negative mit der DSLR scannen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo [MENTION=94283]Betti Na[/MENTION]
Hatte ich falsch geschrieben, in View-NX heist es Graupunkt setzen!
Schickst Du mir mal ein Bild als NEF, bei dem der Steg noch sichtbar ist??
Ich würde es dann bei mir mal ausprobieren.
Wichtig!! Dazu die Info, welches Filmmaterial es ist; bisher hatte ich nur Kodak-Gold-100.
Zu PS, was ich nicht kenne, gibt es dort keinen "einfachen" Menüpunkt invertieren und Farben justieren??

Gruss Michael

Hier mal ein Quick-and-Dirty:
Wie beschrieben, View-NX auf TN-A1 gebläut, mit der Pipette auf das Glas in der Tür den Graupunkt gesetzt (Steg fehlt) und in Irfan-View invertiert; ohne Farbkorrektur!!!

picture.php


Denke, das ist schon nahe am Volltreffer.... ;)

Dann noch etwas Kontrast etc...

picture.php
 
Kommentar
Anzeigen
Schickst Du mir mal ein Bild als NEF, bei dem der Steg noch sichtbar ist??
Ich würde es dann bei mir mal ausprobieren.
Wichtig!! Dazu die Info, welches Filmmaterial es ist; bisher hatte ich nur Kodak-Gold-100.
Zu PS, was ich nicht kenne, gibt es dort keinen "einfachen" Menüpunkt invertieren und Farben justieren??
Hallo Michael,

hier ist ein Bild mit etwas Steg, Film war ein Kodak Portra 160NC:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/6300461/BF1_3122.NEF
(ich hoffe, das geht, ich kämpfe immer mit dropbox)

Invertieren und Farben justieren geht natürlich auch in PS. Ich schau mal, was nach deiner Anleitung bei dem Bild rauskommt :)
 
Kommentar
Dann noch etwas Kontrast etc...

picture.php

Hallo [MENTION=19449]Tirol4[/MENTION]
Die Ansage war, dass Du deinen Workflow in Detail hier kund tust.
Dass mein Q+D noch ein wenig Kontrast braucht, weiß ich selber und war nur Beispiel, wie weit ein Batch-basierender Workflow funktionieren könnte.
OHNE KORREKTUR
Die Farben!!!!!!!
Das Beispiel war sicher nur zufällig aus einer Reihe von Aufnahmen gewählt und auch nur zufällig mit einem neutralgrauem Bilddetail (Türglas) gesegnet.
Mir geht es aber um die schnelle Digitalisierung von zehntausenden von Negativen, die ich mit meiner kleinen Hardware-Lösung an einem Tag als RAW vorliegen habe und dann; unberücksichtigt lasse ich mal, dass ich diverse Streifen entstauben muss oder gar wässern muss.

Darum gehts!!
 
Kommentar
Das sieht gar nicht mal sooo übel aus nach deinem Kochrezept :dizzy:

abf1_3122asppcr.jpg

.

Nun, ich bin mir sicher, wir sind auf dem richtigen Weg.

Hier mal mein Q+D, invertiert über Irfan-View:

picture.php

Jetzt noch den richtigen Farbkorrekturfilter bei der Aufnahme finden und wir können los legen.....

Danke, dass Du bei dem Thema so mit zíehst [MENTION=94283]Betti Na[/MENTION]
 
Kommentar
Hallo [MENTION=19449]Tirol4[/MENTION]
Die Ansage war, dass Du deinen Workflow in Detail hier kund tust.
Dass mein Q+D noch ein wenig Kontrast braucht, weiß ich selber und war nur Beispiel, wie weit ein Batch-basierender Workflow funktionieren könnte.
OHNE KORREKTUR
Die Farben!!!!!!!
Das Beispiel war sicher nur zufällig aus einer Reihe von Aufnahmen gewählt und auch nur zufällig mit einem neutralgrauem Bilddetail (Türglas) gesegnet.
Mir geht es aber um die schnelle Digitalisierung von zehntausenden von Negativen, die ich mit meiner kleinen Hardware-Lösung an einem Tag als RAW vorliegen habe und dann; unberücksichtigt lasse ich mal, dass ich diverse Streifen entstauben muss oder gar wässern muss.

Darum gehts!!

Habe im Hinterkopf, meine Vorgehensweise hier nochmal detailliert aufzuschreiben. Ich finde momentan leider kaum ein Zeitfenster dieses zu tun (drei kleine Kinder, Beruf etc. :)). Ich vergesse es aber nicht.

Grüße
 
Kommentar
Ergebnis aus darktable:

21114526wv.jpg


Invertieren um die Orangemaske (color picker)
Weißabgleich auf Sonnenschirm
Basiskurve für Negativfilm (quick and dirty "hingeworfen")
Belichtungskorrektur nach Histogramm

ohne weiteres Feintuning - es ist spät. :schlaf:

Ergänzung:
Schritte 1 - 3 sind "Meßwerte" und per batch auf den ganzen Film anzuwenden.
Schritt 4 ist logisch pro Bild zu finden.
Die "Basiskurve" ist quasi die "Gammakurve" des Films, aus dem Sensor kommen lineare Daten, das Auge nimmt aber logarithmisch war.

Ich hab hier eine "1-Punkt-Kurve" genommen zur Demonstration, das kann man sicher auch schöner machen:

21114544rv.png


Unter'm Strich hab ich weniger Magenta in der Angelegenheit, insbesondere in der Wand hinten rechts ist mir das aufgefallen. Andererseits scheinen meine Farben weniger gesättigt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Was auf den ersten Blick gut aussieht, relativiert sich, wenn man die drei Ausgaben direkt gegenüber stellt.


picture.php


BerNik: zu grün, Betti Na: zu blau, Jakker: zu gelb :D

Wobei ich langsam denke, dass wir von den heutigen Weißabgleich in der D-SLR schon sehr verwöhnt sind und die Farbstiche damals nicht so sehr wahr genommen haben aber eben leider auf den alten Filmen ist.
Die Korrektur beim Abzug übernahm ja das Labor....

Grün ist auch bei mir zuviel, wenn ich nicht vorher über diesen seltsamen TN-A1-Weißabgleich das Bild blau mache....!?? Erklären kann ich es allerdings nicht wirklich.

Mit Foto-Mayr habe ich gerade kurz telefoniert, die meinen Ausschweifungen zum Thema artig gelauscht haben aber auch keine wirkliche Lösung anbieten können. Ich versuche trotzdem mal die Filterung bereits bei der Aufnahme zu bekommen und habe mir den passenden KB3(82B) zum Test bestellt.
 
Kommentar
Mit Foto-Mayr habe ich gerade kurz telefoniert, die meinen Ausschweifungen zum Thema artig gelauscht haben aber auch keine wirkliche Lösung anbieten können. Ich versuche trotzdem mal die Filterung bereits bei der Aufnahme zu bekommen und habe mir den passenden KB3(82B) zum Test bestellt.
Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Vielleicht ist das ja wirklich der Stein der Weisen :)
 
Kommentar
Wegen des Blaufilters: Jakker nennt das in View NX "TN-A1". Genau mit der Bezeichnung gibt es im Filterset zum SB900 eine Filterfolie. Vielleicht kann man den Blitz so einsetzen, damit man das nicht in der Bildbearbeitung nachträglich machen muss. Nur ist diese Folie orange wie das Trägermaterial der Filme und nicht blau. Liege ich richtig, wenn ich sage orange angeblitztes orangenes Material wird auf der Aufnahme weiß?
Gruß Harald


Aussi
 
Kommentar
Beim SB-910 ist es ein Kunststoffaufsatz, nennt sich SZ-2TN und sieht so aus:

picture.php



Hhhhmmmm....

Ohne
picture.php


Mit
picture.php

Er ist eigentlich dafür gedacht, das Blitzlicht an das Licht von Glühlampen und Abendsonne anzugleichen.

Danke, für den Vorschlag; einen Versuch wars mir wert! ;)
 
Kommentar
Mit dem Kaltfilter 82 bei Photoshop funktioniert es genau so, wie mit dem Blaufilter. Hab es soeben ausprobiert.

Gruss
Frank
 
Kommentar
Mit dem Kaltfilter 82 bei Photoshop funktioniert es genau so, wie mit dem Blaufilter. Hab es soeben ausprobiert.

Gruss
Frank
Du meinst, du hast mit PS das gleiche Ergebnis wie mit aufgesetztem Filter beim abfotografieren? Kannst du das mal genauer beschreiben (Deckkraft, Modus...)? Bei mir hat das nichts gebracht.
 
Kommentar
Der KB3(82B) ist da......

Diesmal Fuji-Negativ!

Blitzlicht, Weißabgleich auf den Steg, Kontrast erhöht; die Farben stimmen soweit...

Neues Problem
Jemand eine Meinung dazu?:

picture.php

Das Problem ist auch ohne KB3 sichtbar, mit ist es nur etwas stärker.

Käse
 
Kommentar
Neues vom Farb-Negativ-Digitalisieren....

Die D700 zeigte zwischendurch bei monochromen Flächen reichlich Streusel auf dem Sensor, also heute in Dreieich zum Check-Clean. Ein Blitzkabel SC-28 ist auch mittlerweile angekommen; manuelle Einstellung war doch nicht immer das Wahre.
Also wieder die D700 + AF 60/2,8 Micro + Korrekturfilter KB3 + BR-5 + ES-1 + selbstgebauter Filmstreifenhalter; gegenüber diesmal ein SB-700 mit Streukappe und weißem Papier davor, verbunden mit der Kamera via SC-28.
Kamera Blende 8, 1/60, Blitz-TTL.
Weißabgleich auf einen Steg und Export in TIFF-16bit, in Irfan-View nur invertiert und anschließend in ViewNX-2 etwas dunkler gemacht.
Filmmaterial von 1985. Am oberen Rand steht 100CN639?? Fujifilm??

picture.php

Das Rohbild

picture.php

Etwas abgedunkelt, keine Farbkorrektur!


Das soll es gewesen sein.

Auf diesem Stand, auch wenn er nicht perfekt ist, werde ich mich daran machen tausende Bilder zu digitalisieren, zur Not auch den einen oder anderen Film in SW konvertieren.

Nur Wenige werde ich "klassisch" mit einem Coolscan machen, der für die Masse an Bildern vollkommen ungeeignet ist.

An dieser Stelle, Herzlichen Dank an meine Mitforscher....!! :D

PS Der Audi GLE war mein zweites Wägelchen, ausgerüstet mit dem 1,6Ltr.-Motor mit 110PS aus dem Golf-I-GTI; geile Karre! :D

Und wen es noch interessiert, hier der Aufbau:
(Kamera auf altem Cullmann, Blitz auf Lampenstativ)

picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
...
Die Korrektur beim Abzug übernahm ja das Labor....

Ja, damit konnte man früher gutes Geld verdienen. Almächd, is des lang her...:blue:

Vergrößererkopf :confused:
Cibachrome Filterfolien :confused:

Im Konverter um eine Blende ÜBER-Belichtete und linear umgekehrt:
picture.php


Das Gleiche nochmal, gefiltert mit 20 Magenta und 70 Cyan:
picture.php


das hat Potential!

Dirk

Der Staub ist Gratis.
Das geht besser: Lichtquelle TabletPC-hintergrund, darauf Filter, darauf Mattscheibe meiner Holzkamera, darauf Negativ im 6er Streifenhalter vom Coolscan.
 
Kommentar
Etwas abgedunkelt, keine Farbkorrektur!
Ah, ok... ich dachte schon, das wär's. Dafür wäre es mir dann doch noch etwas zu blaustichig.
Ich hab es mal in PS geladen und nur Auto Farbe drüber laufen lassen. Das Ergebnis war richtig gut!

Dann viel Vergnügen beim digitalisieren :)
 
Kommentar
Ah, ok... ich dachte schon, das wär's. Dafür wäre es mir dann doch noch etwas zu blaustichig.
Ich hab es mal in PS geladen und nur Auto Farbe drüber laufen lassen. Das Ergebnis war richtig gut!

Dann viel Vergnügen beim digitalisieren :)

Du hast Farbe über meinen schönen Audi gekippt??? :D

Bitte zeig mal her und erkläre mal, was du da genau gemacht hast.

Ich habe jetzt ca. 70 Filme "gescannt" und kann mir letztendlich keinen Reim darauf machen weshalb manche Filme über den beschriebenen Weg einwandfrei funktionieren oder zumindest sehr brauchbar und manche extrem daneben gehen und Farbkorrigiert werden müssten, was mir mit Irfan-View nicht wirklich gelingt.
Liegt vielleicht daran, dass ich dort nur RGB korrigieren kann und nicht CMY?
Ich hatte mal einen einfachen Bildbearbeiter, der konnte CMY, kann mich aber nicht mehr erinnern, welche Software das war. Könnte Thumbs+ gewesen sein, läuft aber nicht mehr auf WIN-8 und deren Entwicklungsabteilung ist schon Jahre geschlossen... :frown1:

Ein weiterer Fehler könnte aber auch sein, und da hat mich ein Plausch mit einem früheren Labortechniker erleuchtet, die Negativ-Filme wurden früher aus Kostengründen billigst entwickelt, da ja der Belichter korrigierend danach kam. Das Material ist längst nicht so stabil wie Dia-Material sondern durchläuft einen Prozess gemixt aus noch minimal wirkender Entwicklungschemie und äußere Einflüsse, die schon in wenigen Jahren das Material schwierig bis unbrauchbar macht. Siehe auch mein Bildbeispiel mit dem ausuferndem Rot; ist im Negativ ein extrem hervor stechendes Neongrün, was so sicher nie im frisch entwickeltem Negativ sichtbar war.

So, und jetzt bin ich gespannt auf meinen frisch lackierten Audi.... :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten