Neue Macbooks - was sagt Ihr dazu?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Sie empfahl mir Windows aufzuspielen!:)

das is ein weiser rat
wenn sie dir sogar zu xp prof geraten aht sehr weise
und wenn sie dir geraten hätte den ganzen iSchrott abzuschwören hätte man ihr ein denkmal errichten müssen

so würd ich aber mal vorschlagen in die glasgoogle zu schaun
da gibts irgendein tool mit dem man sich gegen jobs unfehlbarkeit auflehnen kann ;)
tinkertool oder so ähnlich meint meine glasgoogle
 
Kommentar
Anzeigen
Moin

Mit der leicht unscharfen Schrift muss ich wohl leben. Laut Aussage einer techn. Mitarbeiterin von Eizo liegt es an der autom. Schriftglättung der Apple-Software,die sich leider nicht abschalten lässt.

Hallo Siggi,

die Schriftglättung lässt sich ab einer von Dir festzulegenden Schriftgröße komplett abschalten, außerdem kannst Du die Stärke der Schriftglättung insgesamt einstellen.

Beides zu finden unter Systemeinstellungen - Erscheinungsbild. Probier mal mit den Einstellungen rum, vielleicht hilft es ja!

Grüße

Michael
 
Kommentar
Moin

Auf dem ersten Blick sehe ich keine Änderung. Auch kommt mir beim Umstöpseln auf meinen alten Windows-Desktop das Schriftbild schärfer vor.

Aber vielleicht bin ich zu kritisch und sollte mal ein paar Stunden am Monitor arbeiten.

Gruß Siggi
 
Kommentar
Negativ aufgefallen sind mir, dass der Bootvorgang ca. doppelt solange wie bei Vista dauert. Das ist umso ärgerlicher als es keinen Hibernate Modus gibt, mit dem man bei XP/Vista nochmals rund 50% schneller ist.

Unter dem Strich muss ich also ca. 4 Mal so lange warten wie bei XP/Vista.

Immerhin gefällt mir das aufgräumte und hochwertig anmutende Design nach wie vor.
 
Kommentar
Also ehrlich gesagt, hab ich mein MacBook seit dem letzten Update auf 10.5.5 nicht mehr neu gestartet... Deckel zu und gut...

Michael
 
Kommentar
Negativ aufgefallen sind mir, dass der Bootvorgang ca. doppelt solange wie bei Vista dauert. Das ist umso ärgerlicher als es keinen Hibernate Modus gibt, mit dem man bei XP/Vista nochmals rund 50% schneller ist.

Unter dem Strich muss ich also ca. 4 Mal so lange warten wie bei XP/Vista.

Immerhin gefällt mir das aufgräumte und hochwertig anmutende Design nach wie vor.

vielleicht solltest du deinen g3 langsam aufs altenteil schicken. für sonstige spitzfindige bemerkungen obiger art empfiehlt sich: www.heise.de.

gruß jan
:hallo:
 
Kommentar
Also ehrlich gesagt, hab ich mein MacBook seit dem letzten Update auf 10.5.5 nicht mehr neu gestartet... Deckel zu und gut...

Michael

Hmm, ich weiss nicht, ob das so gut ist für das OS (ein Neustart macht die Kiste grundsätzlich flüssiger) und den Akku (seitdem ich mein altes iBook G4 meinem Vater geschenkt hab und er den Rechner immer nur "schlafen" lässt, baut der Akku merklich ab)... uuund Klimawandel;)

Cheers, Klaudiusz
 
Kommentar
vielleicht solltest du deinen g3 langsam aufs altenteil schicken. für sonstige spitzfindige bemerkungen obiger art empfiehlt sich: www.heise.de.

gruß jan
:hallo:

??? :confused: :confused: :confused:

Was hat mein 1 Woche altes MB mit einer G3 zu tun? Ist das nicht eine Uralt Canon?

Und vor allem wie kommst Du auf den Begriff "spitzfindige Bemerkung"? :confused: :confused: :confused:

Hast Du vielleicht was geraucht?
Oder fehlt mir schlicht der Intellekt Deinen Post zu verstehen?
Oder bist Du am eine ein Troll?

Also ehrlich gesagt, hab ich mein MacBook seit dem letzten Update auf 10.5.5 nicht mehr neu gestartet... Deckel zu und gut...

Michael

Ich weiß ja nicht, aber hier scheint mir Windows doch erheblich intelligenter zu sein. ;)
 
Kommentar
Ich weiß ja nicht, aber hier scheint mir Windows doch erheblich intelligenter zu sein. ;)
Ja das glaube ich auch. Nur, wenn auf das auf unserem Laptop installierte Vista aus dem Hybernate-Mode aufwacht, dann funktioniert das Netzwerk nur noch im Schneckentempo, da kann ich dann gleich einen Neustart machen. Und das 3 1/2 Jahre alte iBook G4 bootet auch schneller als das erst 1 Jahr alte Vista-Teil.

Letztendlich kann man doch mit jedem System Pech oder Glück haben. Fehler haben sie alle.

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
Ja das glaube ich auch. Nur, wenn auf das auf unserem Laptop installierte Vista aus dem Hybernate-Mode aufwacht, dann funktioniert das Netzwerk nur noch im Schneckentempo, da kann ich dann gleich einen Neustart machen. Und das 3 1/2 Jahre alte iBook G4 bootet auch schneller als das erst 1 Jahr alte Vista-Teil.

Letztendlich kann man doch mit jedem System Pech oder Glück haben. Fehler haben sie alle.

Grüße
Rüdiger

Stimmt, das Vista/Netzwerk Problem hatte ich auch schon mal, bei XP hingegen nicht.

Das sieht man mal wieder, dass nicht jeder Fortschritt ein Fortschritt ist. ;)
 
Kommentar
Ich weiß ja nicht, aber hier scheint mir Windows doch erheblich intelligenter zu sein. ;)

Versteh ich nicht. MacOS versetzt das System erstmal in einen Sleep-modus und hält alle Daten im RAM bereit, damit das System schnell wieder da ist, wenn man es braucht, ohne diese lästige Windows-Wartebalken-Zeit beim Aufklappen des Laptops.

Wenn der Akku dagegen leer ist (oder während des Sleep-Mode leer geht), schaltet MacOS automatisch auf "Safe Sleep" um und schreibt den Speicherinhalt auf die Festplatte. Sobald wieder Strom da ist, wird automatisch wieder auf Sleep umgeschalten.

Letztendlich wird die Wartezeit des Nutzers auf ein Minimum reduziert. Für mich als exzessiver Mobilnutzer ideal.

Zudem hatte ich auch noch keine Probleme mit meinen Akkus in MacBook und PowerBook (12"). Letzteres ist jetzt knapp 6 Jahre alt und der Akku hält immer noch eine Herr der Ringe DVD durch.

Aber letztendlich ist es ja auch egal. Dieser Thread hat mal wieder gezeigt, dass das Niveau hier teilweise auch nicht höher ist als bei heise.de :frown1:

Daher werd ich mich aus solchen Threads künftig raushalten...

Michael
 
Kommentar
und du findest es gut das für den schritt von sleep zu save sleep (eigentlich is es ja suspend to ram nach suspend to disk) einfach die platte hochgerissen wird?

ein gedanke mit dem ich mich nicht sonderlich anfreunden kann wenn ich bedenk das mein schleppi oft (zwar im rucksack) am boden eines zuges steht während ich daneben mützel
 
Kommentar
Ich habe mir gerade doch einen alten 15 inch. mit mattem Display und 2,5 Ghz + 4GB RAM geholt.
 
Kommentar
Wenn alles klappt, kommt mein MB 2.0 nächste Woche oder die darauffolgende...

Was war mir wichtig- Mobilität (Mitnahme auf Arbeit/Reisen/div. Usertreffen) und Ablösung eines Dell-Laptops, der aufs Altenteil geschickt wird. Oder mal vereinzelt hochfährt, weil ich eine Website in nativer Umgebung des IE testen möchte oder alte Daten durchsehe (externe HDD's, CD's etc.) u.ä... Rentendasein eben.

Was noch- Sicherheit. Die Festplatte ist an der HDD-Größe meines weißen iMac orientiert, so daß ich bei möglichen Problemen einfach das letzte Backup (Time Machine) einspiele und weiterarbeiten könnte. Natürlich auch Testwiese für Programme/Einstellungen u.ä., wenn es etwas auszuprobieren gilt- damit wird der iMac nicht belastet, das produktive Arbeiten am Hauptrechner nicht unterbrochen ...

Was mir zusagt- OS X. Breite Handballenauflage. Großes Pad- habe damit im verkaufsrausm rumgespielt und Dreifingergesten ausprobiert- gefällt. Größtes Manko- der Spiegel. Aber das gibt es in der Größe von Apple eben nur noch hinterhergeworfen in Form der auslaufenden und preisgünstig angebotenen Modelle, bei denen es aber auch diverse "Extras" gab wie Risse im Plastikgehäuse. Hierin dürfte es keine Unterschiede zu den in den üblichen Märkten herumstehenden PC-Laptops geben, seit gut zwei Jahren nachgefragte Möglichkeit "ohne Spiegeldisplay" führte regelmäßig zu Schulterzucken und verneinendes Kopfschütteln- Willkommen in der Welt der "Primitive Calculators" (PC), Apple ! Ergebnis- mit vollen Segeln zum MB gesurft ... ;) Ich ahne, man wird uns in einigen Jahren "NICHTSPIEGELND" als das neueste vom Neuen verkaufen wollen, sowohl bei PC und Apple ...

Jock-l

PS: Die zwischenzeitlich in Macforen genannten Unterschiede in Panelauswahl, Verarbeitungsprobleme setze ich als bekannt voraus.

PPS: Wer Zeit hat zum Bashen, fotografiert nicht. Schämt euch !
 
Kommentar
Wenn alles klappt, kommt mein MB 2.0 nächste Woche oder die darauffolgende...

Was war mir wichtig- Mobilität (Mitnahme auf Arbeit/Reisen/div. Usertreffen) und Ablösung eines Dell-Laptops, der aufs Altenteil geschickt wird. Oder mal vereinzelt hochfährt, weil ich eine Website in nativer Umgebung des IE testen möchte oder alte Daten durchsehe (externe HDD's, CD's etc.) u.ä... Rentendasein eben.

Was noch- Sicherheit. Die Festplatte ist an der HDD-Größe meines weißen iMac orientiert, so daß ich bei möglichen Problemen einfach das letzte Backup (Time Machine) einspiele und weiterarbeiten könnte. Natürlich auch Testwiese für Programme/Einstellungen u.ä., wenn es etwas auszuprobieren gilt- damit wird der iMac nicht belastet, das produktive Arbeiten am Hauptrechner nicht unterbrochen ...

Was mir zusagt- OS X. Breite Handballenauflage. Großes Pad- habe damit im verkaufsrausm rumgespielt und Dreifingergesten ausprobiert- gefällt. Größtes Manko- der Spiegel. Aber das gibt es in der Größe von Apple eben nur noch hinterhergeworfen in Form der auslaufenden und preisgünstig angebotenen Modelle, bei denen es aber auch diverse "Extras" gab wie Risse im Plastikgehäuse. Hierin dürfte es keine Unterschiede zu den in den üblichen Märkten herumstehenden PC-Laptops geben, seit gut zwei Jahren nachgefragte Möglichkeit "ohne Spiegeldisplay" führte regelmäßig zu Schulterzucken und verneinendes Kopfschütteln- Willkommen in der Welt der "Primitive Calculators" (PC), Apple ! Ergebnis- mit vollen Segeln zum MB gesurft ... ;) Ich ahne, man wird uns in einigen Jahren "NICHTSPIEGELND" als das neueste vom Neuen verkaufen wollen, sowohl bei PC und Apple ...

Jock-l

PS: Die zwischenzeitlich in Macforen genannten Unterschiede in Panelauswahl, Verarbeitungsprobleme setze ich als bekannt voraus.

PPS: Wer Zeit hat zum Bashen, fotografiert nicht. Schämt euch !

Als alter Apple Basher bin ich mit meinem ersten Mac bislang recht zufrieden.

Das Bashen werde ich dennoch nicht sein lassen und schämen werde ich mich auch nicht. ;)
 
Kommentar
Darf ich fragen ob Du dafür auch eine Lösung hattest und wenn ja welche?

Grüße
Rüdiger

Leider muss ich Dich enttäuschen. Ich hatte das NB vor 1,5 Jahre gekauft, aber aufgrund eines andern NB nur wenig benutzt. Grund für das MB war das deutlich geringere Gewicht, da das alte ein Desktop Ersatz mit 15,4" fast doppelt so schwer wie das MB mit 13,3" ist. Bei den wenigen Malen habe ich es meist heruntergefahren.

Der Reboot dauert aber wie bei meinem PC nicht sehr lange, von daher hat das nicht besonders weh getan.

Auf dem anderen NB läuft XP mit zahlreichen Programmen, deren Start 5-10 Minuten dauert. Hier ist Hibernate extrem zeitsparend.
 
Kommentar
hab heute gerade meins bekommen (MBP); ich bin enfach hin und weg... ein paar sachen sind noch gewöhnungs bedürftig (bin umsteiger von microsoft) aber das wird schon noch...
 
Kommentar
Hallo Mac-Freunde,

nachdem Apple nun meinen Wunsch endlich erhört hat und das Macbook Pro 17" ebenfalls erneuert wurde und es diesmal sogar eine Bildschirm-Option gibt, möchte ich diesen Thread nochmal hervorholen.

Mich interessiert nur die Version mit mattem Bildschirm. Daher bitte wenn möglich keine weitere Diskussion in Richtung matt ./. glänzend.

Meine Frage:

Hat jemand das neue 17" MBP mit matter Bildschirmoberfläche schon gesehen und kann einen Kommentar dazu abgeben? Ich komme im Moment leider nicht in Apple-Store-Länder...

Danke und viele Grüße

Michael
 
Kommentar
Jedenfalls wissen wir jetzt, warum Apple den kleineren Books keine matten Displays gegönnt hat: die wollen das teure 17"er Book pushen. Und das noch mit einem Aufpreis für antiglare. Den aber so mancher wohl gerne bereit wäre, für ein 15"er zu löhnen, wenn es dadurch in matt zu bekommen wäre.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten