Nikon AF 70-300mm 4.0-5.6D ED Umstieg auf ein gleiches VR Lohnenswert ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JoPi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Begrüße Euch!

Hab ein Nikon Objektiv AF 70-300mm 4.0-5.6D ED und frag mich, ob ich auf ein neues Nikon Objektiv AF-S VR 70-300mm 4.5-5.6G IF-ED umsteigen soll, da es auch in der Abbildleistung verbessert sein soll...naja und meiner zittrigen Hand kann es auch nicht schaden.

Die Frage stellt sich auch für mich, ob es bei Sportaufnahmen durch den VR Verbesserungen gibt....

Viele Grüße JoPi
 
Anzeigen
Furby schrieb:
Das 70-300 VR ist zwar sehr gut, um Klassen besser als das ED und das G, aber hier übertreibst Du wohl ein Bisschen (siehe BOKEH und CA).
(Ich habe beide):winkgrin:

Würdest du auf eine VR-Version umsteigen?

Grüße, JoPI
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Warum sollte er, er hat's doch schon?
Lesen bildet, möchte man fast sagen...

Gruß Erik

Na jetzt hör aber auf :motz: lesen kann ich noch, aber es war ja so gemeint, ob er sich an meiner Stelle..... :nein: :ja:
oder?

:fahne:

Grüße, JoPi
 
Kommentar
Retina schrieb:
Na, dann warte ´mal auf die D30. Die hat dann wahrscheinlich wirklich nur noch ein zentrales Fokusfeld haben... :fahne:

Gruß,
Burkhard,
der garnicht genug Fokusfelder haben kann... ;)

Mit 12,4 MP Sensor der D2X(s), 3fps pro Sekunde, 20 Bildern in RAW bei voller Geschwindigkeit und danach 2fps, Fresse-Detection, in 15 Farben zu haben(ich kann mich nicht zwischen Eisblau, Giftgrün, Neongelb und Durchsichtig entscheiden - oder nehme ich doch Kackbraun) und für 400 €? Nehm ich sofort! Ohne Scheiß! :hehe:
 
Kommentar
JoPi schrieb:
Würdest du auf eine VR-Version umsteigen?

Grüße, JoPI

Nicht wegen der VR, jedoch wegen der sehr guten Abbildungseigenschaften und wegen des schnellen Af würde ich vom ED zum VR wechseln.
 
Kommentar
Furby schrieb:
Nicht wegen der VR, jedoch wegen der sehr guten Abbildungseigenschaften und wegen des schnellen Af würde ich vom ED zum VR wechseln.

Danke Dir, muß jetzt sehen wer mein "altes" möchte!

Grüße, JoPi
 
Kommentar
Retina schrieb:
Na, dann warte ´mal auf die D30. Die hat dann wahrscheinlich wirklich nur noch ein zentrales Fokusfeld haben... :fahne:

Wird nicht passieren, denn aus irgendwelchen Gründen sind für VR mehrere Fokusfelder erforderlich. Und eine Kamera ohne AF-Motor und ohne VR-Unterstützung wird wohl verdientermaßen ein Ladenhüter.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Wird nicht passieren, denn aus irgendwelchen Gründen sind für VR mehrere Fokusfelder erforderlich. Und eine Kamera ohne AF-Motor und ohne VR-Unterstützung wird wohl verdientermaßen ein Ladenhüter.

Maik

Das war vor 20 Jahren aber noch gaaaanz anders! :fahne:

Aber ma im Ernst: ist das wirklich so, daß mit dem VR und den AF-Feldern? Kann ich mir ja eigentlich kaum vorstellen, weil der VR ja doch mehr oder weniger was elektromechanisches im Objektiv ist....

Über Aufklärung würde ich mich dennoch freuen. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Alternativ könnte man ein bis zwei Gedanken an den Einsatz der korrekten AF-Meßfeldsteuerung verwenden.

Gruß
Dirk

Hi Dirk,
hast Du schon mal versucht Models auf dem Laufsteg zu fotografieren, vor Allem wenn da 5-6 Stück gleichzeitig über den Laufsteg hüpfen? Das ist schlimmer wie ein Sack Flöhe :hehe: und dann kannst Du das Fokusfeld einstellen wie Du willst, es bringt nicht viel, weil Sie ständig die Richtung ändern. Nicht nur Hüftschwung links und rechts, sondern durch den Catwalk geht das auch noch auf und ab. Da wird man ja schon vom Zuschauen seekrank.:D

Grundsätzlich ist aber der VR ´ne schöne Sache, nur man muss ihn kennenlernen.

Gruß Wolfgang
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Aber ma im Ernst: ist das wirklich so, daß mit dem VR und den AF-Feldern? Kann ich mir ja eigentlich kaum vorstellen, weil der VR ja doch mehr oder weniger was elektromechanisches im Objektiv ist....

Ich weiß es nicht genau, hab das aber schon oft gehört und gelesen, daß die Daten der AF-Sensoren irgendwie mit ausgewertet werden. Mir ist nicht plausibel, warum. Die F4 ist bis dato die einzige AF-Kamera mit nur einem Sensor, und genau diese unterstützt keinen VR. Ob das nun Folge der Tatsache oder Ursache des Gerüchts ist, keine Ahnung...

Maik
 
Kommentar
Furby schrieb:
Das 70-300 VR ist zwar sehr gut, um Klassen besser als das ED und das G, aber hier übertreibst Du wohl ein Bisschen (siehe BOKEH und CA).
Was ihr immer mit dem Bokeh habt? Ein gutes Bukett ist mir deutlich lieber. :lachen:
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Ich weiß es nicht genau, hab das aber schon oft gehört und gelesen, daß die Daten der AF-Sensoren irgendwie mit ausgewertet werden. Mir ist nicht plausibel, warum. Die F4 ist bis dato die einzige AF-Kamera mit nur einem Sensor, und genau diese unterstützt keinen VR. Ob das nun Folge der Tatsache oder Ursache des Gerüchts ist, keine Ahnung...

Maik

Das stimmt so nicht, die F801 und F601AF haben auch jeweils nur ein Meßfeld. Die unterstützen aber auch weder AF-S noch VR. Vielleicht liegt's dadran, daß entsprechende Kontakte zur Stromversorgung von Ultraschallmotor bzw. VR fehlen?

Gruß Erik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
So? Im neuesten Nikonians-Podcast wurde gerade noch berichtet, daß AF-S an der F4 funktioniert. Nur VR eben nicht.
Der Podcast bezieht sich wahrscheinlich auf die neuen AF-HS Objektive mit Hybridantrieb. Da sitzt hinter dem Abnehmer für den Stangenantrieb ein kleiner Generator, der den Strom für den konventionellen AF-S-Teil erzeugt. Mit dieser Entwicklung will Nikon einer Vorgabe durch die Politik zum Thema CO2-Ausstoß pro Bild zuvorkommen. VR wurde jedoch in den AF-HS-Objektiven nicht realisiert, da man stattdessen lieber auf altbewährte Technik setzt: Beim Photographieren die Luft anhalten. Gut für die Umwelt und für die Schärfe. :fahne:
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
So? Im neuesten Nikonians-Podcast wurde gerade noch berichtet, daß AF-S an der F4 funktioniert. Nur VR eben nicht.

Maik

Das kann ich bestätigen, 24-120VR und 70-300VR laufen an meiner F4 autofukustechnisch einwandfrei (aber natürlich mit den sonstigen bekannten G-Einschränkungen). Ein Freund von mir frickelt seit einiger Zeit übrigens an einer Überlistung der alten Anschlüsse, um eventuell doch VR aktivieren zu können... - (natürlich an seinen Cams...) - falls das wider Erwarten klappt, werde ich berichten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten