Nikon 40mm f/2.0 Z vorgestellt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert

Bis 1:2 - da würden Canon oder Tokina schon Makro dran schreiben.
Edit: Falsch gelesen, 1:2 ist nur die Lichtstärke.


170g, das passt gut.
299$, sehr schön günstig.

Hätte ich eine Z, könnte ich es mir gut vorstellen. z.B. mit dem Laowa 14mm und einem Ai 24mm unten und oben einem leichteren 70-200 (180) Tele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Also wenn ich an das 35/1,8 DX denke, dann überkommt mich schon ein gewisses Unwohlsein weil ich das Bokeh als grausig empfunden habe und es gehört zu den wenigen Teilen, die ich bald wieder verkauft habe. Ich hoffe vielmehr, dass sich das 40/2 in etwa wie das AF-S 50/1,8 schlägt.
Es gab bei den Zooms aber schon auch ein paar schlimme Teile.
Das wäre ja noch besser
 
3 Kommentare
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Ja, schätze auch in ähnliche Richtung 50/1.8, eine günstige FBW mit der man schon halbwegs brauchbare freigestellte Portraits schafft, ohne einen riesen Klopper mitzunehmen.
 
T
Tom.S kommentierte
Freistellung kriegt man fast immer hin wenn der Abstand zum Hintergrund halbwegs passt. Wobei längere Brennweiten da natürlich leichter zu verwenden sind. Nur wenn dann der Hintergrund sehr unruhig wird dann hilft das Freistellen wenig.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Nikon betont in seinen Ankündigungen des Z 40/2 G insbesondere das schöne Bokeh - lassen wir uns also überraschen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4 Kommentare
kommentierte
Schaut doch weiterhin gut aus. (y)
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Schärfe für die Praxis perfekt (Messungen werden kommen), Unschärfe sieht sehr schön aus. (Siehe Min 15‘30 z.b.).

Er sagt ja 50% vom Preis der S Version aber 80% der Leistung.

Von dem was ich gesehen habe würde ich sagen: in vielen Situationen vermutlich 90% der Leistung und 50% vom Formfaktor/Gewicht.
Und darauf freue ich mich!
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Wie ich zuvor schon schrieb, neben dem 24-70/4 und dem 50/1.8 ist das 40/2.0 das Zett-Objektiv mit dem besten P/L-Verhältnis und dazu endlich mal ein kleines VF-Objektiv mit Z-Mount.

(Wobei die Bildbeispiele von Matt Irwin nicht sehr aussagekräftig sind.... Tageslicht, offen und mit geringer Naheinstellgrenze hätte er zumindest auch anbieten sollen.)
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Das stimmt dass es nur Nachtaufnahmen sind ist schade.
14:17min ist die Stelle wo man das Bokeh recht gut beurteilen kann.
 
Bei B&H heißt es zu dem Objektiv: "Nikon has not released a hood for this lens at this time. This lens does not have a bayonet mount for a lens hood. One can use a universal 52mm lens hood"
Ich habe mir gerade bei Ebay eine "TTartisan 52mm Metall Gegenlichtblende + Kappe Für 52mm Filtergewindelinsen" für 9€ gekauft. Wird sicher vor dem 40mm Objektiv eintreffen.
 
Kommentar
Die alte HN-3 zum AI/AIS 35mm wird es auch tun ... und ist vermutlich solider als das Bajonett:fahne:@Hadidi, is dat nich ne Steilvorlage:LOL:
 
2 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Bei einem 52mm Filtergewinde sollte jeder was nach seinem Geschmack finden.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich meckere viel über Nikon (wie ich meine durchaus begründet), aber zum 40/2 habe ich mich positiv geäußert... und das Kunststoff-Bajonett finde ich für den UVP akzeptabel.
 
Warum muss da mit Gewalt eigentlich eine Sonnenblende dran? Es gab auch schon ein paar Nikon 1 Linsen ohne. Das hat doch wunderbar funktioniert.
 
2 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Für mich ist das auch ein Schutz, dafür nutze ich keine Filter für diesen Zweck. Kann jeder halten, wie er will.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ich habe das schon im blauen Forum kundgetan, schaut Euch doch mal die vordere Linse des Objektives an auf den Produktfotos. Die ist nicht komplett auf der ganzen vorderen Fläche sondern relativ klein in der Mitte im Objektiv und sogar leicht versenkt also durchaus geschützt. Da muß schon etwas extrem dämliches passieren dass man das Glas kaputtbekommt. Und Streulicht sollte auch eher selten auf das winzige Glas treffen. Von daher halte ich eine GeLi für relativ obsolet.
 
Da versteh ich jetzt nicht so wahnsinnig viel, aber das ist irgendwie selbsterklärend und ab 2:20 gibt's immerhin Bilder mit Bilddaten zu sehen.

 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Das HK-Cantonesisch ist aber recht gut zu verstehen..... :ROFLMAO:

Anyhow, die Fotos von 小姑娘 sind zwar nett anzuschauen, sagen aber auch noch nicht viel über die Bildqualität des Z40/2.0 aus
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Na ja, es sind größtenteils Offenblendbeispiele, die - wie Du sagst - nett anzuschauen sind, angenehmes Bokeh. Das ist für mich aussagekräftiger als alle Bilder davor. 🤓
 
Bin gespannt, ob heute der Versand stattfindet …
 
3 Kommentare
4
4peterse kommentierte
… uuuund: Nikon hat soeben die Kreditkarte belastet und den Bestellstatus auf "bestellt" geändert. Es bleibt spannend.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Bei mir auch vor 2h (also ungefähr um 9 Uhr plus/minus) wurde die CC belastet.
 
4
4peterse kommentierte
Jetzt habe ich die Versandbestätigung bekommen. Falls es jemanden interessiert 😉
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Der Jimmi ist Australier.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Wuxi
Wuxi kommentierte
In Sachen Bokeh und Randschärfe sehe ich in diesen Bildern nichts was mir nicht gefällt.
 
Awi
Awi kommentierte

ja, den Eindruck hatte ich schon bei dem chinesischem(?) Video weiter oben. Mal sehen was noch so kommt.
 
nikcook
nikcook kommentierte
Für unsere Heavy Metal Fans: TTArtisan AF Lens 32mm F2.8 Full Frame


Ich denke, das Bajonett ist bestimmt aus Metall. Das Design haben sie bei Leica geklaut.
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich erkenne die humoristische Note....

trotzdem, Abschottung und Monopolbestrebungen sind übelst für Konsumenten.
Deshalb sollten wir uns über jeden Hersteller freuen, der die Mount-Abschottung
aufbricht und dem Nikon-Management ordentlich in die Suppe spuckt. (y)
 
Ein guter Test. Leider muss man sich zur Zusammenfassung einloggen.


Bin gespannt, wann mein Objektiv geliefert wird.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Meins ist bei UPS in Nürnberg und morgen bei mir :)
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Das sieht alles richtig gut aus (OK in 800px).

Der Unschärfeverlauf SEHR schön.

Gegenlicht Flare sehe ich nur einen und der ist gewollt.

Der Sonnenstern im letzten Bild auch sehr schön.

Ich freu mich schon mal leise.

Gesamtnote 9 weiter unten testen sie ein Elmarit für 6000US$ mit Gesamtnote 8,9. Bildqualität schlechter. (OK, ist ein Zoom, aber trotzdem 20x teurer.)
 
wuschler
wuschler kommentierte
Da wird das Bajonett ja auch von blinden Muscheltauchern aus Platin mundgedengelt, das kostet halt.
 
4
4peterse kommentierte
zu meinem Entsetzen hat UPS den Status wieder auf "unbekannt" gesetzt. Verdammt. Dabei sollte eigentlich heute geliefert werden.
 
4
4peterse kommentierte
Na gut, es soll morgen geliefert werden
 
black&white
black&white kommentierte
Mich auch ...
 
wuschler
wuschler kommentierte
mimimi
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Wie ich das Forum mag... Da würden wieder einige hier eher einen Besen fressen, bevor sie einfach zugeben würden, dass hier tatsächlich irgendetwas in der Abbildung nicht stimmt... :cool:
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Es ist anders herum. Da steht der Strassenfeger im Reinraum und hat gerade das Staubkorn gefunden.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
:lachen:"Staubkorn" welches eher ein Balken ist...
 
Wer an einem günstigen Objektiv Fehler sucht, wird schnell welche finden.

Verlangt doch von dem Teil nicht Dinge, für die es nicht konstruiert wurde.

Niemand käme auf die Idee, eine S-Klasse mit einem DACIA zu vergleichen. Beide haben unterschiedliche Kundenkreise, die beide ( auf dem von ihnen bewusst gewählten Level ) hochzufrieden sind. Ja, der Autovergleich musste wieder her...
 
4 Kommentare
4
4peterse kommentierte
Gähn. Und dann kommen gleich Leute und sagen, dass das AF-S 50mm 1.8 G besser und billiger ist.

Ich finde es schon ok, Schwächen und Highlights von neuen Objekten darzustellen. Aber dieses "da ist ein Flare" Gejammer kann ich nicht ernst nehmen. Auch nicht dieses "Blastikbajonett" Gequake von neulich. Hier gibt es einfach die Nörgler und die Genießer. Und für mich sehen die Ergebnisse dieses Objektivs wirklich gut aus.
 
T
Tom.S kommentierte


Das Plastikbajonett stört mich gar nicht. Aber die etwas seltsame Darstellung des Flares würde mit nicht gefallen wenn das reproduzierbar ist. Aber da werden noch weitere Beispiele folgen, wo man das sieht.
 
EvaK
EvaK kommentierte
4
4peterse kommentierte
kann ich verstehen. Ich hätte auch nicht gedacht, dass das Objektiv für jeden das richtige ist
 
Ich hatte es beim Leistenschneider zur Abholung bestellt. Heute Nachmittag konnte ich es abholen.

Nikkor_Z_40_an_Z6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian B.
Christian B. kommentierte
Erstens: Du meinst sicher das AF-D 2.0/35mm. (Ein 2.8/35mm gab es mal als Ai-S, niemals aber in einer AF-Version.) Zweitens: Ja, das dürfte in etwa so sein. Aber beim AF-D 2.8/35 kommt dann noch das wesentliche dickere Gehäuse dazu. Man sollte das Gesamtpaket betrachten, und da ist eine Z7 mit 2.0/40 schon beachtlich zierlicher als eine D850 mit 2.0/35mm.
 
EvaK
EvaK kommentierte
So klein sieht das eigentlich gar nicht aus
Die Aufnahme mit der Handy-Knipse ist recht weitwinklig und täuscht räumliche Tiefe vor. Das Foto weiter oben zeigt die Größe besser.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte

Erstens: Du meinst sicher das AF-D 2.0/35mm. (Ein 2.8/35mm gab es mal als Ai-S, niemals aber in einer AF-Version.) Zweitens: Ja, das dürfte in etwa so sein. Aber beim AF-D 2.8/35 kommt dann noch das wesentliche dickere Gehäuse dazu. Man sollte das Gesamtpaket betrachten, und da ist eine Z7 mit 2.0/40 schon beachtlich zierlicher als eine D850 mit 2.0/35mm.

Ja, genau, AF-D 2/35. Aber lustig, erst hast Du meinen Fehler korrigiert, dann wiederholt.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Wie wahr, wie wahr. Freud lässt grüßen…😉
 
F
forensurfer kommentierte
Heute kam es an und ich habe erste Aufnahmen - auch im Vergleich zum 1,8/50er gemacht.
Lautstärke AF quasi identisch, BQ für mein Empfinden beim 50er sichtbar (Kontrast und Schärfe) besser. Werde noch einige Außenaufnahmen machen und dann entscheiden.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten