Neues AF-S 58 mm f1.4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Deine Tonne ist nicht meine Tonne.

Es bleibt Dir unbenommen, auf Blende 16 abzublenden.... Aus meiner Sicht ist das eben kein Objektiv für Pixelpieper sondern für Menschen, für die die Bildaussage wichtiger ist als daß alles rattenscharf ist. Dafür gibt es z.B. die Micro-Nikkore, die für einen ganz anderen Anwendungsbereich gedacht sind.

Falsch ist das ja nicht, was Du da schreibst. Aber wenn man schon in Webgröße sieht, dass die Augen unscharf sind, dann ist das schon doof. Und ne unscharfe Nase ist eigentlich auch doof und so werden die f/1.4 und das schöne Bokeh zum Selbstzweck. Das willst Du doch eigentlich auch nicht, nehm ich an.
 
Kommentar
Wie? Ah, ich meinte natürlich, ich würde gerne damit fotografieren. Verleihst Du Deins oder hast Du's auch nicht? Öhrchen

Keiner versteht mich :heul: Es reicht halt nicht es nur zu haben.

ich habs nicht, hatte aber die Freude es nutzen zu können. Sehr feines Teil, das übrigens problemlos auch Äuglein trifft. Und wenn man von etwas schräg fotografiert, kann man auch Nase und Auge mit f/1.4 ausreichend scharf kriegen ;)
 
Kommentar
Steht auf jeden Fall weit oben auf meinem Einkaufszettel, zusammen mit dem 135mm DC.
[MENTION=2434]Albert[/MENTION]: welches der beiden hat eine schönere Bildanmutung (finde kein passenderes Wort)? Du hast ja auch das 135mm DC...


Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Steht auf jeden Fall weit oben auf meinem Einkaufszettel, zusammen mit dem 135mm DC.
[MENTION=2434]Albert[/MENTION]: welches der beiden hat eine schönere Bildanmutung (finde kein passenderes Wort)? Du hast ja auch das 135mm DC...


Viele Grüße
Peter

Oh, das ist nicht leicht.

Mit dem 58er braucht man nicht nachzudenken, kinderleicht zu bedienen. Das 135er ist sehr speziell, nervös und unzuverlässig. Das Bokeh ist ähnlich weich, will aber besser überlegt sein (ein wenig wie bei den AiS-Teilen)
Der DC-Ring bringt nochmal Verwirrung ins Spiel.

Anmutung ist ja ein sehr subjektives Ding, da nehmen die beiden sich nicht viel. Ich würde nach Brennweite auswählen, wenn ich wählen müsste.
 
Kommentar
Ich habe schon gewählt, ich nehme beide. Aber die Reihenfolge steht noch nicht fest. Ich denke, das 58er kommt zuerst :)


Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Schon mal gezeigt (hat auch keine Nase oder Augen ;)):

picture.php


D4, f1.4, 1/80s, ISO 100​
 
Kommentar
Mit der Nikon Winter Cashback Aktion gibbet das Teil nun für 1.350 Euro (online Preis bei mehreren Händlern aktuell 1549€ abzgl. 200€ Cashback). Gültig für Käufe ab 01. November bis Ende Januar.

:gruebel::sabber::vampir::wippe:
 
Kommentar
Dieses Objektiv habe ich schon etwas länger auf meiner Liste, gefallen mir doch die Bilder, die man so sieht, sehr. Dieser Schärfeverlauf ist schon einmalig.

Was mich noch interessieren würde: Wie ist die Schärfe abgeblendet in den Randbereichen? Kann ich damit z.B. wenn es mal "notwendig" sein sollte Landschaften fotografieren?
 
Kommentar
Mal ein Zwischenruf von einem "Konsumenten":

Ich begnüge mich ja persönlich mit einem Samyang 85mm 1.4 ohne AF. Das hat mich 187 Euro gekostet und ich bin höchst zufrieden damit.

Aber dieses 58mm 1.4 von Nikon für den 10fachen Preis (den ich als Amateur nie ausgeben würde), das hat schon was. Ich habe mir mal die Bilder hier und auf Flickr angesehen - gut, die Katzenbilder beiseite gelassen - und bin ziemlich angetan. Die Portraits damit gefallen mir außerordentlich gut (entsprechende gute Fotografen vorausgesetzt).

Mit diesem Objektiv kann mehr Malen denn exakt Fotografieren. Bei einem Portrait mit diesem Objektiv ist es nicht so wichtig, ob nun die Nase oder die Augen unscharf sind. Wichtiger ist, was das Modell ausdrückt…Und genau diesen Ausdruck stellt das Objektiv heraus. Die Dreidimensionalität dabei entsteht nicht aus einer möglichst großen Schärfe, sondern aus der Kombination aus Schärfe und Unschärfe (Bokeh). Mich erinnert das sehr an Mittelformatportraits. Das Objektiv ist nichts für den 08/15-Fotografen, sondern mehr was für Künstler und Freaks.

Wahrscheinlich hat Nikon mal seinen Ingenieuren ein paar freie Abende mit viel Reiswein spendiert und als Vorgabe nur gemacht: "Bastelt mal ein Objektiv, dass es noch nicht gibt und das Euch gefallen würde." Die Stückzahlen sind entsprechend niedrig, der Preis entsprechend hoch. Portraits mit diesem Objektiv sind dafür auch außergewöhnlich.

d.
 
Kommentar
In der aktuellen c't Fotografie (6/14) gibt es ein 50mm-Objektiv-Test, incl. Sigma 50-Art und Zeiss Otus.
Da steht zu dem Nikon 58er:

S.80: "Bildkritik: Tatsächlich kämpfen die Offenblendenfotos des 58er weniger mit Rand-abschattung, auch Farbsäume sucht man vergebens. Allerdings haben die Fotos bei f/1.4 einen sehr weichen Bildlook, der ein wenig an ältere Objektive aus Analogzeiten erinnerte. Damit sticht das Nikkor eindeutig in diesem Test hervor: Gerade für unsere Porträts war dieser butterweiche Schärfeverlauf und der fast schon strahlende Look ein echter Gewinn, der eine dreidimensionale Bildwirkung zaubert."

S.88: "Das 58er-Nikon beispielsweise erzielte bei Weitem nicht die besten Laborergebnisse, seine Porträts weisen aber einen sehr weichen, strahlenden Look auf, der an Analogzeiten erinnert - trotzdem bleibt das Objektiv dabei relativ detailreich." [Sophia Sieber]
 
Kommentar
In der aktuellenAllerdings haben die Fotos bei f/1.4 einen sehr weichen Bildlook, der ein wenig an ältere Objektive aus Analogzeiten erinnerte. [Sophia Sieber]


In dieser Hinsicht passt das Objektiv ja auch sehr gut zur Df, der Nikon-Kamera im Retro-Look, die den Fotografen an die guten alten Nikon-Zeiten erinnern soll und die ja sogar die Verwendung von sehr alten (Non-Ai)Objektiven von Anno Dazumal ermöglicht.

Gruß
Gianni

NB: Ich habe mir das Objektiv für meine Df dennoch nicht angeschafft, weil ich schon eine ganze Batterie von 50ern - u.a. von Nikon, Zeiss und Voigtländer im Schrank habe. Das genügt mir vorerst voll und ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe dieses Sujet mit dem Nikon 58mm, dem 85/1.4 und dem 105/VR versucht und mich dann für die Variante mit dem 58mm entschieden. Es waren meine ersten Aufnahmen mit der D810, ISO 1000, Blende 1.8, 1/125 Sek.
Das Sujet wird weich und wenig realitätsnah abgebildet, oft passt es mir aber und unterdessen greife ich immer mehr zum 58.mm. Die Testergebnisse geben nicht wirklich die Anmutung wieder, welche mit diesem speziellen Objektiv erreicht wird, so wie es Nikon selbst beschreibt :up:

58.jpg


:hallo::hallo:

Claudio
 
Kommentar
I did it... :love::love::love:

picture.php


Nach langem :handeln: mit dem Verkäufer, habe ich nun 1449,00 Euro gezahlt. Dazu 200,00 Euro Cashback von Nikon und somit 1249,00 Okken für dieses Schätzchen :yahoo::winner:

Hier auch gleich ein paar erste Eindrücke...

picture.php


picture.php


picture.php


Alles aus der Hüfte, ohne künstlerischen Anspruch. Aber das Bokeh ist sowas von g*** :D:pray:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten