Meine Fotografie-Reise als Einsteiger - Ein Tagebuch -

Anzeigen
Hallo Thorsten,

würde das nächste Mal einen ruhigeren Hintergrund wählen. Das Gestrüpp, die Steinreihe, das Wasser und die Steinchen im Vordergrund machen das Bild unruhig.

Durch eine etwas längere Brennweite löst Du das Bike vom Hintergrund ( so um die 100mm Brennweite ). Als Blende würde ich 4 oder 5,6 verwenden, je nach Brennweite.

Antriebseite, Ventile penibel nach oben, Pedale und Kurbel sauber horizontal nach vorne ausgerichtet. Wenn Du penibel bist, dann den MAXXIS Schriftzug mittig über dem Ventil ausrichten ( Reifenmontage ).

Flasche auf alle Fälle raus und jenachdem was Du zeigen willst sollte das Bike entweder sauber oder richtig dreckig sein.
Ein Stativ hilft bei der Positionierung des Bikes im Bildausschnitt. Zeige nicht zu viel von der Umgebung wenn sie nicht zum Bild passt bzw. keinen Bezug bildet.

Das alles ist nur meine persönliche Meinung. Bleib dran und Du wirst von Mal zu Mal weitere Verbesserungen finden.
 
3 Kommentare
goodyhundini
goodyhundini kommentierte
Das hört sich nach einem guten Plan an :)
Da sind ja schon die Experten (y)
 
TCaad10
TCaad10 kommentierte
Super, danke für die Tipps!!!
Die Ventile hab ich bei der Montage beachtet, war ein ganz schöner Kampf. 😆
Ich muss mal bei den nächsten Touren auf Hintergrundsuche gehen. War heute ein eher spontanes Shooting. Derzeit bin ich auch auf maximal 85mm beschränkt, aber ich spare schon auf das 70-200 f2.8 VR II.
Das nächste Mal wird bestimmt besser, bei so hilfreichen Tipps sowieso. Vielen Dank(y)
 
of51
of51 kommentierte
Nur mit einem AF-Meßfeld, damit bestimmst du wo der Schärfepunkt am Rad ist. Und nicht der Zufall.
 
Die Ventile genau zwischen die beiden XX…

Und den Tipp von @of51 beachten!
Die sind genau zwischen den beiden XX, aber nur auf der Antriebsseite. Wenn man blöderweise das Rad falschrum hinstellt, sieht man das natürlich nicht:ROFLMAO:
20210814_130434.jpg
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Wie hast Du das Rad hingestellt?
(Vor allem auf auf den vorigen Bildern am Bach.)


Ich suche da immer noch ein geeignetes unsichtbares Hilfsmittel, bislang suchte ich eben immer irgendwelche Stöckchen, das ist dann aber immer ein blödes Gefummel.
 
  • Traurig
Reaktionen: Kay
Die Tasche auf dem Bikefoto dann auch entfernen.

Hat sowas von „Immer 2-Zimmer-Küche-Bad dabei“

Mal ne persönliche Frage:

Die Pin in den Pedalen stehen ordentlich raus. Habe großen Respekt vor denen, die damit auf den Pisten unterwegs sind (y). Noch nie eine Fleischwunde gehabt?
 
1 Kommentar
of51
of51 kommentierte
Also wenn du das Rad vor senkrechten Linien stellst ja dann mußt du sie auch ausrichten
 
Die Pin in den Pedalen stehen ordentlich raus. Habe großen Respekt vor denen, die damit auf den Pisten unterwegs sind (y). Noch nie eine Fleischwunde gehabt?
Ich hatte bisher Glück, fahre die erst seit Juni. Bin früher ja nur XC (keine Rennen) auf dem MTB gefahren, immer mit Clickies. Auf den Flatpedalen (Hope F20) hast Du unfassbar viel Grip mit den entsprechenden Schuhen.
Aber ich glaube die Fleischwunde ist nur eine Frage der Zeit:)
Aufgrund meiner Schulterverletzung im Sommer mit anschließender 2-monatiger Zwangspause nach dem Impfen (ich bin einer derjenigen mit einer eher heftigen Reaktion) konnte ich bisher nur rund 300km damit sammeln. Februar bin ich vermutlich mal wieder in ZW, kannst gerne mal testen. (Falls ich das Rad mitnehmen darf, das letze Mal kam ich ja mit einem Tossy I wieder heim)
 
Kommentar
Wer Klickpedale gewohnt ist, sollte tunlichst dabei bleiben wenn er in Trailparks/Bikeparks unterwegs ist - das gilt umgekehrt auch.

Runden zum Bäcker sind kein Problem.

Ich hatte vor vielen Jahren den Versuch mit Flats gemacht. Auf lange Pins hatte ich verzichtet, die reißen im Falle eines Falles schon ordentliche Löcher ins Fleisch.

Die 5ten kleben richtig auf den Flats und lassen keinen Spielraum. Mir gefiel das nicht. Schlimmer war, dass ich gewohnt war an den Sprungkanten abzuziehen. In Bad Wildbad war ich dadurch an einem hohen Sprung vom Bike getrennt. Zum Glück fanden die Füße bei der Landung die Pedale wieder. Danach sofort ans Auto und Klickpedale montiert.

Es ist beides reine Gewöhnungssache und beides funktioniert - sofern nicht gemischt wird.

Wenn Du im Land bist können wir uns gerne treffen. Miteinander fahren wird leider nicht möglich sein, da ich seit meinem Unfall nur noch einfache Wege fahre und mich nicht mehr belasten kann und die Wirbelsäule nicht mehr belasten/gefährden darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
TCaad10
TCaad10 kommentierte
Bisher nur die Hope. Ich wollte eigentlich nächste Saison auf die CB Mallet Enduro LS umsteigen, im Winter aber auf Flats fahren.
Mein Rennrad fahre ich mit Clickies, das Trekkingrad mit normalen Pedalen.
 
G
Gianty kommentierte
Die Mallet sind gut (y)

Im Winter machst Du ja keine wilden Sachen, dann ist das mit den Flat kein Thema.

Oder fährst Du im Winter auch Premiumtrails ( macht richtig Spaß )?

Mal Spikereifen gefahren? Köstlich wie die Leute schauen wenn Du über pures Glatteis fährst als wäre es trocken :ROFLMAO:

Allerdings machen die Reifen ordentlich Lärm.
 
TCaad10
TCaad10 kommentierte
Wir haben hier leider keine Premiumtrails mehr, da ein 69jähriger E-Biker direkt zu Pandemiebeginn tödlich darauf verunglückt ist, ein anderer schwer verletzt.
Die Trailsituation ist nicht schön gerade, verglichen mit Saarland oder RLP.
Ich muss schon lange suchen, um halbwegs interessante Strecken zu finden.
Spikes hab ich noch nicht probiert:)
 
G
Gianty kommentierte
Spikes sind im Winter eine feine Sache. Dann musst Du auch nicht mehr aufpassen ob unter einer dünnen Schneeschicht doch Eis vorhanden ist. Dann geht es unter Umständen sehr schnell zu Boden.

Ja, das mit den älteren Herren und ihren E-Bikes auf den Trails ist immer wieder ein Thema. Ihre alte Stempelbremse in Erinnerung fahren sie nun dort hoch wo sie sonst nie hinkommen würden. Nur bergab passt es dann nicht mehr.

Bei uns ist im Herbst einer auf einem Feldweg auf gerader Strecke in ein kleines Pfützenloch gefahren. Das hatte ihn so überrascht dass er gegen einen Baum gefahren und verstorben ist. In der Zeitung stand dann dass es auf einem Premiumwanderweg passiert wäre. . .

Meine gefährlichste Tour in meinem Leben war letztes Jahr das Befahren eines Radweges entlang der Mosel. Entweder sie kommen zu dritt nebeneinander fahrend entgegen und sind völlig überfordert wenn sie merken dass das nicht funktioniert weil sie nicht alleine unterwegs sind oder sie bremsen plötzlich und unerwartet voll ab weil sie telefonieren, umdrehen, die Landschaft anschauen....oder den Helm zurechtrücken müssen, der nur noch als Hinterkopfschale auf der Birne sitzt.
 
of51
of51 kommentierte
Ich muß euch sagen mein Fahrrad sieht ganz anders aus. Hat auch zwei Räder aber ansonsten jaaa so irgenwie normal.
Hat Schutzbleche und anders aussehende Pendalen.
Oder ist meins gar kein Fahrrad? Aber ich bin doch damit gestern 22km gefahren;)
 
Falls Du mal wieder Fotos machst:
Wenn es nicht ein reines Bestimmungsfoto nach den Richtlinien für Profibiker werden soll,
gefällt mir (bis auf die Unruhe im Hintergrund) ein Bild wie das zweite aus der Serie mit etwas Umgebung, in der das Gerät unterwegs ist. Wenn dann noch in Fahrtrichtung mehr Raum ist als hinten, passt es noch besser - und allzu knapp sollte der Ausschnitt nicht sein.
Ist der Reifen schon nicht mehr voll im Bild, geht das nur mit gewolltem und kräftigen Beschnitt, aber nicht zufällig "unten fast weg".

Der halbschräge Blick in diesem Bild zeigt das Rad relativ "natürlich" - nur gerade ausgerichtet, kann es gern in ein Werbeblatt.
 
Kommentar
Liebes Tagebuch,

nun habe ich die erste Woche D810 hinter mich gebracht und heute auch die ersten 1.000 Fotos vollgemacht. Wenn ich die erste Woche - es kommt mir ehrlich gesagt viel länger vor - Revue passieren lasse, habe ich schon sehr viel gelernt. Nicht nur bezüglich der Bedienung der Kamera, auch bezüglich der Fehler, die einem beim Fotografieren passieren können, bzw. wie einem eine schlechte Organisation einen Strich durch die Rechnung machen kann.
Die erste Woche war für mich dem "Vertraut machen" mit der D810 gewidmet, also hab ich auch nur mit JPEGs gearbeitet. Ab dieser Woche soll das nun anders werden. Die Speicherkarten sind frisch formatiert, der Akku geladen, die Kamera auf RAW umgestellt und ich werde versuchen das Gelernte umzusetzen.
Morgen werde ich mir vielleicht nochmal mein MTB als Fotoobjekt vorknöpfen. Die Wettervorhersage sagt gute Verhältnisse voraus, mal schauen, ob ich die Fehler vom letzten Mal korrigieren kann.
Ab Montag geht die Arbeit wieder los, da habe ich weniger Zeit, allerdings möchte ich die Kamera für Mittagspausenfotos mitnehmen. Mal schauen, wie es läuft.

Heute war ich mit dem "großen Besteck" am See.
Rucksack.jpg
Leider hatten außer mit noch mehrere Hundert Leute die gleiche Idee, da ich leider zu spät losgekommen bin. So habe ich zwar Zweihundert Fotos gemacht, aber die waren eigentlich alle unbrauchbar. Einzig ein paar Enten waren fotogen, aber da ich das erste Mal Tiere fotografiert habe, saß der Fokus nicht da, wo er hinsollte. Das verbuche ich aber einfach unter nützlicher Erfahrung.

Die Bilder sind stark gecropt, da so viele Personen in der Umgebung waren. Aber dank 36MP bleibt ja noch genug übrig:)
full

full

full


Auf jeden Fall bin ich bisher sehr zufrieden. Auch wenn bei den Bildern noch nicht das rauskommt, was ich mir wünsche, bin ich vom Gefühl her auf dem richtigen Weg. Mal schauen, was meine zukünftigen Bilder so ergeben.

Ein gutes neues Jahr und bis bald,

Thorsten
 
Kommentar
Hallo,

nur eine kurze Zwischenmeldung von mir. Der Thread ist nicht eingeschlafen, aber mich hatte es letzte Woche gesundheitlich etwas zerlegt, einschließlich Fieber am Wochenende, aber nach dem nun 5. negativen Coronatest und keinerlei Symptomen mehr, scheint es Gott sei Dank etwas anderes gewesen zu sein:)

Eine kurze Frage an das Kollektiv hätte ich noch, ich möchte mir im Februar gerne ein 70-200 f2.8 FL ED für eine Woche mieten. Gibt es da eine besonders empfehlenswerte Webseite, oder evtl. sogar einen Forensponsor? Hab dazu leider nichts gefunden.

Danke und liebe Grüße,

Thorsten
 
2 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Für Nikkor-Objektive haben wir derzeit keinen Partner an Bord, sorry. Ich würde an deiner Stelle bei Calumet anfragen.

Für die Zukunft:
Einen hervorragenden Mietservice hat unser Partner AC-Foto, allerdings gibt es Mietoptionen dort nicht für Nikon-Produkte.
Unsere Kooperationspartner SIGMA und Tamron haben jeweils einen eigenen Leihservice für Objektive.
 
TCaad10
TCaad10 kommentierte
Vielen Dank Anja!
 
Liebes Tagebuch,

heute war endlich mal wieder etwas Zeit. Meine Tochter wollte Enten füttern, also hab ich mir die Enten auch als Motiv vorgeknöpft. Überwiegend habe ich im Modus S mit 1/1250 fotografiert. Es ging mir heute eher um das Üben des Back Button Fokus und schnellen Fokussierens auf bewegte Objekte.
Das klappt zunehmend besser, aber die Ergebnisse sind eher mittelmäßig. Da habe ich noch einiges vor mir.

Mein Lieblingsschnappschuss war im A Modus bei offener Blende. Eine Blende von f8 hätte dem Bild aber sicherlich zu einer besseren Schärfe verholfen.

"Auf die Plätze, fertig..."

full


Bis bald:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mein Lieblingsschnappschuss war im A Modus bei offener Blende. Eine Blende von f8 hätte dem Bild aber sicherlich zu einer besseren Schärfe verholfen.
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, das Bild ist einfach unscharf, ich glaube nicht, dass das was mit der eingestellten Blende zu tun hat.

Ich habe keine Ahnung, was ein BackButton Fokus ist, aber hier sitzt für meinen Geschmack gar kein Fokus. Auch bei Offenblende sollte das funktionieren.
Hast Du vielleicht auf manuellen Fokus umgeschaltet?

Ich wünsche Dir gutes Gelingen bei den nächsten Fotos. :)
 
4 Kommentare
TCaad10
TCaad10 kommentierte
Du trittst mir nicht zu nahe;)

Ich hab das Problem ständig, seit ich Back Button Fokus nutze. Dabei entkoppelst Du den AF vom Auslöser.
Bei AF-C fokussiert der dauerhafte Druck auf AF ON ständig nach, während der Auslöser nur noch fürs Foto zuständig ist.
Eingestellt war Single Point Fokus, auch immer auf den Kopf einer Ente gerichtet. Das Problem mit der Schärfe hab ich dabei ständig. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich einen Einstellungs- oder Bedienfehler mache.
 
goodyhundini
goodyhundini kommentierte

Ich habe auch meinen Fokus auf die AF ON Taste gelegt, das klappt ganz ausgezeichnet.
Da würde ich auch vermuten, dass da irgendwas nicht richtig eingestellt ist.
Hast Du keinen Foto-Kumpel in der Nähe, der da mal drauf schauen kann?
Vermutlich nur ein blödes Rädchen/ Knöpfchen verdreht ...
 
TCaad10
TCaad10 kommentierte
Keinen Kumpel, aber ein Buch. Muss da nochmal die Einstellungen durchgehen.(y)
 
goodyhundini
goodyhundini kommentierte
Vielleicht einfach mal auf ein Stativ packen und ein paar Testfotos machen?
Vielleicht hat hier noch einer einen guten Tipp für Dich, ich kenne Deine Kamera nicht, habe nur eine DX.
 
2 Kommentare
K
Kjaomu kommentierte
Hast du dich schon mal mit Front- Backfokus beschäftigt? Phasen und Kontrastautofokus? Für mich war das der Hauptgrund warum ich von DSLR auf DSLM gewechselt habe.
Bei DSLR hatte ich z.B. eine Sigma Art und konnte mit dem USB Dock auf vier Entfernungen den Fokus nachstellen, was dann schon sehr gute wiederholgenaue Ergebnisse lieferte. Tamron G2 Objektive können das auch.
Die Kamerainterne Fokusnachstellung kann nur einen Abstand feinjustieren. Für mich ein lästiges Thema.
 
TCaad10
TCaad10 kommentierte
Nein, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Danke für den Hinweis, da lese ich mich mal ein.(y)
 
Wurde das Bild noch beschnitten? Was wurde nachbearbeitet? Nachgeschärft nach dem verkleinern auf die Forumgröße?
Bl 4,5 ausreichend für die Tiefenschärfe? Lichter überbelichtet.

Erwarte bei dieser Aufnahme keine Wunder, die Enten sind ziemlich klein
 
1 Kommentar
TCaad10
TCaad10 kommentierte
Es wurde nur links minimal beschnitten, ansonsten keinerlei Nachbearbeitung.
 
Jede Aufnahme/Belichtung ist ein Kompromiss. Es braucht die Abwegung, wo man da kompromissbereit ist.
Du hättest auch 3 Stufen abblenden und die ISO 3 Stufen erhöhen können, oder vielleicht nur 2 Stufen.
ISO 100 ist nett und schön, aber es zwingt Dein Zoom zu Offenblende. Und das mit Brennweite am Anschlag.
Eine Stufe knapper belichten hätte dem Bild auch gut getan und hätte den Spielraum noch erhöht.

Wolltest Du eine Ente scharf, die anderen unscharf und deswegen Offenblende? Dafür ist die Brennweite zu kurz, die Ente zu weit weg und die anderen Enten zu nah dran.

Der Entenmarsch ist gut getroffen. So ganz anders als der sprichwörtliche Gänsemarsch.
 
5 Kommentare
TCaad10
TCaad10 kommentierte
Danke für die Tipps! Das mit der ISO 100 war ein sehr guter Hinweis. Ich hatte anscheinend mein Auto-ISO versehentlich auf "Aus" gestellt. Normalerweise hab ich das auf Auto mit Obergrenze 6400.
 
of51
of51 kommentierte
Wenn du dich einarbeiten willst dann lass die ISO-Automatik aus. Stelle es selber ein, nur so lernst du es.
Oder anders gesagt die Zusammenhänge begreifen.

Und vergiss es das ohne Nachbearbeitung, es gehört einfach dazu, bei Vögeln sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
of51
of51 kommentierte
gelöscht, war doppelt
 
Zuletzt bearbeitet:
TCaad10
TCaad10 kommentierte
Ich nutze die ISO Automatik gerne, wenn ich im A Modus fotografiere, aber eventuell sollte ich da mal etwas mehr Hirnschmalz reinstecken:)
 
mhensche
mhensche kommentierte
Die Diskussion ist Glaubenssache. Ich nutze die Automatik fast immer, dagegen spricht m. E. nichts. Ich fotografiere meist in A, begrenze die Automatik nach UNTEN, abhängig vom Motiv, um eine Mindestverschlusszeit nicht zu unterschreiten. Einen Sinn in der Begrenzung nach oben habe ich noch nie gesehen: wenn ich im Grenzbereich fotografiere, entscheide ich lieber nach Augenschein, ob ich mit dem Ergebnis noch leben kann, statt mir durch die Begrenzung eine andere Baustelle einzufangen. Dann gehe ich lieber in M plus ISO Automatik her und taste mich an den bestmöglichen Zeit/Blende-Kompromiss heran.
Also, um die Parameter zu verstehen, muss ich sie nicht alle von Hand einstellen. Verstehen allerdings muss ich sie so oder so.
Wir müssen das hier auch nicht vertiefen, ich wollte nur die Gegenposition gleichwertig anbieten.
 
Hallo TCaad10!

Habe Deinen Thread mit Begeisterung mitverfolgt, ich liebe es, wenn jemand mit Begeisterung über die Fotografie schreibt und nicht einfach völlig überflüssig absolut unwichtige technische Daten breitgetreten werden, die in der Praxis ohne niemanden interessieren.

Aber... Stillstand seit einer Woche ? Wann geht's weiter ? Freue mich auf eine Fortsetzung, wäre schade, wenn der Thread einschläft!
 
Kommentar
Hallo TCaad10!

Habe Deinen Thread mit Begeisterung mitverfolgt, ich liebe es, wenn jemand mit Begeisterung über die Fotografie schreibt und nicht einfach völlig überflüssig absolut unwichtige technische Daten breitgetreten werden, die in der Praxis ohne niemanden interessieren.

Aber... Stillstand seit einer Woche ? Wann geht's weiter ? Freue mich auf eine Fortsetzung, wäre schade, wenn der Thread einschläft!
Hi, nein schläft nicht ein:)

Bin nur gerade von Dunkel bis Dunkel in der Arbeit, das macht die Zeit fürs Fotografieren etwas rar und das letzte Wochenende hat mich die Boosterimpfung lahmgelegt;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten