negative mit der DSLR scannen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wakataitea

Unterstützendes Mitglied
Registriert
viele benutzen fuer das einscannen ihrer negative flach brett scanner. ich benutze meine nikon D5100 mit einem 55mm Macro objektiv und fotografiere in RAW.
converte dann in PS und habe alle moeglichkeiten offen... klappt super und hat eine viel bessere qulitaet als so mancher scanner. ich benoetige ca 5 min um 36 bilder so zu scannen.:dizzy:
 
Anzeigen
Hallo,

könntest Du vielleicht ein Bild von dem Aufbau einstellen !! ?????????? !!
Danke!:)
 
Kommentar
Und bitte auch noch die Vorgehensweise in der Software; wie löst du das Problem mit den unterschiedlichen Maskierungen der Negative?
 
Kommentar
viele benutzen fuer das einscannen ihrer negative flach brett scanner. ich benutze meine nikon D5100 mit einem 55mm Macro objektiv und fotografiere in RAW.
converte dann in PS und habe alle moeglichkeiten offen... klappt super und hat eine viel bessere qulitaet als so mancher scanner. ich benoetige ca 5 min um 36 bilder so zu scannen.:dizzy:


welches 55mm objektiv hast du?
 
Kommentar
viele benutzen fuer das einscannen ihrer negative flach brett scanner. ich benutze meine nikon D5100 mit einem 55mm Macro objektiv und fotografiere in RAW.
converte dann in PS und habe alle moeglichkeiten offen... klappt super und hat eine viel bessere qulitaet als so mancher scanner. ich benoetige ca 5 min um 36 bilder so zu scannen.:dizzy:

Das ist schön, dass Du einen praktikabelen Weg gefunden hast, Negative zu digitalisieren. Das habe ich auch auf ähnliche Weise.
Aber meinst Du nicht auch, dass Dein Beitrag für andere Interessierte ziemlich dünn formuliert ist? Mehr Details zum Aufbau und
Vorgehensweise bei der EBV wären wünschenswert. So ist das nur ein "ich kann das". Mehr nicht.
 
Kommentar
Das ist schön, dass Du einen praktikabelen Weg gefunden hast, Negative zu digitalisieren. Das habe ich auch auf ähnliche Weise.
Aber meinst Du nicht auch, dass Dein Beitrag für andere Interessierte ziemlich dünn formuliert ist? Mehr Details zum Aufbau und
Vorgehensweise bei der EBV wären wünschenswert. So ist das nur ein "ich kann das". Mehr nicht.

Wie wäre es, wenn Du uns das Thema "Digitalisieren mittels D-SLR von maskierten Negativen in der EBV" näher bringst? ;)

Im Ernst, ich hadere immer noch mit der dämlichen Maskierung und bin langsam an einem Punkt, die digitalisierten Farbnegative einfach in SW zu konvertieren.
 
Kommentar
Wie wäre es, wenn Du uns das Thema "Digitalisieren mittels D-SLR von maskierten Negativen in der EBV" näher bringst? ;)

Im Ernst, ich hadere immer noch mit der dämlichen Maskierung und bin langsam an einem Punkt, die digitalisierten Farbnegative einfach in SW zu konvertieren.

Ich nehme die Farbnegative mit einem blauen Konversionsflter 82B auf in RAW auf, ein wenig vom unbelichteten Film muss mit belichtet werden. In Lightroom mit der Weissabgleichpipette den Weissabgleich auf die Maskierung. Ich öffne dann das Bild in PS, invertiere und dann noch die üblichen Anpassungen vornehmen. Fertig.

Gruss
Frank
 
Kommentar
Habe mir eine Vorrichtung gebaut, bei der ich mir eine alte Plastikhalterung für Negativstreifen eines alten Scanners zu Hilfe nehme. Die milchfarbene Plexiglasscheibe der dazugehörigen Durchlichteinheit habe ich ausgebaut und mittels Magneten passend positioniert, um das Licht eines ferngezündeten Blitzes etwas zu streuen. Die Vorrichtung wird mit einer Zwinge stabil am Tisch fixiert und eine DSLR kann so in recht schneller Zeit tolle Duplikate anfertigen. In CNX kann man mittels Gradationskurve einen Invertierungsfilter erstellen und per Stapelverarbeitung sehr schnell in ein Positivbild umwandeln lassen. Jede weitere EBV steht einem nun offen.
Schöne Magnete gibts übrigens bei einem gelb-blauen Möbelhändler, der diese für Schiebegardinen bereithält.

Grüße
 
Kommentar
... In CNX kann man mittels Gradationskurve einen Invertierungsfilter erstellen und per Stapelverarbeitung sehr schnell in ein Positivbild umwandeln lassen. Jede weitere EBV steht einem nun offen.

Das ist ja mal interessant. Kannst du kurz erklären, wie man das macht?

Gruß Harald
 
Kommentar
Neuer Schritt, Gradationskurve, dann den diagonalen Balken so verstellen, dass er von links oben nach rechts unten verläuft-also genau anders herum. Besser kann ichs auf die Schnelle nicht erklären.

Grüße
 
Kommentar
Wie wäre es, wenn Du uns das Thema "Digitalisieren mittels D-SLR von maskierten Negativen in der EBV" näher bringst? ;)

Im Ernst, ich hadere immer noch mit der dämlichen Maskierung und bin langsam an einem Punkt, die digitalisierten Farbnegative einfach in SW zu konvertieren.

Da geht es mir wie Dir und Betti, deswegen hat mich der EBV-Weg des TO schon interessiert. )*
Die Maskierung der Farbnegative hat mich im Mittelformat in die Arme der SW-Negative und
Farbdias, um nicht zu sagen, in den Wahnsinn getrieben. Für KB klappt der Collscan hervorragend.

Vielleicht sollte ich es noch einmal mit dem ollen Epson Flachbett versuchen.
Vuescan juckt mir schon länger in den Fingern. Aber die Zeit.....


)* Die Hoffnung, das da noch eine Reaktion folgt, können wir getrost aufgeben. Wieder so eine "ichkanndasihrabernicht"-Eintagsfliege.
 
Kommentar
Ich will Euch mal einer meiner Testläufe zeigen:
(der Negativstreifen selbst ist grottenschlecht, habe ich aber verwendet, weil er in der Klemmvorrichtung des ES-1 eventuell zerkratzt wird)

D700, AF-60mm/2,8 D micro + BR-5 + ES-1
Manueller Weißabgleich auf Lichtquelle
(weißes JPG Vollbilddarstellung - Monitor)

[/url]
picture.php


Weißabgleich auf TN-A1 Blaufilter geändert (View-NX)

picture.php



Invertiert in Irfan-View

picture.php



Für den ES-1 bekomme ich demächst eine Kulissenführung um den Filmstreifen ohne Klemmung durch ziehen zu können, dann werde ich auch einen komplizierteren Aufbau mit Blitzlicht probieren.

Bisher?: Sche... :rolleyes:

Wichtig wäre mir, einen Ablauf zu finden, der als Batch läuft. Wenn man jedes Bild nochmal manuell ewig fein justieren muss, kann ich mir auch einen Filmscanner holen....
 
Kommentar
Bei meinem Ablauf ist es auch sehr wichtig, einen Teil des unbelichteten Filmstreifens mit zu fotografieren. In den RAW-Dateien kann ich dann mit ViewNX dort einen manuellen Weißabgleich machen.
Mein weiterer Workflow ist nach dem Exportieren als JPG dann das Invertieren in GIMP mit weiterer Bearbeitung Helligkeit, Schärfe, Kontrats, Ausschnitt etc.

Ich habe das auch schon komplett in GIMP gemacht, siehe http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/1837744-post104.html
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten