Nikon AF 70-300mm 4.0-5.6D ED Umstieg auf ein gleiches VR Lohnenswert ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JoPi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Begrüße Euch!

Hab ein Nikon Objektiv AF 70-300mm 4.0-5.6D ED und frag mich, ob ich auf ein neues Nikon Objektiv AF-S VR 70-300mm 4.5-5.6G IF-ED umsteigen soll, da es auch in der Abbildleistung verbessert sein soll...naja und meiner zittrigen Hand kann es auch nicht schaden.

Die Frage stellt sich auch für mich, ob es bei Sportaufnahmen durch den VR Verbesserungen gibt....

Viele Grüße JoPi
 
Anzeigen
JoPi schrieb:
...
Die Frage stellt sich auch für mich, ob es bei Sportaufnahmen durch den VR Verbesserungen gibt....

Viele Grüße JoPi

Hi JoPi,
das kommt auf den Sport an. Bei Schach könnte ich mir das vorstellen. :D
 
Kommentar
JoPi schrieb:
Die Frage stellt sich auch für mich, ob es bei Sportaufnahmen durch den VR Verbesserungen gibt....
Hallo JoPi,

für Sportaufnahmen ist vielmehr dank des AF-S der schnelle AF interessant. VR ist im dem Brennweitenbereich nachtürlich auch sehr nützlich. Da wir das 70-300 VR auch gerade bekommen haben kann ich nach den ersten Aufnahem sagen, dass Nikon mit der optischen Leistung ein großer Wurf gelungen ist und ich kann die guten Testergebnisse (an der D200) bestätigen. Es steht dem 70-200 VR optisch nichts nach. Für den moderaten Preis bekommt man also ein erstklassiges Objektiv.
 
Kommentar
beim sport kommt es drauf an
grundsätzlich bringt die vr schon etwas weil auch das sucherbild sehr ruhig ist und du so besser einen bestimmten punkt fixieren kannst

allerdings bringt die vr dir bei statischen motiven mehr als beim sport
 
Kommentar
JoPi schrieb:
Begrüße Euch!

Hab ein Nikon Objektiv AF 70-300mm 4.0-5.6D ED und frag mich, ob ich auf ein neues Nikon Objektiv AF-S VR 70-300mm 4.5-5.6G IF-ED umsteigen soll, da es auch in der Abbildleistung verbessert sein soll...naja und meiner zittrigen Hand kann es auch nicht schaden.

Die Frage stellt sich auch für mich, ob es bei Sportaufnahmen durch den VR Verbesserungen gibt....

Viele Grüße JoPi

Ja, es lohnt sich, die Abbildungsleistung ist verbessert, obwohl ich das alte 70-300ED deutlich besser einschätze, als es oft bekrittelt wurde. Der AF-S ist ganz flott und VR nützt auch beim Sport - aber natürlich nicht im Hinblick auf eine Bewegungunschärfe bzw. benötigte ganz kurze Zeiten, die sich beleuchtungsabhängig nur mit entsprechend großen Blenden erreichen lassen könnten. Bei genügend Licht ist das Teil aber ausgesprochen komfortabel, alles, was ein VR können soll, macht er gut und der Active-Modus ist genial. Auf neue Beispiele aus meinen Vekehrsexperimenten verzichte ich aber aus pädagogischen Gründen lieber... :D .

Im Moment ist das mein meistbenutztes Objektiv, weil es unterwegs einfach viel angenehmer zu handeln ist als mein normaler Alltime-Liebling 80-200/2,8 Drehzoom.
 
Kommentar
Es kommt auch auf die Verschlußzeiten an. Man sagt ja immer als Faustformel 1/Brennweite in mm Sekunden.

Lichtstark kann man beide Objektive nicht wirklich nennen...aber die VR-Variante liefert schon erstaunliche Ergebnisse, was die Bilder angeht. Auch wenn es bei Offenblende leicht softe Resultate liefert. Nach meinen Erfahrungen arbeitet man am besten mit F8, bei 300mm eher mit F11, da braucht man schon knackige Sonne oder höhere ISO-Werte...
 
Kommentar
Ich hatte früher mal das 70-300 AF ohne ED, das fand ich ziemlich grauslig, das war nur ziemlich stark abgeblendet zu gebrauchen, bzw. eben halt gar nicht, weil man dann auf keine vernünftigen Zeiten mehr kommt.

Letzte Woche im Hessenpark hatte ich mal das VR dran und ich hab absichtlich nur mit Offenblende geknipst, und ich war sehr positiv überrascht! Nicht gerade knackscharf (bei Offenblende), aber sehr, sehr ordentlich, ich denke, leicht abgeblendet wird's noch besser.

Gruß Erik
 
Kommentar
Ich war mit dem Teil auf der Vogelwarte Berlebeck (s. u. Rubrik Treffen) und ich denke da hat der VR geholfen, um die verdammt schnell fliegenden Viecher scharf zu bekommen. Auf der anderen Seite habe ich mal vor Kurzem ein paar Bilder im Freien auf einer Straßenmodenschau gemacht und da hat der VR gar nix gebracht.
100% Crop -

681146557f2801247.jpg


Schau Dir das Geglitzer auf den Augen an, wie es das nach unten verreißt - und das bei 1/250 sec f7.1 und die Augen habe ich auch nicht scharf gekriegt (das bei ungefähr40 Aufnahmen). Vielleicht lag´s am Hut. :nixweiss:

Gruß Wolfgang
 
Kommentar
Wolfer schrieb:
Ich war mit dem Teil auf der Vogelwarte Berlebeck (s. u. Rubrik Treffen) und ich denke da hat der VR geholfen, um die verdammt schnell fliegenden Viecher scharf zu bekommen. Auf der anderen Seite habe ich mal vor Kurzem ein paar Bilder im Freien auf einer Straßenmodenschau gemacht und da hat der VR gar nix gebracht.
100% Crop -

681146557f2801247.jpg


Schau Dir das Geglitzer auf den Augen an, wie es das nach unten verreißt - und das bei 1/250 sec f7.1 und die Augen habe ich auch nicht scharf gekriegt (das bei ungefähr40 Aufnahmen). Vielleicht lag´s am Hut. :nixweiss:

Gruß Wolfgang

Hm, dann haben wir in der Hinsicht ähnliche Erfahrungen.

Ich habe vor ein paar Tagen eine Amsel fotografieren wollen, die auf einem Rasen mit relativ langem Gras herumhüpfte.
Irgendwie lag der AF mehr als einmal auf dem Gras und nicht der Amsel, manchmal auch auf der Terasse, die gelegentlich an den unteren Bildrand kam.

Ähnliche Erfahrungen habe ich auch mit der D40 gemacht.
Dort haben sich die "nur" 3 AF-Punkte aber anscheinend als Vorteil erwiesen - Fokussierung auf irgendwas am Rand gab es da nicht(aber manchmal Geruckel).

Also bei etwas zu komplizierten Bedingungen würde ich manuell fokussieren.
 
Kommentar
Meine bessere Hälfte ist vom 70-300 ED aufs neue 55-200 VR umgestiegen. Bessere optische Leistung und viel viel weniger Ausschuß. VR lohnt sich wirklich und nicht nur bei den langen Brennweiten. Für überwiegende Stativnutzer hingegen kann es ruhig beim alten ED bleiben.
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Alternativ könnte man ein bis zwei Gedanken an den Einsatz der korrekten AF-Meßfeldsteuerung verwenden.

Gruß
Dirk

Ich hab den schon auf "Center" gestellt...meinetwegen könnte die Kamera auch nur einen Punkt in der Mitte haben.
 
Kommentar
So wie ich das jetzt verstehe :lupe: bringt der Umstieg aufs neue Modell nichts..

Danke Euch!


Grüße, JoPi
 
Kommentar
Der schrieb:
Ich hab den schon auf "Center" gestellt...meinetwegen könnte die Kamera auch nur einen Punkt in der Mitte haben.
Na, dann warte ´mal auf die D30. Die hat dann wahrscheinlich wirklich nur noch ein zentrales Fokusfeld haben... :fahne:

Gruß,
Burkhard,
der garnicht genug Fokusfelder haben kann... ;)
 
Kommentar
Horst S. schrieb:
Hallo JoPi,

Es steht dem 70-200 VR optisch nichts nach. Für den moderaten Preis bekommt man also ein erstklassiges Objektiv.

Das 70-300 VR ist zwar sehr gut, um Klassen besser als das ED und das G, aber hier übertreibst Du wohl ein Bisschen (siehe BOKEH und CA).
(Ich habe beide):winkgrin:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten