Neu: Sigma 100-400 Contemporary

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hat nun schon jemand hier im Forum die neue Linse? Mich würde vor allem die Leistung am langen Ende interessieren.
 
Kommentar
Anzeigen
Es ist interessant, was Dustin Abbott im Real World Review berichtet. Angeblich ist der AF nicht extrem schnell, aber wenn man die BQ vergleicht, ist das Sigma ein Schnäppchen. Noch ein wichtiger Punkt ist der Stabi.

Wir können nur auf einen Vergleich mit dem 80-400mm VR warten...
 
Kommentar
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Objektiv an Nikon Kameras gemacht? Ist es wirklich so langsam wie im Testbericht von Dustin, oder kann man es doch z.B. für fliegende Vögel einsetzen?
 
Kommentar
Wenig aussagekräftig.
Über den gesamten Zoombereich ein "Hervorragend Plus", das muß ja ein Superobjektiv sein.;)
 
Kommentar
Hallo,
ich habe das Objektiv seit gut einer Woche. Ich habe es bei ebay neu für 550 Euro gekauft - über England.
Allerdings habe ich noch so gut wie nichts damit gemacht. Kurz geschaut ob der Fokus an der D750 grob passt, das war´s auch schon.
Über das USB Dock habe ich die aktuellste Firmware eingespielt, danach kam mir der AF etwas schneller vor. Nutzt man den Limiter ist der AF beim Durchfahren des Bereichs recht schnell. Man kann über die Software auch den AF anpassen (ich dachte das geht nur bei den S Objektiven), so kann man vielleicht bei bewegten Zielen noch etwas verbessern oder das Nachführen schneller machen.
Meine Kamera war letze Woche beim Verschlusstausch, allerdings ist jetzt eine andere Funktion nicht mehr gegeben - deswegen geht sie morgen nochmal nach München. Es kann also noch etwas dauern bis ich ein paar Bilder zeigen kann. Fragen zum Objektiv kann ich aber beantworten :)
 
Kommentar
[MENTION=121429]slash2002[/MENTION]

[OT] Das Af-P Nikkor 70-300/4,5-5,6 VR ist das beste 70-300er, das ich je hatte und auch besser als die derzeitig gängigen, auch das Tamron. Es ist klein, leicht, fasst sich gut an, gut zu bedienen. Der Af ist sehr schnell, treffsicher, pumpt nicht. Die VR ist sehr effektiv. Das beste aber ist die Abbildungsqualität: Bei 70 mm sind die alle recht gut, aber bei 300 mm meist doch recht lausig. Nicht so das Af-P, das auch hier eine sehr gute BQ liefert.[OT]
 
Kommentar
Kommentar
Auch wenn der Thread hier schon über zwei Jahre alt ist, habe ich mir das Objektiv im Juni '21 für 769 € zugelegt und eine Fremd-Stativschelle von Jeff Bezos Express für unter 50 € dazu. Einem Testvideo nach ist das entsprechende Tamron 100-400 dem Sigma im längeren Tele-Bereich etwas unterlegen, aber rund 180€ günstiger. Schärfe, Kontrast und wirksamer OS Verwackelschutz gefallen mir sehr gut, mit dem älteren Sigma Konverter x1,4 arbeitet es mit AF durchaus gut zusammen, besonders dafür habe ich die Schelle beschafft. Mit dem 2x Konverter sind die Ergebnisse schon etwas eingeschränkt, der AF funktioniert kaum mehr.
Mein 14 Jahre altes Nikon 4,5-5,6/70-300 VR habe ich eben verkauft, das ältere Sigma 5-6,3/150-500 OS wartet in der kleinen Bucht noch auf einen Käufer, damit hätte sich die Sache schon selbst amortisiert.Sigma 100-500 Schelle DSC_6590.jpg

Irgendwann kommt wieder ein Zoom bis 600mm oder mehr zum Bestand.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten