Nikkor Ai-S 1.2/50 mm .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: Nikkor Ai-S 1.2/50 mm

Moin,

picture.php

mit dem Ai-S 50mm f/1,2 an der D800​

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Anzeigen
AW: Nikkor Ai-S 1.2/50 mm

Ist das ein Schreibfehler ??

MB ? MEGAbyte
So ein technischer Aufwand für 20 MB ? Da wäre ja nicht einmal ein einziges Bild im TIF-Format draufgegangen ....:eek:
 
Kommentar
Nikkor Ai-S 1.2/50 mm

@ Jo.Sch mit Deinen Themen (1.2/50 sowie Silvermax) hast Du bei mir etwas angerichtet (ok, war wohl offen für neues :D) :):

Zuerst haben ich mir die Silvermax-Filme schenken lassen und nun hat mich das 1.2/50 auch aufgrund Deiner Bilder nicht mehr losgelassen. Ich habe mir daher noch mal das letzte noch verfügbare bei Foto Koch bestellt (Bild auch im Thema "Zeigt her Eure neueste Anschaffung!" eingestellt):

picture.php


... und was soll ich sagen ... Ich bin momentan doch sehr begeistert. Zwar muss ich noch üben beim finden des richtigen Punktes, aber der Unschärfeverlauf gefällt mir persönlich sehr gut:





Ich muss noch etwas üben, aber es überzeugt mich absolut ;)
 
Kommentar
AW: Nikkor Ai-S 1.2/50 mm

Na, da gratuliere ich doch zu dem Sahnestück.
Ich bin auch nach wie vor sehr davon angetan und meine Sehgewohnheiten haben sich vom 35er zum 50er verändert.
Im "normalen" Bereich ab Blende 2 ist es superknackig und m.M.n. viel besser als alle anderen 50er - und den "offenen" Blendenbereich gibt's als Bonus obendrauf. ;)
 
Kommentar
Nikkor Ai-S 1.2/50 mm

Na, da gratuliere ich doch zu dem Sahnestück.
Ich bin auch nach wie vor sehr davon angetan und meine Sehgewohnheiten haben sich vom 35er zum 50er verändert.
Im "normalen" Bereich ab Blende 2 ist es superknackig und m.M.n. viel besser als alle anderen 50er - und den "offenen" Blendenbereich gibt's als Bonus obendrauf. ;)

Danke Dir! Die ersten Ergebnisse scheinen auch sehr vielversprechend! Jetzt muss ich mich noch an den ADOX rantrauen :)

Aber wie heißt es so schön: schaun mer mal :rolleyes:
 
Kommentar
Nikkor Ai-S 1.2/50 mm

Nochmal ein digitales Bild aus einer schönen Stadt mit dem 1.2 :)! Das Bokeh gefällt mir persönlich weiterhin sehr gut:


D600 mit 1.2/50 AiS bei ISO 800, f/1.2 und 1/40 sec
 
Kommentar
Ich finde die Linse auch sehr schön. Bin mit einigen Bildern wirklich sehr zufrieden (kann sie leider hier nicht einstellen)
 
Kommentar
Das Nikkor 1.2/50 AiS geht auch wunderbar an der Leica M mit Novoflexadapter:



Leica M mit Nikkor 1.2/50 bei f/1.2 und ISO 200



Leica M mit Nikkor 1.2/50 bei f/2.8 und ISO 200



Leica M mit Nikkor 1.2/50 bei f/5.6 und ISO 200
 
Kommentar
Mal was Aktuelles vom letzten Wochenende:

picture.php

Bei Offenblende

picture.php

Auf dem Sprung

picture.php

Kaffeekränzchen. Der Fokus liegt auf der Kaffeekanne. Das Licht fällt so sanft durch die Fenster.

picture.php

Abblenden geht auch. Hier Blende 5,6.
 
Kommentar
Hallo zusammen
Ich habe mir in der Bucht, auch so „edles“ Teil ergattert :)
Leider gab es dazu keine Gegenlichtblende.
Gemäss meinen „Recherchen“, als es neu gekauft wurde, auch keine dazu geliefert, sondern mann musste es optional dazu bestellen.
Gemäss nikon.de, sollte die Gegenlichtblende HR-2 oder HN-12 passen.
Hat jemand eine dieser Gegenlichtblenden oder eine andere und welche würdet ihr empfehlen?
Besten Dank

Gruss
flobur
 
Kommentar
HS-12, nicht HN-12.

Die HS-12 hat eine Klemmschraubverbindung, die HR-2 eine reine Schraubverbindung.
Beide erfüllen ihren Zweck, die HR-2 ist mEn praktikabler.
 
Kommentar
HS-12, nicht HN-12.

Die HS-12 hat eine Klemmschraubverbindung, die HR-2 eine reine Schraubverbindung.
Beide erfüllen ihren Zweck, die HR-2 ist mEn praktikabler.

Danke häuschen für deine Antwort. :up:
Ich werde mal schauen, ob ich eine der beiden Gegenlichtblenden in der Schweiz auftreiben kann.

Gruss
flobur
 
Kommentar
Das 50/1,2 wird auch heute noch ohne Gegenlichtblende ausgeliefert, wenn es neu gekauft wird (es wird noch produziert).

Die HS-12 führt wohl zu zusätzlicher Vignettierung, siehe bei Momentcorp. Die Gummiblende HR-2 hat dieses Problem nicht.

Da sich das Objektiv sowie beide Sonnenblenden noch in der aktuellen Produktpalette von Nikon befinden, sollte es kein Problem sein, eine Sonnenblende zu ergattern.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten