Mit dem Wohnmobil in Norwegen Teil 1: bei den Papageitauchern auf Runde

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Heike und Axel,
super Fotos. Ich fahre im Juli nach Runde. Könnt ihr mir Tipps zur Belichtung geben? Ich werde mit der D610 und evtl. D5100 mit dem 70-210, 2,8 sowie dem 150-600 Tamron fotografieren. Falls mir die Puffins zu Nahe kommen habe ich noch das 24-120 4. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil der Bilder.
Viele Grüße
Ulrike
 
Kommentar
Anzeigen
...Könnt ihr mir Tipps zur Belichtung geben? ...

Hallo Ulrike,
bei den Puffins musst Du auf das Weiß im Gefieder aufpassen, da das gerne schnell ausfrisst und dann ist das Bild verloren. Dies gilt besonders bei Sonnenschein ohne diffusierende Wolken.
Deshalb:
unbedingt RAW (also NEF) 14 Bit fotografieren (falls das die D610 kann :nixweiss::nixweiss:) und im Zweifel lieber eine leichte Minuskorrektur und anschließend in der Bildbearbeitung die Schatten aufhellen (die D610 hat ja noch über 1 Blende mehr Dynamikumfang als die D4s) als ausgefressene Lichter ohne Informationen.
Wenn Du mal RGB 255/255/255 hast, dann kannst Du da nichts mehr retten.
Also häufiger mal auf die Clippinganzeige am Monitor achten und schauen, ob da was blinkt.
Wenn es nur ganz leicht blinkt, dann ist das gerade noch ok, da Du ja am Monitor ein JPG siehst und im RAW immer mehr Informationen enthalten sind als im JPG.

Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden; falls nicht: was meinst Du konkret mit "Tipps zur Belichtung"?

Gruß Axel
 
Kommentar
Hallo Axel,
vielen Dank für die Info. Ich fotografiere immer mit RAW und kontrolliere häufig die Lichterwarnung auf dem Kameramonitor. Habt ihr mit manuellem Modus oder mit einer Automatik fotografiert? Auf meiner Hurtigrutenreise habe ich meist im Scenemodus: Kinder fotografiert. Damit war die Belichtungszeit für das Schiff kurz genug und die Farben auch schön. Auf Island habe ich im manuellen Modus mit ISO-Automatik fotografiert und das Gefühl, das ich alle Bilder noch deutlich nachbearbeiten muß.
Viele Grüße
Ulrike
 
Kommentar
Vielen Dank an Euch für diesen wunderbaren Bericht mit beeindruckenden Bildern!!! :up::up::up:
Nicht nur die Fotos sind einfach wunderbar--- die Hintergrundinformationen
runden diesen tollen Bericht noch ab.
Ich vermeine direkt zu spüren, welche Freude Ihr beim Anblick dieser herrlichen Vögel hattet!!

Danke für`s Zeigen!
 
Kommentar
Hallo Axel,
vielen Dank für die Info. Ich fotografiere immer mit RAW und kontrolliere häufig die Lichterwarnung auf dem Kameramonitor. Habt ihr mit manuellem Modus oder mit einer Automatik fotografiert? Auf meiner Hurtigrutenreise habe ich meist im Scenemodus: Kinder fotografiert. Damit war die Belichtungszeit für das Schiff kurz genug und die Farben auch schön. Auf Island habe ich im manuellen Modus mit ISO-Automatik fotografiert und das Gefühl, das ich alle Bilder noch deutlich nachbearbeiten muß.
Viele Grüße
Ulrike

Hallo Ulrike,
wir fotografieren beide immer im A-Modus, ISO-Automatik auf ON (geringste Belichtungszeit entsprechend der zu fotografierenden Szene einstellen) und Matrixmessung. Bei fliegenden Vögeln geht alles so schnell, da hat man keine Zeit auch noch während der Aufnahme ständig die Blende oder die Zeit zu korrigieren (ich jedenfalls nicht:D), weil sich die Lichtverhältnisse im Sekundentakt ändern und man manuell belichtet.
Was wir während der Aufnahme korrigieren, das ist die Belichtungskorrektur, die habe ich mir auf das hintere Einstellrad gelegt.
Mit dem Daumen auf der AF-ON-Taste zum Scharfstellen, mit diesem evtl. Belichtungskorrektur am hinteren Einstellrad vornehmen und mit dem Zeigefinger auslösen und vorderes Einstellrad für Blendenverstellung, that`s it!
Gruß Axel
 
Kommentar
Es geht weiter...

Nach meinem Empfinden ist es immer schwierig, die Bilder so hinzukriegen, dass der Betrachter nicht merkt, dass man nach unten fotografiert, auch wenn es nur geringfügig ist.
Da hat mir die lange Brennweite schon geholfen, da ich mich weiter von den Tieren entfernen musste und dadurch die Winkwel flacher wurden.



AB22: Nach der Landung werden erst mal die Flügel gereckt...

20140514_0430_PS_1200Px.jpg



AB23: ... und gestreckt...

20140514_0446_PS_1200Px.jpg



AB24: ... und manchmal war dann auch der begehrte Lichtpunkt mit im Auge...

20140514_0504_PS_1200Px.jpg



AB25: ...und dann warens plötzlich auch noch zwei :D, der Partner aus der Höhle hatte sich dazu gesellt.

20140514_0532_PS_1200Px.jpg


Gruß Axel
 
Kommentar
Ich möchte mich jetzt einfach nur mal für eure "sportlichen" Leistungen bedanken, mit denen ihr es möglich gemacht habt, solche überwältigende Bilder zu präsentieren. Ich kann mir nur bedingt vorstellen wie anstrengend es ist, mit den dicken Tüten in diesem unwegsamen Gelände in niedrigster Gangart durch das Gras zu kriechen. Chapeau !!!!!!!!
 
Kommentar
...wir fotografieren beide immer im A-Modus, ISO-Automatik auf ON (geringste Belichtungszeit entsprechend der zu fotografierenden Szene einstellen) und Matrixmessung. Bei fliegenden Vögeln geht alles so schnell....

Wieso hast du die geringste Belichtungszeit eingestellt? Bei fliegenden Vögeln kann doch die Belichtungszeit nicht kurz genug sein.
Wäre es nicht sinnvoller, die längste Belichtungszeit festzulegen um unscharfe Bilder zu vermeiden?
 
Kommentar
Sorry, ich hinke immer noch etwas mit den Highlights hinterher, aber jetzt geht dieses sensationelle Thema gleich auf die Portalseite. Meine heutigen Daumen hat´s schonmal allesamt gekostet - ganz wundervolle Bilder dieser immer wieder putzig anmutenden Puffins. Ich glaube, die haben das Zeug zum NF-F Lieblingsvogel :love:

Danke Heike und Axel!
 
Kommentar
Wieso hast du die geringste Belichtungszeit eingestellt? Bei fliegenden Vögeln kann doch die Belichtungszeit nicht kurz genug sein.
Wäre es nicht sinnvoller, die längste Belichtungszeit festzulegen um unscharfe Bilder zu vermeiden?

War wohl ein wenig ungeschickt von mir ausgedrückt, wobei ich denke, dass mich die Meisten hier schon verstanden haben:
Mit geringster Belichtungszeit meinte ich die Belichtungszeit, die ich mindestens haben möchte, also, wie Du richtig angemerkt hast: so kurz wie möglich
 
Kommentar
Hallo Bettina,
vielen Dank, das hast Du sehr schön ausgedrückt, Axel und ich haben es gleich mehrfach gelesen und uns sehr gefreut, wirklich!!!

Und die Puffins taugen unbedingt dazu, ein Lieblingsvogel zu sein, ich jedenfalls bin total vernarrt in sie.
Sie zu beobachten war ein ganz wundervolles Erlebnis und für mich steht fest, dass ich sie wieder besuchen muss.

Herzliche Grüße
Heike
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten