Nikon analog sammeln

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo departure69, bzw. Christoph,
ein interessanter Aspekt, kann ich gut verstehen! Ich gestehe, dass ich einfach fasziniert bin von analoger Technik. Die 801s passt vielleicht nicht so ganz so ´rein in meine Sammlung, ist wohl nur als "Brücke" zu sehen zur nächsten Generation... . Wenn es das Budget hergibt, werde ich wohl noch bei einer F 2 Photomic zuschlagen und mein verstärktes Augenmerk auf interessante Objektive werfen ;)
 
Kommentar
Anzeigen
Ich behalte auch einfach nur das, was ich schon besitze. Nämlich das, was in meiner Signatur steht.
Die FM2 und das 80er habe ich damals neu gekauft, die anderen Sachen gebraucht.
Verkaufen mag ich davon nichts, weil es mir schon Depressionen macht wenn ich nur daran denke,
für wie wenig Geld die Kameras heute gehandelt werden.
Und was die Objektive angeht, habe ich ja seit einem guten Jahr, seit ich die Z6 besitze, überhaupt
keinen Grund mehr, an einen Verkauf zu denken. Gerade die manuellen Objektive sind doch ein prima
Kontrastprogramm zu dem ganzen AF-Gedöns, deren Vorzüge ich mich ansonsten durchaus gerne
erfreue.

Grüße, Christian :sdb50003:
 
Kommentar
Moin
Mitlr geht's wie @departure69 , ich habe mittlerweile einen kleinen Park an Kameras durch den Kauf von Objektiven. Mal hing ne FG-20 an einem 50/1.8, mal die F401 an einem AF 70-210/4.0, und das jeweils günstiger als das Objektiv allein gehandelt wird. Dazu dann noch eine sehr gut erhaltene F801 zum "Schrottpreis" und eine F4 die auch nicht mehr gekostet hat.
Der Zustand ist mir dabei relativ egal, da ich die Kameras nutzen möchte, ist die Funktion wichtig.
Wirklich sammeln kann man das also nicht nennen, ich bin eher Nutznießer des Preisverfalls.

lg
Cassie
 
Kommentar
... Wenn es das Budget hergibt, werde ich wohl noch bei einer F 2 Photomic zuschlagen

und irgendwann steht bei Dir mehr als Du brauchst / bewegst ... und dann fragat Du Dich, was das gebracht hat

und wenn ich dann tatsächlich einmal wieder mit alter Ausrüstung auf Tour sein sollte, habe ich " nur " ein bis zwei Objektive dabei und dann fehlt mir für die gewünschte Aufnahme das Glas im Schrank

eigentlich müßten wir alle ständig mit einem Handwerker-Kombi unterwegs sein, in dem alles Werkzeug stets griffbereit mitgeführt ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
und irgendwann steht bei Dir mehr als Du brauchst / bewegst ... und dann fragat Du Dich, was das gebracht hat
..., :D
Hast ja recht, lieber Kai, aber was braucht man wirklich? Das ist, wie schon lange, die Frage aller Fragen... .
Im Grunde genommen, brauche ich ein beheizbares Dach über dem Kopf, fließendes Wasser und einen Stromanschluss, dazu etwas Bares für die Ernährung und für verschlissene Kleidung, und: Bei uns auf dem Land einen fahrbaren Untersatz.
ABER: Ein bisschen "Luxus" will man sich doch auch noch gönnen, oder? ;)
Übrigens gehe ich mit meinen "Alten" nicht mehr auf Tour, erfreue mich nur noch an deren Geschichte und ihren nostalgischen Anblick in der Vitrine. Habe das "Handling" zu Genüge getan, seinerzeit. Heute quält mich nur noch die Frage: D 500 oder Z6? Grübel, grübel :(
Was wird wohl noch an Neuem bei der Entwicklung auf uns zukommen? Hätten wir das vor X-Jahren auch schon geahnt, was inzwischen passiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Was wird wohl noch an Neuem bei der Entwicklung auf uns zukommen? Hätten wir das vor X-Jahren auch schon geahnt, was inzwischen passiert ist?
Also vor 20 Jahren war ich noch sehr skeptisch gegenüber digitaler Fotografie. Ich hätte damals nie
gedacht, daß es so schnell derart perfekt werden würde wie es heute (schon) ist.

Grüße, Christian :sdb50003:
 
Kommentar
Also vor 20 Jahren war ich noch sehr skeptisch gegenüber digitaler Fotografie. Ich hätte damals nie
gedacht, daß es so schnell derart perfekt werden würde wie es heute (schon) ist.

Grüße, Christian :sdb50003:
War ich damals auch..., zumal die Auslöseverzögerung echt miserabel war. Aber heute freue ich mich echt nicht nur über die Bildqualität/Auflösung sondern auch über die Verarbeitungsmöglichkeiten am PC: Welch ein Unterschied zur Verarbeitung im heimischen Labor, egal ob S/W, Farbe oder Dia!
 
Kommentar
...die Verarbeitungsmöglichkeiten am PC: ...
Ein Labor hatte und wollte ich nie. Ich hatte ja immer Dias.
Aber was die digitale Verarbeitung angeht, so war ich früher total dagegen, seine Fotos auch
noch bearbeiten zu müssen. - Wie gesagt, Dias sind fertig, wenn sie aus dem Labor kommen.

Heute sehe ich das wiederum komplett anders und bin froh darüber, daß man soviel selbst
machen kann. Ich würde mich auch nicht mehr mit JPGs zufrieden geben oder die Bearbeitung
aus der Hand geben.

So bin ich aber im Leben schon in vielen Dingen vom Saulus zum Paulus geworden.

Grüße, Christian
 
Kommentar
So, jetzt ist sie da, die F2 Photomic: Sieht aus wie neu, voll funktionsfähig, generalüberholt mit neuen Dichtungen etc.:)
Was kommt wohl als Nächstes?
 
Kommentar
So, jetzt ist sie da, die F2 Photomic: Sieht aus wie neu, voll funktionsfähig, generalüberholt mit neuen Dichtungen etc.:)
Was kommt wohl als Nächstes?
Eine gefährliche Frage . . .
Zuerst mal von der F2 eine verchromte und eine mit Titangehäuse.
Dann von der F einen schwarze und eine verchromte.
Dann eine SP . . . . .
Vom Zubehör red ich gar nicht erst.
 
Kommentar
So, jetzt ist sie da, die F2 Photomic: Sieht aus wie neu, voll funktionsfähig, generalüberholt mit neuen Dichtungen etc.:)
Was kommt wohl als Nächstes?

Lieber Julius,

das ist wieder einmal falsch herum. Spiel mit der Kamera. Sieh, ob Dir etwas fehlt ... - und, wenn ja, dann kauf das, was fehlt !

Wenn Du bei/nach einem Kauf an das nächste Objekt denkst, bleibst Du unerfüllt und unzufrieden und das bleibt dann, egal, was und wieviel Du kaufst. Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede ... und Kameras, die nur im Regal verstauben, werden nicht besser. Die brauchen einen Auslöser. Dich ! :D
 
Kommentar
Eine gefährliche Frage . . .
Zuerst mal von der F2 eine verchromte und eine mit Titangehäuse.
Dann von der F einen schwarze und eine verchromte.
Dann eine SP . . . . .
Vom Zubehör red ich gar nicht erst.
Hallo Daldie, ich verstehe Deine Einwände sehr gut..., man könnte wirklich süchtig werden, aber:
Naja, mein Etat hält sich (nicht zuletz wegen meiner Rente) in Grenzen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Lieber Julius,

das ist wieder einmal falsch herum. Spiel mit der Kamera. Sieh, ob Dir etwas fehlt ... - und, wenn ja, dann kauf das, was fehlt !

Wenn Du bei/nach einem Kauf an das nächste Objekt denkst, bleibst Du unerfüllt und unzufrieden und das bleibt dann, egal, was und wieviel Du kaufst. Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede ... und Kameras, die nur im Regal verstauben, werden nicht besser. Die brauchen einen Auslöser. Dich ! :D
Hast (wie immer) recht, lieber Kay, und glaube mir, dass ich mir Grenzen setze und weiss, dass "Kofen" nicht Zufriedenheit bedeutet!
Ich will halt nur meine Sammlung von ehemaligen Nikon-Profikameras (die für mich damals unbezahlbar waren) abrunden und "gut ist´s"!
Inzwischen werde ich mich mehr meiner Z6 zuwenden und sehen, dass ich gute Motive finde und die Kamera bezähmen lerne.
Bleibt genug zu tun, meine ich;)
 
Kommentar
Hallo Daldie, ich verstehe Deine Einwände sehr gut..., man könnte wirklich süchtig werden, aber:
Naja, mein Etat hält sich (nicht zuletz wegen meiner Rente) in Grenzen;)
Das sind keine Einwände, das sind Erfahrungswerte.
Du hast gefragt . . .
Also dann würde ich alles bis auf die F2 verscheuern und um das Geld Ai/S Objektive kaufen.
 
Kommentar
WENN man die Augen aufmacht,
DANN findet man genug Motive in der Umgebung.

Mir ging es darum, dass Julius Geld ausgeben möchte und offenbar viel Zeit hat. Mal ein Trip nach irgendwo kann da nicht schaden.

Motive findet man auch in der eigenen Hütte, aber das bleibt, auch wenn man irgendwann kaum mehr krauchen kann. Solange man noch fit ist ...
 
Kommentar
Ich gestehe, dass ich "Sammlungen" irgendwie seltsam finde. Die Motivation "ich will viele alte Kameras besitzen" ist .... nicht genug. Sammlungen sind - so wie ich es sehe - nur interessant, wenn sie dokumentiert und zugänglich sind. 10 alte Gehäuse in der Vitrine sind keine Sammlung. Es sind 10 alte Gehäuse in einer Vitrine (ja, ich weiss - jetzt sind wieder alle böse auf mich).

Um euch mal eine Idee zu geben, was mich in letzter Zeit mit alter Technik sehr erfreut hat: meine Tochter dokumentiert ihre Studienzeit im Ausland photographisch und hat dort freien Zugang zu einem S/W Labor. Sie fragte mich im Weihnachtsurlaub, wie meine alte F2 funktionieren würde und ob sie mal einen Film belichten und dann mitnehmen dürfte. Sie durfte. Es hat ihr Spass gemacht.

Am 6. Januar ist sie mit der F2, drei Objektiven und einem Zehnerpack Tri X zurück geflogen und vorgestern (Samstag) hat sie gefragt, wo ich den Tri X kaufen würde, sie hätte nur noch drei Filme. Derzeit belichtet sie also zwei bis drei Filme pro Woche .... die (jüngst überholte) Kamera und die Linsen werden wieder richtig benutzt. So war das gedacht, dafür wurde der Krempel gemacht. Dass ist VIEL besser, als wenn ich jeden zweiten Monat die Ausrüstung mal mitnehme um bei diesem oder jenem Shooting auch mal eine Rolle Film durchzuziehen. Das schlägt den Platz in der Vitrine um Längen ;o)
 
Kommentar
Tja - soweit, so gut. Nur Hugo :D fragt mich jetzt, woher die Tochter ? No have no can give ! :cry:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten