Nikon analog sammeln

Anzeigen
So richtig - aktiv - gesammelt habe ich kaum,
aber trotzdem so ab und zu gekauft.

Manche Teile sind in einem alten Geldschrank,
der vom Alter her irgendwie passt.

Die Teile, die ich zur Zeit nutze, stehen in einer Schrankwand
wir schauen einander an
und manchmal machen wir gemeinsam eine kleine Runde

lohnen - finanziell - tut sich das nicht
schon gar nicht, weil ich nicht verkaufe
wenn es sich lohnt, dann nur für mich - aber das reicht

irgendwann wird ein Entrümpeler den Kopf schütteln,
bis dahin erlaube ich mir den sentimentalen
- gelegentlichen -
Zugriff -
mehr ist es nicht, aber das reicht
 
Kommentar
Meine "Sammlung" hat sich zwangsläufig ergeben, da ich meine alten Schätzchen behalten habe, statt sie zu verkaufen oder in Zahlung zu ergeben. An MF-Kameras habe ich:
- Nikkormat FTN
- Nikkormat EL
- Nikon F2 Photomic mit MD-3
Dazu haben sich dann einige AF-Schätze gesellt:
- Nikon F 801
- Nikon F 90x Prof.
- Nikon F100 Prof.

MF Linsen: 24 mm / 50 mm / 85 mm /135 mm / 300 mm / 35-105 mm.

Bis auf die F100 stehen alle in der Vitrine, dürfen aber alles gelegentlich raus und einen Film durchspulen.
 
Kommentar
Meine "Sammlung" hat sich zwangsläufig ergeben, da ich meine alten Schätzchen behalten habe, statt sie zu verkaufen oder in Zahlung zu ergeben.

Das hat ein lieber Freund meines Vaters genau so mit seinen Porsche gemacht. Er hat seit 1970-irgendwas nie einen davon verkauft und alle drei-vier-fünf Jahre einen neuen Elfer dazu genommen. Jetzt - nach dem Tod seiner Frau - lebt er in einem Haus am Südhang des Wiehengebirges im ersten Stock, und im Erdgeschoss stehen seine Karren, auf die er von der Gallerie runter schaut.

Sein Sohn ist auch ungefähr in meinem Alter (50+) und kommt vor Lachen nicht in den Schlaf!
 
Kommentar
Sein Sohn ist auch ungefähr in meinem Alter (50+) und kommt vor Lachen nicht in den Schlaf!

Meine Nikons passen allerdings in Vitrinen, dafür brauche ich noch keine Garagen. Ich würde allerdings einem seiner Porsche in meinem Carport (der ist nämlich leer seit mein Sohn nicht mehr bei uns wohnt) Asyl gewähren und den Elfer auch öfter mal bewegen, damit er nicht schwächelt. Übrigens: Wo ist südlich am Wiehengebirge, das kann nicht allzu weit von mir entfernt sein, bei uns gibt es das Weser- und Wiehengebirge.
Weißt Du weshalb das Wiehengebirge so heißt?
 
Kommentar
Wo ist südlich am Wiehengebirge, das kann nicht allzu weit von mir entfernt sein, bei uns gibt es das Weser- und Wiehengebirge.
Weißt Du weshalb das Wiehengebirge so heißt?


Sein Haus steht hoch am Hang in Bergkirchen und er blickt nach Süden über Bad Oeynhausen. Dort habe ich auch viele Jahre verbracht, und mein Bruder lebt immer noch in Hüllhorst-Schnathorst. Meine Frau kommt aus Bückeburg ... Alles nah beieinander.
 
Kommentar
Meine "Sammlung" hat sich zwangsläufig ergeben, da ich meine alten Schätzchen behalten habe, statt sie zu verkaufen oder in Zahlung zu ergeben. An MF-Kameras habe ich:
- Nikkormat FTN
- Nikkormat EL
- Nikon F2 Photomic mit MD-3
Dazu haben sich dann einige AF-Schätze gesellt:
- Nikon F 801
- Nikon F 90x Prof.
- Nikon F100 Prof.

MF Linsen: 24 mm / 50 mm / 85 mm /135 mm / 300 mm / 35-105 mm.

Bis auf die F100 stehen alle in der Vitrine, dürfen aber alles gelegentlich raus und einen Film durchspulen.
Danke Unixx, sehe ich im Prinzip ähnlich: Ich behalte meine "Schätzchen" und ergänze sie peu a peu. Ich weiß, dass es tolle Geräte gibt von Leitz, Hasselblad etc., die meine Augen erglänzen lassen, aber als Sammler will ich mich auf eine Marke (Nikon) konzentrieren. Das scheint mir sinnvoll. Sollte mir aber ein anderes "Schnäppchen" über den Weg laufen, sage ich gewiss nicht "nein".
Mit freundlichen Grüßen
Julius
 
Kommentar
Die Tendenz geht inzwischen mehr ins rein Mechanische wobei zu den Nikon F´s
inzwischen auch eine Nikon S2 mit dazu gekommen ist.
Was die Optiken betrifft liegt der Fokus primär auf den Pre-AI Linsen teilweise
auch fachmännisch auf AI umgerüstet das ich diese auch an den DSLR´s nutze.
Jüngster Zugang ist hier das Nikkor S 1,2 55 das mich jedes Mal von neuem bezaubert.
Haptisch & mechanisch kommt da so schnell nichts ran.......
 
Kommentar
Welche Kameras, Objektive, Zubehör sammelt Ihr? Was lohnt sich?

Sammeln "lohnt" sich eigentlich gar nicht :)
Lohnen aber wenn schon im informativen Bereich. Es gab/gibt Einige die sehr schöne, informative Webseiten über Kameras und anderes Equipement gemacht haben. Solche besuchte ich stets gerne.
Ich hab' mich darin über einen Blog auch schon versucht (mittlerweile wieder eingestellt), aber einfach ist es nicht. Soll ja nicht nur eine reine Datensammlung sein :)

Ich habe schon seit Anfangs 90er Jahre Nikon. AF und mf. War mein zweites System.

Als das Digikum anbrach, nutzte ich die Chance, mir endlich einstige Träume zu leisten. Nikon F5 etwa.
Zusammen mit anderen Marken und auch MF sammelte sich stetig so einiges an.
Bis hin zu einer UW Kamera (Nikonos IVa).

Allerdings habe ich Mühe mit Besitz von dem ich kein Gebrauch mache. So kam laufend immer wieder 'was weg.
Hätte ich alles behalten, hätte ich heute wohl eine stattliche Sammlung.

So ganz ohne sog. "Muss-ich-einfach-haben-Syndrom" kam auch ich nicht aus :angel: Ich bin ein erklärter Liebhaber von Zubehör :)
Zubehör für Blitz, Sucher, Motoren etc etc

Und ich gestehe auch ein, auch schon darüber nachgedacht zu haben, eine kleine Sammlung aufzubauen. Und diese dann entsprechend dokumentieren und Andere daran teil haben. Aber eben . . .
Die Herausforderung einer Sammlung besteht für mich in einer ersichtlichen Thematik.

Man kann alles mögliche sammeln. Aber einfach nur analoge Nikon Kameras ansammeln empfinde ich jetzt nicht sehr berauschend.
Hingegen wär' eine Sammlung von Nikonos-Kameras etwas. Oder eine Sammlung von Kamera-Motoren (vlt auch Marken-übergreifend) .
Zudem hätte eine unthematische Ansammlung von Nikon Kameras ja kaum Seltenheitswert. Verhält sich wohl inetwa ähnlich wie bei Leica, ZeissIkon oder Canon.
Im Bereich Photographica wird ja alles Mögliche gesammelt . . .

Nikon
F-801s F90X F100 F5 F301 Nikkormat EL Nikkormat FT2 FM2 FM2n FE2 FA F(x2) F2(x2) F3(x2) Nikonos IVa und ein Haufen Objektive. So sähe meine Sammlung heute aus.
 
Kommentar
Sammeln "lohnt" sich eigentlich gar nicht :).
Sammeln von Porsche und Ferrari lohnt sich sicher
- sammeln von analogen Kameras lohnt sich finanziell sicher gar nicht.

Die Kameras, die bei mir in der Vitrine stehen, kommen gelegentlich mit mir mit auf Wanderschaft.
Ich knipse dann mal Dinge, die mir digital egal wären.

In der Zwischenzeit räume ich manchmal hin und her und freue mich - das reicht mir und so lohnt sich das für mich : Mental - sentimental ! :D

Lohnen aber wenn schon im informativen Bereich. Es gab/gibt Einige die sehr schöne, informative Webseiten über Kameras und anderes Equipement gemacht haben. Solche besuchte ich stets gerne.
Ich hab' mich darin über einen Blog auch schon versucht (mittlerweile wieder eingestellt), aber einfach ist es nicht. Soll ja nicht nur eine reine Datensammlung sein :) ... .

Das wäre mir viel zu anstrengend und würde mir die Freude an der Muße mit meinen analogen Schätzchen nehmen.
Die Zeit dafür nutze ich für mich sinnvoller zum träumen.
Will, oder wollte ich Geld verdienen, so kenne ich Wege, die meiner Psyche besser entsprechen.
 
Kommentar
Die Dinger sammeln? Lieber nicht!
Bin heilfroh, dass ich die F4s mit (fast) allen Linsen zur Jahrtausendwende für gutes Geld los geworden bin.
Auch die Minox musste gehen, genauso wie Minolta X300 und X700 mit allen Gläsern.

Einzig an alten Gläsern habe ich meinen Spaß aber nicht des Sammelns wegen, sondern, weil ich damit Bilder mache.
Und so sind Ai-S 105/2,5, AiS 135/2,8 und Ai 200/4,0 neben ein paar AF-D und den aktuellen AF-S-Scherben in meinem Schrank.

Kameras, hmm, die Kodak Retina IIIc meines Großvaters und eine Nikon F3HP mit MD4 sind die einzigen "Schätze", die wohl bleiben.
Ja und die D700; nach D800 und D5 eigentlich obsolet aber der erzielbare Wert liegt deutlich unter meinem Imaginären...:D
 
Kommentar
Manchmal hätte ich Lust zu sammeln. In meinem Wohnzimmer, im Treppenhaus und am Schreibtisch sind ein paar Dekorationstücke ausgestellt. Aber es sind hauptsächlich Kameras mit denen mich etwas verbindet. So habe ich mir sogar eine alte Porst KB 100 zugelegt. Ein grottenschlechtes Teil aus heutiger Sicht. Aber es war meine erste eigene Kamera, die ich mir vom Kommuniongeld zugelegt hatte. Da hängen schöne Erinnerungen dran. Die erste Spiegelreflex meines Vaters, eine Canon AE-1, steht neben meiner ersten Nikon der F301, Eine alte Balgenkamera meines Vaters eine Franka oder meine geliebte Minox 35 GT schauen aus dem Regal wie eine FM2, die ich gerne genutzt habe. Ich nehme die Teile und noch ein paar mehr die hier rumstehen regelmäßig in die Hand und bewege die beweglichen Teile und löse die Verschlüsse aus.
Manchmal denke ich, hol dir doch mal ne F3 oder F4. Kameras, die ich mir damals nicht leisten konnte. Aber das mache ich dann doch nicht. Sie ständen ja nur bei mir rum.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Hallo Freunde, ich denke wir sind uns darin einig, daß das Sammeln von Nikons (von seltenen Ausnahmen abgesehen) sich finanziell sicher nicht lohnt. So war meine Ausgangsfrage auch gar nicht gemeint. Ich selber liebe halt allgemein feinmechanische Präzision, das gilt u.a. sowohl Uhren als auch Kameras. Wenn ich das Surren des Selbstauslösers höre und das finale "Plopp", klingt das wie Musik in meinen Ohren. Leider (oder glücklicherweise) habe ich weder das Geld noch den Platz, ein Kameramuseum einzurichten... (apropos Kameramuseum: Kennt jemand dasselbe in Plech?). Darum dachte ich bei meiner Frage eher nach der Zielführung: Bestimmte Kameras von N., eingegrenzt nach irgendeinem bestimmten Kriterium suchen. Ich habe mich inzwischen auf mechanische F eingeschossen. Wie Ihr sehen könnt: Von FE bis F4 sind 4 dabei. Ob es dabei bleiben wird...?;)
Gruß Julius
 
Kommentar
Ich habe meine Ausrüstung aus den 80er Jahren einfach behalten, gezielt Sammeln möchte ich das nicht nennen. Das sind :

F3, FE2, AiS 2,8/16, 3,5/20, 2/35, 2/85, 4/200, 8/500 Spiegel Tokina

Das 16er und 20er nehme ich noch manchmal am Vollformat, eine F3HP hab ich mal verkauft, auch ein Ai 1,4/50

Das alles steht in einem Glasvitrinenteil im Wohnzimmer, zusammen mit Bronica S2a, Rollei 2,8 6x6, Pentax, einigen Praktikas
 
Kommentar
So langsam wird meine Vitrine voll: Habe heute eine 801s samt 35-135mm und SB-24 incl. Handbuch erhalten. Tamrac-Fototasche war auch noch dabei:D
Was mir noch unbedingt fehlt? Naja, eine F2 Photomic muss irgendwann auch noch her, und, und ;)
 
Kommentar
Hhmmm, interessantes Thema.

Bis auf die Nikkormaten und die Einstelligen hatte ich so einige aus der Zeit von 1979 bis 2002.

Sammeln? Ja, aber nicht die Kameras, sondern eher die Linsen, die daran geklebt waren.

Hintergrund:

Wunderbare Kameras, wie bspw. die F-801s oder die F90X Pro waren für mich in den Zeiten, als sie erschienen waren, völlig unerschwinglich. Und heute kosten diese Kameras, die damals mitunter 1.000,- DM und mehr gekostet haben, teilweise in sehr gutem Zustand, unter 100,- EUR bei eBay-Kleinanzeigen. Und häufigst steckt noch ein wunderbares FX-Objektiv mit dran, teilweise auch mehrere im Set, die ich an D800E und D700 sehr gut gebrauchen kann.

Und wie kommt es dazu?

Zumeist handelt es sich um Erbsachen von Vätern, Großvätern, Onkeln undsoweiter. Und die Erben, die heutzutage allessamt der Generation Smartphone angehören, wollen die Sachen für ein paar Kröten loswerden.

Auf diesem Weg kommt man über den günstigen Gebrauchtkauf zu tollen und weniger tollen Kameras, MF und AF. Die meisten MF-Objektive habe ich durch den Kauf etlicher F-301 günstig miterstanden. Und die meisten AF- und AF-D-Objektive durch den Erwerb von zweistelligen und dreistelligen F-Kameras. Behalten habe ich kaum eine der Kameras, die meisten hab' ich verschenkt.

Geblieben sind mir circa 10 MF-Objektive, darunter ein paar wunderbare E-Serien. Und circa 30 AF- und AF-D-Objektive, darunter tolle Linsen wie bspw. ein AF-D 24mm 2,8 oder ein AF-D 85mm 1,8. Die Vitrine ist voll. Ob es sich dabei wirklich um "Sammeln" im Wortsinne handelt, will ich mal bezweifeln. Warum? Nunja, weil ich sie alle regelmäßig nutze. "Echte" Sammler haben die Sachen wohl auch in der Vitrine, holen sie aber höchstens mal zum Abstauben heraus;-).

An Kameras habe ich:

- F801s
- F90X Professional (Professional = mit BG)
- F65 mit Original BG
- F75 mit Original BG
- FG

Hervorzuheben ist hier die F75, die die vorletzte (vor der F6) Analogkamera war (2002), die Nikon jemals hergestellt hat, und damit die letzte analoge Consumerkamera aus dem Hause Nikon ist. Sie kann bereits mit AF-S-Objektiven betrieben werden, sogar der VR funktioniert. Und ist damit von den Analogen meine Lieblingskamera. Ansich ein übler Plastikbomber, aber mit Batteriegriff einwandfrei zu verwenden.

Nachdem mir ein freundliches Forenmitglied für günstiges Geld 2 Dutzend 100-ASA-Fujichrome-Filme verkauft hat, bin ich auch Diafilm-seitig gut gerüstet. Und ein Coolscan V ED tut ein übriges dazu.

Die analoge Welt wird mir also noch lange erhalten bleiben.


Viele Grüße

von

Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten