Nikkor Z 40 mm 1:2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
full


Zweitverwertung
 
dembi64
dembi64 kommentierte


da ist aber kein Aperol drin, ist die Farbe des Glases
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
dembi64
dembi64 kommentierte


macht nix. dafür war Kirschwasser drin :hehe:
 
MartinA
MartinA kommentierte

Vermutlich ein Schwarzwaldbecher...;)
 
dembi64
dembi64 kommentierte
Anzeigen
Noch ein Beipiel mit extremen Bühnenlicht:
Z6II | Z40mm | f/2.0 | ISO100 | 1/80Sek.
Bis auf die Streifen durch den elektronischen Verschluss find ich es recht gut (Das Bild mit diesem kleinen handlichen und sehr leichten Objektiv)
Z6A_6504_onstagefotos.jpg
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Genial getroffen.
Ihr rechter Arm und der Lichtkegel - wunderbar!
 
Das 40er erfreut sich bei mir nach wie vor großer Beliebtheit, insbesondere wenn man mit begrenzter Ausrüstung "on location" fotografiert. Letztes Wochenende war ein lifestyle-shoot auf und am Wasser gefragt, Equipment musste mittels standup-paddling board transportiert werden.
Also nur Z6, Z 40mm und einen Godox AD200 eingepackt. Hat trotzdem ganz gut funktioniert.

holiday by Juergen Kuprat, auf Flickr

refresh by Juergen Kuprat, auf Flickr

eternal summer by Juergen Kuprat, auf Flickr

calmness by Juergen Kuprat, auf Flickr

couple by Juergen Kuprat, auf Flickr
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
Klasse Bilder, tolle Stimmung (y)
 
Bin heute mal mit meinem neuem 40er an meiner Zfc in den Teutoburger ("Ur")-wald gegangen.

bcm_0385xxiy2.jpg


Grundsätzlich natürlich auch für den geneigten Wanderer erschlossen ;) :

bcm_0384jwfn0.jpg


Die interessanten Dinge gibts aber vor allem abseits der Wege. Angesichts der Jahreszeit interessierten mich natürlich vor allem Pilze (habe viel "manipulieren" müssen wegen dem Laub drumherum und drauf, beim 1.Bild habe ich das Blättchen auf dem Pilz allerdings gelassen):

bcm_0366e3imv.jpg

bcm_0369-verbessert-r87edz.jpg

bcm_0378-verbessert-rc9cts.jpg

bcm_0380-verbessert-rtlc7c.jpg

bcm_0381-verbessert-rxmcmy.jpg

bcm_0382-verbessert-rckeoq.jpg


Ein Makro-Objektiv ist das Glas natürlich nicht. Trotzdem machte es keine ganz schlechte Figur wiewohl ich mich ein paar mal ganz schön verrenken mußte um an das Bild zu kommen.
 
Kommentar
Weiter gehts mit einem Offenblenden-Bild:

bcm_037095dez.jpg


Und ein natürliches Phalus-Symbol habe ich auch noch entdeckt:

bcm_0367yqffu.jpg



Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Objektiv. Wobei die 40mm an DX (Bildwinkel wie 60mm an KB) schon etwas eigen sind. Und ich habe auch zum ersten mal heute gemerkt, dass mir doch ausnahmsweise IBIS und/oder VR fehlen. Es war schon etwas dunkel im Wald und so ganz still halten kann ich nicht mehr, weshalb viele gute Bilder verwackelt und damit unscharf wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wen's interessiert:
Ich habe eine nette Gegenlichtblende im Leica-Stil (rechteckig) für das 40er beim Chinesen gefunden. Mir gefällt die ziemlich gut:
Aliexpress
Passt übrigens auch auf das 28mm
 
Kommentar
Heute habe ich es endlich mal geschafft, meine neue Zf auszuführen. Und da mein 40er sowieso in der SE Version vorhanden ist und deshalb gut zur Zf passt, warum also nicht beides kombinieren. Leider fiel mir heute dann beim Entwickeln aber extrem auf, wie relativ weich das Objektiv abbildet. Sobald ich einmal die Maustaste im Bild drückte in Lightroom und an der jeweiligen Stelle eben reingezoomt wurde (auch dort, wo eigentlich der Schärfepunkt war also, worauf ich fokussiert hatte), war nix irgendwie scharf zu nennen. Bei Offenblende schonmal gar nicht, das war mir aber bekannt. Abgeblendet allerdings kaum besser. Grundsätzlich ist das 40er aufgrund der geringen Größe und des Preises ein tolles Objektiv zum Immer-Dabei-Haben und die Fotos damit sind normal betrachtet trotzdem toll. Aber ich glaube nicht, dass ich Bilder davon in Groß an irgendwelchen Wänden sehen möchte. Hier nunmal eine Auswahl meiner Ausbeute von heute vormittag (die Forenbeschränkte Größe tut ihr übriges ;) ):

BCM_0043.jpg

Beim nächsten Bild fiel mir das Matschig-unscharfe besonders auf. Fokussiert wurde auf die mittlere Beere bei Offenblende:

BCM_0044.jpg

Weitere Bilder:

BCM_0045.jpg
BCM_0047.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
über die optische Qualität des Objektives kann ich nicht meckern. Selbst offenblendig ist es sehr gut. Was bei Dir schief gelaufen sein könnte, ist mir unklar. Mach doch mal Vergleichsbilder mit einer anderen Kamera. Vielleicht liegt es ja auch an einer Kameraeinstellung. Z.B. an einer Picture Control Einstellung.
 
Engagi
Engagi kommentierte
Über die Schärfe bei meinem Objektiv kann ich nicht meckern.
 
Und noch mehr Beispielbilder:

BCM_0050.jpg
BCM_0051.jpg

Ein weiteres Beispiel für extreme Weichheit, wo eigentlich scharf sein sollte, Fokussiert wurde auf den vorderen Bereich (etwa in Höhe des rechts raushängenden Blattes) und es sollte nach hinten in völlige Unschärfe verlaufen (auch wenn sowas hier schon oft gezeigt wurde):

BCM_0053.jpg
 
5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Man sieht doch wo die scharfe Zone ist (das Blatt ist nicht drin).

1706355766288.jpeg
Ob die Details in dem Bereich matschig sind kann man in diesem Bild nicht bewerten.
An dem Verlauf nach hinten kann ich nichts ungewöhnliches entdecken.
So sieht das eben aus bei 40mm und Blende 4 (?).
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Na klar sieht man den Bereich, wo die Schärfe sein soll. Das ist nicht das Problem. Mein Problem ist, reingezoomt ist die Schärfe auch dort nicht wirklich toll und ziemlich matschig. Blende war komplett offen, also 2. Beim Bild mit den Pömpeln sieht man es vielleicht besser. Da ist auch am vorderen gar nichts wirklich scharf....
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Wir wissen ja aus Tests dass das z40/2 vor allem bei Offenblende schlechter ist als seine S-Klasse-Geschwister die allerdings auch das Doppelte kosten und wiegen.

Der Versuch, dies selbst aus Pixelbetrachtung zu validieren ist schwierig, meist subjektiv und ausserdem irrelevant.

Relevant ist indessen der Bildeindruck des gesamten Bildes in einer möglichst guten Darstellungsqualität * und in einem geeigneten Beobachtungsmaßstab/-abstand.

*(Also besser Großbildschirm als Smartphone, besser 8k oder 4k als 0,8k oder wie hier im Forum 1018 Pixel)
 
Zuletzt bearbeitet:
volkerm
volkerm kommentierte
Mein Problem ist, reingezoomt ist die Schärfe auch dort nicht wirklich toll und ziemlich matschig.
@Metalhead Das kann ich so gar nicht nachvollziehen, irgendwas stimmt da nicht. Mein 40/2 SE ist in Bildmitte schon bei Offenblende sehr scharf und kontrastreich an der Zf, da limitiert eher die Sensorauflösung und nicht das Objektiv.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ja, mag ja sein, dass meins nicht ok ist. Ich entwickle halt in Lightroom Classic und dabei klicke ich einmal dort rein wo ich scharfgestellt habe. Und da gabs heute grauselige Ergebnisse muß ich ehrlich sagen. Hatte ich bei noch kaum einem Objektiv so erlebt.
 
Die Sonnensterne sind irgendwie so lala (liegt aber vielleicht auch an mir :nixweiss: ):

BCM_0056.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
nur mal so als Anmerkung.

Wenn es in einem Bilderthread um die Beurteilung der Bildqualität geht, wäre es nicht nur schön, sondern notwendig die EXIF-Daten im Bild zu lassen. Leider vermisse ich die in den zuletzt gezeigten Bildern.

Von daher, BITTE EXIF-DATEN MITLIEFERN.
 
5 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Haste recht. Die EXIF Daten sind bei meinen BIldern zwar drin und man kann sie mit EXIF Viewern im Browser auch sehen, aber manche haben sowas halt nicht und ich könnte sie posten. Zu meiner Verteidigung muß ich aber auch sagen, es ist momentan weiterhin eine Qual mit diesem Forum. Du ahnst gar nicht wie lange das heute mittag gedauert hat bis ich alles hochgeladen habe und es auch veröffentlicht wurde hier. Mit diversen Abbrüchen und Neuversuchen meinerseits gespickt. Das macht echt keinen Spaß. Wenn Du möchtest, kann ich das aber für alle Bilder nachliefern.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


Bernd, ich HABE Exif-Viewer installiert und kann auch die Exif-Daten der meisten Bilder lesen. Nur leider nicht bei den von Dir eingestellten Bildern :nixweiss:
 
dembi64
dembi64 kommentierte
ach ja, das liebe Forum macht tatsächlich wenig Spaß. Selbst eine Anmeldung wird schon zum Abenteuer.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Stimmt, kann die EXIFs ebenfalls nicht mit dem EXIF Viewer sehen bei meinen eigenen Bildern. Komisch, denn wenn ich sie normal betrachte in Windows, dann sind sie drin. Hatte ich ja neulich schon, das Thema. Dabei habe ich sogar die Dateigröße nochmals stark reduziert bevor ich sie einstelle. Scheint wieder das Forum selbstständig zu machen. Anders kann ich es mir nicht erklären.
 
volkerm
volkerm kommentierte
gelöscht, falscher Beitrag an dieser Stelle
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten