Neu Kamera und schon defekter Pixel auf Sensor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo, ich habe auch das Problem mit dem Display. Ich habe zware keine toten Pixel oder ähnliches, aber eben diese Schlieren. Diese störem mich aber nicht so. Störend empfinde ich den Punkt hinter dem Displayglas. Schaut aus wie so ein getrockneter Regentropfen. Auch so ein kleiner Staubfussel ist darunter. Die D300 ist jetzt 1 Woche alt und gestern habe ich erst die Displayschutfolie abgezogen und dann bemerkte ich dies. Ich finde das schon etwas schwach, bei so einer Semiprofi Kamera. Ich habe allgemein das Gefühl, dass die Verarbeitung nicht so ist, wie ich es mir vorstelle. Meine erste D300 saugte soviel Strom, dass ich nur ca. 180 Bilder mit einem AKKU schaffte. Nikon meinte, der Akku habe erst nach dem 5x laden die volle Kapazität und ich solle den VR immer ausmachen, wenn ich ihn nicht brauche. Dann bekam ich auch noch Staub auf den Sensor und oberhalb der Mattscheibe. Also D300 zu Nikon eingeschickt. Nach 4 Wochen bekam ich sie wieder. Display getauscht (anscheinend war das der Stromfresser), Mattscheibe getauscht. Ich machte nach Erhalt ca. 10 Bilder im Zimmer. Wieder Staub und Fussel auf Sensor und Mattscheibe. Nikon meinte, ich solle sie wieder einschicken. Zum Glück nahm sie der Händler wieder zurück. Jetzt habe ich mir wieder das Kit D300 mit 16-85mm gekauft. Schon beim Auspacken des Objektives beim Händer, war dieses von innen extrem verschmutzt. Der Händler bestellte ein neues Objektives für mich. So lange könne ich mit dem verschmutzten arbeiten. Zu Hause stellte ich fest, das nach ca. 10 Bildern die Mattscheibe und der Sensor verschmutzt waren. Händler tauschte mir jetzt eben vor 1 Woche das ganze Kit. Ojektiv ist jetzt ok, aber eben diese Verunreinigung unter dem Displaygals der D300. Achja mein 70-300 mm (ca. 50 Bilder damit gemacht) ist auch bei Nikon zum checken. Ich weiß jetzt nicht, ob ich die D300 beim Händler wieder reklamieren soll, oder ob ich mich zufrieden geben soll, weil diese bisher ohne Verschmutzung auf Mattscheibe und Sensor, nach ca. 50 Bildern ist. Normal erwarte ich aber in dieser Preisklasse etwas anderes.
 
Kommentar
Anzeigen
Ich kann mich gut in deine Lage versetzen und verstehe deine Enttäuschung:mad:

Ich habe gestern noch lange im Forum mit gelesen und da wurde von Staub in neuen Objektiven der höheren Preisklasse diskutiert.

Eigentlich wollte ich vom wechseln von Minolta zu Nikon solche Probleme vermeiden, aber ich komme vom Regen in die Traufe:heul:

Ich getraue mich fast nicht mehr meine neue Kamera heraus zu nehme, es könnte sein das ich noch mehr finde was mich stört:confused:

Wenn Staub in neuen Objektiven als normal angeschaut wird, mach ich mir echt Sorgen um die Qualität von Nikon, aber es muss ja alles immer billiger werden obwohl ich von Produkten der über 1000€ Klasse das nicht akzeptieren kann und muss!

Gruss
Rolf
 
Kommentar
Ich bin genau Deiner Meinung. Ich wollte auch erst zu Canon, weil die einfach billiger sind. Dann dachte ich mir, investiere lieber in Nikon, die sind einfach wertiger. Dies finde ich immer noch so, wenn ich eine Nikon oder eine Canon in der Hand halte, aber ich bin eben schon enttäsucht, weil ich hier nicht von der Einstiegsklasse von Nikon spreche, sondern schon von der gehobenen Klasse. Wenn man sich vorstellt, dass man von ca. 2000 Euro (für mein Kit)spricht, dann sollte auch die Qualität stimmen. Vielleicht sind wir auch einfach zu kleinlich in solchen Sachen, aber ich bin halt auch kein Profifotograf, der sich jedes Jahr eine neue Cam zum Vorzugspreis holt und für dem es einfach nur Werkzeug ist. Bei mir sollte die Cam schon einige Jahre im Gebrauch sein, schließlich hat man ja lange dafür gespart und sich den Kauf reichlich überlegt.
 
Kommentar
Also, ich neige ja auch eher zum "Monk", bin also zugegebenermaßen ziemlich pingelig, wenns um die "Reinheit" meiner techischen Ausstattungen geht.

Aber schaut mal vergleichsweise durch die Sucher der Profikameras unserer Berufsfotografen, glaubt mir, euch kommen die Tränen.

Mein Schwager ist Kunstfotograf und knippst mit Hasselblad etc. rum, seine Mattscheiben sehen aus, als hätte jemand seinen Rasierapparat darauf ausgeklopft. Das alles ist ihm ziemlich schnurz, "den Bildern tut das nix" und da hat er recht!

Eine DSLR ist kein wirklich geschlossenes System, Objektive können getauscht werden und alle! Zoomobjektive ziehen nun mal mit jeder Zoombewegung wie eine Luftpumpe mehr oder weniger Atmosphäre und damit Staub in sich rein und der wiederderum schägt sich naturgemäß primär auf den Optiken, Sensor und Mattscheibe nieder. Das alles ist somit ein normaler herstellerunabhängiger Prozess und kein Fall für den kostenlosen Service.

Ich habe übrigens auch diese merkwürdigen Schlieren auf der Innenseite meines Displays, so als habe jemand mit einem schmierigen Lappen von innen darübergewischt. Und auch einen dieser kleinen punktuellen Flecken, die aussehen wie Fliegenschiss, finde ich auf der Innenseite meines Monitors. Das wiederum finde ich nun sehr irritierend und ist mit gewöhnlicher Nutzung nicht zu erklären. Hier liegt m.E. ein Qualitäts- oder Fertigungsproblem vor. Extrem deutlich wird das "Schlierenphänomen" übrigens, wenn man das Display bei ausgeschaltetem Monitor z.b. unter einer Schreibtischlampe betrachtet.

Getreu dem Motto "Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss" rate ich hiervon jedoch jedem reinlichkeitsphanatischen D300-Besitzer dringend ab. :hehe:
 
Kommentar
So, ich habe trotz meinen Bedenken wieder zugeschlagen :D

Nun ist der SB800 und ein 50 /1.8D zu meiner hoffendlich wachsender Nikon Sammlung dazugekommen :hehe:

Sitze genüsslich mit einem Kaffee vor meiner Hifi Anlage und höre Lang Lang's Dreams of China und studiere die Anleitung zum Blitz :)

So wie es scheint werde ich sicher bald die einte oder andere Frage an euch Profis haben :dizzy:

Gruss
Rolf
 
Kommentar
Ich rufe morgen mal den Händler an, was er zum Display meint. Trotz der bisherigen "Enttäuschungen", habe ich mir auch den Blitz (SB-900) bestellt. Das 50/1,8 will ich mir auch holen. Vielleicht bekomme ich einen guten Preis für das Objektiv als Gegenzug des Fliegenschisses unterm Display. Ich habe das Gefühl, das ist wie mit Oldtimern: Man muß oft was Schrauben und hat hin und wieder Probleme, aber trotzdem macht der Oldtimer Spaß und man will es nicht mehr hergeben.
 
Kommentar
So, ich habe trotz meinen Bedenken wieder zugeschlagen :D

Nun ist der SB800 und ein 50 /1.8D zu meiner hoffendlich wachsender Nikon Sammlung dazugekommen :hehe:

Sitze genüsslich mit einem Kaffee vor meiner Hifi Anlage und höre Lang Lang's Dreams of China und studiere die Anleitung zum Blitz :)

So wie es scheint werde ich sicher bald die einte oder andere Frage an euch Profis haben :dizzy:

Gruss
Rolf

Was sind das für Boxen? :D
 
Kommentar
Ich würde mal davon ausgehen, daß die meisten DSLR's die keine defekten Pixel zeigen, sehr wohl welche haben. Nur sind sie schon ausgemappt.

Nikon wird das sicher testen, nur kann es wohl passieren, daß der defekte Pixel erst beim Kunden auftritt.

Ich hatte mir mal einen Eizo TFT gekauft, der im Laden definitiv in Ordnung war. Eine halbe Woche später hatte ich dann plötzlich ein defektes Pixel. Monitor wurde umgetauscht, da ich wohlweislich den Monitor bei einem Fachhändler gekauft habe, wo das auch möglich ist (Pixelfehlergarantie). Seitdem ist Ruhe.

Habe in der Firma einen TFT mit Fehler. Komischerweise hält mich der aber nicht vom Arbeiten ab...

;)

LG Mister_L
 
Kommentar
Hallo,
interessantes Thema hier. Frage: Ist es wirklich wahr, dass jemand mit einer Kamera, welche 12.000.000 Pixel hat, wegen 1 Pixel diesen Aufwand durchläuft (Foren, Lesen, recherchieren, telefonieren, umtauschen). Und sich dann, nach dem ganzen Aufwand, eine Bedienungsanleitung für seine Kamera kauft, um sie zu verstehen? Oder war das ganze Thema nur ein Scherz?
Front- und Backfocus, Hot Pixel, Dead Pixel, Messungen, Vergleiche...
Wer fotografiert eigentlich bei dem ganz Umtauschgewühl noch?
Meine alte D2X sieht sehr mitgenommen aus, hat Kratzer auf dem Monitor und sicher dead und hot pixel, blooming und CAS ganz zu schweigen. Staub im Okkular und Kratzer auf den Linsen lassen sich beim robusten Gebrauch in der Wüste nie ganz vermeiden.
Und trotzdem sind die Gesichter meiner Freunde, wenn die Bilder auf der 3x2 m Leinwand erstrahlen, immer verzückt - mit oder ohne dead / hot pixel.

Gruß
Uwe / ceyenn
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten