Mitmachthema Nicht perfekte Schnappschüsse, die ich nicht weggeworfen habe und sogar zur Diskussion stelle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Betrachtungswinkel ändern? Wie ist das denn gemeint?

Und Du meinst, wenn ich einen Köter mit einem kleinen Ton dazu bewege mich anzusehen, dann mach ich schon keinen Schnappschuss mehr? Na ich weiß ja nicht ...

Kommentar
Anzeigen
Endlich einer, der es merkt :)
Gemerkt habe ich es sofort, aber man soll ja milde sein...

...meinen Nikon-Kameragurt wollte ich auch nicht hergeben.
:dagegen:Der Gurt wäre für immer unbrauchbar geworden. :LOL:

Grüße, Christian

Doch noch zum Foto: ich halte das für einen ganz gelungenen Schnappschuß. Über eventuelle Fehler wie
helle Stellen, abgeschnittene Beine oder blickführende Diagonalen würde ich mir keine großen Gedanken
machen und weder bei mir noch bei anderen daran das Bild messen.
Natürlich - wenn sehr vieles total mißlungen ist (völlig fehlbelichtet, daneben gehalten, Gestrüpp im
Vordergrund bedeckt wichtige Elemente) ist es ein Fall für die Tonne. Davon ist hier aber nichts zu sehen.

Und daß man so einen Schnappschuß noch nachträglich im Rahmen des Üblichen nachbearbeiten kann,
ist ohnehin klar. Ich würde aber nicht soweit gehen Stützen oder Beine wegzustempeln. Sondern ich meine
Belichtung - und Beschnitt, wenn danach von Foto noch etwas übrig bleibt.

Grüße, Christian

P.S.: Der Abgebildete nimmt den Begriff "Street-Fotograf" sehr ernst!

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich frag mich grad, ob ich mit den 30 Beiträgen pro Bild nicht etwas knapp kalkuliert habe.
Darüber habe ich auch gerade nachgedacht.
Ich würde deshalb Dein Einverständnis voraussetzend vorschlagen, dass ich den Staffelstab noch bis morgen früh behalte, bevor ich mit einem kurze Fazit an den nächsten "Delinquenten" übergebe.
So hätten auch die noch die Möglichkeit, ihren Senf dazu zu geben, die aus Arbeits- oder anderen Gründen den Tag über verhindert waren

Kommentar
Ich hatte den Auftrag, in einer relativ dunklen Werkstatt zu fotografieren. Auf dem Heimweg ist mir dann dieser spielende Hund vor die Linse gekommen. Meine Kamera war noch den vorherigen Begebenheiten eingestellt. Da blieb mir keine 3 sec. Zeit eine andere Einstellung vor zu nehmen.
Also in die Hocke und draufhalten. Für mich ist das ein gelungener, wenn auch leicht unscharfer Schnappschuss. Eingestellt war noch ,Iso Automatik, Spotmessung, AF-S. Brennweite 200 mm

Gruß Werner
Bin nicht sauer, wenn das Bild kritisiert wird.

WRU_0338_v.JPG

Kommentar
@WRUD ich verstehe Dein Bild einfach mal als Beispiel für einen Schnappschuss, denn wir wollten ja so weitermachen:

Ich würde deshalb Dein Einverständnis voraussetzend vorschlagen, dass ich den Staffelstab noch bis morgen früh behalte, bevor ich mit einem kurze Fazit an den nächsten "Delinquenten" übergebe.
So hätten auch die noch die Möglichkeit, ihren Senf dazu zu geben, die aus Arbeits- oder anderen Gründen den Tag über verhindert waren

Also lasst uns mal noch ein bisschen bei dem Foto von @schwyps bleiben - wie schon mal geschrieben: wir haben noch nicht zu Ende gemeckert, das muss man doch auskosten ;)

Kommentar
24 Stunden finde ich auch gut - dann muss auch keiner Beiträge zählen oder als zählbar und unzählbar qualifizieren. @häuschen passt Dir das?

Kommentar
Apropos: zur Definition von Schnappschuss, damit wir das auch einmal durch haben:

Wikipedia schreibt dazu
Ursprünglich in der Jägersprache das Schießen aus der Hüfte ohne sorgfältiges Zielen

und der Duden definiert knapp und treffend

Fotografie, deren Motiv gerade so im Bild festgehalten wird, wie es vorgefunden wird

Das schließt ja jetzt nicht aus, dass man nochmal schnell ein paar Schritte zur Seite geht, die Belichtung, Brennweite oder sonst was ändert. Es ist aber eben keine inszenierte Fotografie.

Kommentar
24 Stunden finde ich auch gut - dann muss auch keiner Beiträge zählen oder als zählbar und unzählbar qualifizieren. @häuschen passt Dir das?

Ich habe vorher nachgedacht. Nicht jeder ist täglich im Forum aktiv, oder hat mal wenig Zeit um zu schreiben. So kam ich auf 3 Tage.
Im Augenblick hört sich das langweilig an, aber der Thread wird sicher ein wenig verdörren.

Da ich hier lange nicht mehr aktiv war, habe ich allerdings grad keine Mitglieder im Kopf, auf die man hier noch warten könnte. Bleibt es bei der augenblicklichen Klientel, wären 24 Stunden natürlich genug.

Wo ist eigentlich Otto, die Meckerliese ;) ? Und wird Kay wirklich erst in 2 Jahren reagieren?

Aber jetzt frag ich mal direkt: Gibt es jemanden, der bereits mit seinem Foto in der Faust auf Veröffentlichung wartet?

p.s. Wenn ich an den Jägerschnappschuss denke, wird mir ganz anders.

Kommentar
Ich habe vorher nachgedacht.
o_O
.... SCNR :ROFLMAO:

Im Ernst: seh ich ein. Wie wäre es dann mit mindestens 24 Stunden und maximal 3 Tagen? Es wäre schon toll, wenn der Bildeinsteller dann auch als Feedback für alle, die sich Zeit für einen Beitrag genommen haben, ein Fazit zu den Beiträgen ziehen würde - aber eben nicht so, dass er nach 10 Minuten abwürgt, weil ihm was nicht gefällt. Wenn er oder sie aber nach 24/48/xxx Stunden merkt, dass alles gesagt ist, nur noch nicht von jedem und der nächste schon in den Startlöchern steht, dann kanns ja eigentlich weitergehen. Genauso kann es vorkommen, dass leider kein Fazit kommt. Das darf nicht das Ende des Threads sein.

Gibt es jemanden, der bereits mit seinem Foto in der Faust auf Veröffentlichung wartet?

Ja, @WRUD macht dann weiter, Bild ist schon da.

p.s. Wenn ich an den Jägerschnappschuss denke, wird mir ganz anders.
Über das Jägerlatein darf ich auch nicht weiter nachdenken. Das gibt Bilder im Kopf, die ich da nicht haben will, vor allem weil ja nicht jeder Schuss aus der Hüfte auch sitzt.... War nur der Vollständigkeit halber zur Herkunft des Begriffs angeführt.

Kommentar
24-72 Stunden ist doch ne gute Variante.
Zumal es sicher auch Teilnehmer gibt, die nicht drei Tage hintereinander im Forum zubringen können/wollen.

Außerdem: Bliebe es bei den 30 Antworten, wäre mit meinem Bild heute Nachmittag schon Schluss gewesen....
Da hätten auch einige keine Gelegenheit gehabt, noch mitzumischen

Kommentar
Also wenn dann Albert grünes Licht gibt, dann würde ich auch eines einstellen .... ist mir gestern Abend nach einem Glas Wein in den Sinn gekommen. Ich habe es zwar auch schon eingestellt hier, aber ein "unperfekter Schnappschuss" ist es allemal ....

So oder so finde ich ja die Diskussion spannend, auch wenn sie ein "Schattendasein" lebt ...

Im Übrigen wollte ich noch festhalten, dass Diskussionen rund um Bilder in der Malerei, Kompositionen von Musikern u.a. seit je her hart geführt werden. William Turner, der englische Maler (über den es einen unglaublich berührenden Film gibt), hat das damalige Verständnis von Kunst und malerischen Expressionismus massiv aufgemischt und hat sich trotz Aufnahme in die königliche Academy Spott und Hohn eingeholt ...

Einige von Beethovens Werke und anderer Komponisten welche heute hoch gefeiert werden, ernteten zu seinen Lebzeiten massive Kritik. Und Beethoven, genau so wie Mozart hatten nichts übrig für Kritiken und erwiderten sie auf ihre individuelle Art und Weise.

Ich glaube zwischen Albert und Beethoven wären die Fetzen geflogen .... :):):)

Kommentar
Dann schlage ich vor, dass der mit Y Angetrunkene nach Gutdünken, aber dann doch bis spätestens morgen Abend sein Fazit zieht und das nächste Bild freigibt.
WRUD sollte sein Foto dann aber neu einstellen. Auf Sams Werk bin ich auch sehr gespannt.

Kommentar
Dann schlage ich vor, dass der mit Y Angetrunkene nach Gutdünken, aber dann doch bis spätestens morgen Abend sein Fazit zieht und das nächste Bild freigibt.
WRUD sollte sein Foto dann aber neu einstellen. Auf Sams Werk bin ich auch sehr gespannt.

Tatsächlich habe ich aber Zweifel daran, dass sich hier kurzfristig noch mehr Mitglieder beteiligen werden und man auf den einen, der sich evtl. heute, oder morgen noch zu einem Foto äußern wird, noch unbedingt warten muss.
Wenn das Thema selbst ein Erfolg wird, können auch die nachfolgenden Bilder besprochen werden.

Ich bin bekannt dafür OT-Beiträge zu mögen und habe sie hier ja selbst angeregt. Die Qualität des Forums, die Forumskultur und die Güte der hier gezeigten Fotos sind also mit Thema. Dennoch wäre es doof, wenn man die Themenbereiche nicht mehr auseinander halten kann und die Diskussion um das jeweils gezeigte Bild in den Hintergrund träte. Also bitte kümmere sich der jeweilige Urheber selbst darum nicht zu viel Zeit verstreichen zu lassen, wenn die Besprechung seines eigenen Werkes versiecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten