Mit ein paar letzten Bildern möchte ich diesen Thread jetzt abschließen.
Zunächst möchte ich mich bei Allen, die uns hier begleitet haben ganz herzlich bedanken, es macht immer wieder Freude, eine solche Resonanz zu erleben.
Die Zeit auf der Insel Runde und besonders bei den Puffins fühlt sich wieder viel näher an. Es war eine schöne Zeit , im Nachhinein betrachtet, wie es leider oft so ist, viel zu kurz und man überlegt, was man doch noch alles hätte machen können/sollen.
Da hilft wohl nur eines, man muss mal wieder hin!
Von einem (leider traurigen) Erlebnis möchte ich Euch noch erzählen. Es geht mir die letzten Tage wieder nicht mehr aus dem Kopf.
An einem Tag haben wir eine Inselrundfahrt auf einem kleinen Fischerboot mitgemacht. Diese Rundfahrten finden von Mai bis August (wenn es das Wetter zulässt) statt und bieten lohnenswerte Aussichten auf die Insel und auch auf die Brutkolonien der Seevögel.
Bis hierher war es noch schön, den restlichen Ausflug hatte ich einen dicken Kloß im Hals.
Vor dem Felsen der Basstölpel erlebten wir, wie 2 Basstölpel im Wasser „gegeneinander kämpften“. Bei näherem hinsehen erkannte man, dass sich die beiden in einem blauen Plastiknetz (Fischernetz) verheddert hatten und um ihr Leben kämpften.
Von den Problemen, die durch sogenannte Geisternetze und den ganzen Plastikmüll, der tonnenweise in den Meeren schwimmt, habe ich schon einiges gehört und gelesen.
Ein solches Drama dann aber mit anzusehen, treibt einem die Tränen in die Augen.
Wir haben die beiden Basstölpel dann von dem Netz befreien können, der Eine konnte gleich wegfliegen, der Andere hat es versucht, es aber vor Erschöpfung nicht geschafft zu starten. Was aus ihm geworden ist, weiß ich nicht, ich hoffe aber, dass er sich erholen konnte. Schrecklich ist der Gedanke, dass so etwas ja weltweit und täglich viele Seevögel und andere Meeresbewohner bedroht. Da ist es nur ein kleiner Trost, dass wir diesen beiden helfen konnten.
Vielen herzlichen Dank für die Zeit, die ihr Euch genommen habt!
Heike
HM 28
HM 29