 x 0,75 und mit 2K-Kleber eingeklebt.
Und somit kann ich die Korrekturlinse auch in diesen Sucher einschrauben :)

DSCN5562 lo.JPG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten