AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Nikon AF 70-300mm 4.0-5.6D ED Umstieg auf ein gle
polm schrieb:
Cool! Welches Objektiv ist das denn, das Du da (natürlich mit bester Sorgfalt) zerlegt hast?
Hallo Phillip,
mit bester Sorgfalt, natürlich !
Bevor jetzt die Anwälte der Liga gegen Objektivquälerei aufmarschieren: Das war einmal ein Tamron irgendwas, das mir defekt am Flohmarkt zugeflogen ist. Es war also schon tot bevor ich es in die Hände bekam... Aber für diverse Tests ganz gut geeignet. (Und Entschuldigung für die Bildqualität, vom Handy).
Die CPU in dem Objektiv ist ein Nec D7554G696 (4-bit µC mit 1KB ROM und 64x4bit RAM), aufgelötet auf eine Platinenfolie. Darauf sind auch ein Reset-Controller, eine Diode, vier Widerstände und die Schleiferbahnen für den Zoomring (D-Funktion hatte dieses Objektiv nicht, sonst wären noch mehr Schleiferbahnen notwendig). Das wars dann.
Die einzelnen Pins, wenn man das Objektiv von hinten anschaut und die Pins nach oben zeigen von rechts nach links:
| Pin | Name | Kommentare |
| P1 | Vcc | Spannungsversorgung (Belichtungsmesser aktiv) |
| P2 | Ready | Ready-Signal oder Ack-Bit; Bidirektional |
| P3 | SClk | Serial Clock von Kamera |
| P4 | Data | |
| P5 | - | nur bei AFS-Objektiven |
| P6 | - | nur bei AFS-Objektiven |
| P7 | Gnd | Masse |
| P8 | - | nur bei manchen AF-S Objektiven |
| P9 | - | nur bei manchen AF-S Objektiven |
| P10 | - | nur bei manchen AF-S Objektiven |
Wofür die meisten neuen Objektive 10 Pins haben ist mir nicht klar, denn das neue 55-200 AF-S VR kommt mit 7 Pins aus. Vielleicht hat es deshalb einen langsameren / ruckeligeren AF ?
Aber jetzt zurück zu den 5 Standard-Pins, die jedes AF-Objektiv hat. Ich habe mir die Schaltung und das Protokoll gerade nocheinmal angesehen. Mit den Pins Sclk und Data wird ein sehr einfaches synchron-serielles Protokoll gefahren. Alle 66ms wird ein Datenblock gestartet, bestehend aus einer Init-Sequenz (ca. 22ms) und der eigentlichen Datenübertragung (10ms). In der Datenübertragung wird ein Byte übertragen (Bitclock=100kHz), danach gibt es eine Pause von ca. 270µs. Das für ca. 29 Bytes.
Diese Zeiten beziehen sich auf das einfache Tamron-Objektiv, andere Objektive (mit AF-D oder AF-S oder VR) können sich in der Byte-Anzahl und Timing unterscheiden.
Der Ready-Pin wird anscheinend auf Low gezogen wenn das Objektiv für das nächste Byte (senden / empfangen) bereit ist. Wie festgelegt ist wann die Kamera und wann das Objektiv senden darf, weiß ich noch nicht, und wozu der Ready-Signal bidirektional ist, auch nicht. Für genauere Analysen müsste ich den Testaufbau ändern damit ich feststellen kann wann welche Seite einen Pin steuert, und das mit einem Logic-Analyser betrachten (zu Hause habe ich nur ein 2-Kanal-Oszilloskop mit kurzem Speicher, das ist recht mühsam). Interessant wäre es, einen Zwischenring mit elektrischen Kontakten umzubauen, dann könnte man mit mehreren verschiedenen Objektiven testen. Dazu bräuchte ich aber viiiel Zeit...
Aber ein wenig Witterung habe ich schon aufgenommen, glaub ich (aber einiges von dem da oben ist nur geraten).
LG Christoph