Nikon AF 70-300mm 4.0-5.6D ED Umstieg auf ein gleiches VR Lohnenswert ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JoPi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Begrüße Euch!

Hab ein Nikon Objektiv AF 70-300mm 4.0-5.6D ED und frag mich, ob ich auf ein neues Nikon Objektiv AF-S VR 70-300mm 4.5-5.6G IF-ED umsteigen soll, da es auch in der Abbildleistung verbessert sein soll...naja und meiner zittrigen Hand kann es auch nicht schaden.

Die Frage stellt sich auch für mich, ob es bei Sportaufnahmen durch den VR Verbesserungen gibt....

Viele Grüße JoPi
 
Anzeigen
AW: Re: AW: Re: AW: Nikon AF 70-300mm 4.0-5.6D ED Umstieg auf ein gleiches VR Lohnens

Furby schrieb:
elektrischer Strom fließt ohne Widerstand mit Lichtgeschwindigkeit, mit Widerstand etwas langsamer, aber immer noch schneller, als wir uns vorstellen können!

Ja Furby, aber vom AF-Sensor kommen Daten, die müssen erst durch einen Prozessor, der muß das bewerten, eine Entscheidung treffen und dann Kommandos losschicken.

Oder ist Dein PC zuhause unendlich schnell? :rolleyes:

Maik
 
Kommentar
Noch immer OT, sorry..

Habe jetzt nicht viel Zeit für sowas, habe nur das Datenblatt vom IC mal *grob* durchblättert. Wegen der Geschwindigkeit: der hatte 1989 immerhin 500kHz. Das klingt vielleicht nicht nach viel, aber auf dem Objektiv läuft ja auch kein Vista.

Ich habe mal eine PID-Regelung auf so'nem ähnlichen Ding geschrieben, die lief mit 20MHz CPU und hatte eine Regelungs-Bandbreite von 10kHz. Wenn die Bandbreite linear mit der Taktfrequenz skaliert UND der 500kHz-IC die Regelung übernehmen würde (was ich so erstmal anzweifle, zumindest bei den 5-pin-Objektiven und bei den Fähigkeiten des ICs) hätten wir eine Bandbreite von 250Hz ~ 4ms, was fix genug wäre, damit die Strecke von den trägen Massen dominiert würde. (Zur Größenordnung: meine F801s hat soetwas wie 70ms Auslöseverzögerung - bei MF-Betrieb, wohlbemerkt).

Hach, mehr Zeit und ein mit "bester Sorgfalt verbessertes" Objektiv...
Phillip
 
Kommentar
AW: Re: Nikon AF 70-300mm 4.0-5.6D ED Umstieg auf ein gleiches VR Lohnenswert ?

polm schrieb:
Habe jetzt nicht viel Zeit für sowas, habe nur das Datenblatt vom IC mal *grob* durchblättert. Wegen der Geschwindigkeit: der hatte 1989 immerhin 500kHz. Das klingt vielleicht nicht nach viel, aber auf dem Objektiv läuft ja auch kein Vista.
Viel zu tun hat es ja auch nicht bei den alten AF-Objektiven. Die Kommunikation wird schon die Hauptlast ausmachen. In den AF-S steckt sicherlich eine andere CPU, geht sich schon von den Pins mit der kleinen nicht mehr aus.

Ich habe heute noch mehr Zeitz investiert, das Low-level-Protokoll (Signalhandshake) habe ich jetzt entschlüsselt, glaube ich.
Das Ready-Signal wird von der Kamera als Wakeup / Reset benutzt, und vom Objektiv für sende-/empfangsbereit.
Jede Datenübertragung beginnt mit dem Wakeup, dann sendet die Kamera ein Byte, das dürfte eine Art Protokollversion sein. Darauf antwortet das Objektiv mit einem Byte: Entweder mit 0xff wenn es die Protokollversion nicht versteht (Kamera beginnt nach 6ms Pause wieder mit dem Wakeup und der nächsten Version), oder wieder mit der Protokollversion wenn es damit einverstanden ist. Danach beginnt der eigentliche Datentransfer (den ich ohne zusätzliches Equipment nicht untersuchen kann).

Bei meinem alten Testobjektiv klappt das Handshake erst im fünften Anlauf, die Kamera kennt also 4 neuere Protokollversionen die das Objektiv nicht unterstützt.

LG Christoph
 
Kommentar
Hallo!

Hat jemand eventuell Vergleichbilder zwischen "alten 70-300 ED" und neuem 70-300 VR ?

Grüße, JoPi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten