Mitmachthema Motive im Gegenlicht

Leider kann ich noch nichts passendes aus meinem recht mageren Fundus der digitalen Fotografie anbieten.

Darum hier ein Diascan aus meinen analogen Zeiten.
Dieses Bild ist bei meiner Reise auf La Reunion 1996 entstanden. Aufgenommen im Gebiet "Les Hautes Plaines", durch das die einzige Querverbindungstrasse der Insel führt.
Fotografiert mit meiner Minolta X500 / Tokina 28-70 / Fuji-Film / Stativaufnahme / Reflecta Proscan 3600.

Baumfarn - Farnbaum

3857748810454ee5d7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Hallo,
ein sportlicher Beitrag zum Thema. Stammt von der German Speedweek 2004, Lauf zur Endurance Weltmeisterschaft (24Stundenrennen) in Oschersleben.
Kurz nach Sonnenaufgang aufgenommen.
Kam in den folgenden Jahren tatsächlich nicht mehr vor, diese tolle Konstellation, tiefe Sonne auf dem Asphalt....
... und die flirrende Hitze überm Auspuff ...

Respekt, Hardy! Eine ganz tolle, atmosphärische Motorsportaufnahme, wirkt fantastisch mit der Licht-/Schattenstimmung und dem starken Format, i-Tüpfelchen sind die Scheinwerfer!

Beste Grüße,
Hardy

3077487f847e97a7e.jpg
 
Kommentar
Bis hierhin ist das ja mehr ein "zeigt her eure schönsten Gegenlichtaufnahmen"-thread. Aber das wird sich jetzt ändern! Da Klaus ausdrücklich darum gebeten hat, auch mal verunglückte Aufnahmen zur Diskussion zu stellen, werde ich dies jetzt mal machen.

Bei den folgenden Aufnahmen stand die Sonne relativ tief und schien fast direkt in die Kamera. Der Himmel war nicht grade tief blau, aber doch blau. Mich reizte die Spiegelung und die Reflektionen der Sonne im Wasser. Was dabei herauskam entsprach nicht dem, was ich erwartet / erhofft hatte, aber auch nicht dem, was ich objektiv gesehen hatte.

Das Ergebnis hat mich ziemlich enttäuscht. Wie seht ihr die Bilder? Sind sie (aufnahmetechnisch) gelungen? Seht ihr, weil ihr das „original“ nicht gesehen habt, die Bilder anders als ich, besser? Was hätte ich anders / besser machen können? Oder stößt man bei solch extremen Bedingungen einfach an die Grenze der Technik?

Bin gespannt auf eure Meinungen und Ratschläge.

83764884d82a2331a.jpg


Exif IFD0
* Camera Make = NIKON CORPORATION
* Camera Model = NIKON D70s
* Picture Orientation = normal (1)
* Last Modified Date/Time = 2008:07:21 20:34:04
Exif Sub IFD
* Exposure Time (1 / Shutter Speed) = 5/10000 second = 1/2000 second = 0.0005 second
* Lens F-Number/F-Stop = 11/1 = F11
* Original Date/Time = 2007:07:07 16:44:22
* Flash = Flash did not fire
* Focal Length = 112/1 mm = 112 mm
* Image Width = 800 pixels
* Image Height = 320 pixels


83764884d82a3f83c.jpg


Exif IFD0
* Camera Make = NIKON CORPORATION
* Camera Model = NIKON D70s
* Picture Orientation = normal (1)
* Last Modified Date/Time = 2008:07:21 20:34:27
Exif Sub IFD
* Exposure Time (1 / Shutter Speed) = 625/1000000 second = 1/1600 second = 0.00063 second
* Lens F-Number/F-Stop = 10/1 = F10
* Original Date/Time = 2007:07:07 16:44:56
* Flash = Flash did not fire
* Focal Length = 170/1 mm = 170 mm
* Image Width = 800 pixels
* Image Height = 533 pixels
 
Kommentar
Einen Schwan im Gegenlicht kann ich auch beitragen.

329344885959688a90.jpg


Edit: Etwas zur Aufnahme: D70/18-70, Aufnahmezeit war der späte Mittag merkt man vielleicht am harten Hintergrund. Mit Capture Nx den Kontrast automatisch korrigiert.
 
Kommentar
Hallo Otmar,

Das Ergebnis hat mich ziemlich enttäuscht. Wie seht ihr die Bilder? Sind sie (aufnahmetechnisch) gelungen? Seht ihr, weil ihr das „original“ nicht gesehen habt, die Bilder anders als ich, besser? Was hätte ich anders / besser machen können? Oder stößt man bei solch extremen Bedingungen einfach an die Grenze der Technik?

Solche Fotos habe ich auch schon gemacht und war ähnlich unzufrieden damit. Durch die unruhige Wasseroberfläche sind einfach viel zu viele Reflexionen im Bild, die alles überstrahlen. Ich schätze, wir blenden das beim Sehen in dem Moment unbewußt aus - aber auf dem Foto ist es halt eingefangen. Evtl. ist auch die Belichtungsmessung durch so viele Lichteinflüsse etwas irritiert. Bei halbwegs ruhiger Wasserfläche oder größerem Abstand stehen die Chancen besser.

Gruß,
Rainer
 
Kommentar
Schade daß dieser sehr interessante Thread kurz vor dem Einschlafen ist. Also hab ich mal ein paar Fotos gesucht, die ich nicht schlecht finde - mit denen ich aber auch nicht so 100%ig glücklich bin. Es sind alles Scans vom Negativ/Dia. Vielleicht hat ja jemand Tips ...

Zwar Gegenlicht, aber kein direktes ... Hier sollte etwas melancholische Herbststimmung eingefangen werden. Funktioniert's?

120404884ef7518a1d.jpg


Hier nun wirklich face to face mit der Sonne. Der mittige Horizont ist bewußt gewählt, um das "Spiegelbid" der Sonne einzufangen. Die Scanqualität ist nicht so doll, das würde ich heute etwas besser hinbekommen.
1204048864c8a8b0e5.jpg


Kitsch ist doch auch erlaubt, oder? ;) Das Farbenspiel gefällt mir sehr, nur leider war in dem Moment kein attraktiver Vordergrund zur Stelle.

120404884ef75458e4.jpg


Gruß,
Rainer
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten