Nikkor Z 40 mm 1:2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
War heute nochmals unterwegs, weil mir das Thema keine Ruhe gelassen hat. Und habe das Z 40/2 mit dem Z 35/1.8 S direkt miteinander verglichen. Bei den gezeigten Bildern sieht man den Unterschied am deutlichsten, wenngleich das Runterskalieren auf Forenkompatible Größe einiges an Differenz wieder wettmacht, weil insgesamt Schärfe genommen wird, was dem sowieso nicht besonders scharfem Objektiv mMn zugute kommt. Jedenfalls sehe ich in den Original-NEFs die Unterschiede noch deutlicher. Doch seht selbst. Beide Bilder bei ISO100, Blende F3.5 und 1/25stel Belichtungszeit:

Die Ausgangs-JPEGs:
40mm
BCM_0064.jpg

35mm
BCM_0065.jpg

Hereingecroppt das 40mm:

BCM_0064-2.jpg

Und das 35er:

BCM_0065-2.jpg

Beide Bilder mit Singlepoint-AF auf die weiße Rose in der Mitte. Und nicht bearbeitet, sondern nur in LR Classic in JPEGs exportiert. Das die Ränder beim 40er dazu ganz abschmieren sei geschenkt. Ist im Grunde klar und war mir auch bewußt. Dass es aber auch in der Mitte so weich ist selbst leicht abgeblendet (und wie ich bei anderen Bildern sehen mußte, auch stark abgeblendet ändert sich kaum was), das hat mich dann doch überrascht in der Deutlichkeit. Ich reise Ende des Jahres nach London, Städtetripp, und wollte eigentlich die Zf und das 40er sowie 1-2 weitere Gläser mitnehmen dafür und nicht die Z9 mit dem Tamron 35-150/2-2.8 wie zuletzt nach Schottland. Nun komme ich schon ins Grübeln, ob nicht lieber eine Kombi meiner "S" Festbrennweiten doch besser geeignet wären. Übrigens war mir diese Form der Weichheit an meiner Zfc nicht so aufgefallen.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Gut, wenn Du die Unterschiede nicht siehst dann brauchst Du auch nicht mehr auf eine Z6III warten, dann reichen Dir wahrscheinlich Smartphone-Bilder völlig. Oder Du hast Probleme mit Deiner Betrachtungs-Hardware. :nixweiss:

Ich habe auch noch eins bei Offenblende. Allerdings nicht im Nahbereich. Das ist aber wirklich grauselig (und dieser Begriff stimmt diesmal völlig dafür). Und auch da sogar eins mit dem 35er gemacht. Auch dies war deutlich besser, aber nicht spitzenmäßig, weshalb ich Abstand genommen habe diese Gegenüberstellung zu präsentieren. Schwierige Lichtverhältnisse und halt auch ein paar Meter weg vom Motiv.

Der Abstand war tatsächlich ca. 2-2.5m (mit dem 35er eher ersteres, mit dem 40er eher letzteres ;) ). Ich dachte mir einfach, dieses wie ein Wimmelbild anmutende Motiv wäre gut geeignet für einen Vergleichstest. Und klar, in der Stadt mag dieses Objektiv bei den zu erwarteten Entfernungen zu den Motiven nicht so negativ auffallen wie mir vor allem am gestrigen Tag. Die Messlatte wären halt Fotos, wo meine Frau als Mitreisende mit aufs Bild kommt. :unsure:
 
F
Fotograf58 kommentierte
Du hast den Geist aus der Flasche gelassen.
Meine Augen sind nachweislich top und meine Hardware sehr gut. Dass das nicht für die Forensoftware gilt, sollte inzwischen bekannt sein.
Ich würde Vergleichsbilder ja auf externen Plattformen platzieren und verlinken, aber dass Du natürlich selber wissen :nixweiss:.
Ein seriöser Vergleichstest würde mich durchaus interessieren, da ich selbst über eine FB in diesem Bereich nachdenke.
 
Zuletzt bearbeitet:
volkerm
volkerm kommentierte

Und ich möchte sogar hinzufügen, die meisten anderen der heute gemachten Bilder mit dem 40er waren von der Schärfe besser als erwartet und vor allem als die gestrigen.
Das ist eben meine Kritik an solchen Tests unter schwer kontrollierbaren Bedingungen: man bekommt "irgendwas" und es ist kaum nachvollziehbar was da schief ging. Deshalb kontrollierte Bedingungen mit Stativ usw, damit man es jederzeit reproduzieren kann, bei Bedarf auch mit anderen Objektiven.

Bei deinen Aufnahmen mit 1/25s aus der Hand kann schon die Bewegung um wenige cm zu einem verschobenen Fokuspunkt führen. Aber ja, bestimmt ist das 35er tatsächlich noch schärfer, dem widerspreche ich gar nicht.
 
volkerm
volkerm kommentierte
@Tom.S
Auch die MTF sind mittelprächtig verglichen mit den guten 35ern mit F-Bajonett und mit Z-Objektiven sowieso.
Welches "gute 35er mit F-Bajonett" wäre das denn?

Die Datenblatt-MTF bei Offenblende sind quasi identisch zwischen Z 40/2 und AF-S 35/1.8


Und ein Vergleich mit dem AF-S 35/1.4 wäre unfair, das ist im Datenblatt bei f/1.4 natürlich noch viel schlechter und Daten bei f/2 gibt's von Nikon nicht.
 
T
Tom.S kommentierte
Das Sigma und Tamron sind bei Blende 1,4 schon besser als das Z 40/2. Und selbst beim Nikon 35/1,4 kann man bei Blende 1,4 die Charakteristik als vorteilhafter interpretieren weil die max. Auflösung deutlich weiter bis außerhalb des unmittelbaren Zentrums reicht und nur die äußersten Ecken wirklich schlechter sind. Aber dafür ohne Wellencharakteristik.
 
Macht euch doch nicht so viel Kopf um die Abbildungsleistung der Objektive.

Wenn die Fotos mit dem 40er ( oder einem anderen ) nicht gefallen, sollte das Objektiv verkauft werden. Andere bemerken nichts und sind happy damit.

Beides ist völlig in Ordnung.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Ich habe es nicht, aber rein interessenhalber gerade mal auf den Preis geschaut. Welche Wunder werden eigentlich dafür erwartet?
 
dembi64
dembi64 kommentierte


na ja, kann man so pauschal nicht sagen. Gespart wurde sicherlich bei der mechanischen Konstruktion wie fehlende Dichtungen und Pastikbajonet. Optisch finde ich das Objektiv durchaus auf einem hohen Niveau.
 
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Auf dem Niveau des AF-S 50/1.8?
 
G
Gianty kommentierte
Das 2,0/40mm und 1,8/50mm haben optisch die gleiche Qualität.
Qualität hat nichts mit der Abbildungsleistung der beiden Objektive im Vergleich zu tun.
 
G
Gianty kommentierte
Das 2,0/40mm und 1,8/50mm haben optisch die gleiche Qualität.
Qualität hat nichts mit der Abbildungsleistung der beiden Objektive im Vergleich zu tun.
 
Aus gegebenem Anlass mache ich nochmal auf diese Regeln aufmerksam.
Seit langem ist diese Kategorie sehr wichtig für viele User, die nach Beispielbildern suchen. Sie erfreut sich hoher Zugriffszahlen, weil man sich hier im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild machen kann, ohne 4711 Textbeiträge und Meinungen zu lesen.

Es geht ganz ausdrücklich nicht um das diskutieren des Objektivs oder Vergleiche mit anderen Objektiven, auch nicht um Kaufempfehlungen und Kaufberatung.

Kurze Nachfragen zum Bild und der Leistung des Objektivs sind okay. Für weitere Diskussionen gibt es andere Threads und falls es zu dem bestimmten Objektiv noch keinen Diskussionsthread gibt, dann macht bitte an geeigneter Stelle einen auf.

Das und noch vieles mehr steht im Sticky-Thread in dieser Forenecke und vielleicht schafft ihr es allein euch daran zu halten und falls nicht, holt euch bitte Unterstützung.
Mit wirklich ärgerlichen Grüßen!
 
2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Vielleicht findet sich ja ein Mod der die Vergleichsbilder und die Diskussion dazu in einen eigenen Thread auslagert.
 
Bettina
Bettina kommentierte
Ist erledigt.
 
Das Sigma und Tamron sind bei Blende 1,4 schon besser als das Z 40/2. Und selbst beim Nikon 35/1,4 kann man bei Blende 1,4 die Charakteristik als vorteilhafter interpretieren weil die max. Auflösung deutlich weiter bis außerhalb des unmittelbaren Zentrums reicht und nur die äußersten Ecken wirklich schlechter sind. Aber dafür ohne Wellencharakteristik.
Bitte Leute, vergleicht doch nicht immer Äpfel mit Birnen.

Natürlich ist das Z 35mm etwas schärfer als das 40er. Allerdings ist der Unterschied bei meinem nicht so gravierend, wie von @Metalhead gezeigt. Hier vermute ich tatsächlich auch eine ungünstige Testumgebung oder gar einen Defekt.
 
Kommentar
Bettina, wo finde ich denn den ausgelagerten Thread? Ich habe alle Beiträge angeschaut und die SuFu benutzt, aber ich finde nix.
Ich finde aber auch die Butter im Kühlschrank nicht, selbst wenn sie direkt vor mir steht... :LOL:
 
Bettina
Bettina kommentierte
Metalhead
Metalhead kommentierte
Nun, dies ist natürlich ein Beispielbilderthread. Und ich habe Beispielbilder geliefert. Zuerst mit meiner Zfc vor einigen Monaten, nun bei einem ersten Ausflug mit meiner neuen Zf. Und habe dabei bei einigen Bildern feststellen müssen, dass selbige etwas weich um nicht zusagen matschig aussehen. Was man hier selbstverständlich auch auf die Verkleinerung für die Forenkompatiblität schieben könnte bzw. manche behaupten, es durch die Verkleinerung erst überhaupt nicht sehen zu können. Und habe die darauffolgende Diskussion nicht auf mir sitzen lassen und bin danach nochmals losgezogen und habe wieder einige Fotos gemacht und bei dreien sogar mit dem Z 35 S verglichen bei gleichen Bedingungen. Natürlich war dies kein professioneller Test(-aufbau), sondern ein Vergleich aus dem realen Leben. Den wünschen sich ja auch sehr viele, wenn sie zu organische Tests mit Testaufbau und/oder Ziegelsteinwänden etc. ablehnen und lieber die Hardware bei realen Dingen bewertet bekommen und selber vergleichen möchten mit Hilfe von Bildern. Das habe ich halt jetzt versucht. Und trotzdem ist auch letzteres nur ein Beispielbild, halt zzgl. einem Vergleich zum 35er. Das dann der ein oder andere meint keine Unterschiede zu erkennen, die selbst völlig unbedarfte Leute sehen wenn ich sie vergleichen lasse und sie nach Unterschieden frage danach, und andere mich kritisieren, dass ich eben keinen wirklichen Testaufbau gemacht habe um alles 100%ig abzusichern, damit muß man in diesem Forum halt mit leben. Ich nahm mir halt frei dass was ich zuhause bei der Entwicklung bei einigen Bildern festgestellt hatte, auch dabei zu schreiben. Und habe meine Erkenntnisse dann ja durch mein Sonntägliches Shooting schon wieder etwas relativiert. Also alles gut und Ihr könnt Euch beruhigen und besser noch, selber wieder Bilder hier einstellen. ;)
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Der Nutzen von Beispielbildern in der Forenauflösung ist sehr beschränkt gegeben
Dann nicht ansehen.
Ziel:
 
zaskar
zaskar kommentierte

Gut gemeint, doch ich habe gelernt, dass lieber geschrieben wird, als vorher gelesen (und verstanden) ... das ICH steht nunmal im Mittelpunkt.
 
B
Brunke kommentierte
@Wuxi
Link gelesen, verstanden, wird trotzdem nicht sinnvoller.
Dann nicht ansehen.
Ich werde mich bemühen, über die “Neue Beiträge“ Funktion landet man immer mal wieder irgendwo.

@zaskar
Die Verwendung von ICH macht deutlich, dass es sich um eine Meinung handelt. Finde ICH deutlich besser, als Meinungen, die als Fakten verkauft werden.

Aber ich beherzige jetzt @Wuxi s Rat.
 
Ich gewinne immer wieder die Erkenntnis das man auch mit gedissten Objektiven sehr gute Fotos machen kann und das gehypte Objektive nicht automatisch zu super Bildern führen.

Und manchmal ein paar Ideen was man mit bestimmten Brennweiten/Blenden erreichen kann.
 
Kommentar
Ein paar Porträts mit 40 mm. Mir gefällt das Objektiv. EXIF Daten in den Bilddateien.


VG_NZ8_7066_on1-NFF.jpg



VG_NZ8_7062_on1-NFF.jpg



VG_NZ8_7055_on1-NFF.jpg



VG_NZ8_7047_on1-NFF.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
S
spino kommentierte
1/250s bei ISO 1000.
Mein Tipp: längere Zeit, kleinere ISO, dann hast du das Rauschen besser im Griff.
1/60s reicht bei dem 40er dicke um aus der Hand zu fotografieren, zudem du einen IBIS hast.
 
waldgott
waldgott kommentierte
Danke für den Tipp. Das kann man machen, wenn sich niemand bewegt. Ich tendiere zu kurzen Zeiten und höherem ISO. Wenn mehr Licht verfügbar ist, ist das natürlich automatisch eine geringere ISO. Rauschen bis ISO 3600 ist bei der Z8 kein Thema, und es gibt ja Entrauschungs-Software. Und Rauschen wird vielfach übermäßig beachtet.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Ich glaube fest, dass Waldgott weiss wie man fotografiert, dass zeigen viele andere Aufnahmen von ihm.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten