Nikon 40mm f/2.0 Z vorgestellt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert

Bis 1:2 - da würden Canon oder Tokina schon Makro dran schreiben.
Edit: Falsch gelesen, 1:2 ist nur die Lichtstärke.


170g, das passt gut.
299$, sehr schön günstig.

Hätte ich eine Z, könnte ich es mir gut vorstellen. z.B. mit dem Laowa 14mm und einem Ai 24mm unten und oben einem leichteren 70-200 (180) Tele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
3 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Autsch, ja, das war mein Fehler.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Kein Ding, laut Nikon.de: 1:5,9.
 
nikcook
nikcook kommentierte
Naheinstellgrenze Nikkor Z 40mm: 0,29m; Z 50mm 1:1,8: 0,4m
 
Nicht mal so teuer. Nikon Preis (lt HP) 279€
 
1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Genau das sind die Objektive, die besonders attraktiv sind für mich. Da darf es dann auch grössere, teurere Objektive geben, die bei f/2 am Rand viel besser sind. Solange das Bokeh stimmt. Und die Schärfe bei f/5.6 am Rand dann auch einem teuren Objektiv nur noch wenig nachsteht. Wenig heisst: Man sieht es im direkten vergleich noch, aber hat ohne Vergleichsfoto nicht mehr den Eindruck es sei unscharf, auch in 100% betrachtet nicht.
 
2 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
An meiner Z5 könnte ich es für "unbeschwerte" Fotospaziergänge gut verwenden, wenn ich das doch recht große Z 35/1.8 S mal zu Hause lassen möchte, jedoch an meiner Z50 wäre eine Bildstabilisierung / VR im Objektiv wünschenswert.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Nee, dann wär's nicht so leicht und klein... außerdem kann ich auf den VR bei Blende 2 und zum Rumlaufen am Wochenende gut verzichten.
 
Hoffentlich ist es etwas besser und hat weniger Randabfall als das Z 28/2.8 SE.
Bei 40mm sollte das ja möglich sein, trotz günstigem Preis.
 
Kommentar
Seltsam, gibt's für das Teil keine Gegenlichtblende? Zumindest sehe ich kein Bild davon. Und auf Nikon.de:

Mitgeliefertes ZubehörObjektivdeckel LC-52B (vorderer Deckel), Objektivdeckel LF-N1 (hinterer Deckel)
 
4 Kommentare
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Das 40er ist kein Objektiv aus der S-Linie. Und das „S“ steht ja bekanntlich für „Streulichtblende“. ;)
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Oder für Subehör. Mit der Geli hätte es wahrscheinlich die 300 Euro-Grenze gerissen, die wurde aus kaufpsychologischen Gründen weggelassen.
 
nikcook
nikcook kommentierte
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ah, ok, das wusste ich nicht.

Warum nicht? Aber egal, man kann sich ja auch selbst eine schnitzen.
 
Ja, sieht auf den ersten Blick aus wie ein must have Objektiv. Hohe Bildschärfe und raffiniertes Bokeh wird uns versprochen. Warten wir mal ab wie es sich in der Praxis schlägt. Der MTF-Kurve nach könnte es etwas schärfer sein als das 50mm f1.8.
 
2 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Du meinst schärfer als das alte 50/1,8, nehme ich an, schärfer als das AF-S.
 
Awi
Awi kommentierte
So ist es gemeint.
 
Die Beispielbilder schauen nicht schlecht aus. Ich glaube das wird meine 2. Z-Linse werden.
 
Kommentar
Früher war bei Nikon 1:1,8 Standard-Lichtstärke bei solchen Normalbrennweiten. Heute bezeichnet Nikon 1:2 als "hohe Lichtstärke". :lachen:

Grüße - Bernhard
 
1 Kommentar
Awi
Awi kommentierte
Na ja als hohe Lichtstärke wurden die Blenden ab f2 doch schon immer bezeichnet.
 
Nur so zu Info:
Das 1,8/50 AF-S Nikkor kostet aktuell (UVP) 249,- Euro, wiegt 185 g, ist lichtstärker, ist optisch aufwendiger aufgebaut und hat ein Metall-Bajonett.
Und es wird inklusive Geli und Beutel ausgeliefert.

Grüße - Bernhard
 
2 Kommentare
kommentierte
Es zwingt dich doch keiner das Objektiv zu kaufen ;)
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Aufwendiger heißt ja nicht notwendigerweise besser. Und die AF-S- und AF-D-50er waren nicht sonderlich berühmt, wie ich finde. Mal abwarten.
 
Es zwingt dich doch keiner das Objektiv zu kaufen
Das steht überhaupt nicht zu Debatte, da ich keine Z habe und so schnell nicht haben werde. Und wenn, dann würde ich sowieso kein Objektiv aus dieser aktuellen Gewinnoptimierungs-Sparserie kaufen.
Es geht mir nur darum, nicht zu vergessen, das Nikon es auch schon mal besser und vor allem gleichzeitig preiswerter konnte.

Grüße - Bernhard
 
3 Kommentare
Awi
Awi kommentierte
Hmh, ich fotografiere seit vierzig Jahren mit Nikon. Aber abgesehen von dem 50ziger Einstiegsobjektiv war Nikon nie preiswert, zumindest nicht im Sinne von niedriger Preis. Mir irgendwas von Nikon zu leisten kostete mich immer einen spürbaren Preis, auf den ich sparen musste. Im Gegenteil ich finde Nikon hat schon immer versucht das "Teure" an den Mann zu bringen. Und wenn sie einen lukrativen Happen auf den Markt warfen, fehlte trotzdem immer etwas, dass nur an den teureren Modellen zu bekommen war.
 
B
Brunke kommentierte
Früher war alles besser und günstiger
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Das Frühere (vielleicht auch Bessere) ist auch heute noch günstig. Das 1,8/50 AF-S bekommt man neu für um die 200 Euro mit Metallbajonett, Geli und Beutel.
Haptik, Anmutung, Finish ist auf jeden Fall besser.
 
Gemessen an der Tatsache, dass das AF-S 1,8/35 in der FX-Version knapp 480 Euro Straßenpreis kostet, ist gegen die 279 Euro nicht das Geringste einzuwenden. Für mich bringt Nikon die lang erwarteten kurzen Linsen, die ich mir in den kommenden Wochen bestellen werde. Da ich nicht daran zweifele, dass die Optiken eine anständige Qualität liefern, schlage ich da blind zu. Wird schon passen. Die 40 Millimeter finde ich hochgradig interessant. Ja, ich hätte mir gewünscht, dass Nikon für einen kleinen Aufpreis ein Metallbajonett verbaut. Aber wenn man ganz ehrlich ist, geht es doch nicht um irgendeine reale Einschränkung der Haltbarkeit, sondern um den subjektiven Wertigkeitseindruck. Und davon muss man sich allmählich lösen. Bei mir hat Kunststoff bislang an keiner Kamera zu Funktionseinschränkungen geführt. In über 30 Jahren nicht.
 
1 Kommentar
L
lebemann kommentierte
Plastikbajonett? Ach nee…
 
Würde ich noch das Zett-System aktiv nutzen, würde ich das 40/2.0 ganz sicher kaufen... Anfangsblende 2.0, neun Blendenlamellen, klein, leicht, geringe Naheinstellgrenze und unter 300€, das klingt wirklich gut. (y)
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Das Z 2,8/28 ist die gleiche Liga und von der Leistung leider kein Überflieger. Vom 2/40 würde ich auch nicht mehr erwarten.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Abwarten, neun Blendenlamellen sind nicht schlecht in dieser Preisklasse, ich könnte mir vorstellen, dass es für Street und "Reisefotografie" ein sehr nützliches Objektiv ist und im Vergleich zu anderen Zett-Objektiven hat es mich preislich positiv überrascht.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ich finde es nicht besonders preiswert, vor allem im Vergleich zu den F-Linsen und zur Konkurrenz.
 
wuschler
wuschler kommentierte

Dann… einfach nicht kaufen oder zur Konkurrenz wechseln.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Schon geschehen.
 
Ich werde das 40er Z erst einmal nicht kaufen, habe mich für das Z MC 50 entschieden, das zwar eine Blende lichtschwächer, 90 g schwerer und scheißteuer ist, jedoch für meie Zwecke flexibler. Leider ist das Z 28 immer noch nicht verfügbar, denn auf das warte ich richtig.
 
Kommentar
Solange keine Kunststoff-Gläser verbaut werden, ist alles gut;). Ob das Bajonett aus Kunststoff ist, ist bei dem Gewicht vollkommen
egal. Für mich ist das Objektiv bei dem Preis ein klarer Kauf.
 
Kommentar
Ja, die wird sicher auch den Weg ztu mir finden :) Auch wenn viele immer meckern hat Niklon vieles bei ihren neuen Optiken richtig gemacht. Ich nutze die meist für Video und da ist das geringe Focus Breathing wichtiger als Randschärfe, oder ein paar CAs. Auch für's Focus Stacking ist das ziemlich gut. Für'S Pixelpeeping gibt's ja alternativ auch die teuren Glasklötze.

VG
 
Kommentar
Ich werde es definitiv kaufen. Erstens, weil ich 40mm mal ausprobieren will, zweitens, weil es zu dem Preis eine klasse Redundanz für mein meistgenutztes Objektiv, das 35mm, ist. Und weil es aufgrund der geringen Gewichtes eine schöne walkaround-lens ist.
Freut mich sehr, dass Nikon solche Linsen bringt.
Das 28er würde mich auch interessieren, wenn es ebenfalls F/2 wäre. 2.8 ist mir bei einer FB dann doch zu lichtschwach.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten