Nikkor Ai-S 1.2/50 mm .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: Nikkor Ai-S 1.2/50 mm

Danke Gert, ich hatte es auch noch im (na, wo wohl) DOF-Thread geparkt...

Da nich fuer Johannes!

Find es einfach nur schade, dass solche wunderbaren Bremenfotos so im allgemeinen Gewusel untergehen. Dein Bild spielt ja in der gleichen Liga wie aktuell einige PragWienVenedigBilder, die ich sehr schätze.

Aber nun genug mit OT
Hälsningar
gerT

Kommentar
Anzeigen

Echt 'n blöder Fred :motz: ! Grad eben hab' ich den Fotorucksack für Venedig nochmal aufgemacht und das 1,2er zum 1,4er AF-S gepackt :cool:.

Zeig uns doch bitte deine Ergebnisse (auch gerne im Vergleich zum 1.4 50 AF-S) und Eindrücke von Venedig mit dem 1.2 50 AI-S :)...

Kommentar

Kann man mit dem Objektiv eigentlich auch Farbe fotografieren? ;)
Muss ich demnächst mal ausprobieren. Noch eines bei Offenblende:

picture.php

Viele Grüße

Stefan

Kommentar

Dard ich mal fragen, wo man so etwas noch kaufen kann?

Im Netz in nichts zu finden.

Kommentar

Dard ich mal fragen, wo man so etwas noch kaufen kann?

Im Netz in nichts zu finden.

Es gibt im Netz eine Menge von den "Damen":

"Neu" hier in D:

http://www1.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/692728_-ai-s-50mm-f1-2-nikkor-nikon.html

Gebraucht hier:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=...01&keyword=nikon+50mm+f+1.2+nikkor+ais&crdt=0

und als AI (ohne "s") hier:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1176846&highlight=nikon+50+1,2

Eins davon werde ich mir wohl auch holen ;)

Cheers, Nik

Kommentar

Hi Nik!
Es gibt im Netz eine Menge von den "Damen":

Eins davon werde ich mir wohl auch holen ;)
Ich hatte sowohl das 58/1.2 AI noct als auch das 58/1.2 AI als auch das 50/1.2 AI schon hier.
War nicht sooo begeistert. :nixweiss:
Das noct war zwar schon bei Offenblende toll, aber zu welchem Preis?!? :dizzy:
Und die anderen waren ab f/2.0 toll, aber dafür brauche ich doch keine so teuren Objektive mit eineinhalb Blenden mehr?
Ich habe mir dann das Sigma 30/1.4 DC geholt.
Das ist auch bei f/2.0 schon toll - an DX, ok. :fahne:

Kommentar

Hallo Michael,

tja, was mich an dem Objektiv interessiert, ist eben das fotografieren mit Offenblende. Das Noct ist -wenn man es denn bekommt- viel zu teuer. Die Preise starten so bei € 2.300,00 :eek:

Da könnte ich mir gleich ein Leitz Noctilux kaufen, wobei das geht dann doch eher bei € 8.500,00 los :heul:

Also bleibt ein Nikkor AI 50 oder 55 oder AI-s. Die gibt es zu moderaten Preisen. Konntest du eins von denen, die du da hattest, mit dem AF-S 50mm 1,4 G vergleichen? Das hätte ich schon ;)

Mal sehen...

Cheers, Nik

Kommentar

Hallo Nik!
Also bleibt ein Nikkor AI 50 oder 55 oder AI-s. Die gibt es zu moderaten Preisen. Konntest du eins von denen, die du da hattest, mit dem AF-S 50mm 1,4 G vergleichen?
Natürlich.
Zu der Zeit hatte ich auch ein uraltes 50/2.0 non-AI da und ein AF-S 50/1.4G Nikkor.
Ich musste feststellen, dass das 50/2.0 non-AI bei f/2 auch nicht viel schlechter als das 50/1.2 AI war. Das AF-S 50/1.4G war nach meinem Dafürhalten bei f/2 etwas "weicher" als das 50/1.2 AI bei f/2, dafür wurde es bei f/2.8 aber wieder besser...

Ich muss ganz offen gestehen, dass ich - von ganz wenigen Experimenten abgesehen - niemals mit Offenblende fotografiere, weil mir die Abbildungsqualität dabei einfach nicht reicht.
Ich möchte "beim Freistellen" eine wirklich scharfe, kontrastreiche Abbildung der Details, auf die ich die Schärfe gelegt habe, und der Rest soll bitte schön nicht in nur halbwegs unscharfen Doppelkonturen erscheinen wie bei vielen asphärischen Linsenrechnungen, und Lichtreflexe sollen auch keine Katzenaugen- oder Linsen-förmigen Blendenscheibchen am Bildrand haben, sonder schön runde, unscharfe Kreise ohne helle Ränder der Blendenscheibchen sein.
Deshalb nehme ich lieber längere Brennweiten und einen größeren Abstand der Motivdetails zum Vorder- oder Hintergrund.

Kommentar

Da dies ja eigentlich ein Bilderthread ist, hier - nur falls das jemanden interessieren sollte - ein Bild zum Thema: Taugt das 1,2/50mm für Landschaftsaufnahmen mit der D800?

Gezeigt werden die verkleinerte Gesamtansicht, sowie 100% Ausschnitte aus der Bildmitte und aus der unteren, rechten Bildecke. Alle Aufnahmen bei 1:5,6, exifs müssten auch drin sein.

Übersicht:

picture.php

Mitte:

picture.php

Ecke unten rechts:

picture.php

Viele Grüße

Stefan

Kommentar

Hallo Stefan!
Taugt das 1,2/50mm für Landschaftsaufnahmen mit der D800?
Bei f/5.6 oder noch kleiner? Sicherlich, keine Frage.

Das Problem ist aber doch, dass offensichtlich Viele ein extrem lichtstarkes Objektiv haben wollen, das auch schon bei Offenblende 100%ig super gut abbildet -
was schlicht und ergreifend einfach unmöglich ist...

Kommentar

Hallo Michael,

Ich will mit dem Bild nichts beweisen, das ist ein Beispielthread, ich zeige einfach nur für andere Forenten, wie sich das Objektiv unter unterschiedlichen Bedingungen verhält.

Und so ein perfektes 1,4er würde ich auch nehmen. Da es das im Programm aber leider nicht gibt, halt ich mich an das Objektiv im Threadtitel und mache - im Rahmen meiner und seiner Möglichkeiten - das Beste daraus.

Wer hat noch Bilder? :)

Viele Grüße

Stefan

Kommentar

Bilder hätte ich noch, aber ich warte auf die Freischaltung von Klaus :)

Grüsse Hans

Kommentar
Canon hatte als Direktkonkurrenz das FDn 50/1.2 L, also mit asphaerischer Linse und sehr gutem Ruf. Vielleicht bei Offenblende schaerfer (ganz oder teilweise?), Vergleichsbilder waeren interessant. ABER ich frag mich, ob Schaerfe immer eine Tugend ist bzw. relevant.

Kommentar

Mir fehlt nyx aber da ich eine 1.2er Linse noch nie besessen habe war ich doch überrascht wie weich das ist.Hat einen ganz eigenen Charme.

Kommentar

Ich habe es jetzt einfach mal für ein paar Portraits hergenommen (mache ich normalerweise nur mit 85/1,4 - 105/2 DC) und konnte diese Charakteristik auch schätzen lernen. Gegenlichtaufnahmen: erste Sahne!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten