NF-F Südwest-Treffen am 18. 10. in Allerheiligen/Schwarzwald

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Zufriedenes Gesicht in der Kneipe um 8


picture.php



Gruß
Suermel
 
Kommentar
Anzeigen
Stimmt...
Da wäre Voigtländer die Alternative bzw. ein teuer Edelteil ...
Olala, bei den Preisen (beides teurer als die Kamera) wird es bei mir wohl eher eine Bastellösung sein. So sieht z.B. der Sucher für die 8x10" Lochkamera aus, gepeilt wird immer entlang der Kanten der beiden Ausschnitte. Ein Sucher halt.

picture.php


picture.php


Das sollte ähnlich gut sein wie ein Aufstecksucher. Ohne Verzeicnung halt - ich weiss nicht ob Du durch den Voigtländer-Sucher schon einmal geschaut hast.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
So sieht z.B. der Sucher für die 8x10" Lochkamera aus, gepeilt wird immer entlang der Kanten der beiden Ausschnitte...

Das geht doch auch einfacher: fast alles, was vor der Kamera ist, kommt aufs Bild :hehe:

Scherz beiseite, so ein modifizierter/nachgebauter Draht-Rahmensucher von einer alten, unbrauchbaren Laufbodenkamera wäre auch stilecht.
 
Kommentar
Das geht doch auch einfacher: fast alles, was vor der Kamera ist, kommt aufs Bild :hehe:
Ja, das ist ja soweit auch kein Problem, die Frage ist halt immer, bis in welche Höhe schafft es das Motiv aufs Bild ;)

Scherz beiseite, so ein modifizierter/nachgebauter Draht-Rahmensucher von einer alten, unbrauchbaren Laufbodenkamera wäre auch stilecht.
Auch an soetwas habe ich schon gedacht, allerdings erschien mir mein kleines Schächtelchen dann doch einfacher, da viel kleiner.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
andere alte hasen staunten über die möglichkeiten von jackentascheninhalten:

picture.php

Jo, das ist ja die reinste Kunstmaschine ;-)
Hat aber irgendwie Spaß gemacht.
Schade, so etwas sollte es für den Schwarzweißliebhaber geben,
mit einem volltauglichen Rotkanal...

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
Schade, so etwas sollte es für den Schwarzweißliebhaber geben,
mit einem volltauglichen Rotkanal...

3 eingebaute schwarzweißmodi + selbst zu konfigurierende parameter (kontrast+helligkeit),
und natürlich die üblichen nachbearbeitungsmöglichkeiten (wie kanalmischer etc.).

hab aber noch nicht so viel damit herumexperimentiert ...

inwiefern hast du probleme mit dem rotkanal?
grüße,
sebastian
 
Kommentar
OK, and now for something completely different ...

Gestern Abend hatte ich endlich die Gelegenheit ein wenig Fotopaier durch den Lithentwickler zu quälen. Was dabei herauskam freut den Lithliebhaber, für viele andere mag es allerdings schwer verdauliche Kost sein. Trotzdem - da müsst Ihr jetzt durch - einmal zwei Beispiele aus der kleinen Zero 2000 Lochkamera. Leider kommen die feinen Tonwerte der Lichter im Scan genausowenig rüber wie das schöne Lithkorn in den Schatten. Was soll's, die Originale bekommt Ihr beim nächsten Treffen zu sehen.


Grüße
-- Rüdiger

Die Bilder sehen aus, als ob sie aus der Kiste von Nicéphore Nièpce gesprungen wären.
Ich freu mich auf die Originalabzüge.

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
3 eingebaute schwarzweißmodi + selbst zu konfigurierende parameter (kontrast+helligkeit),
und natürlich die üblichen nachbearbeitungsmöglichkeiten (wie kanalmischer etc.).

hab aber noch nicht so viel damit herumexperimentiert ...

inwiefern hast du probleme mit dem rotkanal?
grüße,
sebastian

Weil der eine bescheidenere Abbildungsqualität liefert.
Ich finde ja das Herumfummeln zwischen den Farbkanälen recht nett,
aber ein silberbasiertes SW-Bild ist nun mal was ganz anderes.
Aber auch da ist mir bei der Verwendung von Rotfiltern aufgefallen, dass
der abgedunkelte Himmel körniger wirkt.

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
... habe heute das Sujektiv von Monochrome endeckt.
Ja, das scheint auch ein lustiges Teil zu sein. Ich schaue mir das immer mal wieder im Monchromkatalog an. Aber am Ende denke ich immer, bevor ich mir das Ding an die Nikon hänge würde ich lieber in ein Lensbaby investieren.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
Weil der eine bescheidenere Abbildungsqualität liefert.
Ich finde ja das Herumfummeln zwischen den Farbkanälen recht nett,
aber ein silberbasiertes SW-Bild ist nun mal was ganz anderes.
Aber auch da ist mir bei der Verwendung von Rotfiltern aufgefallen, dass
der abgedunkelte Himmel körniger wirkt.
Eigentlich sollte mit dem Bayerpattern ja der Grünkanal ganz interessant sein, denn der trägt schlichtweg gleichviel Information wie die beiden anderen Kanäle zusammen - aber wer interessiert sich schon für den Grünkanal.

Als ich mich noch damit beschäftigt habe, aus buntem Digitalem monochromes Digitales herzustellen, habe ich mir auch immer zuerst die einzelnen Farbkanäle angesehen. Da es mir aber irgendwie nie gelungen ist so richtig gute SW-Bilder zu bekommen, hatte ich dann irgendwann den Kanal voll und bin wieder dazu über gegangen, einfach gleich SW aufzunehmen. Manchmal denkt man "Au schei... schade dass Du jetzt keinen Farbfilm drin hast." Aber da muss man dann halt durch.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
Eigentlich sollte mit dem Bayerpattern ja der Grünkanal ganz interessant sein, denn der trägt schlichtweg gleichviel Information wie die beiden anderen Kanäle zusammen - aber wer interessiert sich schon für den Grünkanal.

Als ich mich noch damit beschäftigt habe, aus buntem Digitalem monochromes Digitales herzustellen, habe ich mir auch immer zuerst die einzelnen Farbkanäle angesehen. Da es mir aber irgendwie nie gelungen ist so richtig gute SW-Bilder zu bekommen, hatte ich dann irgendwann den Kanal voll und bin wieder dazu über gegangen, einfach gleich SW aufzunehmen.

na ja .. auch panchromatischer schwarzweißfilm hat sein empfindlichkeitsmaximum bei grünen (und blauen) farben. insofern ist auch hier der "rotkanal" unterrepräsentiert und spielt keine so überragende rolle. inwiefern der rotanteil in herkömmlichem schwarzweißfilm wirklich besser ist, läßt sich eigentlich nur mit einem grün-blau-sperrfilter herausfinden, und meiner erfahrung nach ist digital hier zwar etwas schlechter, aber immer noch brauchbar. achtung - ich beziehe mich hier auf die sensoren der D70 und der epson. anderer sensor heißt auch andere sensibilitäten.

der vorgänger des vorgängers der LX3 (also die LX1) war aber allemal in der lage, ansprechende schwarzweißbilder zu liefern, und mit den verbesserten kontrollmöglichkeiten in der LX3 habe ich keinen zweifel, daß es auch hier möglich ist.

zum kanalmischen: ich habe irgendwann einmal (im netz) eine einstellung gefunden, die die spektrale empfindlichkeitsverteilung des tri-X simulieren soll, und seitdem benutze ich die für einen ersten test. funktioniert eigentlich ganz ordentlich ... zumindest für meine amateurhaften ansprüche.

allerdings, so __richtig__ schön finde ich schwarzweiß auch erst vom film. schade, daß man den bayer-filter nicht wahlweise entfernen kann.

marktnische schwarzweißsensor ... traut sich ein hersteller, sowas anzubieten?

grüße,
sebastian

ps: meine filme von allerheiligen und schauenburg hängen seit gestern zum "geradewerden" .. erste ergebnisse sind nicht vor dem wochenende zu erwarten.
 
Kommentar
... der vorgänger des vorgängers der LX3 (also die LX1) war aber allemal in der lage, ansprechende schwarzweißbilder zu liefern, und mit den verbesserten kontrollmöglichkeiten in der LX3 habe ich keinen zweifel, daß es auch hier möglich ist.
Oh, konnte man meine Aussage so verstehen? Ich möchte das keineswegs so gedeutet sehen, als wäre es digital unmöglich ansprechende SW-Bilder zu erhalten. Nur ich persönlich bin mit meinen Ergebnissen nicht zufrieden und "schraube" - gemäß dem Motto "Jeder quält sich wo er kann" - eben lieber in der Dunkelkammer an den Bildern, anstatt das bequem per EBV zu erledigen.

Digitales Lith habe ich übrigens wirklich noch nicht überzeugend gesehen. Aber Ich suche vielleicht auch nicht intensiv genug. :fahne:

... ps: meine filme von allerheiligen und schauenburg hängen seit gestern zum "geradewerden" .. erste ergebnisse sind nicht vor dem wochenende zu erwarten.
Na ich bin schon gespannt. Mein Film aus der FE2 ist noch nicht einmal entwickelt. Könnte ich eigentlich mal machen ;)

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
Oh, konnte man meine Aussage so verstehen? Ich möchte das keineswegs so gedeutet sehen, als wäre es digital unmöglich ansprechende SW-Bilder zu erhalten. Nur ich persönlich bin mit meinen Ergebnissen nicht zufrieden und "schraube" - gemäß dem Motto "Jeder quält sich wo er kann" - eben lieber in der Dunkelkammer an den Bildern, anstatt das bequem per EBV zu erledigen.

nein nein, das war keine antwort an dich persönlich - eher eine allgemeine aussage, die tendenziell eher in richtung zu herbert ging (wenn überhaupt in eine richtung).

Digitales Lith habe ich übrigens wirklich noch nicht überzeugend gesehen. Aber Ich suche vielleicht auch nicht intensiv genug. :fahne:

da bin ich dir auch noch einen versuch meinerseits schuldig. wobei ich aber auch davon ausgehe, daß dieser versuch unzufriedenstellend ausfallen dürfte.
(ebenfalls fahneschwenkend)
s.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten