Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Über Nikonrumors gefunden oder? ;) So bin ich jedenfalls hingekommen.

So ich hab meinen ersten Fototermin mit dem 105er hinter mir. Meine ersten Eindrücke:

.) Das Teil ist dermaßen massiv und wuchtig, dass es wirklich auffällt. Aber im Gegensatz zum 200 2.0 ist es handlich und somit schnell eingesteckt. Außerdem finde ich die Brennweite universeller.
.) Auf weite Distanzen haut mir der AF doch hin und wieder leicht daneben, kann aber auch daran liegen, dass die Optik so feine Linienpaare auf die Distanz nicht mehr so auflöst. Aber ich glaub es liegt eher am AF, das werde ich noch beobachten. Ist jedenfalls mit AF-S zuverlässiger als AF-C (auf die Distanz).
.) Bei Nahaufnahmen (2-8 Meter) ist die Optik DER WAHNSINN. Ich hab das Sigma 50 1.4 und das ist für mich die Schärfereferenz. Das Nikon kann da locker mithalten. Es hat aber eine andere Schärfe. Keine aggressive Schärfe, sondern eine feine Klinge (ich mag beides). Und was mir auch gefällt: auch in den Ecken scharf.
.) Das Bokeh ist - wenn man das richtige Motiv dafür hat - ein Traum. Cremig, harmonisch, unaufdringlich.
.) Die Mini-Tiefenschärfe ist bei Nahaufnahmen wider erwarten gar nicht so schlimm. Ich hab allerdings die Verschlusszeit von 1/200 auf 1/400 umgestellt um auf der sicheren Seite zu sein und Verwacklungen von mir nicht drauf zu haben.
.) AF ist nicht schnell, aber für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend.
.) VR fehlt. Die Optik ist wenn man durchschaut schon ziemlich lang und mit meinen 1/160 etc. die ich Indoor fotografiere werde ich mir auf Dauer ohne genug Training schwer tun.
.) Der Tiefenunschärfeeffekt ist ein Traum, gepaart mit dem cremigen Bokeh kommen wirkliche WOW Aufnahmen raus. Ich fotografiere vorzugsweise Menschen in Reportagesituationen und wenn man sich die Bilder hinterher ansieht, dann bleibt man wirklich etwas stehen und schaut sich das Bild länger an. Ich kann das schwer beschreiben, aber der Effekt ist schon sehr sehr extrem (aber positiv).

Samples kann ich von gestern leider keine zeigen, das war eine Firmenveranstaltung.

Kommentar
Und rund 109 Kilogramm leichter als meine Tante Lieselotte... trotzdem ist das Objektiv sauschwer (und saugut, nach allem, was man so sieht). Sans Ear grüßt

"sauschwer" ist wenig präzise. Viele nutzen das 24-70 als Hauptobjektiv, das alte ist 85g leichter als das 105er, das neue 85g schwerer. Von keinem der 24-70er habe ich je gelesen, dass es "sauschwer" sei oder für längere Sessions zu schwer.

Klar ist es kein Leichtgewicht, aber so schwer ist es nun auch wieder nicht.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Balance ab D7*00 abwärts nicht optimal ist.

Kommentar
Die Dichte ist bei dieser Optik extrem hoch, deswegen ist es subjektiv sehr schwer. Das 70-200 lässt sich sehr viel besser halten.

Kommentar
Wollte euch nur sagen wie geil ich die Optik finde. Ich sitze gerade an Bildern, unfassbar was für einen Look das Ding zaubert. Kann ich leider wieder nicht herzeigen, ich hab fast nur Auftragsarbeiten.

Kommentar
Mir gefällt die 105er sehr gut und die hinterlässt, für mich, auch in der Halle einen guten Eindruck.

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Kommentar
Morgen und übermorgen gibt es bei Saturn.de Rabatt. Wenn es auch auf das 105er gilt, dann kriegt man es um 1970 Euro.

Update: gerade probiert und es funktioniert.

Kommentar
Hallo zusammen

Erst mal allen hier ein gesundes neues Jahr 2017 und immer gut licht
Was für tolle Bilder hier mit dem 105 Super :D

Nachdem ich mit mein Weihnachtsgeschenk von meiner Frau dem Nikon 24-70 2.8G VR erhebliche Fokusprobleme an meinen beiden Kamera hatte, Auf den Mund scharfgestellt,, aber untern Kin war nur alles scharf ,, habe ich dieses zurückgebracht und gegen ein Nikon 105 1.4G getauscht,, und was soll ich sagen ich bin schwerst begeistert.. Seit längeren habe ich mal wieder das berüchtigte Grinsen im Gesicht gehabt man ist das ein Ge.iles Gläschen. Nun bin ich natürlich ein klein wenig doppelt aufgestellt mit dem 105 aber naja was Solls ich glaube das Glas ist jeden Euro wert.

Mit der jetzigen Ausrüstung kommt man denk ich ziemlich gut zu Recht…

Gruß DR_Pepper

Kommentar
So aussagekräftig ist der Bericht ja nicht.

Aber gut ist es natürlich dennoch. Bei DxOMark zählt es bspw. an D5 zu den 4 besten Nikon Objektiven und an der D810 sogar zu den 3 besten. ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten