Nur die Leica S arbeitet ausschließlich in DNG.
Also "praktisch alle"?
Bemerkenswert
ist ja gerade, dass einige Hersteller duale RAW-Formate bieten, also wahlweise ihr eigenes oder eben DNG. Und
genau darum ist DNG nicht tot.
Zumal ist DNG das RAW-Format des wohl nicht ganz unbedeutetnden Anbieter's Adobe.
Obschon ich sicherlich nicht zu den Jubelfreunden Adobes' gehöre, hat hier Adobe genau das Richtigte getan. Nämlich das, woraus sie schon mit PDF gelernt haben.
D810, D500, sogar meine olle D3s, etc
Aber eben nicht alle . . .
Und wenn das wirklich so istm wie Nicname meint; nämlich dass diese TIFF's lediglich 8bit Farbtiefe haben, so ist das doch ein Witz. Jeder der viel Bildbearbeitung hält, wird davon doch kaum Gebrauch machen.
von welcher Lizenzierung sprichst Du ?
Von der selben wie du auch schon - denn u.A. geht's ja gerade darum. Die Rechtslage wird bei Software nun mal per Lizenzierung gelöst.
Ist sie etwa frei zugänglich, ist sie kostenlos, steht ihr Code quelloffen zur Verfügen - all das regelt die jeweilige Lizenz.
Daher spricht man zB bei Softwarekauf umangssprachlich auch von "Kauf der Lizenz" usw.
die nackten Bilddaten sind keine Bilddaten, sondern Messwerte (Zahlen), aus denen ein Bild gerechnet werden muss.
Auch diese "Zahlen" sind bereits Daten.
Es gibt keine Geheimnisse, die man offenlegen könne / müsste.
Um "Geheimnisse" geht' nicht, sondern darum dass jeder Sensor (bzw Kameramodell) eigens spezifiert ist. Daher muss sich ein Kamerahersteller für irgendeine Variante sowohl technisch als auch lizenzrechtlich entscheiden.
trotzdem ist DNG sowas von mausetot ... toter gehts gar nimmer.
Etwas was existiert, vom wohl grössten Imaging-Software-Anbieter entwickelt und vertrieben wird, jeder darauf zugreifen kann und von vielen Herstellern implemetiert wird, ist also "mausetot" - tolle Definition . . .
Abgesehen davon, starb ein bisschen von NEF schon längst: Scanner-NEF's konnte man schon in ViewNX2 nicht mehr öffnen. Weil's etwa Platz im Quellcode des Programms benötigen würde . . . ?