Merkwürdiges Verhalten Sigma 10-20 - ist meine Vermutung richtig?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HardyHH

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde,

auch ich habe mir zwischenzeitlich das Sigma 10-20 mm gegönnt. Optisch ist mein Exemplar top, vor allem die Schärfe bei Offenblende hat mich positiv überrascht.

Meine "Testtage" sind bald vorbei und deshalb wende ich mich mit einer kuriosen Beobachtung an Euch, die mich nun doch ins Grübeln bringt:

Ich habe von einigen Motiven zu Testzwecken jeweils zwei Aufnahmen mit der Zeitautomatik vom Stativ aus gemacht. Es blieb zwischen den beiden Aufnahmen dabei jeweils alles unverändert, nur die Blende war beim ersten Foto immer offen, beim zweiten auf 11 oder 13 geschlossen.

Dabei war durchgehend zu beobachten, dass die Fotos mit geschlossener Blende jeweils eine bis eineinhalb Blenden heller wirkten als die mit Offenblende.

Nun meine Frage an die Cracks:

interpretiere ich das richtig, dass da irgendwas mit der Blendensteuerung nicht stimmen muss? Wie wäre anders zu erklären, dass immer die beiden Aufnahmen so deutlich unterscheidlich belichtet wurden?

Ich neige nun dazu, das gute Stück schweren Herzens zurückzubringen bzw. umzutauschen und die Prozedur noch mal von vorne mit einem anderen Exemplar zu beginnen, was meint Ihr?
 
Anzeigen
JohnnyB schrieb:
Leider nicht, die sind unverändert.
Stimmt. Leider.

Wobei mir - ehrlich gesagt - sowohl Front- als auch Rückdeckel sowas von am A.... vorbeigehen würden,
wenn man dafür endlich mal die Serienstreuung in den Griff kriegen würde ;)
 
Kommentar
Hallo nochmal!
Ich habe jetzt auch noch eine Optik der offensichtlich neuesten Generation an meiner D300 getestet. Seriennummer auch bei mir nun eine 2153er. Wie schon bei Hans (JohnnyB) natürlich der neue Frontdeckel, aber auch - und das war für mich entscheidend - eine nahezu einwandfreie Abbildungsqualität. Natürlich gemessen am Möglichen eines solchen Zooms. Verglichen mit der Besten der drei von mir vorher getesteten Linsen (siehe oben) ein deutlicher Gewinn an Schärfe und Verlust an CAs. Zudem keine Spur einer Dezentrierung. Ob Sigma da tatsächlich seine Hausaufgaben gemacht hat?! Nachdem Hans schon von einer sehr guten Linse aus der neuen Serie berichtete, kann auch ich nichts an meinem Exemplar aussetzen. Bin gespannt, wie weitere Berichte ausfallen werden und ob hier tatsächlich seitens Sigma überarbeitet wurde?! Meine Linse passt jedenfalls auf den Punkt :up: und die Suche ist damit endlich beendet. AF-Feintuning der D300 übrigens nicht mal ansatzweise erforderlich.
 
Kommentar
Habe aus Interesse mal bei Sigma nachgefragt. Dort sind keine Änderungen im Produktionsablauf bekannt.
Auch die Endkontrolle habe man nicht geändert. Also doch nur Zufall?!

Grundsätzlich ist man aber auch der Ansicht, dass das 10-20 "in negativer Hinsicht mit Sicherheit kein auffälliges Objektiv" sei.
Na, da ist man Firmen-intern offensichtlich einwenig anderer Meinung als der gemeine Kunde :hehe:

Nun denn: meine Optik passt jedenfalls jetzt perfekt.
Danke auch nochmal an dieser Stelle an Hans für die Informationen und Unterstützung per eMail.
 
Kommentar
Danke auch nochmal an dieser Stelle an Hans für die Informationen und Unterstützung per eMail.

Gern geschehen!

Ich stand ja zur gleichen Zeit vor der gleichen Problematik und ebenso wie du habe ich erst im zweiten Anlauf das "passende" Exemplar gefunden. :up:

Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang vielleicht noch, dass Foto Erhardt offensichtlich recht "frische" Objektive liefert (wohl wegen entsprechend großen Durchsatzes), während die Objektive (mancher) anderer Händler doch schon vor längerer Zeit produziert wurden.
 
Kommentar
Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang vielleicht noch, dass Foto Erhardt offensichtlich recht "frische" Objektive liefert (wohl wegen entsprechend großen Durchsatzes), während die Objektive (mancher) anderer Händler doch schon vor längerer Zeit produziert wurden.
Wenn sich die Qualität der Serie 2153... tatsächlich bestätigen sollte - aus welchen Gründen auch immer -, dann dürfte der Durchsatz bei Foto Erhardt noch größer werden :D
Denn liebäugeln tun mit der Linse ja offensichtlich viele hier im Forum.
Und der momentane Preis bei Foto Erhardt ist ja mit knapp € 460,- auch nicht uninteressant :up:
Bin jedenfalls gespannt auf weitere Erfahrungen...
 
Kommentar
zur Info:
Ich hab heut ein 10-20er mit einer Seriennummer 2125* zu meinem Händler zurückgebracht.
Obwohl ich wirklich nicht wählerisch bin, war die Schärfe absolut unter jeder Kritik. Seit einem halben Jahr hab ich kein Foto zusammengebracht, welches auch nur irgendwo befriedigend scharf war. Das Fotografieren hat wirklich null Spaß gemacht damit.
Ein Vergleich bei meinem Händler mit einem Objektiv mit einer Seriennummer 219* (oder war es 2129*? auf jeden Fall mit "neuem" Deckel, den man auch bei aufgesetzter Sonnenblende abnehmen kann) zeigte signifikante Schärfe-Unterschiede.
Jetzt hoffe ich auf Einsicht beim Sigma-Kundendienst...
 
Kommentar
UNd, was hat der SIGMA DIenst gesagt?
Auch ich habe Probleme mit meinem vorgerstern gekauften 10-20, die Rechte Seite ist unschÄrfer als die linke. Anbei ein Vergleich Nikon 16mm fixbrennweite und das Sigma 10 -20. DEr Unterschied ist am deutlichsten spürbar rechts, links deutlich weniger.


NAnu, wieso sind die Bilder so winzig?

Hier die Originale:
http://www.gs-ftp.net/links-nikon16-vs-sigma10-20.jpg
www.gs-ftp.net/rechts-nikon16-vs-sigma10-20.jpg

Was meinen die Spezialiusten dazu, werde ich viele Umtausche machen müssen, bis ich ein besseres kriege, oder sind wir hier sowieso im typischen Sigma-Toleranzbereich?
 
Kommentar
Das sieht schon "einwenig" dezentiert aus. Auch wenn der Auschnitt links nicht ganz so weit am Rand liegt, wie der Rechte. Ein ganz ähnliches Bild boten auch 2 der von mir getesteten Sigma-Linsen. Mit Abblenden auf Blende 8 oder 11 wird das auch nicht wesentlich besser - es ist und bleibt so merkwürdig schlierig.

Als Toleranzbereich würde ich das nicht bezeichnen, aber durchaus als den üblichen Streubereich. Bestell´ Dir mal ein 10-20 bei Foto Erhardt und achte auf die Seriennummer, die Du dann bekommst. Im April hatten die offensichtlich mit 2153*** eine ganz gute Serie in der Auslieferung. Vielleicht sind die Folgenden ähnlich gut gearbeitet. Hatte auch schon beinahe die Hoffnung aufgegeben, als ich die Linse von Erhardt aus der benannten Serie geschickt bekam. Es geht durchaus und deutlich besser, als das, was Dein 10-20 da präsentiert.

Oder alternativ das Tokina 11-16 2.8 in´s Auge fassen. Das gab es damals noch nicht...
 
Kommentar
husky, hast Du zufällig ein reprÄsentatives Photo Deines 10-20, das Du wie ich mit 100%-Zoom Crops schicken könntest ? Oder gerne auch das ganze Bild als Mail/FTP oder sonstwie? Wäre schön!
 
Kommentar
Dann müßtest Du mir Deine eMail-Adresse bitte per PN schicken!!
 
Kommentar
PN geht leider nicht, der Formumsserver hängt mal wieder bei verschiedenen Seiten. Schick mir das Bild (die Bilder ) doch bitte an
saschabur ÄT online PUNKT fr

DAnke!
 
Kommentar
Hast ´ne Mail...
Sind nur 2 Testbilder. Aber ich denke, Du kannst erkennen, was Du wissen willst.

[ne, hast keine Mail - Adresse falsch - meintest Du evtl "t-online.fr"?]
 
Kommentar
übrigens:
ich hatte mein Sigma 10-20 (2125*) beim Händler mit einem zweiten verglichen und es zeigte sich, daß meines deutlich weniger scharf war.

man hat es eingeschickt, es ging bis nach Japan.

und mittlerweile (nach etwa 2 Monaten und leider auch nach einer WW-losen Urlaubssaison) hab ich ein neues bekommen (SNr. 222*). Das schaut deutlich besser aus, aber ich bin noch beim detaillierten austesten.

lg
Arnie
 
Kommentar
Hallo Gemeinde,

auch ich habe mir zwischenzeitlich das Sigma 10-20 mm gegönnt. Optisch ist mein Exemplar top, vor allem die Schärfe bei Offenblende hat mich positiv überrascht.

Meine "Testtage" sind bald vorbei und deshalb wende ich mich mit einer kuriosen Beobachtung an Euch, die mich nun doch ins Grübeln bringt:

Ich habe von einigen Motiven zu Testzwecken jeweils zwei Aufnahmen mit der Zeitautomatik vom Stativ aus gemacht. Es blieb zwischen den beiden Aufnahmen dabei jeweils alles unverändert, nur die Blende war beim ersten Foto immer offen, beim zweiten auf 11 oder 13 geschlossen.

Dabei war durchgehend zu beobachten, dass die Fotos mit geschlossener Blende jeweils eine bis eineinhalb Blenden heller wirkten als die mit Offenblende.

Nun meine Frage an die Cracks:

interpretiere ich das richtig, dass da irgendwas mit der Blendensteuerung nicht stimmen muss? Wie wäre anders zu erklären, dass immer die beiden Aufnahmen so deutlich unterscheidlich belichtet wurden?

Ich neige nun dazu, das gute Stück schweren Herzens zurückzubringen bzw. umzutauschen und die Prozedur noch mal von vorne mit einem anderen Exemplar zu beginnen, was meint Ihr?

Ich kenne das Sigma nicht,aber aus deiner Schilderung entnehme ich,daß du eine ähnliche Beobachtung gemacht hast,wie ich sie seinerzeit machte,als ich mir mein Tokina 12-24 gekauft hatte.
Ich hatte ebenfalls den Eindruck,daß WW-Objektive etwas heller belichten,als man an der Cam eingestellt hat.
Wenn man das weiß,kann man damit umgehen,denke ich.
Ein Defekt seitens des Objektives liegt meiner Ansicht nach,nicht vor.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten