Neu Kamera und schon defekter Pixel auf Sensor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo

ich habe Heute im Geschäft angerufen und ein Mitarbeiter meinte ich könne die Kamera umtauschen. Ich soll sie mal vorbei bringen. Leider sieht man diesen nur bei bestimmten Fotos und Farbnuancen, besonders bei braunen Flächen, z.B Holz!

Jetzt bin ich etwas am zweifeln, ob ich den Pixel einfach ausmappen soll?
Es könnte ja sein, dass ich eine erwische die noch mehr defekte aufweist, z.B
Pixelfehler im Display usw.:rolleyes:
Wie würdet ihr vorgehen, die Kamera im Geschäft testen, was doch sehr ungewöhnlich ist, oder?

Weis jemand wie lange das geht, ich würde die Kamera direkt zu Nikon Schweiz bringen und darauf warten.

Was bedeutet es dann, wenn sie den Pixel deaktivieren, hab ich dann einen schwarzen Punkt:confused:

Ansonsten bin ich super zufrieden mit der Kamera, kein vergleich zu meiner Dicken (Minolta 7D):winkgrin:

Gruss
Rolf

PS:mad: bk.968 ja das sind Logans, High End ist auch ein Hobby von mir;)
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo

ich habe Heute im Geschäft angerufen und ein Mitarbeiter meinte ich könne die Kamera umtauschen. Ich soll sie mal vorbei bringen. Leider sieht man diesen nur bei bestimmten Fotos und Farbnuancen, besonders bei braunen Flächen, z.B Holz!

Jetzt bin ich etwas am zweifeln, ob ich den Pixel einfach ausmappen soll?
Es könnte ja sein, dass ich eine erwische die noch mehr defekte aufweist, z.B
Pixelfehler im Display usw.:rolleyes:
Wie würdet ihr vorgehen, die Kamera im Geschäft testen, was doch sehr ungewöhnlich ist, oder?

Weis jemand wie lange das geht, ich würde die Kamera direkt zu Nikon Schweiz bringen und darauf warten.

Was bedeutet es dann, wenn sie den Pixel deaktivieren, hab ich dann einen schwarzen Punkt:confused:

Ansonsten bin ich super zufrieden mit der Kamera, kein vergleich zu meiner Dicken (Minolta 7D):winkgrin:

Gruss
Rolf

PS:mad: bk.968 ja das sind Logans, Hig End ist auch ein Hobby von mir;)

Mensch wenn du schon die Möglichkeit hast sie komplett umzutauschen, ohne das der Pixel softwaremäßig "abgeschaltet" wird, mache es doch. Gar keine Frage :hallo:

MFG
 
Kommentar
...was hast du für ein problem mit dem ausprobieren im laden?
alles in ruhe ansehen und ausprobieren und wenn sie i.o ist: mitnehmen!

viele grüße, ThinkBlue
 
Kommentar
Ich würde sie tauschen und die Neue im Laden testen. Wobei ich davon ausgehen würde, dass die i.O. ist. Ich habe noch nicht so häufig von Pixelfehler im Display oder so gehört....
 
Kommentar
Hallo Fiete

ich gehe Heute vorbei, hoffentlich klappt es, ohne das die Schwierigkeiten machen mit testen und so.

Ich habe noch versucht den Fehler zu reproduzieren und wenn ich auf die Verpackung der Kamera fotografiere und extrem unscharf stelle, kommt er auch zum Vorschein. Ist sehr hilfreich, damit ich im Geschäft etwas habe um die Neue zu testen.

Gruss
Rolf
 
Kommentar
So, war Heute im Geschäft und ich bekamm sofort eine neue Kamera!
Ich habe sie auch gründlich getestet und fand keine defekte Pixel.

Voller Freude nach Hause um alles wieder zu montieren, Batteriegriff und Displayschutz. Als ich aber den Monitor unter der Bürolampe reinigen wollte, konnte ich es nicht glauben was da hinter dem Glas zum Vorschein kam!

Er war richtig beschlagen und nicht wie bei anderen Verschmiert:confused:
Sofort ins Geschäft angerufen und gleich wieder hin gefahren.

Dort konnte ich noch eine testen, die war zwar jetzt nur ein wenig verschmiert aber hatte auch keinen reinen Monitor:frown1:
Die hatte keine Pixelfehler auf dem Sensor, aber einen im Display:heul:

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe wieder meine "alte" erste mitgenommen.
Morgen rufe ich Nikon Schweiz an und erkläre denen die Sache.

Der Händler meine, dass Sie vielleicht sogar den Sensor wechseln, was ich mir eigentlich vorstellen kann.
Wenn Nikon den Pixel wegmappen, wie lange dauert den so was?
Ich würde am liebsten drauf warten.

Mit dem Geschäft bin ich sehr zufrieden, sie waren sehr zuvorkommend und
unbürokratisch!

Von Nikon bin ich in Sache Qualität sehr enttäuscht und hätte niemals gedacht das es bei so teuren Kameras solche Mängel gibt. Klar ist es trotz allem ein Massenprodukt, aber bei der Lumix DMC TZ3 meiner Freundin war alles perfekt und ist auch ein Massenprodukt!

Ich denke, wenn noch Made in Japan drauf stehen würde, hätte ich mir die ganze Aktion sparen können?

Bin gespannt auf die Reaktion auf Nikon!

Gruss
Rolf
 
Kommentar
Kann das sein, dass Dich das Pech verfolgt? Das ist ja ne Horrorgeschichte.

Ich habe zu Hause zwei Kameras und bei keiner solche Probleme gehabt. Auch nicht mit der D200
 
Kommentar
Sag nicht so etwas, aber ich bin nicht der einzige mit den Problemen!
Hier im Forum hat es auch ein paar erwischt!:frown1:
Vielleicht hast du deine noch nicht genau unter die Lupe genommen, aber wenn
du nichts gefunden hast, lass es lieber;)
Gehe jetzt ins Museum, Gespenstschrecken (Phasmiden) fotografiere:D

Gruss
rolf
 
Kommentar
Wenn jeder, der meint, der Sensor seines liebsten Stücks weise keinen oder schlimmstenfalls nur 1-2 Dead- oder Hotpixel auf, der sollte dies mal mit dem Programm laut dem vorstehend bereits erwähnten Link http://www.starzen.com/imaging/deadpixeltest.htm mit möglichst langer Belichtungszeit und höchster ISO-Einstellung testen.

Oh jeh, das gibt ein Gejammer!
 
Kommentar
Hui, das hast du vielleicht eine Lawine ausgelöst und jeder checkt jetz seinen Sensor:D
Ich meine mit den Phänomenen, defekte Pixel und verschmutzter Monitor!
Aber ich wollte noch sagen, dass die Kamera absolut *geil* ist und kein vergleicht zu meiner alten 7D Minolta:hehe:

Habe heute mit den AKkus von Enoloop mal Serienbilder geschossen:eek:
Cool, und erst noch alle scharf und gleich belichtet:up:

Ich hoffe das die bei Nikon den toten Pixel ausmappen und das nicht verharmlosen oder sogar die Kamera demontieren müssen um den Sensor zu tauschen.

Gruss
Rolf
 
Kommentar
Ich habe so eben mit Nikon telefoniert und ihm alles erklärt, er meinte das das ausmappen kein Problem sei und danach nichts mehr zu sehen ist.

Das mit dem verschmutzten Display höre er zum ersten mal, aber er werde das
weiterleiten und den Techniker sagen.
 
Kommentar
Ich hoffe das die bei Nikon den toten Pixel ausmappen und das nicht verharmlosen oder sogar die Kamera demontieren müssen um den Sensor zu tauschen.

Mach Dir deswegen keine Sorgen, die werden den defekten Pixel ruckizucki ausmappen, vielleicht kannst Du sogar darauf warten, dauert nur wenige Minuten. Demontiert oder ausgewechselt wird da definitiv nix!
 
Kommentar
Hallo Georg

Eigentlich habe ich jetzt ein gutes Gefühl, was den Service von Nikon betrifft.

Am Ende entscheidet immer der Service über die Zufriedenheit der Produkte!

Denn wenn man nie etwas hat, ist jedes Produkt gut, egal wie teuer es war.

Ich hoffe nur, das mich nie ein Hund von hinten anspringt und ich die Kamera fallen lasse, wie es dem armen D700 Besitzer ergangen ist, mein Beileid!

LG
Rolf
 
Kommentar
Mist, mich hats auch erwischt :heul:
Ganze drei tote oder scheinbar tote Pixel :steine: und zwar 2mal rot und 1mal grün, fehlt nur noch Blau dann hätte ich all PERFECT RGB. :silly: :fahne:
Sieht man aber nur bei höheren ISO (ist ja normal so).
Egal man...
 
Kommentar
Hallo Dans

sind das nicht eher Hot Pixel?

Ob das Tote oder Hot Pixel sind weis ich nicht, stört mich jetzt sowieso nicht. Für mich gibt es da keinen großen unterschied zwischen Tot und Hot, der Pixel ist ja falsch gibt falsche oder gar keine Information.
Hätte ich es sofort nach dem Kauf gemerkt, hätte bestimmt Schweisausbrüche...
 
Kommentar
Geh sie doch auch ausmappen, soll ja schnell und ohne grossen Aufwand gehen.
Aber wenn es dir bis jetzt nicht aufgefallen ist, kannst du es ja sein lassen?
 
Kommentar
Werde ich auch, aber irgendwann mal, Garantie hab ich ja noch. Jetzt aber :cam:
Ist aber schon ärgerlich :motz:

Auf meiner alten D70s habe ich mal bei Iso 1600 und Verschlusszeit von ungefähr 3 Sekunden ein parr Tests gemacht, so dass das Bild einen fetten Blaustich hatte, hat man dann vieleicht 15 Hot Pixel gesehen (aber nur beim Blaustich) :steine:.

So wie georg.strauch erwähnt hat, dass bei großer ISO und langer Verschlusszeit deutlich die Hot Pixel zu sehen sind.
 
Kommentar
So, kleines update.

Ich war heute mit einem Kollegen bei Nikon Schweiz!

Er hatte seine Kamera dabei, um den Sensor reinigen zu lassen und ich wegen dem defekten Pixel.

Wir fuhren um 07:30 ab und waren ca. um 09:20 dort und wurden direkt bedient.
Nach kurzer Erklärung und ob wir darauf warten konnte, sagte der freundliche Herr, wir schauen mal.

Nach knapp einer halben Stunde, kam er mit beiden zurück und sagte, dass ich die Kamera ja noch schnell testen könne. Weil ich aber alles Zubehör abgenommen habe, lies ich das sein.

Ich fragte nur kurz, ab der Techniker den Übeltäter gefunden hat und er sagte ja.
Mit grosser Erleichterung machten wir uns gemütlich auf den Heimweg, mit einem kurzen stopp im Blödelmarkt, ja auch wir haben die:D

Ich wollte noch schauen, was eine CF Speicher 300x Speed kostet:eek:
wir verfliesen den Elektroniktempel mit einer neuen CD:D

Zu Hause angekommen, machte ich ein paar Testfotos und konnte bis jetzt auch nichts mehr finden:)

Um jetzt die Kamera auch vernünftig zu bedienen und verstehen, fuhr ich noch schnell in die Stadt in eine Bücherei und kaufte das Buch Nikon D300 von Markt+Technik:hehe:

Jetzt kann es richtig losgehen mit Fotografieren und weiteres Zubehör zu kaufen. Das nächste wird wohl der SB 800 sein und dann später das 70-200 2.8.

So, muss jetzt das Buch studieren:winkgrin:

Gruss
Rolf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten