negative mit der DSLR scannen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
.....

Wichtig wäre mir, einen Ablauf zu finden, der als Batch läuft. Wenn man jedes Bild nochmal manuell ewig fein justieren muss, kann ich mir auch einen Filmscanner holen....

Auch mit einem Filmscanner wirst Du keinen vollautomatischen Ablauf bekommen. Mir ist nach
dem Scan mit Nikon Scan 4 eine individuelle Nachbearbeitung nur ganz selten erspart geblieben.
 
Kommentar
Anzeigen
Hier schon mal mein Aufbau. Mehr Zeit habe ich momentan nicht, um es ausführlicher darzulegen.

picture.php


picture.php
 
Kommentar
Ich glaub, ich grab mal die Coolpix 995 aus. Wenn mich meine Erinnerung nicht
trügt, hat sie einen Menüpunkt für das abfotografieren von analogen Negativmaterial.
Obwohl.....lohnt sich das qualitativ bei der veralteten Technik?
Wenn die MF-Scanner nur nicht so viel Geld kosten würden. :motz:
 
Kommentar
Das sieht ja richtig gut aus :)

Bei mir leider nicht...

Negativ

negativajp75.jpg


Gradation umgekehrt

negativ20korj.jpg


Das ist katastrophal blau. Ich kann gar nicht soviel an den Kurven zupfen, dass die kleine Blüte in der Mitte pink wird :rolleyes:
 
Kommentar
[MENTION=94283]Betti Na[/MENTION]
Das ist aber auch nicht der Bringer....
Die Maskierung ist nicht wirklich draußen und verhindert eine korrekte Farbdarstellung.

Was da [MENTION=19449]Tirol4[/MENTION] veranstalltet ist aber ganz fein; wenn er nur mal seinen Ablauf komplett und nachvollziehbar dar legen würde...

Vor ein paar Wochen habe ich mal einen alten Negativfilm aus 1987 zum Digitalisieren gegeben und frage mich, WIE MACHEN DIE DAS?

picture.php


Porträttermin, Minolta X700, MD 50mm/1,7 Studio-Top-Light auf Kodak Gold 100​

Es kann doch nicht sein, dass jeder 08/15 Scanner die Maskierung heraus rechnen kann aber keine noch so professionelle Bildbearbeitung damit wirklich zurecht kommt.
Ich könnt mir die Haare raufen; 2015 digitalisiert entspricht es dem Abzug 40x60 von 1987!!?
 
Kommentar
[MENTION=94283]Betti Na[/MENTION]
Das ist aber auch nicht der Bringer....
Die Maskierung ist nicht wirklich draußen und verhindert eine korrekte Farbdarstellung.
Ja leider. Dieser Blaustich ist unglaublich hartnäckig.

Vielleicht erleuchtet uns ja noch jemand :)
 
Kommentar
Auch mit einem Filmscanner wirst Du keinen vollautomatischen Ablauf bekommen. Mir ist nach
dem Scan mit Nikon Scan 4 eine individuelle Nachbearbeitung nur ganz selten erspart geblieben.
Nikon Scan hab ich vor Jahren schon aufgegeben.
Derzeit arbeite ich an einer Methode, Film-"Raws" zu erzeugen und die dann zu konvertieren.
http://www.bilddateien.de/fotografie/dunkelkammer-negativ.html#nondest
beschreibt das Grundprinzip, ein ausführliches Tutorial kommt, wenn ich Zeit dazu habe, evtl. auch als Screencast ... mal sehen.

Im Grundsatz läuft es darauf raus, daß ich durch Einstellung der drei Farbkanäle die Maske weitgehend ausneutralisiere.
>> Das müßtet Ihr per Farbfilter machen, wenn Ihr mit der Kamera scannt. <<
Dann geht das "RAW" (im Tiff-Format) in darktable, dort gibt es ein Modul "invertieren", das per Pipette die Aufnahme der Restmaske gestattet.
Dann brauch ich in der Regel
- Belichtung
- Gamma-Kurve (der Rohscan ist linear)
- Weißabgleich
und das Übliche wie Schärfen etc.

Funktioniert soweit ganz gut und in vielen Fällen im Batch-Modus.
 
Kommentar
Ich gebe mal ein kleines Update zumindest was die Hardware angeht...

picture.php


Die linken Platten, noch relativ roh sind extra für den ES-1 angefertigt und hatten als Vorlage die Platten aus einem Durst Cosixneg.
Nur konnten die Originale nicht verwendet werden, weil sie in der Klemmung des ES-1 kein "Transport" des Filmstreifens zu lassen (Film wird fixiert) und gekürzt hätten werden müssen, weil das Filmfenster sonst versetzt wäre.
 
Kommentar
Mal wieder ein Update:
Die Film-Führung für den ES-1 ist fertig und funzt klasse.
Einfach Filmstreifen einfädeln, klick, weiter, klick, weiter, klick...

picture.php


picture.php


Nur die Farben :mad:

picture.php

Hat schon jemand den goldenen Weg gefunden??
 
Kommentar
Ich nehme die Farbnegative mit einem blauen Konversionsflter 82B auf in RAW auf, ein wenig vom unbelichteten Film muss mit belichtet werden. In Lightroom mit der Weissabgleichpipette den Weissabgleich auf die Maskierung. Ich öffne dann das Bild in PS, invertiere und dann noch die üblichen Anpassungen vornehmen. Fertig.

Gruss
Frank

Hallo [MENTION=1047]franku[/MENTION]

das mit dem Filter habe ich soweit (hoffentlich) verstanden, es geht um eine Neutralisierung der braun-orangen Maskierung.
Die eine Farbe wird durch ihre Komplementärfarbe gefiltert.
Soweit so gut.
Nur gibt es unterschiedliches Negativ-Material mit unterschiedlicher Maskierung; von Kodak-Gold, zu Kodak-Ektar über Fujifilm zu Agfa.
Verwendest Du dann andere Blaufilter??
Oder ist der 82B nur fürs Grobe und der Rest muss und kann der Weißabgleich bringen??

Kannst du mal Deinen kompletten Workflow mit Bilder hier einstellen??
Würde mich sehr freuen!!

Gruss Michael
 
Kommentar
So, der aktuelle Stand meiner Digitalisierungsbemühungen.

D700 mit gegenüber stehendem SB-910 im SU-4-Modus, also manuell bei 1/32 Leistung. (Vor dem Blitz steht ein Blatt weises Papier, gefaltet)

Weißabgleich in View-NX auf TN-A1 (Blaufilter, alle Bilder markieren!), speichern!, dann manueller Weißabgleich via Pipette auf den Steg, Export zu TIF und invertierung in Irfan-View.

Langsam kann ich mich mit den Ergebnissen anfreunden....

picture.php

Als Stapel sollte alles laufen und da vielleicht ein Tipp zu View-NX.
Ein Bild von 36 wird zusätzlich versetzt aufgenommen um den Steg reichlich im Bild zu haben. Alle Bilder markieren und auf manuellen Weißabgleich via Pipette klicken und im ersten Referenzbild auf den Steg klicken und alle Bilder werden auf diesen Weißabgleich hin korrigiert.

Das funzt sogar mit Schneiden und Ausrichten!!
 
Kommentar
Nur die Farben :mad:
Hat schon jemand den goldenen Weg gefunden??
Ich hatte oben mal meine Gedanken zu dem Problem und die Lösung mit dem Scanner (analoge Verstärkung) verlinkt - und mir weiter Gedanken für Euer Problem gemacht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hatten alte Vergrößerer Filterscheiben vor der Lampe, die in Stufen "einstellbar" waren.
Evtl. wäre ein solcher Vergrößererkopf die geeignete Lichtquelle für Deinen Aufbau?
 
Kommentar
Weißabgleich in View-NX auf TN-A1 (Blaufilter, alle Bilder markieren!), speichern!
Bis dahin geht es. Dann geb ich das Bild an NX2 weiter und dann? :confused:

Gehe ich über den Weißkontrollpunkt auf den schwarzen Trennbalken, wird das Bild weiß.
Gehe ich über Kameraeinstellungen "Graupunkt setzen" auf den Balken, ist das Bild wieder orange... bzw nach dem Invertieren in PS blau :nixweiss:
 
Kommentar
Ich hatte oben mal meine Gedanken zu dem Problem und die Lösung mit dem Scanner (analoge Verstärkung) verlinkt - und mir weiter Gedanken für Euer Problem gemacht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hatten alte Vergrößerer Filterscheiben vor der Lampe, die in Stufen "einstellbar" waren.
Evtl. wäre ein solcher Vergrößererkopf die geeignete Lichtquelle für Deinen Aufbau?

Den Gedanken hatte ich auch schon aber erstens habe ich einen Durst-Automaten der mit additiven Verfahren also nacheinander die drei Grundfarben belichtet und grundsätzlich, es wäre eine weitere Fehlerquelle, die umständlich zu kaliprieren ist.

Der Weg, den @fanku weiter oben beschrieben hat, ist bei mir im Moment der Favorit, den ich in View-NX über den beschriebenen Weg, den Weißabgleich auf TN-A1 (Blau) zu stellen "simuliere".

Mir geht es letztendlich nicht um das letzte Quentchen Qualität sondern um das Digitalisieren von tausenden Farbnegativen und da hat das Händeln mit der D-SLR einen unschlagbaren Geschwindigkeitsvorteil. Den Rest muss die Software im Batch hin bekommen.


Bis dahin geht es. Dann geb ich das Bild an NX2 weiter und dann? :confused:

Gehe ich über den Weißkontrollpunkt auf den schwarzen Trennbalken, wird das Bild weiß.
Gehe ich über Kameraeinstellungen "Graupunkt setzen" auf den Balken, ist das Bild wieder orange... bzw nach dem Invertieren in PS blau :nixweiss:

Du bleibst bei View-NX!
Erst die Bilder mit Weißabgleich auf TN-A1 "bläuen", dann in View-NX mit der Pipette auf den Balken den Weißpunkt setzen, dann aus View-NX Export in TIF (16bit!).
Invertiert wird in Irfan-View, anschließend ebenfalls in Irfan-View den darunter liegenen Menüpunkt Farben ändern. Dort Blau etwas reduzieren, etwas Rot dazu, Gamma etwas zurück.

Bedenke bitte, das meine Experimente darauf zielen, alles im Batch oder besser Massenverarbeitung laufen zu lassen, was in View-NX und Irfan-View möglich ist!
Der Anfang mit meiner kleinen Konstruktion für den ES-1, 36 Negative in 3 Minuten als RAW auf Platte zu haben ist die Basis. Sollte ich bessere Ergebnisse haben wollen, bleibt ein guter Scanner, wie ein Coolscan, der aber deutlich länger braucht....


Interessant finde ich noch folgendes Ergebnis:
Einfach spaßeshalber den Weißpunkt auf den Steg und voila, das weiße Papier wird blau; ist das die Filterfarbe, die wir brauchen um die Maskierung zu egalisieren??? Kommt schon nahe an den Konversionsfilter 82B, den [MENTION=1047]franku[/MENTION] erwähnt hatte, oder!??

picture.php


picture.php


Und erinnert mich auch an einen Vorschlag eines Forenten, eine Folie der invertierten Maske zu erstellen....

Ich experimentiere weiter!! ;)
 
Kommentar
Du bleibst bei View-NX!
Erst die Bilder mit Weißabgleich auf TN-A1 "bläuen", dann in View-NX mit der Pipette auf den Balken den Weißpunkt setzen, dann aus View-NX Export in TIF (16bit!).
Invertiert wird in Irfan-View, anschließend ebenfalls in Irfan-View den darunter liegenen Menüpunkt Farben ändern. Dort Blau etwas reduzieren, etwas Rot dazu, Gamma etwas zurück.
Danke für deine Antwort, aber bei mir gibt das leider nix. Ich kann auch keinen Weißpunkt sondern nur einen Graupunkt setzen (oder ist das egal?). Und Irfan-View gibt's nicht für Mac. Da muss ich schon mit PS invertieren und das sieht immer noch... mistig aus :rolleyes:
 
Kommentar
Danke für deine Antwort, aber bei mir gibt das leider nix. Ich kann auch keinen Weißpunkt sondern nur einen Graupunkt setzen (oder ist das egal?). Und Irfan-View gibt's nicht für Mac. Da muss ich schon mit PS invertieren und das sieht immer noch... mistig aus :rolleyes:

Hallo [MENTION=94283]Betti Na[/MENTION]
Hatte ich falsch geschrieben, in View-NX heist es Graupunkt setzen!
Schickst Du mir mal ein Bild als NEF, bei dem der Steg noch sichtbar ist??
Ich würde es dann bei mir mal ausprobieren.
Wichtig!! Dazu die Info, welches Filmmaterial es ist; bisher hatte ich nur Kodak-Gold-100.
Zu PS, was ich nicht kenne, gibt es dort keinen "einfachen" Menüpunkt invertieren und Farben justieren??

Gruss Michael

Hier mal ein Quick-and-Dirty:
Wie beschrieben, View-NX auf TN-A1 gebläut, mit der Pipette auf das Glas in der Tür den Graupunkt gesetzt (Steg fehlt) und in Irfan-View invertiert; ohne Farbkorrektur!!!

picture.php


Denke, das ist schon nahe am Volltreffer.... ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten