Meine Fotografie-Reise als Einsteiger - Ein Tagebuch -

TCaad10

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Foristen,

der ein oder andere kennt mich vielleicht schon, aber für diejenigen die es noch nicht tun, erstmal ein paar kurze Worte zu mir:

Ich heiße Thorsten, bin (noch) 43 Jahre alt, Ex-Soldat (14 Jahre) und inzwischen bayrischer Beamter. Quasi der Prototyp des Kreativmenschen.;)

Ich habe letztes Jahr, kurz vor Beginn der Corona-Pandemie, meiner Frau eine Nikon D3500 mit 18-55er Kit Objektiv zum Geburtstag geschenkt. Dazu gab es das Buch "Diana lernt Fotografieren" und ein Lightroom/Photoshop Abo. Sie wünschte sich schon lange eine "richtige" Kamera, während ich eher wenig fotografierte, auch mit dem Smartphone.
Als ich mich dann aber etwas zur Fotografie eingelesen hatte, begann meine große Begeisterung für das Thema. Erstaunlicherweise habe ich das Buch verschlungen und mich seitdem etliche Stunden/Tage/Wochen mit dem Thema beschäftigt. Erfreulicherweise durfte ich mir die D3500 auch ausleihen, aber wollte diese natürlich nicht ständig verstellen. (Meine Frau und ich fotografieren mit unterschiedlichen Einstellungen).

Dieses Jahr, nach mehreren Tausend Fotos war es dann endlich so weit, und ich konnte mir den Traum von der eigenen Kamera erfüllen. Nach sorgfältiger Überlegung und der tollen Beratung landete ich bei einer gebrauchten D810 mit zwei Objektiven und einigem Zubehör. (Warum diese Kamera und weshalb das Zubehör, werde ich in einem weiteren späteren Post erklären)

D810 und D3500.jpg

Diese kommt jetzt erstmal in ein Paket, aber an Weihnachten wird sie wieder ausgepackt und meine eigene Reise beginnt. Statt immer wieder neue Threads mit einzelnen Photos zu erstellen, dachte ich an ein kleines "Tagebuch", in dem sich vielleicht der ein oder andere Anfänger später wiederfinden kann.