Nikon 85 mm 1.4 und D4s vs. D800. Enttäuschendes Ergebnis...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
So, habe mal den zuvor beschriebenen Test gemacht und stelle die Bilder nun zur Beurteilung ein - werde morgen nochmal mit einem Fokustestchart nachlegen.

Zur ersten Beurteilung sollte es aber reichen denke ich.

Abgelichtet wurde der Karton der Kamera, Fokuspunkt lag jeweils auf dem "D". Gitzo Carbonstativ samt massivem Kopf, ca. 2 Meter Motivabstand, manuelle Belichtung auf 1/60 und Blende 1.4, 2.0 und 2.8 mit ISO-Auto. AF-S mit Einzelmessfeld (mitte) und Spiegelvorauslösung (3 Sekunden).

AF der ersten 3 Bilder "normal", danach Live View.

Mehr Sorgfalt geht nicht mehr.

Zuerst die ersten 6 Bilder der D800, anschließend D4s.

Eure Meinung würde mich interessieren:

1.4:

picture.php


2.0:

picture.php


2.8:

picture.php


1.4 LV:

picture.php


2.0 LV:

picture.php


2.8 LV:

picture.php


Nun dieD4s:

1.4:

picture.php


2.0:

picture.php


2.8:

picture.php


1.4 LV:

picture.php


2.0 LV:

picture.php


2.8 LV:

picture.php
 
Kommentar
Um richtig scharfe Bilder auf kurze Distanzen bei Blende 1.4 zu machen, braucht man entweder Sonnenschein oder einen Versuchsaufbau, der das erlaubt. Ein Blitz mit ISO 1600 und 1/60s kombiniert reicht nicht aus. Und ohne Stativ wird es drinnen ohnehin schwierig. Und erst recht, wenn (sich auch nur minimal bewegende) Menschen fotografiert werden sollen. Nicht ganz ohne Grund sind Portrait-Studios mit ganz vielen Blitzen und Scheinwerfern bestückt. Bei 5MP ist das kein Thema aber mit 16MP oder gar 36MP sind 100%-Ansichten oft ernüchternd, weil die notwendige Sorgfalt für wirklich scharfe Aufnahmen viel Mühe bereitet oder andernfalls bei 100 Schüssen einen zufälligen Volltreffer benötigt.
 
Kommentar
Das rechte obere Bildchen scheint mir am Besten zu sein - aber

1. Du hast die Uploadgrenzen des Forums überschritten. Die Foren-SW hat das Bild selbst verkleinert und damit vermatscht (max. 1024 pixel längste Kante und nicht über 250 KB)

2. Du musst zum Einfügen der Bilder aus deinem Album hier im Fred den "BB" Code nehmen. Dann werden die Bilder grösser eingestellt.

Gruss Hans
 
Kommentar
Mir fehlt immer noch eine Aussage zum Fehlfokus. Liegt er reproduzierbar vor, oder hinter der anvisierten Stelle? Die Bilder sind alle von der Forensoftware zerfleischt worden und einen Schluß auf Back-, oder Frontfokus kann man so auch nicht ziehen.

Im Übrigen finde ich diese Blendenreihen völlig überflüssig.
 
Kommentar
Zum Front oder Backfokus kann ich erst eine Aussage treffen, wenn ich den Testchart abfotografiert habe, mangels Drucker bleibt mir heute keine andere Wahl als dieser "Test".

Es scheint mir aber nach etwas Recherche und euren Aussagen, als ob alles ok ist und Blende 1.4 - gerade bei etwas schlechterem Licht - mit Vorsicht zu geniessen ist.

Hatte wohl zu hohe Erwartungen an das Objektiv - meine "Traumlinse" wird es definitiv NICHT. Die selben Porträts bekomme ich auch mit dem 70-200er hin - die paar Gramm Mehrgewicht, stören mich nicht.

Hab die Bilder mittels BB-Code nochmal in größer eingestellt. Eine Beurteilung sollte nun besser möglich sein.
 
Kommentar
Zum Front oder Backfokus kann ich erst eine Aussage treffen, wenn ich den Testchart abfotografiert habe, mangels Drucker bleibt mir heute keine andere Wahl als dieser "Test".

Es scheint mir aber nach etwas Recherche und euren Aussagen, als ob alles ok ist und Blende 1.4 - gerade bei etwas schlechterem Licht - mit Vorsicht zu geniessen ist.

Hatte wohl zu hohe Erwartungen an das Objektiv - meine "Traumlinse" wird es definitiv NICHT. Die selben Porträts bekomme ich auch mit dem 70-200er hin - die paar Gramm Mehrgewicht, stören mich nicht.

Hab die Bilder mittels BB-Code nochmal in größer eingestellt. Eine Beurteilung sollte nun besser möglich sein.



Hi,

kannst zum Not ein Zollstock verwenden.
 
Kommentar
Das AF-S 85mm/1.4 ist eins der besten Nikkore und m. E. nach über jeden Zweifel erhaben.
Ich vermute, dass deine Optik an beiden Kameras einen Front-oder Backfocus hat. An der D4s stärker als an der D800.
Außerdem hat es keinen VR - also immer schnellere Verschlußzeiten als du beim dem 70-200 gewohnt bist.

Einen schnellen - vorläüfigen Front/Backfocus Test mache ich aus der Hand auf eine Zeitungsseite mit viel Text, ca. 1m und 45 Grad von mir weg. Zeitung auf dem Boden vor der Terrassentür, eine Zeile angemessen und mehrere Aufnahmen mit offener Blende gemacht. Schon sieht man in der 100% Ansicht im Kameradisplay was los ist. Später mit Stativ und entsprechenden Vorlagen dann verifizieren.

Gruss Hans
 
Kommentar
Hi,

kannst zum Not ein Zollstock verwenden.

Kann er nicht!


Aber zur Aussage, dass f/1.4 mit Vorsicht zu genießen ist und ob es eine Möglichkeit, derart daneben liegenden Fokus zumindest grob einzugrenzen, hab ich mal mein 85er bei f/1.4 getestet.

Hier die Gesamtansicht:

picture.php


Fokussiert habe ich den Euro, der leider etwas zu klein für das Messfeld ist.
Es war ein Schnelltest und irgendwie scheints mir, ich hab die Kippenschachtel getroffen, deren Fläche etwa 1cm vor dem Euro liegt.

picture.php


So entstehen leichte CAs um den Euro herum, weil die Fokusebene halt davor liegt. Man erkennt hieran auch das Problem der offenen Blende, wenn man nicht trifft. In der Totalen erkennt man bei genauerem Hinsehen auch die Fokusebene auf der Herdplatte. Hätte ich ein Schachbrett verwendet, ließen sich Rückschlüsse auf Front-, oder Backfokus ziehen, wenn dieser denn größer wäre, als bei meiner Kamera/Objektiv-Kombination.

Ich gehe davon aus, dass bei meiner Kombi kein Fehlfokus vorliegt, sondern hier einfach nicht getroffen wurde. Dennoch erscheinen mir die Ergebnisse besser, als die vom TE gezeigten.

Ein Zollstock ist Humbug, da gibts einfach kein eindeutiges Ziel.
 
Kommentar
Auch grad nicht zur Hand.

Hab aber grad mal das gleiche Bild mit dem 70-200er bei Offenblende 2.8 gemacht, bei ebenfalls 85mm und gleichem Versuchsaufbau.

Einmal normal und einmal Live View, jeweils 100% Crops unbearbeitete JPEG aus der D4s.

picture.php


Live View:

picture.php


Wenn man die Bilder mit dem 85er 1.4 bei Blende 2.8 vergleicht, hat das 85er für mich ganz klar seine Daseinsberechtigung verwirkt!:mad:

Vor allem wenn man es bei 1.4 nicht einsetzen kann, WOZU ein solches Objektiv, Nikon?

Bin sprach und ratlos...

[MENTION=63488]häuschen[/MENTION]

Ich werde morgen aber nochmals gründlicher Testen und berichten.
 
Kommentar
Auch grad nicht zur Hand.






Zum Front oder Backfokus kann ich erst eine Aussage treffen, wenn ich den Testchart abfotografiert habe,....................................


hi, wenn ein Blatt Fotopapier hast, brauchst nun ein Linear um die gerade Linien zuziehen, in Schwarz Natürlich, und fertig dein Testchart!!

Also, bis gleich.
 
Kommentar
Dann will ich hier auch mal was beitragen...

Ich habe auf die Schnelle mal zwei Bilder mit Blende 1,4 an der D3 und der D800 gemacht. Stativ, Mirror-up, Fernauslöser. Autofokus über AF-On (kein LiveView). NEF mit Lightroom 5 und Nullwerte importiert, dann mittels Freistellwerkzeug ca. 1000x1000 Pixel ausgeschnitten und im Farbraum sRGB exportiert.

Hier die Ergebnisse:

D3
picture.php


D800
picture.php


Da ich aufgrund der Entfernung und ohne LiveView (hab ich noch nie benutzt) das mittlere Fokusfeld nicht ausschließlich auf die "0" setzen konnte, vermag ich nicht zu beurteilen, ob die Kameras nun 1-2mm vor oder hinter der "0" fokussiert haben. Aber es ging ja auch um die Frage der Grundschärfe bei 1,4 und nicht um Front- oder Backfoküsse :rolleyes:

Also mir reicht die Schärfe bei 1,4 bei den beiden Kombis völlig.

Gruß
Peter
 
Kommentar
das fokusziel ist doch nicht die null! :eek:

Ja, sorry. Stimmt natürlich. War wohl zu schnell und zu sehr in Gedanken woanders... :eek:

Dann hier nochmal mit Fokus auf dem Fokusfeld und mit der Feststellung, dass das Objektiv an der D3 wohl -20 Fokuskorrektur benötigt...:eek:

picture.php


Und an der D800 +10 Korrektur :mad:

picture.php


Gruß
Peter
 
Kommentar
So Freunde,

da mir so etwas keine Ruhe lässt, hab ich grad mal an der AF Feinanpassung gedreht, ohne vorausgehendem genaueren Test. Praktisch "ins Blaue hinein" verstellt bis an den jeweiligen Anschlag.

Bei minus 20 Punkten wurde es schlimmer, aber jetzt kommt es: Bei plus 20 Punkten sind die Ergebnisse wirklich gut. Bei 15 ist es ok und zwischen 18-20 wirklich bedeutend besser. Habe einige Testschüsse "aus der Hüfte" gemacht und was ich da sehen kann, ist echt gut.

Jetzt die Frage: Wie kann es sein, dass man die Kombi fast bis zum Anschlag (20 Punkte) drehen muss, um einen halbwegs genauen AF bei Offenbarende zu haben? Sind die Toleranzen tatsächlich sooo groß? Denn bei den Werten, scheint mir der AF dieser Kamera-Objektiv Kombi doch recht "verbogen" bzw. schon ausserhalb der Toleranzen, oder wie seht ihr das?

Habe bezüglich AF Feinanpassung keinerlei Erfahrungswerte, da dies bisher nicht erforderlich war. An meinen anderen Objektiven werde ich nun auch nicht damit anfangen. Gerade bei den Zooms passt es dann an einem Ende und am anderen wieder nicht usw. Bin mit den anderen Optiken zufrieden, ab einer gewissen Blende richtet es die Schärfentiefe.

Werde gleich nochmal an der D800 testen*, aber ich meine, da wäre keine Korrektur erforderlich. Warum also bei der D4s und DIESEM Objektiv so stark? Normal, oder was ist da "nicht ok"?

Danke vorab.

*Test an der D800 ergab +5 bei der AF Feinjustage.

Werde mir mal den Lenscal besorgen und ganz genau testen und mir von "meinem Fotoladen" auch mal ein anderes 85er mitgeben lassen und dieses dann ebenfalls mal vergleichen.
 
Kommentar
ich würde das Objektiv bei Tageslicht testen und zwar mit doppelter Naheinstellung ca 1.6-2m Abstand und Verschlusszeiten von mindestens 1/200sec.. Auch da wirst du eine gewissen Ausschuss haben, da sich entweder Fotograf oder Modell bei nur sehr geringen Bewegungen dafür sorgen das die Schärfe nicht da liegt wo so liegen sollte. Meiner Erfahrung nach ist es sowieso kompliziert bei Blende 1.2 oder 1.4 genau die Pupille zu treffen, da die Fokusmessfelder viel größer sind als das anvisierte Ziel. Oft liegt die Schärfe dann auf den Augenbrauen. Meiner Meinung nach hilft hier nur ein gewisse Menge an Fotos aus denen man dann das beste Bild auswählt. Außerdem kann man auch leicht abgeblendet gute Bilder machen.
Man sollte nicht ausschließlich manisch mit Blende 1.4 arbeiten. Es gelingen auch mit 2.8 gute Bilder.

Für mich persönlich ist AF-S85 1.4G das vielleicht beste Objektiv das ich mir in den letzten Jahren zugelegt habe.

VG
Leoval
 
Kommentar
Nun, ich bin etwas hin und her gerissen, was das 85er angeht. Die Erwartungen waren hoch, die erste Enttäuschung groß.

Mit der ganzen Justage ist das ja auch so eine Sache. Tages und Kunstlicht, Abstände etc. - echt zum verzweifeln manchmal. Am besten abblenden und gut ist es, dafür brauche ich dann aber kein 85er 1.4

Hab ja noch andere 1.4er und grad mal der Neugier halber mein 58er Noct Nikkor angesetzt - sitzt auf den Punkt das Teil, auch bei 1.4! Scheint echt eine Montagsscherbe zu sein, mein 85er. Morgen geht es zurück, hab die Schnauze voll und werde mir ein neues geben lassen. Wenn das neue ebenfalls solche "Starallüren" hat, war es das für mich und ich sage Tschüss 85er...

...habe genügend Alternativen und bin grad echt mal verärgert. Mein 50er und das 58er Noct sitzen bei Offenblende und 100% Ansicht auf den Punkt!:mad:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten