Neues AF-S 58 mm f1.4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich beginne, die Linse zu lieben :love:

picture.php
 
Kommentar
Bei mir haben sich nun schon viele 50er Objektive angesammelt, und ich wage mal folgende Aussage:

Wenn man die Objektive auf mittlere Blendenöffnungen stellt, z. B. auf f/5.6 - 8, dann unterscheiden sie sich in ihrer Abbildungsqualität nur gering.
Da liefert auch mein pré ai S.C Nikkor Auto 50mm/1.4 mit Multi Layer NIC Coating aus dem Jahre 1973 noch eine gute Auflösung und zufriedenstellende Farben.

Ein deutlicher Unterschied zeigt sich jedoch bei Offenblende - und da kommt es ganz darauf an, welchen Bildlook der Fotograf erzeugen will.

Spaßhaft gesagt: Manche Objektive sind so schlecht, dass sie für bestimmte Zwecke schon wieder gut sind. Zum Beispiel aufgeblendet für ein cremiges Bokeh oder abgeblendet für schöne Lichtersterrne...:)

Gruß
Hans
 
Kommentar
Ein deutlicher Unterschied zeigt sich jedoch bei Offenblende - und da kommt es ganz darauf an, welchen Bildlook der Fotograf erzeugen will.

Stimmt. Blende 2,2 ist an diesem Objektiv eine Art Grenze, darüber ist es (nach meiner Erfahrung) unheimlich scharf und sogar schärfer als die Konkurrenz, darunter weicher (oder besser: anders weich)... das muss man mögen, gut, aber man kann damit schon arbeiten, auch an DX. Hier vier DX-Beispiele in der Reihenfolge 4 - 3,2 - 2,2 - 1,4 (da habe ich leider kein anderes DX Beispiel, das letzte ist an FX entstanden).

picture.php


4


picture.php


3,2


picture.php


2,2


picture.php


1,4


picture.php


1,4


Für diesen Preis hätte ich mehr Qualität an DX erwartet


Der Preis ist in der Tat das eigentliche Problem des 58-ers. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Seit einer weile habe ich dieses Objektiv, aber ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Hier ist es wohl auch ziemlich ruhig, oder gibt es noch jemand, der es hat oder was dazu weiß?
Ich habe den Eindruck, dass es im Nahbereich unschärfer ist, als das 50mm 1.4 und auch generell unscharf ist.
Bei offener Blende ist die Schärfeebene extrem dünn und alles wirkt so wie durch einen Weichzeichner. Alles hat einen milchigen Schleier.
Die Bilder wirken kontrastlos und insgesamt zu hell und es scheint Zeichnung zu fehlen. Vor allem aber helle oder weiße Stellen wirken viel zu hell und drumherum ist oft auch nochmal so ein Schleier oder Rand, weiß jetzt nicht, wie man das nennt.
Wenn ich in Lightroom den Klarheitregler zur Hälfte nach links schiebe, sieht ein normales Bild etwa so aus, wie mit dem 58er. Entsprechend müsste man den Klarheitregler halb nach rechts schieben, um den Milchglaseffekt von dem 58er halbwegs weg zu bekommen.

Beispiele bei f1.4
picture.php


picture.php

Der Fokus bei dem 2. Bild lag auf dere Schrift der Packung
 
Kommentar
Alles hat einen milchigen Schleier.
Die Bilder wirken kontrastlos und insgesamt zu hell und es scheint Zeichnung zu fehlen. Vor allem aber helle oder weiße Stellen wirken viel zu hell und drumherum ist oft auch nochmal so ein Schleier oder Rand, weiß jetzt nicht, wie man das nennt.
Wenn ich in Lightroom den Klarheitregler zur Hälfte nach links schiebe, sieht ein normales Bild etwa so aus, wie mit dem 58er. Entsprechend müsste man den Klarheitregler halb nach rechts schieben, um den Milchglaseffekt von dem 58er halbwegs weg zu bekommen.

Du hast jeweils auf den Deckel fokussiert? Sieht für mich so aus, als solltest Du eher an der AF-Feinabstimmung drehen, weniger am Klarheitregler. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Kommentar
Nein, nur bei dem ersten Bild. Bei dem anderen liegt der Fokus auf der Schrift.

Geiler Effekt - ich fürchte, genau so soll das aussehen bei f/1.4

Die bunten Ränder, hier als grüner Schein sichtbar, sind CAs, die man gut korrigieren kann. Sie treten am extremsten im Nahbereich der Schärfeebene auf, an kontrastreichen Kanten. Direkt im Schärfebereich jedoch nicht, Du hast das Nikon auf dem Deckel also nicht ganz getroffen. Und weil die ganzen Sachen so schwarz sind, wirkt das Bild auch so hell, es ist einfach überbelichtet.

Beim Zweiten find ich das Ergebnis eigentlich in Ordnung, auch den Kontrast in der Schärfeebene. Auch dieses Foto ist übrigens zu reichlich belichtet, aber das hat natürlich nix mit dem Objektiv zu tun.

Dass Du hier eher ein Portraitobjektiv, als ein Schärfewunder gekauft hast, hättest Du vorher wissen sollen. Wahrscheinlich wärst Du mit dem neuen 105/1.4 glücklicher.
 
Kommentar
Dass Du hier eher ein Portraitobjektiv, als ein Schärfewunder gekauft hast, hättest Du vorher wissen sollen. Wahrscheinlich wärst Du mit dem neuen 105/1.4 glücklicher.

Da ich schon das 105er Macro habe, wollte ich nicht nochmal diese Brennweite...

Ich habe den Eindruck, dass die meisten Bilder mit diesem Objektiv überbelichtet werden und vor allem Weiß sehr hell wird.
Ist es normal, dass es bei 1.4 so überstrahlt? Bei meinem 24mm 1.4 ist das eigentlich kaum zu sehen. Oder ist das eine Eigenschaft speziell von diesem Objektiv? Oder unterscheidet sich mein Exemplar da von den anderen? Habe ich da ein fehlerhaftes erwischt?
 
Kommentar
Weiß ist ziemlich hell ...

Also, wenn das Objektiv nicht defekt ist, weil sich zum Beispiel die Blende beim Abblenden nicht schließt, dann liegen zu helle Bilder nie am Objektiv, sondern am Fotografierenden, weil es die Kamerafunktion Belichtungskorrektur gibt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten