Negativmeinung eines "Profis" zur D3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
... Der Typ erinnert mich an das HB-Männchen (kennt das irgendwer hier noch? Gott bin ich alt...)

"Wer wird denn gleich in die Luft gehen - greif lieber ..."

Na ja, so wie dieser Slogan gegangen ist, ist auch das Kino, in dem dieser Werbespruch regelmäßig zu hören war, nicht mehr das, was es damals war. Die Welt verändert sich - das haben schon die "Alten Griechen" gewusst (πάντα ρει = alles fließt), und wer sich einfach nur dagegen stellt, hat meines Erachtens schon verloren.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Anzeigen
Ist doch immer wieder lustig: manche kaufen sich eine Kamera und machen Bilder, ohne zu murren und knurren. Andere ... tja ... irgendwie haben die ... ach lassen wir das ...

Gruß Jens
 
Kommentar
Hört sich für mich nach jemandem an, der viel Geld ausgegeben und dann erst auf den Trichter gekommen ist, dass er die D3 eigentlich gar nicht braucht. Und dann schreibt man sich halt den Frust in impulsiver Form von der Seele.

Die von ihm angeführten Gründe sind ja per se eigentlich auch nicht falsch, nur eben einseitig und so sind auch seine Bildbeispiele. Man könnte leicht Bildbeispiele dagegen stellen, die sich mit der D3 hätten leichter realisieren lassen als mit der D2X. Und selbst, wenn es mit der D2X ebenso gut gegangen wäre ... Was spricht gegen eine neue Bildermaschine, wenn man die Penunzen und den Spass daran hat?

Zum Thema "Profi": Da wäre ich vorsichtig. Die auf seiner Website gezeigten Fotos demonstrieren, dass er so einiges drauf hat. Insofern bin ich für den link dankbar. Ich kannte bislang weder den Namen des Mannes noch seine Fotos.

Es grüsst Euch der Klaus
 
Kommentar
Das hätte sich der gute Mann auch alles vorher überlegen können.
Da frage ich mich, wer in Wirklichkeit der "Konsumtrottel" ist...
 
Kommentar
Na ja in der FC verkauft er die D3 ja grade wieder.

Der Herr hat mir hier schon gereicht.
 
Kommentar
Was also unterscheidet eine Nikon D2X aus dem Jahre 2004 von einer Nikon D3 aus 2007?
Ihr wollt es wirklich wissen,... na gut.
ÜBERHAUPT NICHTS!
Die Nikon D3 kann rein gar nichts mehr als die „alte D2X“.

Dieser Test ist dermassen unseriös, dass man spätestens ab diesem Absatz sich jegliches weiterlesen eigentlich sparen kann. Aber auch wenn man sich es antut, weiterzulesen, wird es nicht besser sondern nur mehr lächerlicher. Ein Foto rein zu stellen und dann zu sagen "Ätsch, das ging mit der D2X genauso gut", beweist rein gar nichts.

Dass ein Profi zudem noch einen dermassen polemisierenden, kindischen Schreibstil not hat, wundert mich. Da hat sich jemand wohl masslos geärgert...
 
Kommentar
Aus seiner Sicht hat er recht! :dizzy: Wegen des Suchers (Brillenträger und von der F-100 verwöhnt) sowie der Möglichkeit des Vollformats (Weitwinkel!) berühre ich Sie lieber nicht, sonst muss ich Sie haben.
 
Kommentar
Zum Thema "Profi": Da wäre ich vorsichtig. Die auf seiner Website gezeigten Fotos demonstrieren, dass er so einiges drauf hat. Insofern bin ich für den link dankbar. Ich kannte bislang weder den Namen des Mannes noch seine Fotos.

Sagen wir es mal so: Er kommt viel rum und kann mit der D2X umgehen:D;)
 
Kommentar
Hi,

das mit dem Rauschen (gut belichtetes D2xs Bild vs. vom Trottel belichtetes D3 Bild) ist natürlich Quatsch.

So darf man einfach nicht argumentieren, wenn man eigentlich nur sagen, will dass eine Kamera wie die D2x(s) immernoch den allerhöchsten Ansprüchen (unter anderem auch meinen) gerecht werden kann. Und das auch noch in 5 Jahren. (Ich denke, sowas wollte er neben dem ganzen Stuss eigentlich sagen).

Ich würde da so argumentieren:

Ich habe mich bewusst für die Kombi D70s/D200/D2xs entschieden:

- weil ich DX mag
- weil ich die D70s mag (Elektronischer Verschluss & sie ist eine DX Kamera :) )
- weil ich das 17-55er immer mehr mag
- weil ich zu 95% mit ISO100 fotografiere

Eine D3 bringt mir nur für 5% meiner Bilder reale Vorteile. Ich bin kein Technikfreak und kann mit einer älteren Kamera gut leben.

Das alles sagt aber nichts darüber aus, dass eine D3 schlecht ist. Nö, sie liefert eben noch die 5% Extra und ist damit ziemlich perfekt (OK die Non-Crop Problematik...) Die D2xs ist für mich halt nur zu 95% perfekt. Das muss reichen und die Kohle fällt ja auch nicht vom Himmel. :rolleyes:


Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Sagen wir es mal so: Er kommt viel rum und kann mit der D2X umgehen:D;)

Jo.

Der ist doch eigentlich ganz lustig und macht mit dieser tour nur gezielt auf sich aufmerksam. Scheinbar kommt die Masche ganz gut an. :D


Ich würde wetten, das er vor einiger Zeit im DSLR-Forum als User "medekoi" aufgetreten ist.
 
Kommentar
Schwätzer!
Aber von WS war ja auch nichts anderes zu erwarten.
Blödzeitungstil!
 
Kommentar
Hi,

diese D3-Schmäh-Seite von W. Steiner ist in meinen Augen eine Sammlung von Binsenweisheiten, dargeboten in recht aufdringlich selbstverliebter Art.

Bei solchen Sätzen rollen sich mir die Fußnägel hoch:
"Schon der Bericht über mein Abenteuer in Namibia umfasst beinahe 25 Druckseiten, was für nicht mal ganz 8 Tage vor Ort schon ganz beachtlich ist."
Autsch!

Ein Profi ist er nicht. Ein guter, (über)ehrgeiziger Hobbyfotograf. Kräftiger Mangel an Fähig zur Selbstkritik. Zum Teil sehr fragwürdige Fotos (Gallery, unter "Fine Art", ein Kleinkind, dass sich an eine Wand drückt - was bitte soll das denn?
Und dann verkauft er seine D2x-Dateien als JPG für 60 x 100 cm in "echter Fotoqualität".

Sorry, das ist alles reichlich halbgar. Genau so wie seine Schlussfolgerung, das die D3 nichts taugt, weil ER mit ihren Features nichts anfangen kann.

Nee danke.

Grüße
Christian
 
Kommentar
unterhaltsam...

Aber die Argumentation ist größtenteils für die Tonne... So verwechselt er z.B. den Crop-Faktor offenbar tatsächlich noch mit einer Brennweitenverlängerung. Die Tatsache, dass er die anderen Merkmale der D3 nicht zu nutzen weiß oder gedenkt, spricht ja nicht gegen die Eigenschaften. Die Erkenntnis, dass der Fotograf und das Glas eine wichtige Rolle spielen ist auch nicht gerade neu, dass gute Ausrüstung dabei nicht schadet, wird wieder vergessen.

Seine Anmerkung bezüglich des Rauschens klingen allerdings nicht alle unplausibel. Ich denke da an seinen Hinweis bezüglich korrekter Belichtung, was auch meiner bescheidenen Erfahrung mit der D70 und nun der D200 nach DER entscheidende Faktor für akzeptables Rauschen ist. Bei geeigneter Belichtung war selbst die D70 bei ISO1600 noch brauchbar.
 
Kommentar
Schwätzer!
Aber von WS war ja auch nichts anderes zu erwarten.
Blödzeitungstil!

bitte sachlich bleiben schließlich hätte ich nach WS ca. 200 Fotos in einer Online Microstock Photo Agenturen
Wenn einem die durchschnittlich 1 Euro pro verkauftem Foto zu gering sind muss man nämlich nicht mitmachen.
verkaufen müssen

aber blöd zahlt immer noch ganz gut:D;):hehe:

:fahne:
 
Kommentar
Auch wenn Ihr mich steinigt, aber eines ist mal Fakt: Der wichtigste Vorteil den sich die Umsteiger von D2xs auf D3 versprechen ist ein besseres Rauschverhalten des FX-Sensors. Und wenn er die Erfahrung macht das dieser nicht gegeben ist, fallen nun auf einmal die ganzen unbestreitbaren Nachteile ein. Und die sind nicht von der Hand zu weisen. Ich behaupte einfach mal das wesentlich mehr Fotografen von den Gewichts- und Kostenvorteilen des Crop profitieren als das sie unter den Nachteilen im WW zu leiden haben. Zumal dieser durch etliche passende Optiken am Markt auch nur relativ ist.
Wenn bei diesem Fred den Mangel an Selbstkritik gibt, dann wohl eher bei vielen Fans der Göttin "D3", der kein Blasphemist ans Stativ strullen darf. Ich denke die Sache läßt sich nur durch praxisgerechte Tests überprüfen. Wenn die D3 wirklich so rauscht - dann ist die Meinung des Mannes nachvollziehen. Was ich mir allerdings so auch nicht vorstellen kann. Ich halte schon die Eigenschaften meiner D80 für so gut dass es für die Bildmäßige Fotografie ein echter Fortschritt gegenüber Film ist. Eine D3 oder D300 werden garantiert in höheren Ligen spielen und damit auch Bilder ermöglichen, die nicht nur viele D2x-Besitzer nie machen würden...
 
Kommentar
Wenn die D3 wirklich so rauscht - dann ist die Meinung des Mannes nachvollziehen.
Moin,

der Mann behauptet auch, dass es in Namibia zu wenige Tankstellen gäbe, das Sand allein kein Land mache und das es an Hotels in Nähe der Sehenswürdigkeiten mangele. Der Service in Africa hat ihm auch nicht gefallen. Oh, weia!
Wenn so einer der D3 ein Rauschen attestiert, dann sprichts auf jeden Fall nicht gegen die D3 - my 2 Cents!

Herzlichen Gruss

Tim
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten