Nikon 85 mm 1.4 und D4s vs. D800. Enttäuschendes Ergebnis...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
M

MeikelCGN

Guest
Guten Abend zusammen,

habe mir heute das Nikon 85 mm 1.4er zugelegt und bin, was die Ergebnisse bei Offenblende an der D4s anbelangt, doch ziemlich ernüchtert.

Bei Porträts mit Fokus auf dem Auge, selbiges scharf zu bekommen, gleicht bei Offenblende einer Lotterie. Von 10 Bildern sind 9 für die Tonne.

Ab Blende 2 bzw. 2.8 ist alles gut.

Habe das Objektiv nun mal an die D800 angesetzt und bin total von den Socken. Bei Offenblende ist JEDER Schuss ein Treffer, rasiermesserscharf!

Wie kann es denn sein, dass zwischen beiden Kameras derart gravierende Unterschiede zustande kommen? Bin etwas ratlos bzw. "schockiert" über die Ergebnisse der D4s:frown1:
 
Anzeigen
Hatte vergessen zu erwähnen, dass das Auge jeweils in der 100% Ansicht gesichtet wurde.

Bei der D800 wie gesagt rasiermesserscharf, bei der D4s leichte Unschärfe bzw. leicht "schwammig/matschig". Lichtverhältnisse nicht herausragend d.h. normale Zimmerbeleuchtung und es wurde geblitzt (SB910).

Der AF der D800 hat aber selbst bei den relativ schlechten Lichtverhältnissen bedeutend besser getroffen. Ich werde morgen bei besserem (Tages) Licht nochmal etwas "spielen" und hoffe auf bessere Ergebnisse.

Hoffe die Resultate bessern sich zugunsten der D4s, wobei ich von der D4s INSBESONDERE bei schlechtem Licht, besseres erwartet hätte!
 
Kommentar
Das 85/1.4 ist an meiner D4 das treffsicherste Objektiv, das ich habe.

Du sagst nicht, ob der Fokus vor, oder hinterm Auge liegt.
 
Kommentar
Handelt es sich bei der D4 Unschärfe jeweils um eine Fehlfokussierung?
Ist dabei ggf. eine Systematik erkennbar (Front- oder Backfokus)?

Hast Du mit AF-S oder AF-C gearbeitet?

Wurde das AF-Hilfslicht des Blitzes aktiviert?

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Könnte man sagen.,
Zeit oder verwackelt,oder ,
dieselbe Lichtquelle,
oder, andere Blende, oder,
was ist unscharf bei 200%
 
Kommentar
Bei mir funktioniert der Focus der D4s bestens, bei allen Lichtverhältnissen und mit allen Objektiven. Allerdings brauche ich Blende 1.4 nur für bestimmte Effekte, oft 1.6 - 2.0.
Hier ein Beispiel bei 3200 ISO mit dem 85mm bei 1.8

higa_fp.jpg


Und mit 200mm, Blende 2.5 bei ISO 100. Egal ob das Gesicht um 180° verdreht ist, der Autofokus krallt sich fest.

http://www.acidmoto.ch/cms/sites/default/files/photo_5969_20140525.jpg

Also wenn bei dir 9 von 10 Bilder für die Tonne sind, kann ich mir das nur mit einem Defekt erklären.

:hallo:

Claudio
 
Kommentar
Danke für die ersten Einschätzungen! Vorab - es geht nur um das 85er bei Offenblende, bei allen anderen Nikkoren sitzt der AF und "krallt sich", wie bereits von anderen erwähnt, regelrecht fest.

Also:

Ich war "ziemlich nah dran" am Motiv d.h. ca. 1 Meter entfernt.

AF auf AF-C mit einem Fokusmessfeld.

Dieser meldet mir bei der Bildkontrolle auch das Fokusmessfeld auf dem Auge. Verwacklungen möchte ich ausschließen - ISO 400, Blende 1.4, 1/100 Sec.

Habe die ISO auch mal raufgedreht um auf kürzere Verschlusszeiten zu kommen (bis rauf auf ISO 3200) bei selbem Ergebnis.

Lichtsituation: Wohnzimmer, mit Stehlampe relativ schwach beleuchtet. Zumindest hab ich hier mit der D800 eigentlich problemlos scharf aufnehmen können (100% Ansicht, Auge/Pupille rasiermesserscharf) die D4s hat hier was die Schärfe Auge/Pupille betrifft, versagt - bzw. "matschige" Ergebnisse geliefert.

Im Badezimmer bei noch etwas schlechterem Licht haben beide Kameras "versagt" - mit der D800 hatte ich einen einzigen Glückstreffer.

Am Objektiv scheint es nicht zu liegen, an der D800 ist es ja bei Offenblende scharf.

Evtl. spielen ja das Objektiv und die D4s nicht gut zusammen und es Bedarf einer Fokuskorrektur? Habe den Fokus mal "ins Blaue hinein" die maximal verstellbaren 20 Punkte nach vorn verschoben - und die Ergebnisse waren besser.

Aber das kann es doch wohl echt nicht sein, oder?!:mad:
 
Kommentar
Verwacklungen möchte ich ausschließen - ISO 400, Blende 1.4, 1/100 Sec.
Würde ich bei dieser Belichtungszeit nicht unbedingt ausschließen.

Evtl. spielen ja das Objektiv und die D4s nicht gut zusammen und es Bedarf einer Fokuskorrektur? Habe den Fokus mal "ins Blaue hinein" die maximal verstellbaren 20 Punkte nach vorn verschoben - und die Ergebnisse waren besser.

Spekulieren hilft nicht weiter. Mache einen ordentlichen, systematischen Fokustest (natürlich mit Stativ, MUP und Kabel- oder Funkauslöser), wie z. B. hier beschrieben: https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/52165/kw/Fokus/related/1
oder - noch besser - benutzte so etwas: http://www.amazon.de/dp/B0041L3JS4/?tag=netzwfotognik-21

Dann kann man weitersehen. Die Ursache für einen eventuellen Fehlfokus kann beim Objektiv oder bei der Kamera liegen.

Hast du andere Objektive, die an der D4s einwandfrei fokussieren?
 
Kommentar
Ähnliche Ergebnisse habe ich mit der D800 bei Kunstlicht auch. Allerdings nur bei Phasen-AF. Mit Live-View sind die Ergenisse alle scharf!

Versuch doch das Ganze mal bei Tageslicht mit dem Phasen-AF und vergleiche mal bei Kunstlicht die Ergebnisse zwischen Kontrast- und Phasen-AF!

Gruss

Andy
 
Kommentar
Das 85er hat eine Naheinstellgrenze von 85cm. Wenn man also um einen Meter Entfernung herum fotografiert und das mit Offenblende, kann da durchaus mal was schiefgehen. Ich würde auch einen "echten Test" machen, wie bereits vorgeschlagen, dann kann man genau feststellen was Sache ist. Bei mir ist die Linse an allen Kameras (D800, D3x, D4 und D7100 und F100) super scharf, auch bei Offenblende.
 
Kommentar
Hatte vergessen zu erwähnen, dass das Auge jeweils in der 100% Ansicht gesichtet wurde.

Bei der D800 wie gesagt rasiermesserscharf, bei der D4s leichte Unschärfe bzw. leicht "schwammig/matschig". Lichtverhältnisse nicht herausragend d.h. normale Zimmerbeleuchtung und es wurde geblitzt (SB910).

Der AF der D800 hat aber selbst bei den relativ schlechten Lichtverhältnissen bedeutend besser getroffen. Ich werde morgen bei besserem (Tages) Licht nochmal etwas "spielen" und hoffe auf bessere Ergebnisse.

Hoffe die Resultate bessern sich zugunsten der D4s, wobei ich von der D4s INSBESONDERE bei schlechtem Licht, besseres erwartet hätte!

Hallo,

ich würde an deiner stelle die d4s + 85mm einliefern, eine fern Diagnose ist leider nicht möglich, dann sind wir auch keine Nikon Techniker.
 
Kommentar
Habe heute bei Tageslicht mal verglichen, es ist nicht wirklich besser geworden.

Ich stelle mal 100% Crops ein und würde euch um Beurteilung bitten.

Zuerst die D4s, einmal Blende 1.4 und 2.8





Hier die D800 einmal in 1.4 und 2.8



Die D800 überzeugt mich heute nicht wirklich - die Schärfe war gestern bei schlechtem Licht DEUTLICH besser! Der Fehler scheint also irgendwie hinter der Kamera zu liegen - wobei ich mir die Ursache nicht erklären kann. Gestern waren die Ergebnisse ja besser.

Mal davon abgesehen: Täusche ich mich, oder findet ihr auch, dass die Ergebnisse bei Offenblende für die Tonne - und diesen beiden Kameras absolut unwürdig sind?! Es ist doch echt Matsch was da raus kommt - so ein Bild bekommt man auch mit dem Iphone zustande - um es mal übertrieben darzustellen.

Bin echt nicht begeistert und stelle aufgrund der Ergebnisse die Daseinsberechtigung des 85er in Frage. Denn wenn ich es bei Offenblende nicht einsetzen kann, wozu dann das 85er 1.4? Da bekomme ich mit meinem 70-200er DEUTLICH bessere Ergebnisse mit auch sehr schönem Bokeh hin. Bin aufgrund des Preises und der daran gekoppelten Erwartungshaltung echt enttäuscht und werde die Scherbe wahrscheinlich zurück geben!
 
Kommentar
Hallo,

Denn wenn ich es bei Offenblende nicht einsetzen kann, wozu dann das 85er 1.4? Da bekomme ich mit meinem 70-200er DEUTLICH bessere Ergebnisse mit auch sehr schönem Bokeh hin. Bin aufgrund des Preises und der daran gekoppelten Erwartungshaltung echt enttäuscht und werde die Scherbe wahrscheinlich zurück geben!
ich glaube, Du bist in diesen Test mit einigen falschen Vorstellungen gestartet.
1) D800 und 100% Crop sind ein Pärchen, die nicht zusammen gehören.
2) Der Sinn eines 85/1,4 ist, es bei Blende 1,4 bis 2,0 zu betreiben. Bei kleineren Blenden fährst Du mit jedem anderen Objektiv besser, billiger, flexibler
3) Ich gehe jede Wette ein, dass Du mit Deinem 70-200/2,8 keine besseren Ergebnisse bei Blende 1,4 hast :cool:.
4) Ich habe bislang noch keinen Schärfetiefe-Rechner gefunden, der derart extreme Daten (Auflösung, Motivabstand, Blende, Brennweite) bearbeiten kann. Hier zeigen alle Rechner 0 mm an. Selbst mein geschätztes cBlur stößt an seine Grenzen ... und der rechnet normalerweise alles aus. Unter Standardbedingungen (nicht 100% Crop @32 MPixel, sondern Visus 1, 1/1500 Bilddiagonale) wären es 4 mm. Demnach müssten es bei 100% @32 MPixel unter 1 mm sein. Hat sich da wirklich weder Motiv noch Kamera um nicht mehr als 500 Mikrometer bewegt? Selbst für ein stabiles Stativ ist das eine Herausforderung. Vom Motiv und einem Autofokus ganz zu schweigen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Täusche ich mich, oder ignorierst Du, was geschrieben wird?

Liegt der Fokus reproduzierbar vor, oder hinter dem Ziel?
Sind die D4s-Aufnahmen jetzt mit Fokuskorrektur entstanden?
Ist Verwackelung ausgeschlossen, z.B. bei 1/50sec. mit f/2.8?

und Hape: 100%-Crops, egal ob mit der D800, oder der D4, können doch scharf sein, auch bei f/1.4
 
Kommentar
Ok Danke für die Bilder,

das 85er soll auch bei Blende 1,4 scharf sein, ich würde als zu erst das Objektiv einliefern und wenn keine Verbesserung siehst dann umtauschen oder weg damit.

MfG
 
Kommentar
Hallo,

und Hape: 100%-Crops, egal ob mit der D800, oder der D4, können doch scharf sein, auch bei f/1.4
wenn sie im Bereich der Schärfentiefe liegen ... klar. Bei 85mm Brennweite, Blende 1,4, 1m Motivdistanz und 100% Crop an 32 MPixel ist aber selbst eine Wimper ein um ein vielfaches Länger als die Ebene der Schärfentiefe dick ist.

Der gezeigte Ausschnitt dürfte eine Tiefe aufweisen, die etwa 20 bis 30 mal so dick ist wie die rechnerische Schärfentiefe. Ich würde deshalb erwarten, dass man nicht mal einen kleinen Bereich findet, der hier scharf ist.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Die Spiegelung des Auges zeigt den gesamten Fotografen breitbeinig da stehen und rumblitzen, bei Tageslicht.

Ich gehe mal davon aus, dass die Motiventfernung viel zu groß ist um sicher das Auge zu treffen. Liege ich falsch?
 
Kommentar
Ja, du liegst falsch.

Der Motivabstand lag bei einem Meter und das Auge wurde vom AF erfasst.

Habe zu Hause grad keinen Drucker zur Verfügung, weshalb ich leider keinen Fokus Testchart ausdrucken kann.

Ich werde aber mal einen kleinen Versuchsaufbau starten. Kamera aufs Stativ, gleicher Motivabstand und Belichtungseinstellungen, Spiegelvorauslösung und Fernauslöser. Werde ein DIN A4 Blatt mit Schrift ablichten, mal sehen inwieweit ich es bei Blende 1.4 scharf bekomme.

Test jeweils mit der D4s und der D800, mit F1.4, 2.0 und 2.8.

Sollte zumindest für einen ersten groben Überblick reichen, oder?

Bilder jeweils unbearbeitet, JPEG aus der Kamera.
 
Kommentar
Die Frage wäre erst einmal, auf was der Autofokus fokussiert, das scheint mir teilweise eher die Augenbraue oder zumindest die Wimpern zu sein.

Selbst bei der Vorwahl eines einzelnen AF-Feldes (S) (hier absolut empfehlenswert) sucht sich der AF im im AF-C Modus im D9 Bereich sein Ziel, wenn er mit dem gewählten Feld Problem hat. Dieses Risiko besteht also im AF-C Modus, der trotzdem empfehlenswert bleibt, da das Motiv/Fotograf für diese geringe Schärfentiefe kaum statisch genug ist.

Wenn die Kamera-Objektiv Kombinationen nicht hinsichtlich der AF-Genauigkeit abgeglichen wurden (AF-Feinkorrektur), würde ich bei dieser extremen Anforderung vom Nikon AF keine zuverlässigen Ergebnisse erwarten.
Dieser Abgleich/Test müsste zudem für Tageslicht und Kunstlicht getrennt vorgenommen werden.

Es ist relativ wahrscheinlich, dass die D800 einen (leichten) Backfokus aufweist, das kommt dem gezeigten Motiv entgegen, wenn der Fokuspunkt tatsächlich eher auf Höhe Augenbraue/Wimpern liegt.

Sowie Du abblendest, kommt der Fokusshift hinzu, die Schärfeebene wandert also nach hinten. Das ist ebenfalls manuell bei der AF-Feinkorrektur zu berücksichtigen, wenn es auf Genauigkeit ankommt.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten