An alle "glücklichen" Besitzer die Frage:
Verlasst Ihr Euch auf den Autofocus oder bevorzugt Ihr die manuelle Scharfstellung über den Monitorscreen ?
Ich verlasse mich voll auf den AF - über alle AF Felder die die D5 und D500 können (verwende derzeit meist diese beiden Kameras)
Um ein Gefühl für die AF Genauigkeit zu geben:
Wenn Du ein Fahrzeug in 20 Meter Distanz aufnimmst, beginnt ca. 10 cm außerhalb der beabsichtigten Fokusebene der sichtbare Unschärfebereich. Es ist kein Problem, den Fokus auf ein Teil des Fahrzeuges zu setzen und ihn dann auch dort zu haben und nicht die 10cm davor oder danach. Wenn es dir Spaß macht, dann mach es auch wenn das Fahrzeug in Bewegung ist.
Ich habe den AF Feintuning Check mit der D5 und D500 gemacht. Bei der D5 war keine Korrektur notwendig, bei der D500 eine kleine. Seit dem passt es und nicht nur im Zentrum, sondern über alle AF Felder der jeweiligen Kamera.
Ich verlasse mich auf den AF.
Man muss allerdings sehr aufpassen, wenn man nach dem Scharfstellen den Bildausschnitt noch leicht korrigiert. Der Spielraum ist hier nahezu null.
Seit dem
Sigma Art Erlebnis checke ich die AF Genauigkeit auch mit den jeweils äußersten AF Feldern der jeweiligen Kamera. Im Gegensatz zu den Art Objektiven, kann man die äußeren AF Felder vollständig und reproduzierbar verwenden. Damit muß man nicht mehr so oft den fokussieren/verschwenken Ablauf benutzen. Erleichtert die AF Sache bei einem 1.4er Objektiv sehr.
Kann es auch Bilder?
- Ergebnisse die man sehen kann oder bleibt es hier beim Stammtischgeplaudere mit Vollmundigkeit?
Ja es kann auch Bilder. Aus meiner bescheidenen Sicht sehr sehr gute sogar. Da sie im privaten Bereich aufgenommen sind, ersuche ich um Verständnis, daß ich sie hier nicht zeigen will. Das was ich jedem Interessierten jedoch empfehlen kann ist, es einmal selbst beim Fotohändler in die Hand zu nehmen und ein paar Bilder zu machen. Es hat für mich 3 Stärken:
1) Einen "magischen" Hang, daß man immer wieder zur Blende 1.4 greift. Ein Traum für AL Fotografie.
2) Eine sehr sehr nette Portraitlinse. Von der Perspektive sehr ähnlich dem AFS 85mm/1.4, von der Offenblendleistung deutlich besser
3) Beachtliche Freistellung von größeren Objekten in 10 bis 30 Meter Distanz - der 3D-Pop Effekt. Die Überraschung für mich, wie leicht und schön das geht.
LG,
Andy