Mitmachfred - ein Bild aus Dortmund

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Begegnung der Farben: Grünes Tor passiert von einem roten Zug:

full

Baustelle am Hauptbahnhof (Archivbild vom 21. Nov. 2014)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
@m-hermann: Hermann, es tut mir leid, aber Deine Mehrfachposts gehen mir seit einigen Tagen ziemlich auf die E***.
Ich denke, ich bekomme beim Klicken auf die einzelnen Threads neue Bilder zu sehen und sehe dreimal das gleiche Bild von Dir. So Like-geil kann ein Mensch doch gar nicht sein. (n)(n)(n)
 
Kommentar
@m-hermann: Hermann, es tut mir leid, aber Deine Mehrfachposts gehen mir seit einigen Tagen ziemlich auf die E***.
Ich denke, ich bekomme beim Klicken auf die einzelnen Threads neue Bilder zu sehen und sehe dreimal das gleiche Bild von Dir. So Like-geil kann ein Mensch doch gar nicht sein. (n)(n)(n)

Was hat das denn mit "like-geil" zu tun?

So wie ich bisher in mehr als 10 Jahren Mitgliedschaft hier mit bekommen habe, ist es gängige Praxis, dass man durchaus Bilder unter mehreren Topics einstellt (Stichwort: "Zweit- oder Mehrfachverwendung") wie hier z.B. unter "Dortmund", "Eisenbahn" und "Bahnhöfe". Ich habe mich dadurch noch nie gestört gefühlt!

Die Likes sind mir gelinde gesagt sch***-egal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Dortmunder Ansichten, immer wieder gerne, auch wenn ich nicht Schwarz/Gelb angehaucht bin.
 
Kommentar
Der RWE-Tower (Konzernzentrale) am Platz von Amiens ist ca. 91 Meter (100 Meter inkl. Antenne) hoch, ist aber trotzdem nur das vierthöchste Dortmunder Bauwerk. Auf halber Höhe hängen gerade die Fensterreiniger mit ihrer Gondel an zwei Stahlseilen, während unten am Erdboden die Straßenreiniger tätig sind:

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Dortmund Hbf im Feb. 2011: die Eingangshalle von innen nach Renovierung und Ersatz der Fensterbilder durch Kopien.
Die Aufnahme wurde von der Gleisebene aus durch ein Fenster gemacht, daher die etwas eingeschränkte Bildqualität und Reflexionen von Bauzäunen. Natürlich haben auch die antike D100 mit mehr als 15 Jahre alter Technik sowie das Suppenzoom ihren Anteil an der BQ. Die Randbereiche des Weitwinkels z.B. hatten trotz DX-Format gräßliche Tonnenverzerrungen, die ich wegschneiden musste, da sie nicht mehr sauber korrigierbar waren:

full


Wikipedia meint dazu: "Fünf große Glasbilder dokumentierten Dortmunds Wirtschaft. In der Mitte eines, das die Stadt als eine der Arbeit vorstellte, links und rechts eingerahmt von einem Stahlwerker, einem Hochofenarbeiter, einem Bierbrauer und einem Brückenbauer. Im Zuge der Umbauarbeiten des Bahnhofs wurden die Glasbilder demontiert und zur Ausstellung in das Hattinger Industriemuseum Henrichshütte verbracht. Sie wurden durch originalgetreue Kopien ersetzt."

Und so sah es 2011 von aussen aus (bereits gezeigt), hier sind auch im dunklen Hintergrund der Halle die Fenster zusehen, durch die damals die obige Aufnahme gemacht wurde:
full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wo sind denn die Dortmunder alle hin? Keine neuen Bilder hier seit zwei Jahren :cry:!
Ich selbst war leider seit 2016 im Homeoffice und musste nicht mehr täglich nach Dortmund pendeln. Und seit 2019 nun auch in Rente und bin seitdem nicht mehr in Dortmund gewesen, v.a. dank Corona. Würde mich über neuere Bilder hier sehr freuen!
Was hat sich denn inzwischen so am Hauptbahnhof und an der Stadtbahnanlage getan?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten