Nikon 85 mm 1.4 und D4s vs. D800. Enttäuschendes Ergebnis...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Die Schärfe bei unendlich ist in Ordnung, kaum ein Unterschied ob AF Feinkorrektur an oder nicht.

Hab mal den Schlüsselanhänger in der Küche aus 1,5 m Entfernung aus der Hand abgelichtet - reproduzierbar SCHARFE Ergebnisse bei Fokusverstellung +18, 100 % Ausschuss bei AF Korrektur 0.

Alles jeweils bei 100 % Ansicht und JPEG aus der Kamera.

Es liegt also definitiv ein - meiner Meinung nach - unverhältnismäßig hoher Fehlfokus vor, oder sind Verstellungen dieser Größenordnung (bei +20 ist Schluss) normal?

ICH glaube nicht.
 
Kommentar
Anzeigen
Schau Dir mal meinen Post mit den letzten Beispielen an. An der D3 -20 und an der D800 +10 Fehlfokus. Ich wüsste jetzt nicht, wie das nur am Objektiv liegen sollte - scheint eher die Kamera-Objektiv-Kombination zu sein.

Gruß
Peter
 
Kommentar
Nun, ich bin etwas hin und her gerissen, was das 85er angeht. Die Erwartungen waren hoch, die erste Enttäuschung groß.



...habe genügend Alternativen und bin grad echt mal verärgert. Mein 50er und das 58er Noct sitzen bei Offenblende und 100% Ansicht auf den Punkt!:mad:

Bleib ruhig junge, nicht weil Du jetzt total verärgert bist, lauter Wut wirdst Du jetzt deine Frau zusammen schlagen.

oki oki
 
Kommentar
[MENTION=49]Peter[/MENTION]: sind die Fotos am Testchart als Negativbeispiel gedacht? Als richtig scharf sehe ich das nicht:confused:
 
Kommentar
Mein 85er/1.4 muss an meiner D700 mit +20 (AF Finetuning) verwendet werden Damit bringt es Schärfe auf den Punkt. Wäre es mehr müßte die Kombi zum Nikon Service.

Eine einfache Erklärung.
Auf einer imaginären Scala ist meine Kamera mit einem Fehlfocus von -10 fabriziert worden. Ich kaufe ein neues 85er das hat einen Fehlfocus von +10.
Ich schraube es auf meine Kamera - und alles passt, auf den Punkt, nichts muss justiert werden.
Ein anderes Objektiv hat eine "eingebaute" Toleranz von -9.
Mit meiner Kamera (hat -10) muss dann ein Finetuning von +19 eingestellt werden.
So sehe ich das, die Toleranzen von Kamera und Objektiv addieren oder gleichen sich aus.

Hans
 
Kommentar
Das kenne ich mit dem 85/1.4 auch.
Eine 100-prozentige Schärfe bei Offenblende habe ich mit der Linse an der D800 eigentlich auch nicht. Kann natürlich sein, dass meine Ansprüche zu hoch sind. Der Phasen-AF ist ab f1.8 okay und ab f2.0 super. Mit life-view sieht es bei f1.4 wesentlich besser aus. Man kann es mit f1.8 und Phasen-AF vergleichen.
An der D4 sieht das Ganze schon besser aus. Hier ist f1.4 schon akzeptabel. Liegt wahrscheinlich an der geringeren Auflösung!?
Ich habe verschiedene Tests an der D800 gemacht. Eine Korrektur (+5) im Nahbereich bei f1.4 hatte zur Folge dass die Schärfe bei Unendlich fehlte.

Letztendlich lebe ich damit und fotografiere ohne Korrekturwert am besten:)

Gruß Andy
 
Kommentar
Ich habe meine Linsen auch feinjustiert. Das 14-24er braucht -5, das 24-85er +3, das 70-200er f4 und das alte 50er f1.8 sind mit +/-0 am besten. Daß manche Kombination auch mal + oder -20 braucht, heißt nicht, daß das Schrott wäre. Die Objektive und Kameras werden in unterschiedlichen Fabriken hergestellt (Japan, Thailand und China) und man darf vermuten, daß die Eichung nicht überall genau gleich ist. Toleranzen sind durchaus normal und werden wohl erst bei hochauflösenden Sensoren nochmals relevanter. Was bei 12MP noch scharf ist, kann bei 36MP in der 100% Ansicht schon krass defokussiert aussehen. Ich würde da nicht auf dem Hersteller herumhacken, sondern einfach die Feinjustage-Möglichkeiten ausnutzen. Aber Achtung: Was bei minimaler Fokussierdistanz gilt, kann bei Justierung auf unendlich falsch sein.

Was das 85er f1.4 angeht:
Die Möglichkeiten zur Freistellung sind bei Blende 1.4 schon gewaltig. Daß in dieser Einstellung die Schärfe nicht maximal sein kann, liegt auf der Hand und ist bei anderen Objektiven auch so. Aber ab Blende 4.0 ist dieses Objektiv so scharf wie kein anderes aus dem aktuellen Nikkor-Programm. daher würde ich es nicht weggeben, nur weil es ein wenig nachjustiert werden muß (wieviel Abweichung bedeutet +20 überhaupt?).
 
Kommentar
@Peter: sind die Fotos am Testchart als Negativbeispiel gedacht? Als richtig scharf sehe ich das nicht:confused:

Nein, durchaus nicht. Mit zwei Klicks in Lightroom sieht das so aus:

picture.php


Gruß
Peter
 
Kommentar
So Freunde,

ich war heute bei "meinem" Fotohändler des Vertrauens, Problematik geschildert. Leide war kein Ersatzobjektiv da, es wurde aber für mich bestellt. Werde dieses nächste Woche testen, falls es besser ist d.h. einen nicht so hohen Fehlfokus aufweist, wie mein Jetziges, dann wird es ausgetauscht.

Was mein jetziges Objektiv anbelangt, habe ich heute einen ausführlichen Test gemacht und einen starken Fehlfokus feststellen - und mittels Feinjustage beseitigen können. Jetzt sitzt das Objektiv (bei AF +18!) auf den Punkt. Die Verstellung ist mir persönlich aber ein wenig zu viel Toleranz, hoffe, dass Austauschobjektiv bedarf nicht so viel Feinjustage.

Soweit meine Rückmeldung.

Anbei die Testfotos, JPG unbearbeitet aus der Kamera. Erst ohne Fokuskorrektur bei Blende 1.4 / 2.0 / 2.8, anschließend mit Korrektur von +20 (später auf +18 zurück genommen).

Ohne AF Feinjustage:

1.4

picture.php


2.0

picture.php


2.8

picture.php


Mit AF Feinjustage

1.4

picture.php


2.0

picture.php


2.8

picture.php


Wenn DAS mal kein Unterschied ist...
 
Kommentar
Dann ist doch jetzt alles gut. Die Feinjustage machst Du doch pro Kamera und Objektiv genau ein mal.
 
Kommentar
Also ich weiss ja nicht wie es dir/euch geht, aber ein derartiger Fehlfokus stört mich persönlich schon.

Auch wenn er zu beheben ist.

Bei einem "Billigobjektiv" mögen soche Toleranzen hinnehmbar sein, aber eine Verstellung bis fast an den Anschlag, um scharfe Bilder zu bekommen? Dies lässt sich mit meinem Qualitätsbewusstsein einfach nicht vereinbaren.

Evtl. sind meine Ansprüche ja auch zu hoch.

Meiner Meinung nach sollte eine Optik in dem Preisbereich OHNE eine derart hohe Verstellung "Hammerergebnisse" abliefern!

Ich werde nächste Woche mal das andere testen und dann nochmals berichten/entscheiden. +18 Verstellung sind mir einfach zu viel...
 
Kommentar
Hallo,

welches 85er hast Du denn eigentlich?
Das "alte" 85mm, 1,4 D ist an der D4s nicht zu gebrauchen. (Stichwort Stangenantrieb...).
Ich habe mir die neuere Version gekauft und bin nun sehr zufrieden.

Lieben Gruß
Steffi
 
Kommentar
Hallo Steffi,

ich habe das neue 85er 1.4 G.

Sitzt deines bei Offenblende ohne AF Feinjustierung auf den Punkt?
 
Kommentar
Jetzt ja.
Aber ich musste es auch erst einmal zum Nikon Service nach Düsseldorf bringen...

Mein liebstes Objektiv an der D4s ist erstaunlicherweise das 24-70mm.


Lieben Gruß! :)
 
Kommentar
Also haben sie das Objektiv justiert, so dass jetzt keine Justierung mehr an deiner Kamera nötig ist und es auf den Punkt sitzt?

Musstest du die Kamera Objektiv Kombi da lassen, oder "nur" das Objektiv? Wie lange hat es gedauert bzw. konntest du warten und es gleich wieder mitnehmen?

Düsseldorf wäre ja jetzt nicht so weit weg von mir.

Hast du den Techniker dort mal auf die Probleme des Objektivs angesprochen? Es scheint ja - schenkt man den Foren Glauben - öfter mal Probleme zu geben.
 
Kommentar
Oh, das ist eine längere Geschichte.
Ich war in den letzten Wochen Stammgast bei Nikon. :dizzy:
Meine erste D4s war tatsächlich Schrott. (Nur Matschbilder und mehr...).
Nun ist es aber so, dass ich Nikon drei Möglichkeiten - oder wie auch immer man das formulieren soll/kann..., geben musste, meine Kamera zu reparieren. Nach 5 Wochen wurde meine D4s aber dann gegen eine neue D4s ausgetauscht. Bevor das geschehen ist, haben die aber auch von mir meinen Objektivpark bekommen um die Kamera/Objektive zu justieren. Es war ein Drama. Alles...

Trotzdem: Ich bin mit dem Service von Nikon zufrieden...:)
Für mich steht aber fest, dass ich niemals mehr eine Kamera kaufen werde, wenn sie gerade erst "raus" gekommen ist...
An meiner ersten D4s bin ich fast verzweifelt.

Nachtrag: Von irgendwelchen Problem mit dem 85er wollen die da angeblich nichts wissen...
Das glaube ich denen aber nicht! ;-)
 
Kommentar
... dabei hat figo es doch in beitrag #45 so schön erklärt!

es ist kein problem "des" objektivs oder "der" kamera, beide weisen wie jedes serienprodukt fertigungstoleranzen auf. damit kann sich in addition die abweichung vom ideal vergrößern oder verkleinern. bei einer korrektur von 20 einheiten reden wir dabei im nahbereich von einem fehlfokus von millimetern, allenfalls wenigen zentimetern. solange sich der fehlfokus so auskorrigieren lässt, besteht kein anlass zur bemühung des servicepoints, genau dafür wurde diese möglichkeit der selbstvornahme ja geschaffen. wenn du dennoch eine korrektur durch den nsp möchtest, musst du selbstverständlich beide teile einsenden (und eigentlich alle deine objektive).
 
Kommentar
Oh je, dann hoffe ich, dass du jetzt zufrieden mit deiner D4s bist.

Werde am Montag mal das zweite 85er testen und werde sehen, ob dies auch so stark nachgestellt werden muss.

Falls nicht, tausche ich es gegen meines. Falls doch, dann belasse ich es bei meiner Korrektur, Ergebnisse sind damit ja echt gut. Ein Beigeschmack würde jedoch bleiben...

Kannst du mal ein "Matschbild" deiner ersten D4s einstellen? Wo lag an der Kamera das Problem?

LG
 
Kommentar
Ja,...natürlich müssen dann Kamera und sämtliche Objektive eingesendet, bzw. abgegeben werden. Sonst macht das keinen Sinn. :)
 
Kommentar
Hanner,

ich habe es schon verstanden und kann es technisch auch nachvollziehen.

Nur wäre mir ein Objektiv, welches an meinem Body weniger Feineinstellung benötigt - und damit näher im Toleranzbereich liegt - lieber.

Mit all meinen anderen Linsen bin ich bisher sehr zufrieden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten