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Olala, bei den Preisen (beides teurer als die Kamera) wird es bei mir wohl eher eine Bastellösung sein. So sieht z.B. der Sucher für die 8x10" Lochkamera aus, gepeilt wird immer entlang der Kanten der beiden Ausschnitte. Ein Sucher halt.
So sieht z.B. der Sucher für die 8x10" Lochkamera aus, gepeilt wird immer entlang der Kanten der beiden Ausschnitte...
Ja, das ist ja soweit auch kein Problem, die Frage ist halt immer, bis in welche Höhe schafft es das Motiv aufs BildDas geht doch auch einfacher: fast alles, was vor der Kamera ist, kommt aufs Bild
Auch an soetwas habe ich schon gedacht, allerdings erschien mir mein kleines Schächtelchen dann doch einfacher, da viel kleiner.Scherz beiseite, so ein modifizierter/nachgebauter Draht-Rahmensucher von einer alten, unbrauchbaren Laufbodenkamera wäre auch stilecht.
andere alte hasen staunten über die möglichkeiten von jackentascheninhalten:
Schade, so etwas sollte es für den Schwarzweißliebhaber geben,
mit einem volltauglichen Rotkanal...
OK, and now for something completely different ...
Gestern Abend hatte ich endlich die Gelegenheit ein wenig Fotopaier durch den Lithentwickler zu quälen. Was dabei herauskam freut den Lithliebhaber, für viele andere mag es allerdings schwer verdauliche Kost sein. Trotzdem - da müsst Ihr jetzt durch - einmal zwei Beispiele aus der kleinen Zero 2000 Lochkamera. Leider kommen die feinen Tonwerte der Lichter im Scan genausowenig rüber wie das schöne Lithkorn in den Schatten. Was soll's, die Originale bekommt Ihr beim nächsten Treffen zu sehen.
Grüße
-- Rüdiger
3 eingebaute schwarzweißmodi + selbst zu konfigurierende parameter (kontrast+helligkeit),
und natürlich die üblichen nachbearbeitungsmöglichkeiten (wie kanalmischer etc.).
hab aber noch nicht so viel damit herumexperimentiert ...
inwiefern hast du probleme mit dem rotkanal?
grüße,
sebastian
Ja, das scheint auch ein lustiges Teil zu sein. Ich schaue mir das immer mal wieder im Monchromkatalog an. Aber am Ende denke ich immer, bevor ich mir das Ding an die Nikon hänge würde ich lieber in ein Lensbaby investieren.... habe heute das Sujektiv von Monochrome endeckt.
Eigentlich sollte mit dem Bayerpattern ja der Grünkanal ganz interessant sein, denn der trägt schlichtweg gleichviel Information wie die beiden anderen Kanäle zusammen - aber wer interessiert sich schon für den Grünkanal.Weil der eine bescheidenere Abbildungsqualität liefert.
Ich finde ja das Herumfummeln zwischen den Farbkanälen recht nett,
aber ein silberbasiertes SW-Bild ist nun mal was ganz anderes.
Aber auch da ist mir bei der Verwendung von Rotfiltern aufgefallen, dass
der abgedunkelte Himmel körniger wirkt.
- aber wer interessiert sich schon für den Grünkanal.
Nikon D700, Nikkor 1:2/24 mm AIS.
Dieses Objektiv rockt! Ich schätze es auch sehr. Im Bild hätte ich allerdings
den Ast links oben in der Ecke vermieden.
Tja, bei Euren kurzen Belichtungszeiten sind Menschen im Bild ja ein echtes Problem... Abgedrückt im entscheidenden Moment, als eine Sekunde lang keine Touris im Motiv herumstanden!
Eigentlich sollte mit dem Bayerpattern ja der Grünkanal ganz interessant sein, denn der trägt schlichtweg gleichviel Information wie die beiden anderen Kanäle zusammen - aber wer interessiert sich schon für den Grünkanal.
Als ich mich noch damit beschäftigt habe, aus buntem Digitalem monochromes Digitales herzustellen, habe ich mir auch immer zuerst die einzelnen Farbkanäle angesehen. Da es mir aber irgendwie nie gelungen ist so richtig gute SW-Bilder zu bekommen, hatte ich dann irgendwann den Kanal voll und bin wieder dazu über gegangen, einfach gleich SW aufzunehmen.
Oh, konnte man meine Aussage so verstehen? Ich möchte das keineswegs so gedeutet sehen, als wäre es digital unmöglich ansprechende SW-Bilder zu erhalten. Nur ich persönlich bin mit meinen Ergebnissen nicht zufrieden und "schraube" - gemäß dem Motto "Jeder quält sich wo er kann" - eben lieber in der Dunkelkammer an den Bildern, anstatt das bequem per EBV zu erledigen.... der vorgänger des vorgängers der LX3 (also die LX1) war aber allemal in der lage, ansprechende schwarzweißbilder zu liefern, und mit den verbesserten kontrollmöglichkeiten in der LX3 habe ich keinen zweifel, daß es auch hier möglich ist.
Na ich bin schon gespannt. Mein Film aus der FE2 ist noch nicht einmal entwickelt. Könnte ich eigentlich mal machen... ps: meine filme von allerheiligen und schauenburg hängen seit gestern zum "geradewerden" .. erste ergebnisse sind nicht vor dem wochenende zu erwarten.
Oh, konnte man meine Aussage so verstehen? Ich möchte das keineswegs so gedeutet sehen, als wäre es digital unmöglich ansprechende SW-Bilder zu erhalten. Nur ich persönlich bin mit meinen Ergebnissen nicht zufrieden und "schraube" - gemäß dem Motto "Jeder quält sich wo er kann" - eben lieber in der Dunkelkammer an den Bildern, anstatt das bequem per EBV zu erledigen.
Digitales Lith habe ich übrigens wirklich noch nicht überzeugend gesehen. Aber Ich suche vielleicht auch nicht intensiv genug.