Nikon 40mm f/2.0 Z vorgestellt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert

Bis 1:2 - da würden Canon oder Tokina schon Makro dran schreiben.
Edit: Falsch gelesen, 1:2 ist nur die Lichtstärke.


170g, das passt gut.
299$, sehr schön günstig.

Hätte ich eine Z, könnte ich es mir gut vorstellen. z.B. mit dem Laowa 14mm und einem Ai 24mm unten und oben einem leichteren 70-200 (180) Tele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Sobald es im Nikon-Shop erhältlich ist wird es wohl gekauft :)

Zumindest theoretisch genau die richtige FB für meine Z5.
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich habs da bestellt.
 
wuschler
wuschler kommentierte
Danke, eben war da nur der "Informieren sie mich..." Button. Jetzt habe ich gerade gesehen, daß mein Gutschein am 31.08 abgelaufen ist... Mist!
 
...es doch nicht um irgendeine reale Einschränkung der Haltbarkeit, sondern um den subjektiven Wertigkeitseindruck. Und davon muss man sich allmählich lösen.
Wieso sollte man sich beim Kauf von relativ teuren Gerätschaften vom Wertigkeitseindruck lösen?
Das ist leider auch mit der Grund, wieso die Hersteller den Kunden für teures Geld immer mehr Produkte mit eher geringer Wertigkeit und miserabler Haptik aufschwätzen können. Nikon ist gerade wegen den Sparmaßnahmen anscheinend voll auf diesem Tripp.

Grüße - Bernhard
 
P
phlogiston kommentierte
Wenn du die negativen Erfahrungen gar nicht mit Kunststoffbajonetten gemacht hast - welcher Art genau sind denn dann nun deine Erfahrungen? Ich habe in meiner Umgebung auch massenhaft Kunststoff/Metall-Begegnungen - z.B. der Verschluss meiner Zahnpastatube oder der Klebstofftube. Die sind aber nicht für den Dauerbetrieb konstruiert, also: welche Dauereinsatz-Erfahrungen kannst du uns ganz konkret und themenbezogen anbieten?
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Elektronik mit beweglichen Komponenten und vor allem Modellbau.
Aber der Vergleich mit der Zahnpastatube ist passend: Auch nur ein Wegwerfartikel wie immer mehr auch im höherpreisigen Sektor...
 
P
phlogiston kommentierte
Offensichtlich machst du dir gar keine Vorstellung davon, wie viele Kunststoffe es bereits gibt und welches breite Anwendungsspektrum damit abgedeckt wird. Teflon ist auch ein Kunststoff - so als Beispiel genannt. Nur weil Kunststoff auch in Billigprodukten vorkommt, ist das kein Kriterium für eine Beurteilung für einen ganz anderen Einsatzzweck. Klebstoff- oder Zahnpastatuben waren früher auch aus Blech, aber da würdest du nie auf die Idee kommen, deren Wertigkeit oder Haltbarkeit auf die Blechbajonette zu übertragen, oder doch? So langsam zweifele ich. Für weitere Infos verweise ich dich auf Google oder Wikipedia oder Chemiebücher. Wenn man sich etwas selbst erarbeitet, haftet es besser im Hirn.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ich bezweifle nicht, dass einige Plastikprodukte in manchen benötigten Eigenschaften bei verschiedenen Anwendungen Vorteile gegenüber Metallen haben. Objektivbajonette gehören allerdings definitiv nicht dazu. Sonst gäbe es viel mehr davon auf dem Markt.
Ein weiterer Aspekt ist mir persönlich dabei auch wichtig: Eine Getränkedose ist nach paar zig Jahren verrottet und hinterlässt Metaloxide die in der Natur vorkommen, eine Plastikflasche dagegen zerfällt erst nach vielen Hundert Jahren in in der Natur fremde Teilchen...
 
P
phlogiston kommentierte
Oh god - give me patience - but hurry.
 
Seltsam, gibt's für das Teil keine Gegenlichtblende?
Nein, gibt es nicht, braucht man offensichtlich auch nicht, bei den kleinen und flachen speziell vergüteten Frontlinsen. Auch zum Z MC 50 2,8 gibt es keine.

Übrigens: in den 80er Jahren sind die meisten Profis immer ohne Gegenlichtblende unterwegs gewesen. Wenn man sie darauf angesprochen hat, hieß es: "Wir brauchen diesen Amateurkram nicht."

Ich finde es lustig, dass - kaum ist das Z 40 2 erschienen - unser "MOTZTROLL :itd-3d-ani-w60-smiles-041:" wieder aktiv ist :ROFLMAO: :ROFLMAO::ROFLMAO:
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Vergleiche einfach mal das neue Z40/2.0 mit dem Z35/1.8S...

bei den meisten Bildern wirst Du in der Bildqualität kaum Unterschiede zwischen den beiden Objektiven feststellen.
Das Z35/1.8 ist sehr viel schwerer und rund 2,5x teurer. Ähnlich kräftig wird mit dem Z85/1.8S abgegriffen.

Somit bin ich vom Z40/2.0 sehr positiv überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommentierte

Was möchtest Du eigentlich Bernhard?
Dein erster Beitrag kurz nach der Veröffentlichung war von Spott beeinhaltet, danach gings weiter mit Äußerungen zu minderwertiger Qualität, dann eine Review vom 28mm die dann auch für dieses Objektiv gelten soll,usw. und so fort...
 
Zuletzt bearbeitet:
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ich möchte den Verbrauchern, die kritiklos jede Neuerscheinung ungesehen in den siebten Himmel loben und die früheren ähnlichen Produkte automatisch abqualifizieren, etwas die Augen für die Marktrealitäten öffnen.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich sehe es noch aus einem etwas anderen Blickwinkel.

Z35/1.8S, Z50/1.8S und Z85/1.8S sind auf höchste Qualität getrimmt. Deswegen sind sie auch größer und teurer, aber im Vergleich zu den bisherigen Referenzobjektiven aus der Zeiss-Otus und Sigma-Art-Serie, denen sie von der optischen Qualtität her mindestens gleichkommen, kompakt, leicht und preiswert. Die Objektive der Nikon S-Festbrennweitenserie mit 1.8 Lichtstärke sind jeden Cent, den sie kosten, wert.

Das Z 2.0/40mm ist auf Kompaktheit, geringes Gewicht und günstigen Preis optimiert. Dass man dabei gegenüber einem Objektiv der S-Serie einen gewissen Abstrich in der Bildqualität wird machen müssen, ist nur normal.

Jetzt gibt es Kunden, denen ist die höchste Qualität wichtig und andere, bei denen Kompaktheit, geringes Gewicht und Preis im Vordergrund stehen. Schön, wenn es für beide Kreise etwas gibt.

Es ist aber absurd anzunehmen, dass man höchste Lichtstärke, allerbeste Bildqualität, solideste Bauweise mit Edelmetallen, kleinste Bauweise, leichteste Bauweise und geringsten Preis im selben Objektiv verwirklichen kann. Genau deswegen kann man, wenn man möchte, auch an jedem Objektiv etwas bemängeln. So etwas ist aber schlicht albern und lächerlich.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Genau, man kann etwas bemängeln und dies sollte bitte auch möglich und erlaubt sein, ohne dass man wieder persönlich wird...
 
Mit dem 40 wird die Z fast zu einer anderen Kamera.

Ultraleicht unterwegs und trotzdem die bestmögliche Bildqualität.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Das MTF chart haut mich jetzt aber nicht so vom Hocker. Andererseits ist das Kit 16-50 leicht besser, aber dann beim croppen scharf bis ins Pixel
 
black&white
black&white kommentierte


Das MTF Chart des Z 40 f/2 aus Beitrag #1 ist aber besser als das vom AF-S 50 f/1.8 G (bei unserem Ken Rockwell kann man eins sehen).
 
Awi
Awi kommentierte
Ja, das mit dem MTF stimmt. Der Bildvergleich im Video von Ricci zeigt aber eine bessere Schärfe oder ein besseren Kontrast des 50mm f1,8 in der Bildmitte. Vielleicht sollten wir wirklich mal einen besseren Review abwarten.
 
black&white
black&white kommentierte
Awi


Ricci vergleicht mit dem Z 50 f/1.8 S, da würde ich das auch erwarten ...
 
Awi
Awi kommentierte
oh, sorry! da hab ich nicht aufgepasst.
 
...quer durch die Systemkamera-Marken das mit Abstand günstigste ist.
Mitnichten. Das Sony 1,8/50 bekommt man neu zur Zeit für um die 180 Euro, das entsprechende Canon um 200 Euro.
In gleicher Preislage wie das Nikon ist das 1,8/45 Samyang, aber mit Geli. Alle mit Metall-Bajonett.
Dann gibt es noch diverse 35 mm Objektive auf dem Markt zwischen 200 und 300 Euro die wertiger wirken als das Nikon.

Grüße - Bernhard
 
2 Kommentare
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Völliger Blödsinn! Ein 40er ist kein 50er. Es liegt konstruktiv (und möglicherweise auch von den Stückzahlen her) viel näher am 1,8/35 als an einem 50er. Und das 1,8/50er Canon für die R liegt bei 229 Euro. Die ganzen Chinakracher zähle ich nicht. Ich habe auch ein 7Artisans. Das ist ein Spaßobjektiv für Lomo-Freaks. Mir macht es auch Spaß, aber wenn ernsthafte Qualität gefordert ist, kann man es nur in einem schmalen Grenzbereich benutzen.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Der effektive fotografische Unterschied zwischen einem 40 mm und einem 50 mm ist vernachlässigbar klein. In der Bildwirkung sogar kleiner als der Unterschied zwischen 35 mm und 40 mm. Wer es als völligen Blödsinn bezeichnet, kann es mal selber ausprobieren.
Ein Samyang ist kein Chinakracher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Niveau? Wieso? Unter welchem Aspekt? Immerhin unterscheiden sich die Objektive ja auf den ersten Blick deutlich.
Das SE sieht natürlich äußerlich etwas anders aus, das "normale" 2,8/28 wird aber äußerlich wie das Z 2/40 aussehen und der optische Aufbau wird zum SE identisch sein.
Da der Preis ähnlich ist, erwarte ich vom 2/40 keine bedeutend bessere Performance als vom Z 2,8/28, und das ist nicht gerade ein Überflieger:

"Good points:

- The smallest, lightest and cheapest full-frame wide-angle lens with autofocus for Z-mount.
- Good resolution across the full frame at normal object distances.
- Only little longitudinal colour aberrations.
- Weather sealing (except for lens mount), multi-function ring.

Bad points:

- Strong coma and vignetting outside the DX image-circle.
- Focus shift, field-curvature.
- Needs stopping down to f4.0 for better contrast and resolution.
- Short working distance for close-up shots.
- Meagre Bokeh.
- Plastic lens mount."

Quelle:

Grüße - Bernhard
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
4
4peterse kommentierte
Was ich nicht verstehe: bist du daran interessiert, das Objektiv zu kaufen, oder willst du nur meckern? Denn deine Wahrnehmung ist sehr selektiv. Auf https://www.nikon.de/de_DE/product/...nses/fx/single-focal-length/nikkor-z-40mm-f-2 gibt es deutlich mehr Beispielbilder mit unscharfem Hintergrund. Und deine Vermutung, von einem 28mm Objektiv auf ein 40mm Objektiv Schlussfolgerungen ziehen zu können, ist schon etwas leichtfertig. Du gibst vor, hier nur "helfen" zu wollen, verbreitest aber Halbwahrheiten. Keine gute Diskussionsgrundlage.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Du meinst die einzige Wahrheit wäre ein Objektiv welches noch gar nicht auf dem Markt ist, mit Hilfe von einer Handvoll Fotos die zudem der Hersteller gemacht hat, über den grünen Klee zu loben und ungesehen zu bestellen?
Die Welt wird anscheinend immer unkritischer beim Geldausgeben. Ist aber auch gut so, die Wirtschaft muss wieder mehr Gewinne machen...
Solche Objektive werden schnell bestellt weil für viele anscheinend "preiswert", dann mal eben im Garten ausprobiert und anschließend verschwinden die von der Oberfläche. Oder gibt es hier im Forum einen fetzenden Thread mit lauter tollen, aktuellen Bildern aus dem SE 2,8/28 die qualitativ über alle anderen Bilder mit früheren 28-ern hinausragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Awi
Awi kommentierte
Nun,ja, irgendeiner muss ja Anfangen mit dem Bestellen. Sonst gibt es auch keine Tests. Außerdem lassen sich manche Dinge durch Erfahrung einschätzen. So dass man sich manchmal auf das neue einlassen kann. Das würde mir bei diesem Objektiv nicht schwer fallen. Es ist klein und leicht, hat einen Z-Mount und wird in etwa auf dem Niveau des AF-S 50, 1.8 performen. Wahrscheinlich ist es sogar einen Tick besser. So viel kann man da gar nicht falsch machen.
Manchmal weiss ich sogar, dass ich etwas haben will ohne es vorher geteste zu haben. Ist etwas Off Topic. Aber als mein Motorrad als Neuentwickelung angekündigt und vorgestellt wurde, da wusste ich sofort: Das ist es was ich haben will. Und so habe ich dann die erste Maschine, die meinem Händler zur Verfügung stand bekommen. Habe ich bis heute nicht bereut. Hätte aber auch anders ausgehen können. Aber um dieses Risiko wusste ich.
Und ich glaube diese Entscheidungsfreiheit kann ich jedem Käufer des neuen 40ers getrost zutrauen. Deswegen gibt man noch nicht unkritisch sein Geld aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, fairer Preis, hätte ich nicht erwartet. Hatte da mit über 100 Euro mehr gerechnet.
Bin gespannt auf die ersten Berichte. Die Ausage weiter oben zur Randschwäche des 28er hat mich allerdings etwas hellhörig gemacht. Der Preis des kleinen Preises?

Da ich aber noch eine Bestellung für das neue 33er von Fuji draußen habe, müssen die Pfannkuchen noch etwas warten.
 
Kommentar
Ricci hat (natürlich) bereits einen Blick auf das Teil geworfen.

 
5 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
In der Bildqualität scheint es schon ein paar Limitation zu habe, vor allem die Grundschärfe offen ist nur ok. In Verbindung mit dem cremigen Bokeh wird trotzdem ein gewisser Pop-up Effekt entstehen. Insgesamt ein Objektiv mit dem man ordentlich Fotos machen kann.

Ich selbst habe ja das vergleichbare Objektiv von Sony gekauft - 40/2.5 G. Es ist deutlich wertiger verarbeitet, kostet aber auch das doppelte. Es ist offen schon sehr scharf, beginnt aber erst bei Blende 2.5 und hat nur 7 Blendenlamellen. Das Sony hat allerdings zwei lineare Fokusmotore, die sehr schnell und präzise arbeiten. Die Naheinstellgrenze ist bei beiden etwa gleich. - Insgesamt hat Nikon also bei seinem 40/2.0 ein sehr gutes Angebot.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Gute Analyse.

Ich muss ja zugeben, dass Du mich zwischendurch ins Grübeln bringst. Ginge es nur um die Wertigkeit und Haptik der Objektive, ständen einige der Sony-G-Objektive ziemlich weit oben auf meiner Liste (und auch einige der Sigmas für das E-System). Und auch das 40/2,5 ist echt ein kleines, feines Teil.

Aber zum Glück gilt immer noch, dass Objektive nicht gut aussehen müssen, sondern gut... und da punktet Nikons S-Linie absolut, wie ich finde. Also grübele ich doch nicht, na ja, zumindest selten.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich vergleiche einfach die Systeme und Objektive, meist biete das Sony System mehr Auswahl und Alternativen, aber das Zett-System hat auch ein paar interessante Objektive, das 40/2.0 gehört für mich dazu.
 
4
4peterse kommentierte
Ginge es nur um Wertigkeit und Haptik, dann hätten wir alle nur Leica
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
... oder Nikon ;) ... zumindest früher...
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Da hatte ich auch meine Zweifel. Jedenfalls lag hier ich noch eine HN-22 vom AF-D 60/2,8 rum... die passt auch.
 
4
4peterse kommentierte
Zumindest sollte sie die Linse ein wenig schützen
 
Furby
Furby kommentierte
Die SB war bei meinem nicht in der Verpackung, habe es reklamiert, ich hoffe, es bringt noch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
huckabuck
huckabuck kommentierte
Das Ding sieht aus, als ob es 1cm breit ist. Was soll das groß bringen? Aber es schützt etwas die Linse, falls Du so ein notorischer Kamera-am-Hals-baumeln-und-schwingen-lassen Mensch bist wie ich. Wie oft hat's die mir schon gegen Felsen geschlagen usw...Aber ich lern irgendwie nicht daraus. Gibt auch ein Video von AmazingNatureAlpha, in dem er ein ihm zugesendetes Testobjektiv von Viltrox auf den Boden fallen lässt und die GeLi verhindert andere Schäden, weil es auf sie auftrifft. Die war dann allerdings Schrott.
 
nikcook
nikcook kommentierte

Vielleicht versteckt sie sich noch in der Verpackung;)Ab 1:35
 
Calumet und Erhard haben das Objektiv nun auch zur Vorbestellung.
Ich habs bei Nikon (vor-)bestellt.
Das wäre mein erster Kauf direkt bei Nikon.

Offtopic/ seit wann kann man eigentlich bei Nikon direkt bestellen? /Offtopic
 
3 Kommentare
huckabuck
huckabuck kommentierte
Die haben den Shop schon ne Weile, wenn ich mich erinnere. Macht halt auch Sinn.
 
B
Brunke kommentierte
Jeder Nikon Händler nimmt Bestellungen entgegen. Ich habe vor Ort gefragt und bekomme Bescheid, sobald ein erstes Objektiv da ist. Beim 105er Makro hatte ich es schneller in den Händen, als die Direktbesteller
 
P
phlogiston kommentierte
Offtopic/ seit wann kann man eigentlich bei Nikon direkt bestellen? /Offtopic
Meine erste Bestellung dort war im März 2017, Bestellnummer 89.xxx Mio
Meine bisher letzte 2021, Bestellnummer 444.xxx Mio
 
Preis ist echt niedrig. Für mich nicht interesssant. Ich warte auf das 28mm. Denn ich möchte mir zum nächsten Herbst das MC 50mm 2.8 zulegen, da ist mir der Sprung zu gering. Das es unbedingt Metall braucht, halte ich für falsch. Klar, fühlt sich besser an, aber im Ernst, haltbar ist auch Kunststoff. Bin heilfroh, dass meine Husqvarna 562 kein Eisenschwein mehr ist. Und die hat trotz Profieinsatz keine abgebrochene Ecke usw. Zumindest meine Aktien bei Nikon sind jetzt wieder etwas gestiegen.
 
Kommentar
...es kann gut sein, wird sich zeigen. Ob 40 oder 35 oder 50mm...liegt im Auge des Betrachters/Käufers. Sowas beurteile ich nicht.

Aber, jeder der gleich mit „Immerdrauf“ kommt, sollte beachten das 170g nicht aus der Luft gewonnen werden.
OK, hat Kunststoffbajonett,., auch gut...Gewichtssparend.
Habe mal das Glasgewicht überschlagen, wobei ich nur 4 Linsen gerechnet habe (Das Objektiv hat sonst 6 Linsen).
Habe da Einfachheit halber mit der zylindrische Form der Linsen gerechnet.
Je nach Glassorte:

Aus Flour-Kronglas würden sie 98,4g wiegen.

Aus Borosilikat-Kronglas würden sie 67,7g wiegen

Also für das Gehäuse würde dann zwischen 72g und 102g übrigbleiben.

Nur mal so, zum nachdenken

Gruß

Peter
 
Kommentar
Ich möchte den Verbrauchern, die kritiklos jede Neuerscheinung ungesehen in den siebten Himmel loben und die früheren ähnlichen Produkte automatisch abqualifizieren, etwas die Augen für die Marktrealitäten öffnen.
Mal ganz ehrlich, wie abgehoben ist das denn bitte? Hat hier irgendjemand behauptet, dass das neue 40er mit einem Zeiss/Leica/Hasselblad etc. Objektiv zu vergleichen ist? Wie viele Leute - zumindest hier im Forum - kaufen so ein Objektiv, ohne sich über Risiken und Nebenwirkungen zu informieren?
Ja, es hat ein Kunststoffbajonett. Ja, es hat keine Top-Vergütung. Ja, X Elemente in Y Gruppen. Ja, auch der Rest ist Kunststoff. Ja, keine Sonnenblende. Und vielleicht ja, der Preis könnte auch niedriger sein. Das wurde ausführlich diskutiert.
Ich kann diese Diskussion jedenfalls nicht nachvollziehen. Ich würde für 280 Euro nie ein Objektiv höchster Qualität erwarten. Und es gibt Leute, für die ist der Preis und die Qualität genau richtig.
Bei mir ist es z.B. so, dass ich, nachdem ich die Leica Q2 verkauft habe, gerne ein kompakteres Objektiv haben würde. Mir kommt das 40er also alleine schon wegen der Größe sehr gelegen. Nein, es wird sicher nicht genau so gut sein, wie die Q2. So what? Ich habe auch noch das Z 50 1.8 S.
Über die optische Qualität kann man jetzt sowieso noch nichts sagen, und das werde ich dann auch herausfinden, sobald ich es besitze. Wenn es dann wirklich grottenschlecht sein sollte (was anhand der Beispielbilder nicht zu vermuten ist), dann würde ich es im Zweifelsfall wieder zurückgeben.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Es geht auch wertig und zu niedrigeren (als aktuell bei Nikon) Preisen.
Dies wollte Nikon schon immer nicht, zur Zeit aber halt ziemlich auffallend.
Verkniffen? Nö, entspannt, ausgeglichen und weniger einseitig... ;)
 
T
Tom.S kommentierte
Ich verwende das Nikon 55-200VR seit über 10 Jahren und es in der Zeit gefühlt 10.000mal an- und abgenommen. Das hält wie am ersten Tag. Mir ist bei diesem ganzen Tamtam um Wertigkeit viel zu viel Esoterik dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Gianty kommentierte
Wie ist denn "wertig" definiert?

Ausschließlich über den/die verwendeten Werkstoff/e?

Anzahl der Linsen? Art der Vergütung?

Wo liegt die Preisschwelle zwischen "gering wertig", "wertig" und "hochwertig"?

Wartet doch ab bis das Teil auf dem Markt ist. Dann fotografiert mal 1 Jahr damit. Sollte dann trotz Aufnahmen im Wohnzimmer das Bajonett abfallen, war es nicht so wertig. Fällt es nach 1 Jahr Dauereinsatz unter allen möglichen Umwelteinflüssen ab, dann hat es sich gerechnet und kann für kleines Geld getauscht werden ( gilt ebenso für ein Matallbajonett ).

Hier werden mit Gewalt Probleme gesucht, die gar nicht existieren.

Das Kunststoffbajonett an meinem uralten und unter widrigen Bedingungen eingesetzten 18-55mm Kit Objektiv hält auch noch hervorragend.

Der Preis ist nun bekannt und ist als Angebot zu verstehen. Wer ihn annimmt akzeptiert ihn. Wem er zu hoch ist, muss es nicht kaufen.

Über die Qualität würde ich mir gar keine Gedanken machen. Sie wird dem Preis angepasst sein, was völlig in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wuschler
wuschler kommentierte
Schlußendlich läuft dieses Dauergenörgel auf Stammtischniveau (mit sachlicher Kritik hat das für mich nichts mehr zu tun) sowieso ins leere. Als ob dieses Forum bzw. seine Mitglieder daran Schuld sind, daß einem bestimmten User die Produktpolitik des Herstellers nicht gefällt. Da werden die Leute hier bei jeder Produktneuvorstellung derart penetrant zugetextet das man fast geneigt ist, darüber lieber in anderen Foren zu diskutieren.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Ich bin ziemlich sicher, dass die Bildqualität sogar überdurchschnittlich gut für den Preis ist, also das Objektiv ein gutes P/L-Verhältnis hat. Das haben im Zett-System sonst nur das Z24-70/4 und das Z50/1.8S.
 
Ist doch immer die gleiche Leier. Diese Diskussion hier kann man sich schenken.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Das heißt bezichtigen... :p
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Mir egal, Deutsch ist nicht meine Muttersprache. :p
 
kommentierte
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Tja, soviel zum Thema Rechtschreibung. Muttersprache: Deutsch, Englisch, Trollisch...
 
kommentierte
Macht nichts, ich lass es so stehen. :)
 
Die Beispielbilder sehen gut aus. Was will man denn mehr? Scharf ist es auch ausreichend (dieses Getue um die Maximalschärfe ist sowieso albern, Bildwirkung ist was anderes). Das Bajonett, ja und? Ihr rammt das ja nicht in die Kamera wie ein Bauarbeiter auf Stereoide. Da trau ich mir selbst als Sägewerker zu, dass das lange hält und wir haben mit Schraubenschlüsseln und Vorschlaghammer marodiert wie die Berserker, also Feingefühl ist echt nicht meins.
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Wenn man Objektive mit einer guten Grundschärfe und hohen Mikrokontrasten gewohnt ist,
wirken Objektive die nicht so fein Strukturen/Kanten auflösen, schnell matschig.

Viele Objektive haben in den letzten Jahren deutlich an Schärfe zugelegt, ich nenne da mal
das Z50/1.8S, viele Makros, aber auch ein Tamron 17-28/2.8 und natürlich das Sigma 135/1.8 Art.
Da ändern sich dann auch die Sehgewohnheiten.

Ich bevorzuge auch ein Metall-Bajonett, zumal chinesische Hersteller wertige Ganzmetall-Objektive für
rund 100€ anbieten, könnte aber auch mit dem Kunststoff-Bajonett eines Z40/2.0 leben. Klar, Nikon ist
nicht mehr der Qualitätsanbieter von vor 30-40 Jahren. Da wird jedes Produkt dreimal durch die Wertanalyse
gepresst und jeder Yen eingespart... Unternehmen im Überlebenskampf haben keinen Raum mehr
für Schnörkel.

Der Preis hat mich dann doch positiv überrascht, hier sollte man mal mit absoluter Marge rechnen,
Umsatzsteuer und Händlerrabatt runter, was bleibt denn bei so einem Teil noch als Deckungsbeitrag
in der Kasse bei Nikon, zumal die Produktionskapazitäten in Thailand begrenzt sind. Das ist für das "neue Nikon"
ein echter Kampfpreis.

Chipkrise und Komponentenmangel zeigen keine Verbesserungen, Logistikkosten bleiben sehr hoch,
Inflation zieht überall an (derzeit Rohstoffe und Energiepreise) und die neusten Entwicklungen von
Beijing Richtung Taiwan lassen auch nichts Gutes ahnen. Foto-Gear wird in den nächsten 18 Monaten knapp
bleiben, viele Produkte werden über Wochen nicht verfügbar sein und ich erwarte deutlich steigende Preise
für Kameras und Objektive. Ich habe jedenfalls in den letzten Wochen alles gekauft, was ich wollte und was verfügbar war. :)
 
P
pulsedriver kommentierte

Ich warte mit einer Beurteilung der Schärfe gewöhnlich, bis es aussagekräftige RAW Files gibt. Denn ich möchte das schon selber in Capture One anschauen. Da gibt es nämlich einen kleinen bereich, wo man schwächeren Mikrokontrast noch per EBV retten kann und das Bild letztlich auf den gleichen Stand gebracht werden kann wie die Toplinse. Meist heisst das etwas weniger kleiner Radius beim Schärfen. Ich rede da z.B. von 0.8 vs. 0.6. Natürlich könnte man auch das Bild mit der Toplinse so schärfen, toll, dann ist es halt überschärft.

Für mich gibt es daher zwei Stufen bezüglich "weniger scharf".

Die erste ist eben die, wo man das Bild des weniger scharen Objektivs mit etwas stärkerem Nachschärfen noch so hinbekommt, dass im direkten vergleich zum optimal geschärften Bild des schärferen Objektivs kein oder praktisch kein Unterschied mehr auffällt.
Und die zweite Stufe ist die, wo das nicht mehr reicht.

Als Beispiel mit ein und dem selben Objektiv, aber Beugung sei das Sigma 70-200 Sports an der D810 genannt. f/5.6 hat besseren Mikrokontrast als f/8, aber das f7( Bild kann man mit anderem Schärfen auf das Niveau das f/5.6 Bildes bringen. Bei f/11 geht das nicht mehr.

Solange "weniger scharf" nur heisst, dass man was mehr nachschärfen muss, ist das für mich nicht so schlimm. Ich mache selten Fotos mit hohen ISO, wo ich auf das letzte bisschen Schärfe angewiesen bin. Und bei tiefen ISO ist genug Reserve da, noch was mehr nachzuschärfen, ohne dass es gleich zu viel rauscht.
Schafft man das nicht mehr, dann ist das natürlich weniger schön und das Objektiv ist wirklich spürbar weicher.
 
Ich bezweifle nicht, dass einige Plastikprodukte in manchen benötigten Eigenschaften bei verschiedenen Anwendungen Vorteile gegenüber Metallen haben. Objektivbajonette gehören allerdings definitiv nicht dazu.….
Doch, haben sie. Gerade bei kleinen und leichten Objektiven.

Warum sie nicht „mehr“ verbaut werden? Einfache Antwort: Weil der Kunde den Eindruck hat dass Kunststoff schlechter wäre als Metall.

Bei schweren Objektiven bleibt das Metallbajonett im Vorteil.
 
2 Kommentare
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Das Kunden-Argument (Kunde möchte es so und so) zieht leider schon lange nicht mehr, denn es hilft nicht beim Kostensparen. ;)
 
G
Gianty kommentierte

Da unterschätzt Du die Kunden.
In der Vergangenheit haben sich schon viele Kostenjäger eine blutige Nase geholt....wobei die immer gut raus sind da sie ab einem Punkt "X" nichts mehr mit dem Projekt zu tun haben. Ausbaden dürfen es andere.

Würde die Kostenjäger nicht "mehr" sondern überhaupt mal in die Verantwortung nehmen.
Wenn Sie Ihre Einsparpotentiale gehoben haben gehen Sie in Deckung und die Technik sowie alle nach Ihnen dürfen sich mit dem Murks herumschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse mein 40mm Pancake :(


(Foto von @alf_sigaro/Flickr unter CC BY-NC-ND 2.0 Lizenz)

Ich warte immer noch auf ein ca. 30mm Pancake für die Z ...

(Vermutlich ist das Pancake + Z2K Adapter immer noch kleiner als das Nikkor Z 40 :D ).
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
Awi
Awi kommentierte
So ein Pancake passt natürlich gut in die Jackentasche. Aber das Scharfstellen ist bei so einem schmalen Teil doch fummelig. Etwas breiter dürfte es deshalb schon werden.
 
falconeye
falconeye kommentierte
Awi

Du Kleingläubiger :) Im übrigen gibt's das auch neuer und noch kleiner als AF Objektiv (DA 40).
 
Zuletzt bearbeitet:
nikcook
nikcook kommentierte
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Apropos Sony: Da gibt es auch zwei sehr flache, bezahlbare Pancakes für APS-C, das 2,8/16 und das 2,8/20.
Mit Metallbajonett... ;)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten