Ich hab das jetzt nicht gecheckt ... aber die J5 mit WiFi/NFC sollte sich schon per Smartphone auslösen lassen ...Das einzige, was mich stört, ist die fehlende Möglichkeit, einen Fernauslöser zu benutzen
Eine Pana FZ1000 ist mit 831g nur etwas leichter (allerdings erheblich billger), und bietet auch bis 1000mm F10.8 äquivalent (weiss allerdings nicht, ob ebenso scharf). Damit kann eine J5 eine FZ1000 ersetzen, vorausgesetzt, man hat das 300 PF schon und eine Alternative für den Normalbereich.
Ich gebe Kameradaten (ISO, Blende, Brennweite) fast nur noch 35mm-äquivalent an, so auch hier, wie auch im Post erkennbar. Meine Angaben waren so also schon korrekt und ohne Digitalzoom.Optisch geht die Fz nur bis 400mm (Kb) optisch, der Rest ist reines Digitalzoom
Ich gebe Kameradaten (ISO, Blende, Brennweite) fast nur noch 35mm-äquivalent an, so auch hier, wie auch im Post erkennbar. Meine Angaben waren so also schon korrekt und ohne Digitalzoom.
Ok, Kb steht dort vielleicht für 35mm-äquivalent.Bitte lies Dir mal den von Dir zitierten Text noch einmal ganz genau durch.
Die RX100m3 (und einige andere Kameras) haben zwar einen 21MP 1" Sony BSI Sensor.
Ok, Kb steht dort vielleicht für 35mm-äquivalent.
Wikipedia weiß das:Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, bitte?! 35 mm oder Kb-Format ist klar, entsprechend der längeren Seite des Sensorformats, aber wie erklärt sich in dem Zusammenhang die Bezeichnung 1"-Sensor bei einem Sensorformat von 13,2 x 8,8 mm?
Die Größenangaben in Zoll-Bruchteilen beziehen sich traditionell auf die Größe von Video-Aufnahmeröhren. Eine Ein-Zoll-Vidicon-Bildröhre hat zwar 25,4 mm Außendurchmesser, jedoch nur eine nutzbare Bilddiagonale von etwa 16 mm.
Ich finde es immer noch strafbar, wenn Hersteller die Brennweite, aber nicht die Blende, im Prospekt auf 35mm umrechnen
Ich finde es immer noch strafbar, wenn Hersteller die Brennweite, aber nicht die Blende, im Prospekt auf 35mm umrechnen
Stimmt, die FZ1000 hat ein 9.1 - 146mm Objektiv, damit spielt die J5 mit dem 300/4 PF in einer ganz anderen Liga. Danke für den Hinweis. Ich finde es immer noch strafbar, wenn Hersteller die Brennweite, aber nicht die Blende, im Prospekt auf 35mm umrechnen
Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, bitte?! 35 mm oder Kb-Format ist klar, entsprechend der längeren Seite des Sensorformats, aber wie erklärt sich in dem Zusammenhang die Bezeichnung 1"-Sensor bei einem Sensorformat von 13,2 x 8,8 mm?
Darf ich fragen warum?
Die Blende, so wie sie angegeben wird, ist doch im Bezug auf die Belichtungszeit vollkommen richtig! Durch das Umrechnen auf 35mm erhalte ich doch lediglich eine Annäherung in Bezug auf die mögliche Freistellung.
Ob es strafbar ist, kann ich als Nicht-Jurist nicht abschließend beurteilen, für eine Irreführung halte ich solche Angaben definitiv und für eine äußerst verbreitete obendrein.
[MENTION=96044]forensurfer[/MENTION]
Hast Du meinen Beitrag z.T. in rot zitiert weil er falsch ist oder um ihn vom ersten Teil zu trennen?
Ok, ich bereue schon, den Kommentar gemacht zu haben (ein emotionaler Schnellschuss, nachdem ich selbst in diese Falle der Hersteller (hier Panasonic) getappt war ...).Darf ich fragen warum?
Die Blende, so wie sie angegeben wird, ist doch im Bezug auf die Belichtungszeit vollkommen richtig! Durch das Umrechnen auf 35mm erhalte ich doch lediglich eine Annäherung in Bezug auf die mögliche Freistellung.
Stimmt, die FZ1000 hat ein 9.1 - 146mm Objektiv
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?