Mit dem Wohnmobil in Norwegen Teil 1: bei den Papageitauchern auf Runde

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

melmele

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mein Gott wie die Zeit vergeht….. im Mai waren wir 3 ½ Wochen mit dem Wohnmobil unterwegs in Norwegen. Jetzt ist bald schon wieder Mai… :rolleyes:

Endlich möchten wir Bilder von dieser Reise zeigen. Da ich noch immer mit dem bearbeiten hinterherhinke, werden wir unseren Reisebericht auf 2 Threads aufteilen.

Unsere erste Etappe führte uns direkt zu der an der Westküste, ca. 25 km von Alesund gelegenen kleinen Insel Runde.
Runde ist überschaubare 6,4 km² groß und hat ca. 100 Einwohner, die auf 2 Orte verteilt leben.
Touristen besuchen die Insel hauptsächlich wegen der Brutkolonien zahlreicher Seevögel.
Die Stars unter ihnen sind die possierlichen Papageitaucher, leider auch die einzigen Brutvögel dort, die man aus kurzer Distanz fotografieren kann, wenn sie sich mal blicken lassen....

Übernachtet haben wir auf dem einzigen Campingplatz der Insel, Camping Goksöyr, und hatten es von dort nicht weit zu dem teilweise äußerst steilen und (jedenfalls mit großer Fotoausrüstung bepackt) beschwerlichen Aufstieg zu den Papageitauchern.
Jeden Tag haben wir den ca. 45 minütigen Aufstieg erklommen und haben schlussendlich auch ein paar Bilder mitgebracht, die wir Euch in diesem Thread gerne zeigen möchten.
Von den 5 Abenden, die wir auf Runde verbracht haben, konnten wir 4 mal zu den Puffins. Hach, ich bin ganz vernarrt in sie!
Am letzten Abend hat es geschüttet und gestürmt, da sind wir vorsichtshalber im sicheren und trockenen Wohnmobil geblieben.

Unsere Reise hat uns dann weiter in Richtung nördliches Mittelnorwegen zu dem weltweit bekannten „Adlermann“ Ole Martin Dahle geführt, bei dem wir 5 weitere Tage von seinem Boot aus Seeadler fotografieren konnten.
Ein – besonders für Axel – unvergessliches Erlebnis, von dem wir allerdings in einem separaten Thread berichten werden. Schließlich muss ich ja noch Bilder bearbeiten *seufz

So, jetzt aber genug erzählt, jetzt sind die Bilder dran.



HM 01: Sonnenuntergang auf Runde, Basstölpelbrutkolonie:

20140511_0187_PS_1200Px.jpg


LG Heike
 
Anzeigen
So, dann möchte ich auch mal loslegen mit denen, die wir auf Runde am häufigsten fotografiert haben, nämlich mit Puffinbilder.
Die ersten 3 Abende hatten wir wenig Fortune, die Papageitaucher kamen angeflogen, haben sich nur ganz kurz hingesetzt und sind sofort in ihren Höhlen verschwunden. Selten,
dass einer mal länger als 10 Sekunden sitzen blieb.
Keiner wusste, weshalb das so war und wir fürchteten so langsam, dass wir mit nur wenigen Bildern heimkehren würden.
Wir mussten uns deshalb vorwiegend auf Flugbilder konzentrieren, wer mal versucht hat, Puffins freihand im Flug zu fotografieren, der weiß, wie schwierig das ist.
Das ein oder andere Bild ist aber dennoch dabei herausgekommen.


AB 01:

20140512_0089_PS_1200Px.jpg



AB 02:

20140512_0093_PS_1200Px.jpg


AB 03:

20140513_0027_PS_1200Px.jpg


An unserem letzten Abend (ohne Regen und Sturm) auf Runde sollten wir dann das ersehnte Glück haben und Puffins vor ihren Höhlen sitzend fotografieren können, aber davon später...

Gruß Axel
 
Kommentar
Wer mich kennt, der weiß, dass ich ganz selten Landschaft fotografiere.
Diese zwei Bilder hier sind deshalb auch mehr oder weniger aus der Not entstanden :D...
Ich bin schon sehr früh aufgewacht, die Nächte in Norwegen waren anfangs nur zwei, vielleicht drei Stunden lang richtig dunkel und es wurde früh bereits hell, das hat mich wohl geweckt...

AB 06:

20140516_0011_PS_1200Px.jpg



AB 07:

20140516_0015_PS_1200Px.jpg


Morgen gehts weiter, gute Nacht Euch allen!

Gruß Axel
 
Kommentar
Wunderschön! Freue mich auf mehr!

Wir waren vor vielen vielen vielen Jahren auch mal mit dem Wohnmobil in Norwegen. Hat uns damals sehr gut gefallen. Gerne reise ich daher mit dir mit :)
 
Kommentar
Die Däumchen sind schon wieder weg Axel, ich hol' sie dann wieder nach ... Aber ich geniesse die wunderschönen Bilder auch ohne Däumchen ... :):up::up::up:
 
Kommentar
Hallo Heike und Axel,

eure wunderschönen Bilder wecken Erinnerungen an unseren Aufenthalt auf Runde im Juni.
Die knapp 3 Tage auf Runde waren für mich so ziemlich der Höhepunkt unserer diesjährigen Norwegenreise.
Ich freue mich auf weitere Bilder von euch.
 
Kommentar
Hallo Heike und Axel,

eure wunderschönen Bilder wecken Erinnerungen an unseren Aufenthalt auf Runde im Juni.
Die knapp 3 Tage auf Runde waren für mich so ziemlich der Höhepunkt unserer diesjährigen Norwegenreise.
Ich freue mich auf weitere Bilder von euch.

Hallo Detlef,
ich kann mich noch sehr gut an Deinen tollen Thread erinnern.
Du warst ja etwa 3 Wochen später da als wir dort und da gab es ja auch schon Nachwuchs, bei uns noch nicht. Deshalb haben wir auch keine Puffin-Bilder mit Fischchen in den Schnäbeln.

AB 08: noch ein Flugbild

20140513_0030_PS_1200Px.jpg



Zu der Zeit als wir dort waren gab es auch eine Adlerfamilie mit insgesamt 7 Adlern. Einmal kamen sie ein wenig näher (na ja, das ist relativ...) und so konnten wir schon mal erste Adlerbilder mit nach Hause nehmen.
Wenn ich damals schon gewusst hätte, welches Spektakel uns bei den Adlern von Ole Martin erwartet, dann hätte ich bei diesen Szenen wahrscheinlich erst gar nicht abgedrückt...

AB 09: ein Jungtier landet auf dem gegenüber liegenden Felsen

20140511_0027_PS_1200Px.jpg



AB 10: einer der wenigen Vorbeiflüge in akzeptabler Fotodistanz

20140514_0060_PS_1200Px.jpg


Gruß Axel
 
Kommentar
Wenn ich damals schon gewusst hätte, welches Spektakel uns bei den Adlern von Ole Martin erwartet, dann hätte ich bei diesen Szenen wahrscheinlich erst gar nicht abgedrückt...



20140514_0060_PS_1200Px.jpg


Gruß Axel

Das glaube ich dir sehr gern.
Aber trotzdem ist es immer wieder ein sehr schönes Erlebnis, diese wunderschönen Tiere fliegen zu sehen und dann juckt es auch schon im Zeigefinger.
Leider sind mir für heute schon wieder die Daumen ausgegangen.
Aber auch ohne diese :up::up::up: nochmals herzlichen Dank für eure Bilder.
 
Kommentar
Ein paar Eindrücke von der Insel Runde.
Die Bilder sind alle auf dem Weg zu den Papageitauchern entstanden und weil ich, wenn das Licht am schönsten war, lieber meine Lieblingsvögel fotografieren wollte, mussten die Landschaftsaufnahmen leider auf besseres Licht verzichten.


HM 08

20140512_0008_PS_1200Px.jpg



HM 09

20140512_0009_PS_1200Px.jpg



HM 10

20140512_0013_PS_1200Px.jpg



:hallo: Heike
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten