Nikkor Ai-S 1.2/50 mm .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Anthracite
Danke auch dir für die Hinweise :)
Habe noch etwas im Netz gestöbert und bin auch zum Schluss gekommen, dass die Gegenlichtblende HR-2 (wie von Häuschen bereits empfohlen) die bessere Wahl ist.
Ich habe sie soeben bei meinem bevorzugten Händler bestellt.

Gruss
flobur
 
Kommentar
Anzeigen
War heute mit meinem neu erworbenen AI-S 50mm 1.2 unterwegs.
Mit der Blende 1.2 zu fotografieren ist doch schwieriger als gedacht :fahne:

picture.php


picture.php


Gruss und einen schönen Sonntagabend!
flobur​
 
Kommentar
Nikkor Ai-S 1.2/50 mm @f 2.8
N293-3.jpg


Nikkor Ai-S 1.2/50 mm @f 1.2
N293-4.jpg


Nikon F5 und 1.2 50mm Ais, Adox Silvermax 21, Kodak Xtol 1+1, 10 min. bei 20°C,
gescannt mit Epson V330 als 16bit 2400dpi Tiff,
keine weitere Bearbeitung, ungeschärft als Jpeg mit 900 px längste Kante

Dein Beispiel zeigt deutlich welche kreativen Möglichkeiten in der Optik stecken.
Der Charakter hat mich einfach in seinen Bann gezogen (hätte ich zuvor nie gedacht) !
Wenn die Schärfe sitzt ist die Bildwirkung gewaltig sowas kenne ich sonst nur von Teleobjektiven.
 
Kommentar
Ich guck hier in den Beitrag ja auch schon lange rein und bin durch eure Bildbeispiele schon sehr lange scharf auf dieses Objektiv :rolleyes: ich hab zwar schon ein AI 50 1.4, habe aber heute ein gebrauchtes 50 1.2 ergattert und werde demnächst dann wohl auch hier ein paar Bilder aus meinen F3en und meinen Fujis beisteuern können :D
 
Kommentar
Ich guck hier in den Beitrag ja auch schon lange rein und bin durch eure Bildbeispiele schon sehr lange scharf auf dieses Objektiv :rolleyes: ich hab zwar schon ein AI 50 1.4, habe aber heute ein gebrauchtes 50 1.2 ergattert und werde demnächst dann wohl auch hier ein paar Bilder aus meinen F3en und meinen Fujis beisteuern können :D

Dar Nikkor 1,2 50 oder Nikkor S 1,2 55 spielt mechanisch, qualitativ und im Charakter in einer ganz anderen Liga. ;)
 
Kommentar
Dar Nikkor 1,2 50 oder Nikkor S 1,2 55 spielt mechanisch, qualitativ und im Charakter in einer ganz anderen Liga. ;)


Das hab ich schon mehrfach gelesen, aber noch nie eines in der Hand gehabt, es fehlten da auch fast immer die Moneteren Möglichkeiten :D jetzt hab ich diesbezüglich einmal etwas über und wollte dieses Objektiv endlich haben :rolleyes:
 
Kommentar
Wie läuft das mit der Linse, die hat ja keinen Chip drin.
Blende ganz zu und die Kamera steuert die Blende?
 
Kommentar
Objektivdaten in der Kamera eingeben und Blende am Blendenring verstellen (bei A und M).

Was passiert wenn ich die Blende wie bei meinen Samyang ganz nach klein [f32] z.B. verstelle.
Laesst die Kamera die Blende offen und schliesst sie entsprechend der Vorgabe durch das Program A z.B.?
 
Kommentar
Was passiert wenn ich die Blende wie bei meinen Samyang ganz nach klein [f32] z.B. verstelle.
Laesst die Kamera die Blende offen und schliesst sie entsprechend der Vorgabe durch das Program A z.B.?

:confused:

A=Zeitautomatik. Du stellst die Blende ein und die Kamera die dazugehörige Zeit.
 
Kommentar
:confused:

A=Zeitautomatik. Du stellst die Blende ein und die Kamera die dazugehörige Zeit.


DANKE, soweit bin ich schon nach dreissig Jahren :D

Ich kenne mich aber nicht mit den manuellen Nikkoren an Digitalbodies aus.

Ich stelle die Frage nochmal langsam.

Ich drehe die Linse drauf.
Manche Linsen haben da so ein "Hebelchen" der haelt die Blende offen vor dem Ausloesen und danach.

Ist dies beim 50 f1,2 so?

Wenn ja STEUERT oder STELLT dann der Body die an der Kamera vorgegebene Blende egal ob A oder S oder M entsprechend ein beim Ausloesen.
 
Kommentar
Was passiert wenn ich die Blende wie bei meinen Samyang ganz nach klein [f32] z.B. verstelle.
Laesst die Kamera die Blende offen und schliesst sie entsprechend der Vorgabe durch das Program A z.B.?

Ja, die Kamera schließt die Blende erst auf Arbeitsblende (eingestellter Blendenwert), wenn du den Auslöser durchdrückst. Dieses Objektiv kannst du nur mit Zeitautomatik oder kompletten manuellen Einstellungen an deiner Kamera verwenden, Blendenautomatik geht nicht (bei AI Objektiven)
.

https://www.foto-kurs.com/kamera-blende.php


EDIT: https://nikonclassics-michalke.de/blog/?p=1494 und https://nikonclassics-michalke.de/blog/?p=919
 
Kommentar
[MENTION=36195]Glasbläser[/MENTION] [MENTION=23442]seamaster[/MENTION] [MENTION=8068]TeJot[/MENTION]

Herzlichen Dank, ich habs nicht so mit der Hardware und in meinem Alter vergisst man eh gleich wieder alles Halfzeimer ;)

Dann werde ich mir mal so ein Teil in der Bucht schiessen und probieren fuer Portraits.
Da arbeite ich immer mit dem A Programm bzw. M

Was waere denn ein angemessener Preis Eurer Meinung nach fuer die Linse?
 
Kommentar
Im Moment ist diese Linse nicht ganz so günstig, meines hab ich letzte Woche als gebrauchtes in angeblich neuwehrtigem Zustand in der Bucht für 350 ersteigert. Heute ist es wohl bei mir zu Hause angekommen, bin gespannt :)
Im Moment liegen wohl fast alle Gebrauchten in dieser Preisklasse.
Dieses Objektiv gibts aber auch noch funkelnagelneu für um die 650.
 
Kommentar
Meins ist gestern angekommen :D naja, neuwertig wie in der eBay-beschreibung war es nu nicht, aber in einem doch sehr ordentlichen Zustand, Gläser und Mechanik sind TOP und ich werde es behalten :up:

Hier ein paar erste Bilder mit diesem Glas an meiner Fuji X-T2, komplett OOC JPG aus der Kamera in voller Auflösung auf Flickr

[URL=https://farm5.staticflickr.com/4610/40278541541_f2414184d0_o.jpg]Das Bild wurde verlinkt, weil es entsprechend der NF-Regeln für die Bildpräsentation in Foren zu groß ist. Erlaubt sind 545 kb maximal. (11839 kB) [/url]

[URL=https://farm5.staticflickr.com/4667/39567638994_cd5a4a2218_o.jpg]Das Bild wurde verlinkt, weil es entsprechend der NF-Regeln für die Bildpräsentation in Foren zu groß ist. Erlaubt sind 545 kb maximal. (11362 kB) [/url]

[URL=https://farm5.staticflickr.com/4622/40278541221_9a2bd6c87f_o.jpg]Das Bild wurde verlinkt, weil es entsprechend der NF-Regeln für die Bildpräsentation in Foren zu groß ist. Erlaubt sind 545 kb maximal. (11636 kB) [/url]


Die bearbeiteten Bilder liegen auch dort im gleichen Ordner.


Werde wohl noch etwas üben müssen mit diesem Glas, aber was ich so bis jetzt sehe ist gar nicht mal so schlecht :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten