Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich hab mich im Thread glaub ich schon mehrfach korrigiert und würde kaum Angebote posten, wenn ich die Optik nicht empfehlen könnte ;) Selbst hab ich sie auch schon länger.

Kommentar
Das 105/1,4 ist schon bei Offenblende extrem scharf und konstrastreich. Ich habs mit einem Sigma 85mm Art verglichen, dieses Exemplar konnte da nicht ganz mit dem Nikkor mithalten, ist aber nur in der 100% Ansicht zu sehen.
Ich denke aber die beiden nehmen sich punkto Kontrast und Auflösung da nicht viel.

Wie seit ihr eigentlich mit den Tracking-Eigenschaften des AF zufrieden? Dazu gibt es anscheinend unterschiedliche Meinungen/Erfahrungen.
Die tollen Volleyball-Fotos finde ich nicht so aussagekräftig, da bei dieser Sportart nicht so viel Bewegung drinn ist wie in anderen.

Ich denke, es sollte zumindest möglich sein, gehende Personen richtig fokussiert zu bekommen, das darf man auch von einer Portraitlinse erwarten. ;)

Kommentar
Wieso komisch? Steht doch dabei, dass es ein Vitrinenstück ist. Wahrscheinlich ist es schon durch allerlei Hände gegangen, daher die Reduktion...

Viele Grüße,
Peter

Kommentar
[MENTION=2656]Rainer Martini[/MENTION]
„Nur weil einige user mit so einem Objektiv nichts anfangen können, das gleich nieder zu machen, finde ich ziemlich daneben.“
Ich hoffe das Objektiv ist nicht so beleidigt wie du, das wäre mir unangenehm.
Schön am Teppich bleiben.

Kommentar
Ein für mich ziemlich sinnloses Objektiv.
Die Schärfentiefe wird sich im Millimeterbereich bewegen.
Dagegen spricht auch ein überhöhter Preis.
Gegenvorschlag, das 105 mm Makro VR ist offenblendentauglich.
Kann auch im Bereich unendlich genutzt werden, In toller Qualität.
Gebraucht um 500 € zu bekommen.

https://www.dxomark.com/Lenses/Comp...mm-f-2.8G-ED-on-Nikon-D800E__1727_814_261_814

Von den Meßwerten her ist das Micro überall schlechter. Bleibt als Vorteil die Naheinstellgrenze und der VR.

Ich muss mal Vergleichsbilder machen...

PS: wer überhöhte Preise beklagt, verrät mehr über seinen Geldbeutel als über eine vermeintlich fehlerhafte Marketingstrategie des Herstellers. :fahne:
Aber klar, das Ding ist kein Schnäppchen, außer im Vergleich zum 85er Otus.

Andersherum: Apple zB macht zw. 20 und 25% Umsatzrendite. Sprich, wenn Du Warenwert für 1.000 € kaufst, sind mindestens 200 € Gewinn.
Da dürfte Nikon weit davon entfernt sein. Gönnen wir ihnen ein paar solche Milchkühe.
Im Sarg ist kein Regal.:fahne:

Kommentar
Ich darf euch wieder etwas zeigen. Es sind drei Porträts vom österr. Minister Mahrer.
https://www.bmwfw.gv.at/Presse/Pres...itfotos-von-Bundesminister-Harald-Mahrer.aspx

Die Aufnahmeparameter sind (in den Bildern leider nicht mitgespeichert):
Bild 1: D750, 105 1.4 @ 1.4, 1/1000, ISO 100
Bild 2: D750, 105 1.4 @ 1.4, 1/1000, ISO 100
Bild 3: D750, 105 1.4 @ 1.4, 1/1250, ISO 100

Bearbeitung in C1, Retusche in PS.

Hab ich schon gesagt, dass ich die Optik genial finde? :D

Kommentar
Beide bei 1,8? Dann sind's Welten, das Nikkor ist irgendwie eine eigene Klasse. Sans Ear grüßt

Kommentar
Ich war auch recht ueberrascht wie deutlich der Unterschied ist.
Was mich am meisten freut der Fokus sitzt wie festgenagelt.
Hab heute mit dem Spyder LensCal geprueft.
Hammer - selbst bei 1,4 der Fokus sitzt auf den Punk null Shift.
Kein Front oder Backfokus
Das hatte ich noch bei keiner der schnellen Linsen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten