Hallo Axel:up:
Bilder kannst Du noch nicht sehen, da das Sigma 150/500 was ich auch schon vor längere Zeit bestellt habe, noch nicht verfügbar ist.Es soll Mitte Mai kommen, wollen mal hoffen das die das Jahr 2008 meinten.:winkgrin::up:
Hallo Alex,
heute sagte mir mein Händler daß das Objektiv Sigma 150/500 Mitte Mai kommen soll, schauen wir mal.
Das stimmt so nicht. Teilweise sind die APO-Objektive sehr gut apochromatisch korrigiert und zeigen daher auch weniger CA als manche Vergleichbare unseres Lieblingsherstellers....
Ich weiss nicht was ich machen soll. z.Z. verwende ich das 18-200er und überlege ob das Sigma 150-500mm eine gute Ergänzung wäre.
Auf der einen Seite sicher nicht schlecht 2,5 fache Vergrösserung im Vergleich zum 200er zu haben. Wenn der Bildstabilisator gut ist und die Lichtstärke ausreicht. Andernfalls hat man grosse unscharfe Fotos - bringt nichts. Auf der anderen Seite 900.-EUR ausgeben nur dafür? 4000pixel horizontal braucht man eh nicht, in dieser Annahme kann ich jedes Bild croppen um das Motiv am Computer vergrössert darzustellen, grob gesprochen um den Faktor zwei (1920x1200).
Würde ich jetzt das Objektiv in bestimmten Situationen wechseln oder nicht? Und das Geld dafür ausgeben? Ich weiss es nicht...
Eure Gedanken dazu?
Hallo mrebscher,
wollte diesen thread nur noch mal reaktivieren und fragen, ob Du denn zwischenzeitlich schon Bilder reinstellen kannst. Würde mich auch interessieren.
Gruß Axel
Hmm, aber APO heisst nicht zwingend, dass es ein Apocromat ist, oder? Also einfach 'ne nette Abkürzung....
Grüsse,
Sebastian
Hallo Sebastian,
Sigma scheint das anders zu sehen.
Zitat Sigma:
"APO-Objektiv: Noch ein Ausflug in die Physik. Das Licht unterschiedlicher Wellenlängen wird von einem optischen System unterschiedlich stark gebrochen, da die Linsen für jede Wellenlänge eine andere Brennweite aufweisen. Daraus können Unschärfen im Bild entstehen, vorzugsweise bei längeren Brennweiten. Dem setzen wir unsere SLD (speziell niedrige Dispersion) Glaselemente entgegen. Durch die gezielte Kombination verschiedener Linsen wird die chromatische Aberration auf ein Minimum begrenzt und Sie erhalten eine hervorragende Abbildungsqualität."
Hallo leute,
leider habe ich es immer noch nicht. werde von technikdirekt immer wieder vertröstet. soll angeblich in den nächsten tagen (stand 08.05.) ausgeliefert werden. wäre schön, wenn ich es vor unserem "Sababurg event" bekommen könnte.......
@ Lilien: Die Bilder sehen doch erstmal nicht schlecht aus. Wie fällt deine algemeine Einschätzung zu dem Objektiv aus? Stimmt in deinen Augen das Preis-Leistungsverhältnis?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?