Neues AF-S 58 mm f1.4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen




Hier mal ein Porträt "out of the cam" (D 800, offene Blende 1:1,4, Screenshot vom 100% JPG, ohne jede Bearbeitung). Das zweite Bild ist ein Ausschnitt daraus.


Was willst du mit dem Bild zeigen? :confused:

Die Schärfe liegt in etwa auf der Nasenspitze, beide Augen sind unscharf, das eine mehr, das andere etwas weniger.

Solch ein Bild würde bei mir in der Tonne landen. Es ist allenfalls ein gutes Beispiel dafür, dass Blende 1,4 in manchen Fällen völlig ungeeignet ist.
 
Kommentar
....
Solch ein Bild würde bei mir in der Tonne landen. Es ist allenfalls ein gutes Beispiel dafür, dass Blende 1,4 in manchen Fällen völlig ungeeignet ist.

Deine Tonne ist nicht meine Tonne.

Es bleibt Dir unbenommen, auf Blende 16 abzublenden.... Aus meiner Sicht ist das eben kein Objektiv für Pixelpieper sondern für Menschen, für die die Bildaussage wichtiger ist als daß alles rattenscharf ist. Dafür gibt es z.B. die Micro-Nikkore, die für einen ganz anderen Anwendungsbereich gedacht sind.
 
Kommentar
Es bleibt Dir unbenommen, auf Blende 16 abzublenden.... Aus meiner Sicht ist das eben kein Objektiv für Pixelpieper sondern für Menschen, für die die Bildaussage wichtiger ist als daß alles rattenscharf ist.

Darüber redet JohnnyB ja gar nicht. Für den Betrachter ist es einfach bemerkenswert, dass Du Blende 1,4 benutzt, um auf die Nase scharfzustellen, gerade für die Bildaussage. :) Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Für den Betrachter ist es einfach bemerkenswert, dass Du Blende 1,4 benutzt, um auf die Nase scharfzustellen...
Irgendwie reden wir aneinander vorbei:
Dem Einen geht es um technische Details und dem Anderen (mir) um die Bildwirkung bei Blende 1,4. Ob die letzte Schärfe nun auf der Nasenspitze oder auf einem Auge oder sonstwo liegt, ist für die Beurteilung des Objektivs und seines Unschärfeverlaufs (Bokeh) völlig unerheblich. Es ist aber mal wieder typisch für dieses Forum, daß es um irgendwelche Spitzfindigkeiten geht und nicht um das Thema und das Bild als solches.
 
Kommentar
typisch für dieses Forum, daß es um irgendwelche Spitzfindigkeiten geht und nicht um das Thema und das Bild als solches.

Aber wir reden doch über "das Bild als solches". Und am Thema hast Du sozusagen vorbeibelichtet, weil Dein Foto einfach nichts zeigt, was das Objektiv auszeichnet (ich hätt's ja gerne :rolleyes:).
 
Kommentar
... Und am Thema hast Du sozusagen vorbeibelichtet, weil Dein Foto einfach nichts zeigt, was das Objektiv auszeichnet (ich hätt's ja gerne :rolleyes:).
Dann zeig' doch mal Bilder, die das Objektiv auszeichnen! Hast Du es denn überhaupt?
Im Übrigen "belichte" ich nicht speziell fürs Thema oder Forum. :rolleyes:
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten