Merkwürdiges Verhalten Sigma 10-20 - ist meine Vermutung richtig?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HardyHH

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde,

auch ich habe mir zwischenzeitlich das Sigma 10-20 mm gegönnt. Optisch ist mein Exemplar top, vor allem die Schärfe bei Offenblende hat mich positiv überrascht.

Meine "Testtage" sind bald vorbei und deshalb wende ich mich mit einer kuriosen Beobachtung an Euch, die mich nun doch ins Grübeln bringt:

Ich habe von einigen Motiven zu Testzwecken jeweils zwei Aufnahmen mit der Zeitautomatik vom Stativ aus gemacht. Es blieb zwischen den beiden Aufnahmen dabei jeweils alles unverändert, nur die Blende war beim ersten Foto immer offen, beim zweiten auf 11 oder 13 geschlossen.

Dabei war durchgehend zu beobachten, dass die Fotos mit geschlossener Blende jeweils eine bis eineinhalb Blenden heller wirkten als die mit Offenblende.

Nun meine Frage an die Cracks:

interpretiere ich das richtig, dass da irgendwas mit der Blendensteuerung nicht stimmen muss? Wie wäre anders zu erklären, dass immer die beiden Aufnahmen so deutlich unterscheidlich belichtet wurden?

Ich neige nun dazu, das gute Stück schweren Herzens zurückzubringen bzw. umzutauschen und die Prozedur noch mal von vorne mit einem anderen Exemplar zu beginnen, was meint Ihr?
 
Anzeigen
Nachdem ich inzwischen ein neues Exemplar bekommen und damit ein Wochenende fotografiert habe wollte ich einen doch interessanten Eindruck nicht vorenthalten:

Das neue Objektiv hat eine deutlich höhere Seriennummer als das erste. Es fühlt sich deutlich wertiger an (z.B. beim Drehen des Zoomrings) und bildet auch noch etwas besser ab als das erste.

An den Berichten, dass sich die Qualität mit den neueren Chargen nochmals positiv verändert hat scheint also zumindest was meine Erfahrung betrifft tatsächlich etwas dran zu sein.
 
Kommentar
Interessant... könntest Du bitte die Veränderungen in den Seriennummern hier posten (Anfangsnummern Deiner beiden Objektive)

Danke und Grüße

Christian
 
Kommentar
Das neue Objektiv hat eine deutlich höhere Seriennummer als das erste. Es fühlt sich deutlich wertiger an (z.B. beim Drehen des Zoomrings) und bildet auch noch etwas besser ab als das erste.

Meins ist ein frühes Exemplar mit einer 1006xxx Seriennummer, fühlt sich auch wertig an und bildet einwandfrei ab.

Maik
 
Kommentar
Womit wir wieder beim Thema Serienstreuung wären :eek: [:nixweiss:]

Hardy, wo hast Du denn die neue Linse her? Gleicher Händler oder andere Wahl?
Seriennummer würde mich auch interessieren.
Will mir die nächsten Tage ein 10-20 kaufen. Weiss nur noch nicht wo?!
 
Kommentar
Hi,

beide von unterschiedlichen Fachhändlern.

Bin im Büro und habe die Seriennummern natürlich nicht vorliegen, aber ich bin mir ziemlich sicher dass die erste mit 20 anfing, und die zweite mit 21.

Aus einer Pressemitteilung zum Thema Komaptibilität zur D3 weiß ich, dass es inzwischen auch 26 geben muss - ob die bereits den Weg in den Handel gefunden haben weiß ich allerdings nicht.

Ich wollte damit nicht in Richtung Serienstreuung argumentieren sondern den hier und da geäußerten Eindruck bestätigen, dass es Detailänderungen zwischen den Chargen gegeben haben könnte.

So habe ich z.b. das Gefühl, dass irgendwas um die Rücklinse herum anders aussieht als beim ersten, kann mich aber auch täuschen.
 
Kommentar
Der Gedanke "Serienstreuung" kam jetzt nur auf, weil Maiks Linse ja mit 10... anfängt und eher zu den älteren gehören dürfte. Offensichtlich aber wohl einwandfrei verarbeitet und knackscharf ist.

Wo ist Deine aktuelle denn nun her? Vielleicht macht es Sinn, da zu bestellen?!
 
Kommentar
Der Gedanke "Serienstreuung" kam jetzt nur auf, weil Maiks Linse ja mit 10... anfängt und eher zu den älteren gehören dürfte. Offensichtlich aber wohl einwandfrei verarbeitet und knackscharf ist.

Logisch wäre ja, daß die Seriennr. ansteigend sind. Habe grad mal bei meinem geschaut. Gekauft 01.10.07 Seriennr. 2064xxx.
Im übrigens hat mein 10-20 eine deutliche Tendenz zur Überbelichtung getestet an D50 und D300. Für die die D50 hatte ich mal ein Sigma 30mm 1.4, dort ware es auch so. Ging nur mit Spot- oder Mittelbetonter-Messung; alles Andere war überbelichtet.

Gruß Tinto
 
Kommentar
Wo ist Deine aktuelle denn nun her? Vielleicht macht es Sinn, da zu bestellen?!

Ich hab's bei Saturn in HH gekauft, weil ich übers Wochenende nach Berlin gefahren bin und keine Zeit mehr blieb um eins zu bestellen. Ich wollte es z.B. in der Reichtstagskuppel unbedingt ausprobieren :D
 
Kommentar
Macht es das auch bei Offenblende oder nur abgelendet?

Beim Vergleich mit z.B. dem Sigma 17-70 bei Brennweite 17 und 20mm und gleicher Blendeinstellung (egal ob offen oder abgeblendet) sind die Bilder vom Sigma 10-20 heller belichtet. Wieviel Blendstufen es sind habe ich nicht ermittelt. Ich nutze für das 10-20 die mittelbetonte Messung oder ich tu manuell etwas unterbelichten.
 
Kommentar
...und die zweite mit 21.

...dass es inzwischen auch 26 geben muss...

So, habe gerade nachgesehen:

das neue hat die Seriennummer 21223xx, und der in der Pressemitteilung genannte Nummernbereich ist 216xxxx.

@xtinto: das klingt interessant. Bei meinem muss ich die Belichtung eher selten korrigieren.
 
Kommentar
Meine Linsen kommen in der nächsten Woche. Mal sehen, wie die ausfallen und welche Seriennummern die haben.
Wegen der Serienstreuung, von der ja auch in diesem aktuellen Photozone-Review wieder mal berichtet werden konnte,

"If you're looking for a candidate in this class the Sigma is worth a look but watch out for sample variations."

habe ich gleich drei bestellt und suche mir dann die Beste für meine D300 heraus. Hoffentlich ist ein "Maik-Musall-Exemplar" dabei. Werde berichten.
 
Kommentar
Tja, nun sind die 3 Sigma-Linsen da und es ist garnicht mal so einfach, da einen Favoriten herauszusuchen. Die Seriennummern gehen über 2116... zu 2130... und 2133... - aber Stärken und Schwächen haben die Alle irgendwo. Eine Optik produziert einen richtiggehenden Blaustich, schien mir aber primär mal die Schärfste in den Ecken zu sein. Die mit der mittleren Seriennummer imponiert ingsesamt recht weich. Favorit war zunächst die hohe Seriennummer trotz kälterer (weil blauerer) Farbendarstellung. Tendenz dort eher knapperere Belichtung. Aber es ist tatsächlich so, dass es keine von den 3 Linsen gibt, die wirklich zentral und in jeder Ecke ihre Stärken ausspielen kann. Irgendwo gibt es immer eine Ecke, die weicher ist, als bei einer anderen Optik. Zudem bestehen Unterschiede zwischen 10 und 20mm und auch der Entfernung des Objektes. Da kommen dann soviel Faktoren dazu, dass es letztendlich unmöglich wird, einen klaren Favoriten zu wählen.

Werde also nach all´ der "Croperei" nun wohl mal mit den beiden besseren Linsen herausgehen und das ein oder andere Bild machen und die dann vergleichen. Bin gespannt.
Im Moment wäre die niedrige Seriennummer mein Favorit. Bis auf die obere linke Ecke im Querformat weitestgehend scharf und neutrale Farbwiedergabe.
 
Kommentar
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Auswahl!

Das mit den Farbstichen finde ich etwas merkwürdig - waren die Aufnahmebedingungen tatsächlich 100%ig identisch und es ist ausgeschlossen dass der Weißabgleich irgendwie seinen Anteil daran hat?
 
Kommentar
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Auswahl!

Das mit den Farbstichen finde ich etwas merkwürdig - waren die Aufnahmebedingungen tatsächlich 100%ig identisch und es ist ausgeschlossen dass der Weißabgleich irgendwie seinen Anteil daran hat?
Ja, ist ausgeschlossen und das "Phänomen" reproduzierbar. Sowohl bei Außen- als auch bei Innenaufnahmen deutlich andere Farbrichtung.
Das grün tendiert deutlich ins kühle blau. Auch metallische Flächen sind deutlich bläulich tingiert.
Zudem ist das Bild bei gleichen Belichtungsparametern dunkler.

Werde morgen nochmal mit beiden Optiken diverse Bilder auf unterschiedlichste Distanzen schießen - vorzugsweise mit Stativ.
Dann mache ich die Entscheidung primär vom Gesamteindruck abhängig. Den ein oder anderen Crop werde ich dabei aber sicherlich wieder betrachten.

CAs an den typischen Stellen (zB Äste gegen Himmel) sind bei allen 3 Optiken deutlich zu sehen. Wenn auch mit gewissen Unterschieden in der Ausprägung.
 
Kommentar
Meine Linsen kommen in der nächsten Woche. Mal sehen, wie die ausfallen und welche Seriennummern die haben.
Wegen der Serienstreuung, von der ja auch in diesem aktuellen Photozone-Review wieder mal berichtet werden konnte,

"If you're looking for a candidate in this class the Sigma is worth a look but watch out for sample variations."

habe ich gleich drei bestellt und suche mir dann die Beste für meine D300 heraus. Hoffentlich ist ein "Maik-Musall-Exemplar" dabei. Werde berichten.

Hast Du einen Händler Deines Vertrauens, der Dir die drei zum Selektieren aushändigt oder läuft das per Versand und dank des Fernabsatzgesetzes gehen dann 2 Objektive wieder zurück, damit Du Dein "Maik-Musall-Exemplar" picken konntest?

(Falls die Frage nicht zu persönlich ist.)
 
Kommentar
Selbst in Köln habe ich im Frühjahr vergeblich versucht, überhaupt einen Händler zu finden, der auch nur ein Exemplar vorrätig gehabt hätte - von Händler meines Vertrauens mal ganz zu schweigen.
Hätte das gerne bei Lambertin getestet und mitgenommen, aber wo nix is´ kann man halt auch nix´testen oder gar kaufen.

Also macht es das Fernabnahmegesetz möglich, wenn Du so willst, dieses zu tun.
Fairerweise natürlich mit dem Vorabwissen des Händlers, dem ich gesagt habe, warum ich 3 bestellen, aber nur eine Linse auch behalten werde.
 
Kommentar
Selbst in Köln habe ich im Frühjahr vergeblich versucht, überhaupt einen Händler zu finden, der auch nur ein Exemplar vorrätig gehabt hätte - von Händler meines Vertrauens mal ganz zu schweigen.
Hätte das gerne bei Lambertin getestet und mitgenommen, aber wo nix is´ kann man halt auch nix´testen oder gar kaufen.

Das Problem ist mir bekannt, aber zum meiner Zufriedenheit hatte Lambertin die Objektive, die mich interessierten, immer da. Mein erster Weg ist immer der zum Händler, die ja auch bei vernünftiger Ansprache eine für beide Seiten vernünftige Preisgestaltung finden.


Also macht es das Fernabnahmegesetz möglich, wenn Du so willst, dieses zu tun.
Fairerweise natürlich mit dem Vorabwissen des Händlers, dem ich gesagt habe, warum ich 3 bestellen, aber nur eine Linse auch behalten werde.

Das ist fair. :up:

Ich wünsche Dir, dass Du mit Deiner Auswahl zufrieden bist.
 
Kommentar
Also macht es das Fernabnahmegesetz möglich, wenn Du so willst, dieses zu tun.
Fairerweise natürlich mit dem Vorabwissen des Händlers, dem ich gesagt habe, warum ich 3 bestellen, aber nur eine Linse auch behalten werde.

Die Chancen sind gut, daß man drei Objektive aus derselben Charge bekommt. So ging es mir, als ich damals mein 24-120VR wegen Dezentrierung ausgetauscht hatte. Das Ersatzobjektiv war von der Seriennummer nahezu identisch und natürlich auch genau so justiert (wahrscheinlich 5 Minuten später produziert).
 
Kommentar
Hallo Volker!
In meinem Fall war es anders (siehe mein Posting #33): Seriennummern 2116..., 2130... und 2133... -
Damit aber auch hoffentlich nicht nur der Ausschuß der jeweiligen Chargen aus den letzten Monaten (Jahren?), der zurückgekommen ist :eek: :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten